ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Bei mir hat es Heute leider auch nicht geklappt.

Mein Setup:
- VFL, Bj 2005
- Prof DSP
- kein Navi
- kein CD-Wechsler

Bestellt habe ich das Zemex 3.1. Der Einbau hat sehr gut geklappt und mein Handy koppelt sich sofort mit dem Zemex. Die Steuerung der Wiedergabe funktioniert auch über die Tasten am Radio, es fehlt lediglich der Ton.
Ich habe hier auf Seite 4 gelesen, dass der CD-Wechsler kodiert werden muss... Gesagt, getan, nur leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich habe den $672 in beiden Steuergeräten (ALSZ/AKMB) codiert und nirgends taucht ein "CDC" oder ähnliches auf. lediglich in "RAD" habe ich es gefunden, allerdings lässt es sich dort nicht ändern, weil ein Fehler angezeigt wird...

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
 
Bei mir hat es Heute leider auch nicht geklappt.

Mein Setup:
- VFL, Bj 2005
- Prof DSP
- kein Navi
- kein CD-Wechsler

Bestellt habe ich das Zemex 3.1. Der Einbau hat sehr gut geklappt und mein Handy koppelt sich sofort mit dem Zemex. Die Steuerung der Wiedergabe funktioniert auch über die Tasten am Radio, es fehlt lediglich der Ton.
Ich habe hier auf Seite 4 gelesen, dass der CD-Wechsler kodiert werden muss... Gesagt, getan, nur leider funktioniert es immer noch nicht.
Ich habe den $672 in beiden Steuergeräten (ALSZ/AKMB) codiert und nirgends taucht ein "CDC" oder ähnliches auf. lediglich in "RAD" habe ich es gefunden, allerdings lässt es sich dort nicht ändern, weil ein Fehler angezeigt wird...

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Hast du evt. trotzdem eine Sicherung für den CD-Wechsler die du ziehen musst?
Daran lag es bei mir (allerdings mit Wechsler)
 
Nein, ich hatte nie einen Wechsler verbaut, weshalb ich auch nicht nach den Sicherungen geschaut habe... Kann es tatsächlich daran liegen?
 
Daran liegen kann es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob du eine Sicherung dafür hast, wenn kein Wechsler verbaut war. Aber das kannst du ja schnell rausfinden ;)
Ich glaube es war die 38, bin mir aber nicht mehr sicher.
Edit: Sicherung 48 sollte es sein --> Sicherungsbelegung
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Kann ich bestätigen mein Zemex funktioniert auch erst nachdem ich die Sicherung gezogen habe.
 
Auch ohne eingebauten Wechsler?
Geh doch ins Auto und schau nach. Ist ne Sache von 2min. Entweder im Deckel oder im Handbuch sollte die Belegung auch nochmal stehen. Ein Abzieher war bei mir leider nicht an der Stelle wo er sein sollte. Deswegen nimm gleich einen Abzieher mit, wenn du einen hast oder alternative eine Pinzette.
 
Ich habe sie gerade mal gezogen und leider blieb es erfolglos :(
Ich werde es wohl zurückschicken muss...
 
Ich habe sie gerade mal gezogen und leider blieb es erfolglos :(
Ich werde es wohl zurückschicken muss...
Danach auch alles nochmal ausgemacht und wieder angemacht und neu verbunden etc?
Bei manchen ging es glaub ich nicht in Verbindung mit dem DSP. Hast du dir den Thread schon komplett durchgelesen?
 
Ja, komplett. Mir haben die Beiträge Hoffnung gemacht, wo andere mit demselben Setup Erfolg hatten.
Jetzt suche ich nach einer Alternative...
 
Vielleich liegt es auch an deinem Problem beim Codieren,was dann wohl auch bei anderen Geräten auftauchen sollte, da diese auch den CD-Wechsler emulieren.
 
Hallo,

ich möchte gerne ein Zemex (oderDenson) einbauen, weiß aber nicht ob das bei mir funktioniert. Habe lt. Ausstattunsliste nicht das BusinessRadio, kann aber MP3 abspielen und habe auch die Flachen Stecker hinten am Radio. Model FL Bj2006 + Navi Pro
Hier ist man sich auch unschlüssig wie die Unterschiede Business/Basic über die Modelljahre sind:
http://www.zroadster.com/forum/inde...d-business-cd-und-basic-cd.37899/#post-730658

Summa Summarum: Wird ein Zemex bei mir funktionieren?

Danke+Gruß
Matthias
 
Wenn du das Navi. Prof. (oder auch Business) drin hast, dann hast du auch ein Radio Business drin. Dieses hat halt nur eine etwas andere Ausgestaltung (Display halt und evtl. Entfall CD-Laufwerk).

Ich hatte ein Zemex V3 an meinem Navi. Prof. (ohne DSP) dran und es funktionierte auch.
 
Servus,
bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Z4. (2004)
Radio Business // Hifi Pro inkl. DSP /// CD Wechsler /// Kein Navi

Hab jetzt schon fleißig mitglesen, jedoch noch ein paar Fragen.

-Wo habt ihr das Modul verbaut?
-Bzw. wo habt ihr die Stecker verlegt?
-Lädt der USB Port auch?

Ich hab kein Bock CD's zu hören, und möchte einfach einen Aux Anschluß (hier wurde oft geschrieben, dass die Quali nicht geil ist), oder eben Musik via Bluetooth an die Boxen bringen.
Das ganze soll so unauffällig wie möglich sein, also kein rumfliegendes Modul.
Am liebsten einfach irgendwo den USB Port per Kabel verlängern und schön 'original' einbauen.



