Zuckende Lenkung

LeonQP

Fahrer
Registriert
27 August 2017
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

da ich mich eben erst in diesem Forum angemeldet habe stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin Leon und komme aus Daun, nähe Nürburgring. Vor 2 Monaten habe ich mir ein Z4 Coupe 3.0si Baujahr 2008 gekauft mit dem ich leider schon einige Probleme hatte/habe. Deswegen baue ich jetzt auf eure Hilfe :) :-)

Folgendes Problem, welches mich momentan ratlos macht:
Das Lenkrad fängt während der Fahrt an zu zucken, meistens nach Rechts aber auch teilweise mal nach links. Am Schlimmsten ist es auf der Autobahn um die Mittelstellung der Lenkung. Es tritt aber auch manchmal in Kurven auf.
Es fühlt sich an als würde der Elektromotor der Servolenkung versuchen einem das Lenkrad aus der Hand zu ziehen. Das Problem verhält sich unabhängig vom Farbahnuntergrund, tritt sogar bei glattem neuen Asphalt auf.
Leider macht so das Fahren absolut keinen Spaß mehr und ich habe Angst das QP mal schneller zu bewegen.
Das Problem scheint sich seit den Letzten Fahrten immer weiter zu verschlimmern.

Kurz zum Auto:
-Baujahr 2008
-172tkm
- Fahrwerk vor einem Monat auf neues H&R Monotube gewechselt inkl. Domlager, Stabilager und Querlenkerlager (M Fahrwerk war total verschlissen)
-Querlenkerlager wurden erstmal neue Lemförder Hydrolager eingebaut und jetzt PU Lager von Strongflex

Fahrwerk wurde noch nicht vermessen, da ich gerne zuerst das Problem mit dem Sevomotor behoben hätte.

Vielleicht hat jemand von euch das Problem ja schonmal gehabt und konnte es beheben.
Meine Vermutung zielt momentan Richtung Steuergerät der Lenkung oder Lenkwinkelsensor. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. ;)

Im Fehlerspeicher sind über INPA bei Lenkwinkelsensor und der Elektrischen Lenkung keine Fehler hinterlegt.

Schonmal Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Gruß
Leon
 
Also Batteriespannung 12,4V. Bei laufendem Motor 14,2V.
Ist das ein Anhaltspunkt?
Wie wird denn die Bordspannung gemessen?
 
Fahrwerk vermessen und anschliessend den LWS abgleichen und dann sollte Ruhe sein
 
Hallo Leon,

so wie Du es beschreibst, hast Du einen sogenannten Selbstlenker, gilt als Supergau beim Lenksystemhersteller. Ursache könnte ein Defekt an der Mechanik des Drehmomentsensor sein. Soweit ich informiert bin arbeitet im Z4 ein Sensor auf magnetischer Basis. Wenn sich z.B. der Magnet auf dem Torsionswellensystem lockert wird ein zwar falsches, für das Steuergerät aber plausibles Signal geliefert und der Motor an der Servolenkung entsprechend angesteuert. Im Steuergerät wird dann auch kein Fehler hinterlegt, weil, die Elektronik funktioniert ja. Man kann das Signal des Drehmomentsensor mit dem des Lenkwinkelsensor plausibilisieren und darüber den Fehler feststellen, ob das beim Z4 bereits gemacht wurde kann ich leider nicht beantworten.

Den Lenkwinkelsensor selbst kann man ausschließen, der wird für das ESP verwendet und hat keinen Eingriff in den Motor der Servolenkung.
 
Mit dem Drehmomentsensor klingt logisch. Sitzt dieser auch fest an der Lenksäule und kann nur als Einheit mit Lenksäule gewechselt werden?

Idealfall wäre natürlich, dass sich das Problem mit dem Vermessen von selbst erledigt. Nur da es definitv vom Servomotor kommt glaube ich da weniger dran.

Ist ein ähnlicher Fall im Forum bekannt? Konnte über die Suche leider nicht viel finden.
 
Hallo Leon,

theoretisch müsste nicht gesamte Lenksäule getauscht, sondern nur die Torsionswelle samt Sensor. Der Sensor selbst ist aber fest mit der Torsionswelle verbunden.

Eine eigenhändige Befestigung der Sensors-/ Magneteinheit auf der Lenkwelle ist nicht zu empfehlen. Bei der Montage am Fertigungsband wird zuerst die Sensoreinheit befestigt, anschließend wird die Sensoreinheit elektrisch kontaktiert und die Magneteinheit auf der Lenkwelle positioniert. Während der Positionierung wird der Sensor fortwährend ausgelesen um in der Nullstellung ein neutrales Ergebnis zu erhalten. Erst dann erfolgt die eigentliche Befestigung der Magneteinheit

Bei einigen asiatischen Lenksystemherstellern erfolgt die Positionierung auch über eine mechanische Schnittstelle, nicht so aber bei den Lenksystem im Z4.

