ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

@jojo123

Hatte mir das Ding direkt bei Zemex.de vor zwei Jahren gekauft.

Wenn ich mich recht erinnere gab es damals drei Versionen (deswegen bei Amazon sicherheitshalber genau lesen!):
- Zemex V3 (ohne extra Bluetooth Modul = nur USB und Klinke)
- Zemex V3 BT (ohne Freisprecheinrichtung, aber Medienwiedergabe via Bluetooth)
- Zemex V3.1 (Freisprecheinrichtung und Mediebwiedergabe via Bluetooth)

Damals gab es Preisunterschiede. Wenn es nur 4 Euro unterschied sind, dann kannst du auch das 3.1er nehmen. Du kannst in den Bluetooth Einstellungen deines Gerätes die unterschiedlichen Kanäle trennen um Telefon über die originale Freisprecheinrichtung laufen zu lassen und Medienwiedergabe über das Zemex Modul. (Optionen der Bluetooth Verbindung zum Zemex im Handy anzeigen lassen, dann erklärt es sich von selbst).

Beim Modul nur auf Rundpin oder eckigen Stecker achten, soll wohl beim VFL beides geben, bei FL in der Regel der rechteckige Anschluss.

Edit: Bin mit dem Zemex soweit sehr zufrieden, das einzige was mich ein bisschen stört:
- Um via Bluetooth Musik zu hören muss man immer den USB Stick vom USB-Anschluß des Zemex abziehen.
- Sporadisch verschluckt sich das Modul beim Starten vom Auto, was man durch ziehen und wieder einstecken vom USB Stick beheben kann. Dies kann man umgehen, wenn man den ZZZZ startet wie einen Diesel mit "Glühkerze", damit das Modul zu Ende "booten" kann. Weiß nicht ob sich das mit einem Update beheben lässt, hab mir den Softwarestand/Seriennummer der Zemex leider nicht notiert vor dem Einbau (und jetzt liegt es versteckt unter dem Radio eingebaut und ich habe keine Lust das Modul dafür wieder aufzubauen).

Um moderne Handys/Tablets zu laden (die futtern gerne mehr Strom, vor allem wenn das Navi mit läuft), habe ich mir einen zweiten Zigarettenanzünder versteckt in den Beifahrer Fußraum gebaut und diesen mit einem guten Ladegerät versorgt (Wicked Chilli), da man so flexibler auf die Anforderungen moderner Handys reagieren kann (höherer Strombedarf, USB-C, Quickcharge, etc. und wer weiß was die nächsten Jahre noch kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo123

Hatte mir das Ding direkt bei Zemex.de vor zwei Jahren gekauft.

Wenn ich mich recht erinnere gab es damals drei Versionen (deswegen bei Amazon sicherheitshalber genau lesen!):
- Zemex V3 (ohne extra Bluetooth Modul = nur USB und Klinke)
- Zemex V3 BT (ohne Freisprecheinrichtung, aber Medienwiedergabe via Bluetooth)
- Zemex V3.1 (Freisprecheinrichtung und Mediebwiedergabe via Bluetooth)

Damals gab es Preisunterschiede. Wenn es nur 4 Euro unterschied sind, dann kannst du auch das 3.1er nehmen. Du kannst in den Bluetooth Einstellungen deines Gerätes die unterschiedlichen Kanäle trennen um Telefon über die originale Freisprecheinrichtung laufen zu lassen und Medienwiedergabe über das Zemex Modul. (Optionen der Bluetooth Verbindung zum Zemex im Handy anzeigen lassen, dann erklärt es sich von selbst).

Beim Modul nur auf Rundpin oder eckigen Stecker achten, soll wohl beim VFL beides geben, bei FL in der Regel der rechteckige Anschluss.

Edit: Bin mit dem Zemex soweit sehr zufrieden, das einzige was mich ein bisschen stört:
- Um via Bluetooth Musik zu hören muss man immer den USB Stick vom USB-Anschluß des Zemex abziehen.
- Sporadisch verschluckt sich das Modul beim Starten vom Auto, was man durch ziehen und wieder einstecken vom USB Stick beheben kann. Dies kann man umgehen, wenn man den ZZZZ startet wie einen Diesel mit "Glühkerze", damit das Modul zu Ende "booten" kann. Weiß nicht ob sich das mit einem Update beheben lässt, hab mir den Softwarestand/Seriennummer der Zemex leider nicht notiert vor dem Einbau (und jetzt liegt es versteckt unter dem Radio eingebaut und ich habe keine Lust das Modul dafür wieder aufzubauen).

