zroadster.com - Spenden für ein privates Forum, warum?

bisher hab ich per Überweisung gespendet, da ich kein PayPal hatte.
Das hat letztes mal EWIG gedauert, bis mal ne Reaktion kam.
Wie läuft das jetzt mit PayPal beim spenden?
 
Da steht

"webmaster:
Thorsten Schönwetter (alias User thorzzzten)
Mail: webmaster (at) zroadster.com

Die im Impressum üblicherweise gelistete Adresse des Betreibers erspare ich mir.
Grund hierfür ist die Vermeidung von Spam etc. in meinem Briefkasten.
Im Falle kann die Adresse des Domaineigentümer bei DENIC in Erfahrung gebracht werden, oder per Mail an den webmaster erfragt werden."
 
Nööö, seit einem Jahr noch nicht mal eine Meldung das die Spende überhaupt angekommen ist, also Nöööö
Und "nur" wegen einem Forum auch wenn es das beste von allen ist lege ich mir kein PayPal zu Punkt
Passt zwar hier nicht ganz hin, aber ohne PayPal? Wie geht das? Wie kann man da leben, existieren?&::) :-) Für mich als Käufer und Verkäufer vollkommen undenkbar. Wo siehst du hier ein Risiko?
 
Passt zwar hier nicht ganz hin, aber ohne PayPal? Wie geht das? Wie kann man da leben, existieren?&::) :-) Für mich als Käufer und Verkäufer vollkommen undenkbar. Wo siehst du hier ein Risiko?
Ja geht. Das mache ich auch so. Nicht nur, dass Paypal massiv Daten sammelt und ich Paypal für eine Transaktion nicht wirklich bräuchte, Paypal behält sich eigenmächtig, stichprobenartig "Prüfungen" der Transaktion vor und blockiert während der Zeit die Transaktion was schlicht eine Frechheit ist. D.h. man will bezahlen aber der Verkäufer erhält das Geld erst Tage später. Das wäre genau so, als wenn sich dein Paketdienst verpflichtet sieht deine Pakete zu öffnen und zu prüfen. Du bekommst dann dein Paket bis zu fünf Tage später. :thumbsup: Wenn sich ein weiterer Service dazwischen schaltet, den niemand braucht, dann soll der das tun wofür er da ist. Er soll die Transaktion einfach schnell ausführen.
Dazu dieses ganze (Ver-)Käuferschutzgedöns, was im Ernstfall leicht auszuhebeln ist und im Endeffekt zumindest für den Verkäufer nur Ärger bringt. Teilweise auch für den Käufer. Wozu also eine solche Instanz dazwischen schalten, wenn es auch eine direkte Überweisung oder Zahlung per Kreditkarte tut? Ich sehe den Sinn nicht, warum man eine weitere Bank finanziert, die sich dazwischen hängt.

In einen Ausnahmefall nutze ich erzwungenermaßen dann doch Paypal. Nämlich dann, wenn die Zahlung ohne Paypalkonto möglich ist und der Verkäufer das unbedingt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karatekid
Gut und nachvollziehbar, aber in den vielen vielen Jahren mit vielen Transaktionen habe ich erstens eine solche stichprobenartige Prüfung nie erlebt, zweitens wurde nur einmal mein Geld "eingefroren", vor kurzem, und zwar weil es ein Missverständnis wegen eines von mir noch nicht verschickten Artikels (wegen urlaubsbedingter Abwesenheit) gab und der Käufer somit Käuferschutz beantragte (... war blöd, zumal ich ihm eine Mail bzgl. meiner Abwesenheit geschickt hatte, aber gut...).
Dieses Problem wurde aber schnell erledigt, nachdem er den Artikel dann bekam und eine zweite Mail von mir dazu.
Und drittens bietet PayPal auch die Möglichkeit einer Abwicklung über die sog. "Freunde und Familie" Funktion, und damit gibt es dann eben keinen Käuferschutz. Grundsätzlich ist der Käuferschutz aber eine sehr gute Funktion, eben für mich als Käufer, und hier habe ich bereits ein oder zweimal Gebrauch von gemacht. Will ich das als Verkäufer umgehen, gibt es ja die im vorherigen Satz genannte Funktion, die üblicherweise bei Verkäufen außerhalb Ebay genutzt wird, z. B. Kleinanzeigenebay..
 
Ich hatte im Jahr 2016 ein Jahresabo abgeschlossen und war somit Active Member. Ich dachte das verlängert sich automatisch, tut es aber nicht.
Ich überlege nun wieder zu spenden, aber nach den vielen auch kritischen Beiträgen dazu frage ich mich, ob man denn die Kosten, die Thorsten Schönwetter entstehen, irgendwie mal schätzen kann und wie viele Spender es denn wohl p. a. so gibt. Die Mitgliederzahl liegt ja irgendwo bei knapp 4000.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man sehr viel profoitiert vom Forum und daher die minimale Spende von 25€ p. a. entrichten sollte.
Aber z. B. im Forum meines DD Auto gibt es das nicht, und dort ist auch keine Werbung zu sehen (was ja hier u. a. als Begründung für Spenden genannt wird).

Von @BB. würde mich genauer interessieren, warum das Impressum für dich zum Maßstab genommen wird (Steuern?), zumal du ja zahlendes Mitglied bist.
 
jedes Jahr die gleichen Diskusionnen. Es ist freiwillig und man muss nix spenden. Die Einschränkungen des Nicht-Zahlers ggü. des Abo-Zahlers sind wirklich marginal (Thementitel bearbeiten und Themen löschen). Einen weiteren Unterschied habe ich nie wahrgenommen.