Generell ist der Fall eines Selbstlenkers in der Kfz Welt eher selten, hat in der Regel sehr unangenehmen Untersuchungen zur Folge bis hin zum Rückruf, der im Fall der Lenkung richtig teuer wird.

Sollte es "nur" eine falsche Einstellung am Fahrwerk sein (kann ich mir aber grad nicht wirklich vorstellen) dann wäre das das günstigere Fehlerbild.
 
Mit dem Drehmomentsensor klingt logisch. Sitzt dieser auch fest an der Lenksäule und kann nur als Einheit mit Lenksäule gewechselt werden?

Idealfall wäre natürlich, dass sich das Problem mit dem Vermessen von selbst erledigt. Nur da es definitv vom Servomotor kommt glaube ich da weniger dran.

Ist ein ähnlicher Fall im Forum bekannt? Konnte über die Suche leider nicht viel finden.
Kann ich jetzt echt nicht mehr nachvollziehen, zelegt ihr im Gedanken die ganze Lenksäule und spekuliert mit gigantischen Reparaturen, anstatt erstmal das naheliegende zu machen!

WIRD AM FAHRWERK GEARBEITET (Und das war ein massiver Eingriff bei dir)
MACHT MAN ZUERST EINE ACHSVERMESSUNG UND DEN VORGESCHRIEBENEN LENKWINKELSENSOR ABGLEICH!

Und erst dann macht man sich verrückt oder nicht!

Ich hatte mal die LWS Daten manuell daneben gesetzt um den Erfolg vom Abgleich zu sehen, die Stellantrieb Eingriffe der EPS können so heftig sein das der Eimer unfarbar ist, also nicht nur ein Zucken ![emoji51]

Sind irgendwelche Sensoren defekt, meldet der Zetti sich schon im Speicher[emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, das Fehlerbild lautet: der Wagen zieht bei Geradeausfahrt sowohl nach rechts als auch nach links unter unkontrollierbaren Eingriff des Servomotors.

Bei einer fehlerhaften Fahrwerkseinstellung sollte es den nichtvorhandenen Geradeauslauf ohne Einfluss des Servomotor geben. Der Servomotor wird eigentlich nur vom DMS gesteuert. Sollte es zwischen DMS und LWS eine größere Abweichung im Verhalten geben dann gibt's (hoffentlich) eine Fehlermeldung. Liegt hier aber nicht vor.

Natürlich macht es sinn, zuerst mal das Fahrwerk zu überprüfen, da an diesem erst kürzlich gearbeitet wurde. Aber für mich passt der auffällige Verhalten des Servomotors nicht dazu (man kann sich natürlich auch mal irren).

Vielleicht meldet sich der OP nach seinem Werkstattbesuch nochmal.
 
Achsvermessung wird demnächst erledigt.

Wollte nur vorher abklären ob ein ähnlicher Fall bekannt ist, da ich nicht unbedingt 2 mal das Auto vermessen lassen will falls noch irgendwelche fehlerhaften Komponenten an der Lenkung getauscht werden müssen.

Ich habe einen Beitrag gefunden in dem ein Forumsmitglied ein ähnliches Problem beschreibt, ich werde versuchen mich mit ihm in Verbindung zu setzen und fragen ob er das Problem irgendwie lösen konnte.

Schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Komisch ist, dass das Problem direkt nach Fahrwerkeinbau nicht aufgetreten ist.
Generell fängt das Lenkradzucken auch erst nach ca 10 min Fahrzeit an.

Habe gerade die Batterie mal für ein paar Stunden abgeklemmt und geladen und den Lenkwinkelsensor initialisert. Brachte leider keine Besserung
 
Das Lenkrad fängt während der Fahrt an zu zucken, meistens nach Rechts aber auch teilweise mal nach links. Am Schlimmsten ist es auf der Autobahn um die Mittelstellung der Lenkung. Es tritt aber auch manchmal in Kurven auf.
Es fühlt sich an als würde der Elektromotor der Servolenkung versuchen einem das Lenkrad aus der Hand zu ziehen. Das Problem verhält sich unabhängig vom Farbahnuntergrund, tritt sogar bei glattem neuen Asphalt auf.

Hallo Leon,

ich habe seit meinem KW V3 Fahrwerkseinbau (und danach erfolgter Vermessung) auch ein Zucken der Lenkung um die Mittenlage, welches vorher nicht da war. Landstraße/Autobahn bei Geradeausfahrt oder gaaanz leichten langgezogenen Kurven (Spurrillen habe ich schon ausgeschlossen). Bevor ich aber mehr dazu schreibe, würde ich gerne erst mal wissen, wie groß den die Amplitude des Zuckens an Deinem Lenkrad ist? Bei mir ist es max. 1 mm am Lenkrad. Bei ca. 110 km/h und minimalen Krafteinsatz am Lenkrad (siehe ganz leichte langgezogene Kurven) am stärksten zu spüren. Und bei Dir?
 