Um moderne Handys/Tablets zu laden (die futtern gerne mehr Strom, vor allem wenn das Navi mit läuft), habe ich mir einen zweiten Zigarettenanzünder versteckt in den Beifahrer Fußraum gebaut und diesen mit einem guten Ladegerät versorgt (Wicked Chilli), da man so flexibler auf die Anforderungen moderner Handys reagieren kann (höherer Strombedarf, USB-C, Quickcharge, etc. und wer weiß was die nächsten Jahre noch kommt)
Hey, der Tipp mit dem trennen am Handy ist Gold wert! Genau das war wichtig für mich.
Danke für die ganzen Infos
Gruß
Jojo
 
Hey Leute,
hat schon jemand rausgefunden wie man das Zemex v3 dazu bringt im großen Navi Display bei Wiedergabe via Bluetooth (von einem Android Gerät aus) den Titel anzuzeigen?

Ich habe hierfür das Modul in Mode 2 (Navi Modus) gestellt, aber sehe seit dem nur "Aux GW" in der Titelleiste des Navi Screens..

Abgesehen davon bin ich von dem Modul begeistert!

(Ach ja, das Navi Professional ist ohne Dsp)

Das geht leider nicht bei BT Betrieb.
Warum sagen die denn dass die Tags nicht gehen beim Dreier? Oder gilt das ebenfalls für 3.1?
 
OK hätte schwören Können das schon Mal gelesen zu haben sorry... Vor/zurück (über mfl?) geht aber bei BT Stream?
 
Also,
ich hab mir gerade die Parrot mki9100 Anlage reingebaut.
Mit den BMW Adaptern war es Plug and Play, ich hab nicht umpinnen müssen, oder sonstige Arbeiten vorgenommen.
Das Gerät nimmt USB Sticks, Klinke und das Handy über Bluetooth. (Selbst die Spotify Playlist lies sich über die Fernbedienung steuern)
Ich habe keinerlei Qualitätseinmängel im Sound entdecken bzw erhören können.

Ich bin rundum zufrieden damit, und würde es als Alternative zum Zemex Modul empfehlen.
Klappt mit DSP und der Wechsler bleibt sogar erhalten, einfach genial das Ding.

Beste Grüße
 
@TerrorOma

was mich an der Parrot-Lösung interessieren würde:
- Integriert es sich in ein vorhandenes Navi (Titelanzeige?)
- Können die Lenkradtasten genutzt werden zur Steuerung (z.B. Titel vor/Zurück)
- Wie wird das Gerät angeschlossen?
- Preis?
 
Preis lag mit dem Adapter bei 147€.
Navi habe ich leider keines, denke aber es wird nichts anzeigen, da mein Radio einen Sendernamen anzeigt, obwohl ich gerade über das Gerät streame.
Jedoch zeigt das Display des Gerätes ID3 Tags etc an. MFL habe ich auch nicht, aber du solltest auf jeden Fall die Lautstärke darüber regeln können, da ich das mit dem normalen Radio auch kann.

Das Gerät wurde nur zwischen Original Radio gesteckt.
Sobald ich ein Medium über die Parrot spiele, merkt sie das, und schaltet um auf Parrot.
Über die mitgelieferte Fernbedienung kann ich Titel wählen, oder andere Funktionen auswählen.

Ich glaube aber, wenn man Navi etc. hat, wäre das Zemex vllt die bessere Lösung.

Beste Grüße
 
Ich antworte mal hierzu, da ich die Parrot MKi auch gerade eingebaut habe...

Kommt auf die Definition von "Integration" an.
Bezüglich Titelanzeige leider nicht, habe ich zumindest nirgends in Erfahrung bringen können oder herausgefunden (bis jetzt?)
Leider konnte das das Zemex-Modul auch nicht mit Bluetooth-Streaming.
Bezüglich Nutzung der Line-In / Aux-In Eingänge des Radio/Navi-Systems, lautet die Antwort ja.

- Können die Lenkradtasten genutzt werden zur Steuerung (z.B. Titel vor/Zurück)
Ja und Nein... Nein, wenn nur die Parrot MKi genutzt wird. Ja, wenn zusätzlich das Unika-Modul angeschlossen wird (gibt es von Parrot, Hersteller ist Paser in Italien)

- Wie wird das Gerät angeschlossen?
Mit einem Adapter wie diesem
hier z.B.: Radio Adapter ISO Parrot BMW MINI FSE Quadlock MKI9100 MKI9200 MKI9000
Für die Nutzung der Line-In Ausgänge und vor allem das Durchschleifen der Navi-NF Signale habe ich noch diesen Adapter hinzugefügt: Quadlock Most Stecker Verlängerung BMW E46 E39 E90 E60 X3 X5 Radio Navi Adapter

MKi9000 mit Kabeladapter 139,00 Euro, z.B. hier: Parrot MKi9000 Freisprechanlage BMW FSE Adapter 3er E36 E46 5er E39 E38 bis 2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal eine simple Frage. Wo muss ich den ZEMEX denn anschließen, ,wenn ich das Navi Professional ohne CD Wechsler habe? Vorne am Radio, oder im Kofferraum am DSP? Leider konnte ich das bisher durch Foren nicht herausfinden.

Danke euch schon einmal.

