Zetti gehackt!Verdeck bis 60km/h,Lsz von Ci34 auf CI37 geflasht, Öltem für alleSi

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
Willich
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute

Ich weiß, um mich herum ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden (auch in Sachen Module).

Das hat mehrer Gründe: Zum einen bin ich beruflich wieder sehr eingespannt, zum anderen beschäftige ich mich gerade mit anderen BMW Techniken neurer Plattformtechnologien.
Desweiteren wird auch an einer neuen Modulsoftware gearbeitet.

Das arbeiten mit der neuen Plattformtechnik, hat aber auch interassante Parallelen zu unserer Zetti Steinzeittechnik, wo sich neue Möglichkeiten auftun.
Diese wollte ich hier mal vorstellen.

Verdeck während der Fahrt bis 60 km/H

Ein groß gehegter Wunsch von vielen Zetti Fahrern hier unter uns. Dies war auch ein Entwicklungsabschnitt im Bereich der Module.
Durch neue Kenntnissstände in Sachen Programmierung, ist es mir nun auch gelungen, durch umprogrammieren des Serienmäßigen CVM Moduls, dies bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Km/H zu realisieren.

Bitte nun keine Disskusion vom Zaun brechen, ob das die Kontruktion des Verdecks auf Dauer aushält. Jeder muss für sich entscheiden, wo hier die Grenze ist. Im Stadtverkehr zwischen Häusern bei Windstille, sind 60 KM/h durchaus machbar, darum habe ich mich für diesen Wert auch entschieden, um im normalen Stadtverkehr mitschwimmen zu können, ohne vom Gas zu müssen.
Bei starkem Wind, können auch schon 30 km/H zu Viel des guten sein.

Hier mal 2 Videos:

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/-YmwaeMdato?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/E8U9ZD-iOlg?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Lsz von Ci34 auf Ci37 hochflashen

was verbirgt sich hier hinter?

E85 Modelle vor der Faceliftumstellung, wurden mit Lsz (Lichtschaltzentren) von CI 32 bis 35 (CI = Codierindex) ausgeliefert.
Als das Facelift herauskam, wechselte der CI auf 36 (bedingt durch die geänderte Beleuchtung und Funktionen des FL Tippblinker z.B.) und später nochmals auf Ci 37.

Ich habe nun ein Lsz mit CI34 genommen und die Software des CI37 draufgeflasht.

Hat den Vorteil, dass es genauso arbeitet, wie das original Ci37 Lsz. Ist also ein Klon.
Bei der Umrüstung auf FL Heckleuchten z.B. besagt die BMW Einbauanleitung, das ein Lsz mit mindestens Ci36 verbaut werden soll, damit der freundliche das auch programmieren kann. Bisher konnte man das mit einer individuellen Codierung umgehen, aber spätestens bei der Umrüstung vorne auf FL Scheinwerfer, mussten Sperrdioden mit verbaut werden, wegen der Lichthupenfunktion über die Brenner. Das fält mit einem hochgeflashten ebenfalls weg.
Tippblinker und Standlicht als Tagfahrlicht, sind ebenfalls mit dem nun alt-neuen Lsz möglich.

Öltemp im Kombi von Si

Wer bisher die Öltemperatur seines Motors wissen wollte, blieb nur der Weg zum M Tacho (wie bei mir auch).
Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die originalen SI Tachos so umzuprogrammieren, dass sie anstatt der Wasser, die Öltemp anzeigen.
Im Gegensatz zum M Tacho zieht der SI Tacho trozdem leider den kürzeren, denn der M Tacho hat eine extra Warnlampe für Kühlflüssigkeit, die der Standart SI Tacho leider nicht hat (nach meinem Kenntnissstand). Somit könnte es heiß werden, wenn er anfängt zu kochen.



Über Neuerungen, werde ich euch auf den laufenden halten.

Gruß Euer Utze

Bezüglich einiger Anfragen per PN: Mit den Bekannten BMW Mitteln alias I*pa usw. kommt man hier nicht weiter.
 
Sauber Utze! ... Wie immer an vorderster Front tätig und ... immer wieder für eine Überraschung gut =)
 
Hi Phil

Danke, so muss es auch sein.

Müssen noch mal telf. gibt Neuigkeiten an der 330 Front.

Gruß Utze
 
Ja sauber cool passend zum Herbst :t
Verdeck schließen bis 60 KM/h .... endlich nicht mehr anhalten wenn es """" :kniefall
 
Machst du eine Anleitung wie man das Modul Updaten kann um diese Funktionen freizuschalten oder ist es dein "Betriebsgeheimnis"?
 
