Zetti springt nicht mehr an (schon wieder nicht :( )

Thorsten23523

Testfahrer
Registriert
10 Februar 2009
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2.2 Liter mit ca 170.000km.
Vor drei Monaten hat der Anlasser seinen Geist aufgegeben und wurde repariert.
Vor vier Wochen ging die Abgaskontrollleuchte an - auch nach dem Tanken ging sie nicht mehr an.
Gestern einkaufen gewesen - Hinfahrt lief wunderbar - danach wieder ins Auto eingestiegen und sprang nicht mehr an.
Abgasleuchte und EML leuchten - vom Motor hört man gar nichts - nicht mal das klacken vom Anlasser.
Werde morgen vormittag damit verbringen im Parkhaus auf den ADAC zu warten ;(
Aber meine Frage an euch: Was könnte es sein? Batterie ist denke ich noch gut - Klima und alles lief noch.
Bei meiner Forensuche bin ich immer wieder auf das Thema Steuerkette gekommen - würde das passen?
Ich hoffe nicht, dass ich wieder zu viel in den Kleinen stecken muss, langsam übersteigen die Kosten nämlich die Fahrfreude :(
Vielen Dank
Thorsten
 
Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild mit meinem Z3 früher. Da gab es auch eine kurze Vorwarnung in Form der Kontrollleuchte, die war dann aber wieder weg. Etwas später nach kurzer Standzeit hatte ich dann auch die beiden leuchten und der Motor sprang nicht mehr an. Weis aber leider nicht mehr, ob der Anlasser noch Geräusche von sich gegeben hat.
Nach ein paar Minuten lief er dann übrigens wieder, wenn auch nur in einem Notprogramm.
Damals war der Nockenwellensensor kaputt.

Ist zwar nen anderes Auto(Motor), aber gibt vielleicht noch nen möglichen Anhaltspunkt für die Suche. Wenn der ADAC dir morgen den Fehlerspeicher ausliest bist du ja vielleicht auch schon schlauer.

Gruß und Viel Glück
Karl
 
Hallo Karl,
danke für die Antwort - heute morgen 1h auf den ADAC gewartet - mit dem Ergebnis - er sprang an. Dieser dann den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte, es könne auch die Wegfahrsperre sein.
Mal weiter beobachten - hoffe er lässt mich sobald nicht mehr im Stich...
BG
Thorsten
 
Mit der Steuerkette hat das nichts zu tun. Wegfahrsperre klingt da schon realistischer. Es kann schon mal vorkommen, dass die Antenne im Zündschloß einen Wackelkontakt hat. Wenn die Antenne den WFS-Code im Schlüssel nicht auslesen kann, passiert garnichts wenn man die Zündung betätigt. Eine neue Ringantenne ist aber nicht sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WFS nicht funktioniert, würde der Anlasser aber schon drehen. Nur der Motor würde nicht starten bzw. nach ca. 1 Sek. wieder ausgehen.
 
Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher mit was vernünftigem auslesen und schauen, was für Codes drin stehen. Die Aussage mit der WFS ist korrekt, also fällt die schonmal weg....
 
Wegen dem Anspringen würde ich mal auf den Zündanlassschalter tippen. Kommt beim e46 öfters vor.
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2.2 Liter mit ca 170.000km.
Vor drei Monaten hat der Anlasser seinen Geist aufgegeben und wurde repariert.
Vor vier Wochen ging die Abgaskontrollleuchte an - auch nach dem Tanken ging sie nicht mehr an.
Gestern einkaufen gewesen - Hinfahrt lief wunderbar - danach wieder ins Auto eingestiegen und sprang nicht mehr an.
Abgasleuchte und EML leuchten - vom Motor hört man gar nichts - nicht mal das klacken vom Anlasser.
Werde morgen vormittag damit verbringen im Parkhaus auf den ADAC zu warten ;(
Aber meine Frage an euch: Was könnte es sein? Batterie ist denke ich noch gut - Klima und alles lief noch.
Bei meiner Forensuche bin ich immer wieder auf das Thema Steuerkette gekommen - würde das passen?
Ich hoffe nicht, dass ich wieder zu viel in den Kleinen stecken muss, langsam übersteigen die Kosten nämlich die Fahrfreude :(
Vielen Dank
Thorsten
 
