zroadster.com - Spenden für ein privates Forum, warum?

thorzzzten

webmaster
Administrator
Registriert
9 August 2000
Ort
Atlanta
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlaß möchte ich an dieser Stelle nochmals die Struktur und die Finanzierung von zroadster.com darstellen.

Betrieben wird die Seite durch mich, Thorsten / "thorzzzten" mir technischer Unterstützung durch Olli / "Ollfried".

zroadster.com ist eine unabhängige Seite und soll so auch bleiben. Die Seite ist inzwischen Treffpunkt, Informationsquelle, Marktplatz und vieles mehr für BMW Z Fan's geworden.

zroadster.com soll als Bestandseite im Internet verstanden werden und nicht als 'Hobby'-Seite nach einer launischen Eingabe, welche samt dem enthaltenen Wissen ebenso schnell wieder verschwinden.
zroadster.com existiert seit dem Jahr 2000!!! :t

Grundsätzlich ist zroadster.com somit auch eine rein private Aktivität.
Eine Gewinnerzielung ist nicht beabsichtigt und unterstreicht den privaten Charakter.
Diese klare Trennung zwischen privat und gewerblich ermöglicht es schlußendlich, dass das Forum in dieser freien Art betrieben werden kann.
Hierzu habe ich schon diverse Rechtsstreite und Amtsgerichturteile durchmachen müssen.
Es ist der einzig gangbare Weg um den Forumsspaß aufrecht zu erhalten, da gewerbliche Seiten einer anderen Gerichtsbarkeit unterliegen.

Die Finanzierung erfolgt seit dem ausschließlich durch mich, daher bin ich natürlich auf Spenden angewiesen. :M

Zu den fixen Kosten zählen:
- Server Hardware
- Software Lizenzen
- Registrar Kosten

Zu den variablen Kosten zählen:
- Kosten für Bandbreitenüberschreitung
- Wartungsarbeiten
- zusätzliche Programmierkosten
- Kosten Rechtsstreit

Meine eigene Zeit würde hier wohl den Rahmen sprengen :O_oo: :D

Die hier auf der Webseite und in der App eingeblendete Werbung dient lediglich der Anlockung von Such-maschinen und trägt einen kleinen Grundanteil der Kosten.
zroadster.com wird tatsächlich von freiwilligen Spenden von Usern finanziert. :t :) :-)

Noch gehört es zum gewohnten Erscheinungsbild und zum Charakter der Seite, das es keine Werbe Pop-Up's oder andere unschöne Werbe-Einblendungen gibt.
Damit dies in Zukunft so bleiben kann, wurde die Möglichkeit geschaffen, das Interessierte mit verschiedenen Varianten die Seite unterstützen können.


Jahresabonnement:

Die wohl einfachste Variante mit dem besten Kosten/Nutzen Verhältnis ist das Jahresabonement.

Folgende Leistungen werden zusätzlich zur reinen Spende erworben:
  • Kennzeichnung des Forumnicknames als "Active Member"
  • Sonstige Annehmlichkeiten im Forumsbereich, z.B.:
    • eigene Themen löschen
    • eigene Themen schließen (hilfreich im Biete Bereich)
    • eigener Benutzertitel
    • Doppellogin für Partner, etc.
  • Werbefreie zroadster.com App
  • Auf Wunsch 1 x E-Mail Adresse meinname@zroadster.com/zroadster.de, incl. POP3-Mailbox mit Webzugriff via Internet Browser
  • 1000 PN Speicherplatz
  • Scalierter Specherplatz für Bilder upload in der Galerie, Showroom und im Forum
  • Zugang zum Forum 'Member Lounge'
  • Sonstige Leistungen nach Vereinbarung
  • Dieses Paket ist ab 25 Euro Spende für 1 Jahr zu bekommen (ab 2,08 EURO pro Monat !!! )
  • Die grösseren Pakete beinhalten dann entsprechend mehr Speicherplatz.
Diese Paket kann im "Kontrollzentrum" im Forum unter "kostenpflichtige Abonements" gebucht werden.
Bei Bezahlung via PayPal erfolgt die Einstufung nach Zahlungseingangautomatisch.


http://www.zroadster.com/forum/index.php?account/upgrades



Sehr gerne freue ich mich natürlich auch über höhere Spenden. Da diese auch gerne getätigt werden ist im Kontrollzentrum hierfür eine Abstufung eingeteilt.