Hallo Leon,

ich habe seit meinem KW V3 Fahrwerkseinbau (und danach erfolgter Vermessung) auch ein Zucken der Lenkung um die Mittenlage, welches vorher nicht da war. Landstraße/Autobahn bei Geradeausfahrt oder gaaanz leichten langgezogenen Kurven (Spurrillen habe ich schon ausgeschlossen). Bevor ich aber mehr dazu schreibe, würde ich gerne erst mal wissen, wie groß den die Amplitude des Zuckens an Deinem Lenkrad ist? Bei mir ist es max. 1 mm am Lenkrad. Bei ca. 110 km/h und minimalen Krafteinsatz am Lenkrad (siehe ganz leichte langgezogene Kurven) am stärksten zu spüren. Und bei Dir?
Wiederholung durch Erfahrung: Falls noch nicht gemacht nach/beim KW V3 Einbau:
Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/2602017
 
Hallo Oliver,

Bei mir ists schon mehr als 1mm. Ich schätze das ganze auf 5-10mm.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist die Kraft mit der das Lenkrad gedreht wird.
Da ich mir den Z4 gekauft habe um auch mal eine Feierabendrunde auf der Nordschleife zu fahren fällt das momentan aus. Denn wenn ich mir vorstelle, dass da in irgendeiner Kurve aufeinmal das Lenkrad zuckt ist das schon gefährlich.
Am Stärksten zu spüren ists zwischen 100 und 130 auf der Autobahn. Denn wenn man das Lenkrad ein wenig auf Druck hat, also nicht lose in Mittelstellung zuckts am stärksten.
Wenn man es loslässt meint man das Zucken lässt nach.
Deswegen macht für mich auch leider die Sache mit dem Drehmomentsensor Sinn.
 
Leon, Check mal deine Bremsen. Ich hatte einen festsitzenden Bremsbacken und ähnliche Symptome wie du. Trat dann auch erst nach ein paar Minuten fahrt auf. Mein Fahrwerk wurde neu eingestellt, neue Lager verbaut, half alles nicht weiter. Dieses komische Zucken blieb, bis einem anderen Mechaniker die Bremse auffiel.
 
Meine Bremsen habe ich letztens geprüft mit der Messuhr, da ich ein Zittern hatte beim Bremsen.
Danach habe ich die Anlageflächen der Naben richtig sauber gemacht und die Bremsbeläge mit Kermikpaste neu eingesetzt. Sollte daher eigentlich nicht Ursache des Problems sein.
Ich schaue es mir aber heute Nachmittag nochmal an. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht.
 
Wiederholung durch Erfahrung: Falls noch nicht gemacht nach/beim KW V3 Einbau:
Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen!

Ja, werde ich machen lassen. Danke auch für Deine Erklärung in dem anderen Thread. :thumbsup:
Man ist halt verunsichert. Man kommt zum Fahrwerksguru, erwähnt diese Sorge und der sagt einem dann, dass man es nicht brauche, also wurde es auch nicht gemacht.
 
Gibt's dafür ne Anleitung?

Anleitung würde mich auch interessieren.

Hätte auch Inpa zum Auslesen. Komme da auch in den Unterpunkt Lenkwinkelsensor, aber wie man den damit kalibriert, weiß ich leider nicht genau. Im Entwicklermodus unter Lenkwinkelsensor?
 
Anleitung würde mich auch interessieren.

Hätte auch Inpa zum Auslesen. Komme da auch in den Unterpunkt Lenkwinkelsensor, aber wie man den damit kalibriert, weiß ich leider nicht genau. Im Entwicklermodus unter Lenkwinkelsensor?

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fahrwerksteile-tabelle.120434/#post-2584685

hier gab es schon mal den Versuch einer Erklärung, über Tool32.. bei mir war die Datei dsc_85... und da waren die Auswahlmöglichkeiten etwas anders als im geposteten Foto, gab sowas wie abgleich_lws_id wenn ich mich recht erinnere, könnte mir vorstellen dass es sich dabei um den Abgleich handelt. Irgendwo habe ich gelesen, dass dabei das Lenkrad gerade stehen sollte. Aber alles ohne Gewähr.. hier versucht sich gerade der Bock als Gärtner :) :-)
hier noch ein Link dazu, aber ohne viel Mehr-Information
http://www.coding-expert.de/lenkwinkelsensor-abgleich-an-bmw-e38-e39-e46-e53/
 
@d'Bernd hat es geschafft für sich umzusetzen. Bei mir hat es die Werkstatt gemacht. Ich meine irgendwo hatte @d'Bernd einen Screenshot gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten