Zigarettenanzünder defekt

AeroZ

graue Flunder
Registriert
6 November 2013
Ort
Rhein-Main
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Leider ist seit einiger Zeit wohl mein Fluppen-Drachen inop:laugh4: Nicht, dass ich es jemals irgendjemanden ansatzweise erlauben würde in meinem Zetti zu rauchen, aber ich bin halt ein Fan von funktionierenden Systemen und seh es gar nicht gerne, wenn etwas bei dem tollen Spassauto nicht funzt. Da leider auch keine externen Geräte mehr mit Saft versorgt werden, tippe und hoffe ich zunächst mal auf ne defekte Sicherung. Ist da jemand d'accord? Vlt. liegts aber auch an der Steckdose selbst (ich denke mal, ich bräuchte die 1 mit LED, da Lichtpaket) oder aber dem Drachen (14, wobei da außer ein bischen Metallspirale nicht viel dran ist, was kaputt gehen könnte)

Wo finde ich eigentlich nen gescheiten Schaltplan für den Sicherungskasten mit Zuordnung für die kompletten elektr. Systeme? Jetzt sagt nicht beim :) :-) Hatte eigentlich gehofft, dass das hier im Forum schonmal jemand in den Tiefen seiner Festplatte gespeichert hat und vlt. gegen nen kleinen Obolus zuschickt. Hab auch mal gehört, dass sich wohl auch ein Zuordnungsplan auf der Innenseite des Deckels für dien Sicherungskaten befindet? Wo finde ich eigentlich diesen Deckel im ETK?
Danke&Gruß195608.jpg
 
Hab auch mal gehört, dass sich wohl auch ein Zuordnungsplan auf der Innenseite des Deckels für dien Sicherungskaten befindet?
Richtig. Verschaffe Dir doch einfach mal Zugang zum Sicherungskasten, dann kann das Problem eventuell schon gelöst werden. Bei dem Wetter legt man sich doch gerne mal geschmeidig in den Beifahrer-Fußraum :rolleyes:

Tim
 
Hi,
ich hatte das Problem mit dem nicht funktionierenden Zigarettenanzünder auch schon und vermutete auch, dass es die Sicherung sein könnte, war aber nicht so! Ich musste den innenliegenden Kontakt in der Buchse etwas nach oben biegen, da offensichtlich kein Kontakt mehr zustandegekommenwar. Seit dem funzt er wieder :sneaky:
 
Hi,
Ich musste den innenliegenden Kontakt in der Buchse etwas nach oben biegen, da offensichtlich kein Kontakt mehr zustandegekommen war. Seit dem funzt er wieder :sneaky:
Danke für den Tipp-das könnte natürlich auch sehr sehr gut sein!!! Aber dann auch lieber ohne Zündung, oder? Dann ist kein Saft mehr drauf...
 
Man könnte vor der Biegeaktion oder dem Eintauchen in den Sicherungskasten mit einem Multimeter oder einer einfachen Prüflampe erstmal testen, ob der Zigarettenanzünder wirklich stromlos ist. Das ist unspektakulär, braucht aber auch keinen Schaltplan.
 
Man könnte vor der Biegeaktion oder dem Eintauchen in den Sicherungskasten mit einem Multimeter oder einer einfachen Prüflampe erstmal testen, ob der Zigarettenanzünder wirklich stromlos ist. Das ist unspektakulär, braucht aber auch keinen Schaltplan.
Naja, also um festzustellen, ob noch Saft auf dem Teil ist, reicht es eigentlich auch aus, verschiedene Verbraucher einzustecken, wie z.B. das Adapterkabel eines bekannten, apfelsymbolbehafteten Smartphonehersteller. Dafür brauche ich dann kein Multimeter/Prüflampe. Wenn du natürlich den genauen Wert brauchst-keine Frage, kommt man ums Messen nicht rum.

Aufgrund des vorhanden Fehlers habe ich aber mal voll optimistisch angenommen, dass es eigentlich nur die Sicherung sein kann. Warum sollte nun auf einmal was am Kabelbaum sein oder ein Massekabel Ärger machen. Das wäre dann doch zu evilhaft und zum Glück war es das dann auch nicht.
Nach Freilegungsarbeiten im Beifahrerfußraum oder wie ich sagen würde (zumeist weiblicher Taille-Abwärts Parkraum) kam mir dann der Sicherungskasten entgegen, samt dem wahnsinnig tollen Belegungsplan seitens BMW mit den verbauten Sicherungen. Denn wer hat schon wirklich wortwörtlich n Plan, was die einzelnen Symbole auf dem Belegunsplan bedeuten und welches Symbol jetzt genau für den Zigarettenanzünder steht. Zumal viele Systeme anscheinend mehrere Sicherungen haben. :gNunja, ich muss sagen, das Thema Sicherungskasten war bei meinem alten Golf besser gelöst. Aber gut nobodys perfect, right?! Ein Anruf beim :) :-) hat dann Klarheit gebracht. Sicherung Nr. 8 oben rechts auf den Bildern(=klein, gelb mit 20A abgesichert) Diese war dann auch durch. Erstaunlich war, dass die BMW Niederlassung gerade mal 5 Stk. auf Lager hatte:j Stimmt, Lagerhaltung ist ja teuer. Drum hab ich mir dann auch direkt alle einverleibt und das war gut so. Nach Einbau und Test mit dem Apfelladeteil hab ich dann direkt wieder eine abgeschossen. Keine Ahnung warum genau, denn es war kein Smartphone am anderen Ende angeschlossen! Seis drum nun funzt alles und in Zukunft bin ich eh unabhängig von dem geilen Symbole-Belegungsplan dank WDS und allem Schnickschnack aus der BMW Werkstattgrube:wimage-1.jpeg image-3.jpeg image-2 Kopie.jpg
 