Jetzt hab ich noch gelesen, ohne Navi aber mit DSP muss man noch nen Wandler oder einbauen?
Ich würde es einfach mal ohne versuchen, zurück schicken kann man das Gerät ja immer noch :-)


Beste Grüße
 
In der Zeit, in der du den langen Text geschrieben hast, hättest du einen Großteil des Threads lesen können ;)
Hier werden alle Fragen beantworten und mit DSP ist es grundsätzlich schwierig(er) zu installieren...
 
Das Zemex lässt sich gut unter dem Radio / hinter dem Aschenbecher verstecken; AUX und USB habe ich statt dem Aschenbecher in dem Fach liegen.
 
Das Zemex lässt sich gut unter dem Radio / hinter dem Aschenbecher verstecken; AUX und USB habe ich statt dem Aschenbecher in dem Fach liegen.
Habe ich ganz genauso gelöst, wobei ich mir im Nachhinein nicht mehr den Stress machen würde, die Kabel in den Aschenbecher zu verlegen, da ich bisher ausschließlich alles über Bluetooth verbunden habe.
 
(...) da ich bisher ausschließlich alles über Bluetooth verbunden habe.
Jo, das gleiche hier. Liegt auch daran, dass ich die USB-Navigation ziemlich schlecht finde.
Bluetooth-Streaming ist da echt die beste Lösung, in Verbindung mit ner Telefonhalterung (Airframe+) und Autoplay-App bin ich jetzt schon fast zufrieden, wenn die Freisprechfunktion vom Zemex jetzt noch funktionieren würde...
 
Jo, das gleiche hier. Liegt auch daran, dass ich die USB-Navigation ziemlich schlecht finde.
Bluetooth-Streaming ist da echt die beste Lösung, in Verbindung mit ner Telefonhalterung (Airframe+) und Autoplay-App bin ich jetzt schon fast zufrieden, wenn die Freisprechfunktion vom Zemex jetzt noch funktionieren würde...
Ich habe eine ähnliche Halterung, aber noch mit Kugelkopf. Die Freisprechfunktion funktioniert auch sehr gut. Manchmal habe ich allerdings das Problem, dass die Verbindung beim Freisprechen nach ca. 2min weg ist. Meistens geht es aber. Beim reinen Musik hören ist das noch nie passiert.
 
In der Zeit, in der du den langen Text geschrieben hast, hättest du einen Großteil des Threads lesen können ;)
Hier werden alle Fragen beantworten und mit DSP ist es grundsätzlich schwierig(er) zu installieren...


Wie bereits geschrieben, habe ich den kompletten Tread gelesen.
Weitere Fragen waren mir aber noch unbeantwortet.
Wie zum Beispiel die Ladefunktion des USB Ports, oder wo Ihr das ganze verbaut habt.
 
- du hast drei Optionen zum verbauen: im Handschuhfach, unter dem Aschenbecher oder hinten am CD Wechsler
- Mein iPhone hat am Zemex geladen

Ich entschuldige mich für meinen zu schnellen Schuss ;)
 
Mein Android lädt auch am USB-Port vom Zemex, der mag es aber überhaupt nicht, Bluetooth abzuspielen, wenn irgendwas am USB hängt.
Vielleicht würde es helfen, die Datenleitungen vom Kabel zu trennen, aber nachdem der Zigarettenanzünder direkt daneben liegt, brauch ich das nicht.
Irgendwo habe ich mal was von 1 Ampere für den Zemex-USB gelesen, das sollte für ein Telefon reichen, für ein Tablet eher nicht.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten.
Aber sagt mal, wäre es nicht besser einfach eine Parrot Freisprecheinrichtung reinzuzimmern?
Die ist scheinbar DSP fähig, und kostet nicht soooo viel mehr?!?
Und hat noch ne anständige FSE an Board.
Ich meine hier jetzt die mk 9200 zum Beispiel.
Und der Wechsler könnte auch dran bleiben, was meint Ihr?

Beste Grüße
 
Hey, ich kann mich nicht zwischen dem 3.0 und 3.1 entscheiden.

Das Fahrzeug hat:
-S609Navigationssystem Professional
-S644Vorbereitung Handy m. Bluetooth
-S672CD-Wechsler 6-fach
-S677HiFi System Professional DSP

Das habe ich vor:
-Spotify über Bluetooth vom Android Handy

Wenn ich nun das 3.1 einbaue, schließe ich dann die Funktion der originalen Freisprechanlage damit aus?
Ich will kein Mikrofon verlegen, aber auch nichts halbfertiges haben. Wäre es möglich die BMW FSE weiter zu nutzen auch wenn das Zemex 3.1 drin ist?
 
@jojo123

Wenn du schon die originale Bluetooth Freisprecheinrichtung in deinem ZZZZ hast, reicht das Zemex V3 BT vollkommen aus bzw. das Upgrade auf das Zemex V3.1 ist dann nur unnötig verschwendetes Geld.

Du kannst dein Smartphone gleichzeitig mit der Zemex V3 BT (für Multimedia/Musik) und der originalen BMW Freisprecheinrichtung (Telefon) verbinden.

Läuft bei mir auch in dieser Konfiguration absolut problemlos.
 
Zurück
Oben Unten