Zigarettenanzünder auf Zündungsplus?

Chris T.

Fahrer
Registriert
4 Juli 2010
Ort
Krefeld
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
N'abend alle zusammen,

Gibt es eine Anleitung, wie man den Zigarettenanzünder auf Zündungsplus umbauen kann?
Durch Codieren scheint es ja leider nicht möglich zu sein. :D


Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Mit einem dicken KFZ- Relais kein Problem. Klemme 15 steuert Dein Zusatzrelais was nur dann Saft zum Anzünder weiterreicht.
Da braucht es doch keine Anleitung zu, oder?
Gruß
Frank
 
Hi,
Ich gehe davon aus, dass du im Zigarettenanzünder einen Verbraucher betreiben willst, der nur bei eingeschalteter Zündung Strom haben soll.
Ich habe früher dafür die Stromversorgung vom Radio angezapft.
Ich weiß leider nicht welches Kabel das genau ist, aber im online WDS http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/ kannst du das entsprechende Kabel herausfinden.
Oder einfach am Radiostecker messen.
 
Danke für eure Antworten! :)

Wo befindet sich die Klemme 15? Komme ich da über das Handschuhfach ran? Oder meinst du den Kabelbaum vom Radio? Habe hierzu mehrere Sachen im Web gelesen.
 
Stehe Grade vor dem gleichen Problem. Hat da keiner eine relativ simple Anleitung dazu? :(
 
Ich habe es schon einmal vorgeschlagen..... Hat aber leider keiner geantwortet ob das funktioniert....🤔
Neben den Zigarettenanzünder ist doch der Stecker für die Aschenbecher Beleuchtung..... Die ist doch an Klemme 15.... Oder ist die mit dem Licht gekoppelt?🤔
 
Beleuchtungen sind i.d.R. schwach abgesichert und mit ~0,35-0,5mm^2 Strippen bestromt. Je nach Last kann das zu wenig sein.
 
Warum zieht ihr nicht oben Klemme 15 vom Radio ab? Da könnte man sauber abgreifen und noch eine fliegende Sicherung zwischenschalten.

Oder per Relais/Mosfet vom Zigarettenanzünder. Also Kl.30 vom Zigarettenanzünder und dann das Relais/Mosfet über Kl.15 von der Beleuchtung schalten.
 
Beleuchtungen sind i.d.R. schwach abgesichert und mit ~0,35-0,5mm^2 Strippen bestromt. Je nach Last kann das zu wenig sein.
Um ein Relais zu schalten sollte das doch kein Problem sein....? 🤔
Hätte eben den Vorteil dass man NICHT an anderer Stelle wie z.b. das Radio am Kabelstrang abändern muss...😉
Einfach nur Aschenbecher raus und alle Kabel für ein Relais Anschluss wären vorhanden?
Aber kann das jemand sicher beantworten ob die Aschenbecher Beleuchtung auf Klemme 15 oder doch auf dem Licht hängt?
 
Am Sicherungskasten mit stromdieb abgreifen, dann ist es abgesichert.
 
Und als Tipp, wenn man am Sichrungskasten Strom abgreifen möchte:
Nimm Flachsicherungsadapter!! (Gibt's bei Conrad). So kann man die Bastelei auch wieder spurlos rückgängig machen.
 
Hallo ich hätte die gleiche Frage bzw. an welcher Sicherung hängt Zündungsplus und welche kann man bedenkenlos anzapfen? Gruß und schon Mal vielen Dank für die Antwort
 
Zurück
Oben Unten