Hi,
ich hatte das Problem mit dem nicht funktionierenden Zigarettenanzünder auch schon und vermutete auch, dass es die Sicherung sein könnte, war aber nicht so! Ich musste den innenliegenden Kontakt in der Buchse etwas nach oben biegen, da offensichtlich kein Kontakt mehr zustandegekommenwar. Seit dem funzt er wieder :sneaky:
Wenn da etwas verbogen ist, bekommt der Stecker keinen Kontakt, auch nicht der mit dem Apfel. Was zu dem voreiligen wie falschen Schluß verleitet, dass an der Steckdose keine Spannung anliegt. Da mit den Prüfspitzen des Multimeters oder einer Prüflampe (die kein Meßinstrument für einen genauen Wert ist) die Kontakte direkt abgegriffen werden, wird solch eine Fehleinschätzung ausgeschlossen. Noch ein Fragezeichen übrig?
 
Wenn da etwas verbogen ist, bekommt der Stecker keinen Kontakt, auch nicht der mit dem Apfel. Was zu dem voreiligen wie falschen Schluß verleitet, dass an der Steckdose keine Spannung anliegt. Da mit den Prüfspitzen des Multimeters oder einer Prüflampe (die kein Meßinstrument für einen genauen Wert ist) die Kontakte direkt abgegriffen werden, wird solch eine Fehleinschätzung ausgeschlossen. Noch ein Fragezeichen übrig?
Aber ich hab doch wieder Saft auf der Buchse. Es war die Sicherung...Bleibt eben nur die Frage, warum ich nach dem Wechsel ohne Verbraucher wieder eine zerschossen hab?
 
[...] Bleibt eben nur die Frage, warum ich nach dem Wechsel ohne Verbraucher wieder eine zerschossen hab?

Eben.
Mit dem Ladegerät wirst Du das vermutlich nicht geschafft haben. Als nächstes richtet sich der Verdacht gegen den "Mittenkontakt" in der Dose. Wenn man den Stecker sehr ungünstig einsteckt und dieser Mittenkontakt auch noch etwas verbogen ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass man den Mittenkontakt mit Hilfe des Steckers (genauer: dessen Masseblechen) gegen die äußere Blechwand der Dose drückt, und fertig ist der Kurzschluss. Es müssen zwar schon einige dumme Zufälle zusammenkommen, damit das geschieht, aber dann ist wenigstens plausibel, dass die Sicherung durchgeht. Denn 20 Ampere ist schon eine Ansage. Um die nicht nach einer halben Stunde, sondern im Sekundenrahmen durchzubringen, kann man vom mindestens doppelten Nennstrom ausgehen, hier also 40 A oder mehr, die da kurzzeitig (!) fließen müssen.
 
Nachtrag zur Illustration:
Der Pluspol in der Dose ist ja als Blechklammer ausgeführt und sitzt in Aussparungen des Tubus, der insgesamt Massepotential führt. Auf dem folgenden Bild (im Internet ausgeliehen :M ) zeigt der rote Pfeil darauf. (Der Schraubendreher hat hier keine Bedeutung.)
ZigAnzuender_1a.jpg

Am zugehörigen Stecker gibt es nun die Kontaktfedern für Massepotential, die u. U. recht nahe an der Spitze des Steckers liegen können. Ein solches Exemplar habe ich mir ebenfalls im Internet ausgeliehen :M.
ZigAnzuender_2.jpg

Jetzt kann man sich vielleicht eher vorstellen, dass man unter ungünstigen Umständen mit Hilfe der Federn des Steckers die beiden Bleche der Dose kurzschließt, selbst wenn der Pluspol in der Dose nicht einmal verbogen ist. Daher achte ich eigentlich immer darauf, dass ich einen solchen Stecker so in die Dose einstecke, dass die Federn des Steckers und die des Pluspols in der Dose möglichst genau 90 Grad gegeneinander stehen. Dann können sie sich am wenigsten begegnen.
 
Zurück
Oben Unten