Die Wunsch E-Mail Adresse bitte per PN an "thorzzzten" mit folgenden Angaben:
- vollständiger Name und eine Post Adresse
- Forums Name (Gross- und Kleinschreibung beachten)
- Die Wunsch E-Mail Adresse

Auf Wunsch kann auch per Banküberweisung gespendet werden. Hierzu bitte eine PN an mich absenden.

Allen bisherigen Unterstützern gilt mein absoluter Dank! :t:t:t:t
Und wohl auch der Dank der User, welche von zroadster.com kostenfreien profitieren. ;)
 
Ich auch!
Also Porschefahrer ist es mir eine Ehre, dieses tolle Forum zu unterstützen - wo sonst könnte ich meine "sadistische Neigung" derart ausleben...!? :b :s

Ich liebe es, wenn auf mich eingeschlagen wird und das ist mir die Kohle Wert!
Danke! :t
 
Zahle fast vom ersten Tag an und habe es nie bereut :thumbsup:

Danke Thorsten und allen die im Hintergrund die Fäden ziehen, einfach Top :) :-)


EDIT:
So wie die bezahlten Memberstatuten nun sind, gefällt mir das gar nicht mehr, ganz und gar nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 25€/ Jahr sind ja nichtmal 10 Cent/ Tag - Ich finde, das sollte es JEDEM User wert sein, der sich regelmäßig hier im Forum rumtreibt! :t
Da gibt es auch keine Ausreden - das kann sich jeder leisten, der einen "Z" fährt. Bei mir wird es da schon eng...und ich zahle trotzdem. :M :w
 
Leider gibt es auch User die sich nur Anmelden zwecks Lösung Ihres Problems, und nach erhaltener Hilfestellung genauso
schnell wieder verschwunden sind wie Sie gekommen sind.

Das ist dann aber auch nicht die Zielgruppe, von denen man Geld "verlangen" sollte und auf die man dann auch gerne weiterhin verzichten kann!

Alle anderen, die das Forum regelmäßig nutzen und Ihren Mehrwert daraus ziehen, sollten sich dann aber schon spendabel zeigen. :M
 
Das ist dann aber auch nicht die Zielgruppe, von denen man Geld "verlangen" sollte und auf die man dann auch gerne weiterhin verzichten kann!
Mich würde mal interessieren wie viele Forumsleichen es hier inzwischen gibt. :rolleyes:
Alle anderen, die das Forum regelmäßig nutzen und Ihren Mehrwert daraus ziehen, sollten sich dann aber schon spendabel zeigen. :M
Das kann ich nur unterstreichen, ich habe durch das Forum außer hilfreichen Infos auch schon viel Geld gespart.
Aus diesem Grund ist es nur fair wenn man dem Betreiber der uns diese Plattform bietet einen kleinen Obolus zugute kommen lässt.
Meine Spende ist inzwischen auch getätigt, nun warte ich noch auf die Bestätigung, und hoffe das ich nun endlich wieder eine werbefreie App auf meinen iPad/iPhone etc. nutzen kann.
 
Ich auch!
Also Porschefahrer ist es mir eine Ehre, dieses tolle Forum zu unterstützen - wo sonst könnte ich meine "sadistische Neigung" derart ausleben...!?