Zahle jedes Jahr, da ich dankbar für die tolle Community hier bin. Insofern gönne ich dem Admin seinen kleinen Nebenverdienst (sofern nach Abzug der Kosten noch was übrig ist). Impressum hin oder her. Das Forum ist so gut wie NIE offline und hat immer eine gute Performance. Ich persönlich ärgere mich nur über das Verschwinden der zroadster-App im iOS-Appstore im vergangenen Jahr. wodurch man nur noch per Safari-Webbrowser auf dem mobile Endgerät ins Forum kommt.

z.b. im M-Forum gibt es auch eine höhere Abo_Pflicht, wenn man mehr als die Standardthemen sehen möchte.

VG
 
@guzzlutz Für "Freunde und Familie" braucht man ja wieder ein extra Paypal Konto bzw. eine Anmeldung mit Referenzkonto. Wozu, wenn eine normale Kreditkarte dem Verbraucher (Käufer) die gleiche Sicherheit bietet. Die Servicegebühr lege ich gern drauf. Paypal ist ja auch nicht kostenlos. Für die letzte Zahlung per Kreditkarte, die zwingend über Paypal laufen musste, zahlte ich 6,- Euro Servicegebühr. Wenn ich die Ware nicht dringend gebraucht hätte, wäre spätestens an dieser Stelle der Deal geplatzt. Aber ok, das führt hier zu weit. Ich überweise demnächst auch hier mal wieder. Wenn das Schleifchen dann erst Monate später kommt, ist das auch kein Drama.
 
@karatekid
Zunächst mal kenne ich die von dir beschriebene Möglichkeit PayPal über die Kreditkarte gar nicht.
Für die Funktion "Freunde und Familie" benötige ich das PayPal Konto, welches ich eh habe und kein extra PayPal Konto. Ich nehme aber auch an, dass du es bezogen auf dein Kreditkartenkonto meintest. Nur zur Klarstellung - ein PP Konto genügt für alle Funktionen. Referenzkonto ist klar - wie sonst sollte PP Geld abbuchen können, zum überweisen.
 
Zunächst mal kenne ich die von dir beschriebene Möglichkeit PayPal über die Kreditkarte gar nicht.
Das geht bei manchen Zahlungen, die per Kreditkarte angeboten werden. Dann hat man die Auswahl "Zahlen ohne Paypal-Konto" und gibt auf der Paypal Seite die Kreditkartendaten ein. Bietet jetzt nicht mehr oder weniger Sicherheit als jede normale Kreditkartentransaktion.

Für die Funktion "Freunde und Familie" benötige ich das PayPal Konto, welches ich eh habe und kein extra PayPal Konto. Ich nehme aber auch an, dass du es bezogen auf dein Kreditkartenkonto meintest. Nur zur Klarstellung - ein PP Konto genügt für alle Funktionen. Referenzkonto ist klar - wie sonst sollte PP Geld abbuchen können, zum überweisen.
Ja, warum muss es überhaupt über ein drittes Konto laufen? Das könnte doch auch als Service laufen. Direkt zwischen den beteiligten Konten. Dann benötige ich auch kein permanentes Referenzkonto. Aber dann könnte Paypal sein Dasein ja noch weniger rechtfertigen.
 
Ich würde gerne spenden "ohne" Schleifchen , ohne Titel zu bekommen oder mit meinem Account "mehr bewerkstelligen zu können, letztendlich generiert das Bereitstellen des Forums Kosten.
Allerdings möchte ich kein PayPal nutzen (siehe genannte Gründe von karatekid) und das wird sich für die Zukunft auch nicht ändern.
 
Das geht bei manchen Zahlungen, die per Kreditkarte angeboten werden. Dann hat man die Auswahl "Zahlen ohne Paypal-Konto" und gibt auf der Paypal Seite die Kreditkartendaten ein. Bietet jetzt nicht mehr oder weniger Sicherheit als jede normale Kreditkartentransaktion.

jetzt vermischst du aber auch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten im Internet miteinander.

Eine normale Zahlung bei paypal mit Paypal guthaben (kannst du aufladen), mit Lastschrift von deinem Giro, mit Überweisung vom Giro auf Paypal oder mit Lastschrift von deiner Kreditkarte kostet in EURO keinen Cent gebühren für dich als "Zahler".

Aber okay, manche Leute wollen Produkt per se nicht nutzen und dann ist das halt so, grundsätzlich bietet Paypal eine tolle Möglichkeit schnell und einfach Zahlungen zu leisten.

Lediglich bei Fremdwährungsgeschichten würde ich immer eher zu transferwise raten, da sind die Wechselgebühren deutlich unter paypal und deiner eigenen regionalen oder Online-Bank.

VG
 
jetzt vermischst du aber auch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten im Internet miteinander.
Bestimmt. Entschuldigung, ich besitze erst seit wenigen Tagen Zugang zum Internet und auch der Gebrauch der Zahlungsmöglichkeiten im Netz ist mir noch fremd. Aber zum Glück gibt es User wie dich, die das immer wieder unermüdlich erklären. :t Evtl. hast Du auch nur nicht verstanden was ich schrieb. Auch eine Möglichkeit... ;)
 
man kann sich das leben auch einfach unnötig schwer machen ;)

Fakt ist: du hast keine Gebühren durch ein ganz normales Paypal Konto mit dem du an Freunde oder an Händler Zahlungen senden kannst.
 
Zurück
Oben Unten