Machst du eine Anleitung wie man das Modul Updaten kann um diese Funktionen freizuschalten oder ist es dein "Betriebsgeheimnis"?
Betriebsgeheimnis würde ich jetzt nicht unbedingt nennen, aber das ganze ist nicht so einfach, wie das Endergebnis zu vermuten lässt. Zumal man spezielle Hard- und Software dazu braucht. Mit BMW Typischen Mitteln kommt man hier halt nicht weiter.

Gruß Utze
 
gibts die Möglichkeit, dein altes Modul bei dir für einen fairen Preis upzudaten?
Ggf. im Austausch (a la Lichtmaschinen und Generatoren)....

Oder ist die Hardware anders?

Gruß Wensi
 
gibts die Möglichkeit, dein altes Modul bei dir für einen fairen Preis upzudaten?
Ggf. im Austausch (a la Lichtmaschinen und Generatoren)....

Oder ist die Hardware anders?

Gruß Wensi
Bitte jetzt nicht mit dem Modul verwechseln.

Die Programmierung für die Verdecköffnung findet direkt in dem BMW Steuergerät statt, hat also nichts mit dem Komfortmodul zu tun.
Die Updates sind in der Regel ja für jeden Kostenlos.
In wieweit das Thema Geschwindigkeitsabhäniges Verdecköffnen im Modul noch integriert wird,oder besser gesagt weiter entwickelt wird muss sich zeigen.

Gruß Utze
 
Auslesen entfällt....

Flash schreiben, Eeprom schreiben. Evtl. je nach Softwarestand über BDM einen neuen Bootloader flashen.

Gruß Utze
 
hallo Ulli,
wie wäre es mit morgen ich könnte morgen früh oder gegen mittag bei die vorbei kommen,hab versucht dich telefonisch zu
erreichen aber du gings leider nicht ran.
Gruß Peter
 
Hallo Peter

Ich war das WE leider nicht zu Hause. Wie siehts denn nöächhste WE aus?

Gruß Ulli
 
Hallo Zetti Utze,

ich bin noch recht frisch hier und hab mir gerade den nun erschwinglichen Traum vom Z4 erfüllt (Bj. 2004 VFL). Gekauft mit undichten Scheinwerfern, die ich jetzt gegen die FL Scheinwerfer ausgetauscht hab. Hab die Stecke entsprechend umgepinnt aber jetzt
brauch ich noch das Update des LSZ auf wenigsten Ci36, um auch Lichthupe über die Blenden ansteuern zu können und das mein rechter Blinker nicht mehr mit dem Standlicht leuchtet. Ich Arbeite bei VW in der Entwicklung und bin spezialisiert auf Diagnose
(DiagRA D), deren Applikation (INCA) und kann im VAG Pool mitlerweile schon ne Menge anstellen... der Z4 ist aber Neuland... Habe 2 Fragen:

1) wo kann ich das Softwareupdate für das LSZ her bekommen?
2) kann ich mit folgendem Toolpaket das Update flashen un codieren -> BMW INPA Ediabas + NCS Expert tool + Win KFP2012

Danke schon mal vorab und PS: sehr gut verständlöiche und konstruktive Beiträge! :-)
 
Gibt es jemanden im Rhein-Neckar-Raum der dies bei mir durchführen könnte?
Danke vorab.
 
Öltemp im Kombi von Si

Wer bisher die Öltemperatur seines Motors wissen wollte, blieb nur der Weg zum M Tacho (wie bei mir auch).
Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die originalen SI Tachos so umzuprogrammieren, dass sie anstatt der Wasser, die Öltemp anzeigen.
Im Gegensatz zum M Tacho zieht der SI Tacho trozdem leider den kürzeren, denn der M Tacho hat eine extra Warnlampe für Kühlflüssigkeit, die der Standart SI Tacho leider nicht hat (nach meinem Kenntnissstand). Somit könnte es heiß werden, wenn er anfängt zu kochen.



Über Neuerungen, werde ich euch auf den laufenden halten.

Gruß Euer Utze

Bezüglich einiger Anfragen per PN: Mit den Bekannten BMW Mitteln alias I*pa usw. kommt man hier nicht weiter.

Hi,

ist hier zur "Codierung" noch Hardware notwendig oder hat der 3.0si bereits einen Öltemperatur-Sensor?

Danke,

Gruß Tim
 
Zurück
Oben Unten