Hallo
häng mich mal an dieses Thema:
ich hatte gestern diese Situation:
Nach der Fahrt in die Arbeit, Fahrzeug abgestellt.
Nach meiner Arbeit Fahrzeug aufgesperrt, und versucht anzulassen.
Anlasser dreht voll, aber mein Fahrzeug BMW Z4 E85 2.2 Ltr. springt nicht an.
Alle Display Kontrolllampen in Funktion und auch beim Startvorgang keine Auffälligkeiten.
ABER: Motor springt nicht an!!
Messgerät an die Batterie angeschlossen, Prüfung während des Startens: Ergebniss: Spannung beim Startvorgang unter 10,5 Volt. Steuergerät und Magnetspule verweigert seinen Dienst. Lösung: Batterie laden, oder besser ersetzen.
Neue Batterie eingebaut, Spannung in Ordnung, Motor sofort angesprungen.
Kein Werkstattbesuch nötig, Glück gehabt.
Wichtig denke ich: immer erst bei einem solchen Fehler die Batterie überprüfen.
 
Hallo
häng mich mal an dieses Thema:
ich hatte gestern diese Situation:
Nach der Fahrt in die Arbeit, Fahrzeug abgestellt.
Nach meiner Arbeit Fahrzeug aufgesperrt, und versucht anzulassen.
Anlasser dreht voll, aber mein Fahrzeug BMW Z4 E85 2.2 Ltr. springt nicht an.
Alle Display Kontrolllampen in Funktion und auch beim Startvorgang keine Auffälligkeiten.
ABER: Motor springt nicht an!!
Messgerät an die Batterie angeschlossen, Prüfung während des Startens: Ergebniss: Spannung beim Startvorgang unter 10,5 Volt. Steuergerät und Magnetspule verweigert seinen Dienst. Lösung: Batterie laden, oder besser ersetzen.
Neue Batterie eingebaut, Spannung in Ordnung, Motor sofort angesprungen.
Kein Werkstattbesuch nötig, Glück gehabt.
Wichtig denke ich: immer erst bei einem solchen Fehler die Batterie überprüfen.
Bei dir hat sich aber der Anlasser wenigstens gedreht, bei Thorsten nicht. ;) Deshalb Zündanlassschalter defekt.
 
Liebe Zetti-Fahrer,

jetzt habe ich erst gesehen, dass auf meinen älteren Thread noch Antworten kamen - und einen neuen Thread eröffnet...
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ach eine Frage noch - kann man den Zündanlassschalter irgendwie überbrücken? Sprich kann der ADAC irgend etwas ausrichten oder muss er auf alle Fälle abschleppen?
 
Brennen die Kontrolleuchten wirklich noch wenn der Schlüssel auf "Anlassen" gedreht wird?
Wenn Du keine Automatik hast geht dann Anschieben bei Zündung an auch bei kaputten Zündanlassschalter.
War bei meinem E39 jedenfalls so...
Gruß
Frank
 
Ach eine Frage noch - kann man den Zündanlassschalter irgendwie überbrücken? Sprich kann der ADAC irgend etwas ausrichten oder muss er auf alle Fälle abschleppen?
Der Sitz unten am Zündschloss. Keine Ahnung ob der ADAC die Lenksäulenverkleidung abbauen und diesen irgendwie brücken kann.
 
Anlasser dreht voll, aber mein Fahrzeug BMW Z4 E85 2.2 Ltr. springt nicht an.
Alle Display Kontrolllampen in Funktion und auch beim Startvorgang keine Auffälligkeiten.
ABER: Motor springt nicht an!!

genau wie bei meinem gerade...
Steht allerdings seit 3 Monaten in der Garage, vor 2 Monaten sprang er noch einwandfrei an...
Ich hoffe, das es da auch nur die Batterie ist...
Wollen ihn die Tage mal überbrücken... Batterielader bringt irgendwie nichts...
 
also, mit anderem Fahrzeug versucht zu überbrücken, macht zwar weiterhin Startgeräusche, geht aber weiterhin nicht an... ist immer kurz davor anzuspringen, schafft es aber irgendwie nicht... Sprit ist genug drinne, also Tank ist nicht leer...
Im Moment ist es eh noch nicht so tragisch, 2 Monate steht er ja noch...
Vielleicht gibt es ja jemanden im Umkreis der Ahnung hat, und sich das mal anschauen kann...
 
Okay, also doch nicht die Batterie. Sorry, das ich mit meinem vorherigen Kommentar falsch lag :notworthy:

kein Problem, ich bin nicht nachtragend ;)

Tja, schon doof wenn man 2 Fahrzeuge hat, dazu offene, und beide immer für ne gewisse Zeit stehen müssen...
In der letzten Saison hatte er die Macken nicht... da sprang er sofort einwandfrei an, nur jetzt halt nicht *lach*
 
Zurück
Oben Unten