Im SM Nightclub ;) :D

Aber Du hast recht, das Forum beantwortet so derart viele Fragen, bzw. technische Fragen wenn man mal ein Problem mit Zettie, Boxter & Co haben sollte. Sowas spart oft viel Zeit beim :) und evtl. auch Kosten. Ich werde in Zukunft auch auf jeden Fall etwas "rüberwachsen" lassen.

lg Maik
 
Woher weisst Du das??? :D

Aber klar, der Fun kommt ja auch noch oben drauf. Auf alle Fälle ist mir das Forum etwas wert, zumal ich weiss was Server, Software den Zeitaufwand mal aussen vorgelassen, kosten.

Geteiltes Leid ist halbes Leid :)
 
Ich denke ein Spende, und wenns auch mehr wie die 25€ sind, steht in keinem Vergleich zu dem, was man sparen kann wenn man sich hier vorher informiert hat, seis für Reparaturen, Tuningmassnahmen und ähnliches.:) :-)
Und viel Spass kann man hier dazu auch noch haben...was hab ich schon gelacht beim Lesen mancher Freds:D
Und wie ich als Minderheit ja weiss(Turnschuh UND Windows Phone), ist es schon auch gut wenn man seine Neigungen hier ausleben darf:D:D:D:D
:roflmao:
 
Werden die Nicks der Spender nicht mehr anders dargestellt? Das war doch mal kursiv und fett....

Ansonsten ist mir neben dem Porsche der Zetti ganz lieb! Und schlagen tut hier doch keiner :fg


Edit:
Wieso hat mir eigentlich der Server oder wer aus den 25€ 20 gemacht?
 
Werden die Nicks der Spender nicht mehr anders dargestellt? Das war doch mal kursiv und fett....
...

Ich sag's nur ungern, aber ich empfinde den Hinweis auf zahlende Mitglieder als ein bisschen auffällig...
Ich persönlich benötige kein blaues Schleifchen unter meinem Account, kann ich das irgendwo deaktivieren?

Gruß,

Björn
 
ich vermute mal, das diese einstellungen über usergruppen laufen. da hat man meist selber nicht die chance etwas zu deaktivieren. ich guck grad mal im profil, ob ich nicht etwas in der richtung finde ( rosa/ blau / aus etc )
 
Also ich finde es schon gut, daß diejenigen, die so ein geniales Forum unterstützen, öffentlich gebrandmarkt und zur Schau gestellt werden:D:D:D
Immerhin sind damit die Schuldigen, die dafür sorgen daß es Zroadster weiterhin gibt, gekennzeichnet:) :-)

Ironiemodus aus....
 
nix gefunden zum deaktivieren.... war mir aber fast klar. dann müssen wir mit der blauen leuchtreklame leben.... :b
 
Ich sehe davon nichts, da ich das Forum fast ausschließlich mit der App nutze.
Abgesehen davon stört es mich nicht ob da jetzt irgendwo ein Schleife etc. zu sehen ist.
Bis vor ein paar Minuten wusste ich noch nicht mal was davon.
 
Also ich finde es schon gut, daß diejenigen, die so ein geniales Forum unterstützen, öffentlich gebrandmarkt und zur Schau gestellt werden:D:D:D
Immerhin sind damit die Schuldigen, die dafür sorgen daß es Zroadster weiterhin gibt, gekennzeichnet:) :-)

Ironiemodus aus....
Jeder nur eine Schleife....
nix gefunden zum deaktivieren.... war mir aber fast klar. dann müssen wir mit der blauen leuchtreklame leben.... :b
Thx, ging mir genau so. Aber besser blau als rosa....

Gruß,

Björn
 
Guten Morgen :) :-)

wie man es macht ist's nicht recht :cautious: ;)
Ich denke allerdings, das man sich nicht deswegen schämen muss :D im Gegenteil!
Darauf verzichten wäre schade :sneaky:
Als Alternative kann ich noch eine Button Form oder den Usernamen in einer anderen Form darstellen.
Oder wenn schon "Pranger" - inverse Darstellung und alle User, die nicht Unterstützen mit Schleifchen umwickeln :whistle:
Sollen wir abstimmen oder die geführte Demokratie weiter leben? :D
 
Zurück
Oben Unten