Gruß Micha
 
Hallo zusammen,

mal eine simple Frage. Wo muss ich den ZEMEX denn anschließen, ,wenn ich das Navi Professional ohne CD Wechsler habe? Vorne am Radio, oder im Kofferraum am DSP? Leider konnte ich das bisher durch Foren nicht herausfinden.

Danke euch schon einmal.

Gruß Micha

Hallo Micha,
Du schließt es hinten am Radio an und steckst den Stecker des Zemex zwischen Radio und Bordstecker. Der Rest ist ein automatismus und das Radio erkennt auxhtomatisch, dass ein neues Programm über Mode eingefügt werden muss.
Zeitlich mit Ausbau von Lüftung und Radio sind es für den Ungeübten (mich ;) ) etwa 5 Minuten arbeiten
 
Hallo zusammen,

mal eine simple Frage. Wo muss ich den ZEMEX denn anschließen, ,wenn ich das Navi Professional ohne CD Wechsler habe? Vorne am Radio, oder im Kofferraum am DSP? Leider konnte ich das bisher durch Foren nicht herausfinden.

Danke euch schon einmal.

Gruß Micha
Ergänzend zu @Ti_ sei noch gesagt, dass der Wechsler codiert werden muss und die Sicherung vom Wechsler ziehen, falls vorhanden.
 
Ich will ein kurzes Feedback geben. Habe ein Zemex V3 BT aus 2014 bekommen hier übers Forum.

Das Fahrzeug Z4 E85 3.0i BJ2004
-S609Navigationssystem Professional
-S644Vorbereitung Handy m. Bluetooth
-S672CD-Wechsler 6-fach
-S677HiFi System Professional DSP
-Und Multifunktionslenkrad

Radio hatte Flache Stecker. Einbau war wirklich Plug&Play. Hat sofort funktioniert. Sicherung 48 (CD Wechsler)gezogen. Jedoch ist die Trackauswahl vom USB Stick umständlich - interessiert mich aber nicht weil ich nur Spotify nutze. Beim Spotify Streaming über BT geht sogar das MFL.
Qualität ist vom USB Stick besser als AUX oder BT, aber immernoch gut genug.Lautstärke habe ich noch nicht ans Limit gebracht.
Ich bin rundum zufrieden. Die Box werde ich hinter der Wartungsblende mit Kabelbindern befestigen.
Zuerst hatte ich sorge, dass der Adapter vom Radio zu viel Platz hinter dem Radio brauchen würde, aber der ist wirklich gut rein gegangen.

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau und ein Video das vielleicht hilft beim Lüftungsblende ausbauen. (Ich habe glaub die Drehbewegung des Hakens falsch vorgemacht?)

 
Danke für euer schnelles Feedback. Ein CD Wechsler ist nicht vorhanden.

Das heißt für mich Radio raus, ZEMEX via Plug & Plag anstöpseln und fertig? Ich muss keine Kabelbäume in den Kofferraum verlegen?
Wo habt ihr dann das ZEMEX Modul verstaut?
 
Erst die Lüftung, dann das Radio!
Das Zemex kannst du entweder in dein Handschuhfach oder unter den Aschenbecher legen. :)

Tante Edith:
Schau dir zum Ausbau am besten ein Video auf youtube an, das gelesene ist immer schwierig umzusetzen, wenn es um die Klammern der Lüftung geht...
Es funktioniert übrigens auch ohne Blech und mit einem schlitzschraubenzieher!
 
Habe mir dies bzgl. gerade das Video von jojo123 angeschaut, um den Klippmechanismus zu verstehen. Ich werde mich die Tage mal dran machen. Vielen Dank euch allen.
 
Kurze Frage am Rande:
Hat man im Navi Prof Titelanzeige bei Musikwiedergabe über USB?
Wird das Telefonbuch angezeigt?
 
Seit heute springt mein Radio einfach von FM direkt auf das CD-Fach wenn ich Mode drücke und überspringt einfach das Zemex(/den Wechsler).
Wenn ich allerdings einen Anruf auf dem Handy erhalte, wird im Radio weiterhin "Phone" angezeigt, während ich mit dem Zemex verbunden bin.
Also das Zemex scheint dann ja zu laufen und eine Verbindung auch zu bestehen...
Jemand eine Idee?
 
Zieh' einfach mal den Stecker und alles andere am Zemex raus. Manchmal hilft das kurzzeitige stromlose Dasein.
 
Zieh' einfach mal den Stecker und alles andere am Zemex raus. Manchmal hilft das kurzzeitige stromlose Dasein.
Werde ich wohl machen. Dachte ich kann mir das Fummeln irgendwie ersparen. Wobei ich ans Zemex auch ohne Ausbau der Lüfter drankommen sollte.
Allerdings glaube ich ja, dass es am Radio liegt. Also werde ich um den Ausbau der Lüfter wohl nicht drum herum kommen.
 
Zurück
Oben Unten