Zuckende Lenkung

Habe eben versucht mit Tool32 den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren. Wäre nett ob mir jemand bestätigen kann ob ich das richtig gemacht habe. Zuckende Lenkung ist leider immernoch da.

Habe Inpa geöffnet und Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler hinterlegt. INPA sagt unter DSC: DSC_85.

Dann habe ich Inpa geschlossen und Tool32 geöffnet. Oben links einen neuen Test angewählt. Dann die SGBD Gruppendatei geöffnet und DSC_85 angewählt. Dann öffnete sich ein Fenster in dem ich in der Linken Spalte unter Jobs: "Lenkwinkel abgleichen" angewählt habe.
Danach bin ich oben in der Leiste auf "Test einmal ausführen".
Es öffnete sich ein weiteres Fenster mit verschiedenen Parametern.

Es kam aber keine Bestätigung der ganzen Aktion. Gilt das Fenster als Bestätigung oder habe ich mit dem Vorgehen den LWS schon fertig kalibriert.

Lenkrad stand in Mittelstellung, Zündung Ein, Motor Aus.
 
Habe eben versucht mit Tool32 den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren. Wäre nett ob mir jemand bestätigen kann ob ich das richtig gemacht habe. Zuckende Lenkung ist leider immernoch da.

Habe Inpa geöffnet und Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler hinterlegt. INPA sagt unter DSC: DSC_85.

Dann habe ich Inpa geschlossen und Tool32 geöffnet. Oben links einen neuen Test angewählt. Dann die SGBD Gruppendatei geöffnet und DSC_85 angewählt. Dann öffnete sich ein Fenster in dem ich in der Linken Spalte unter Jobs: "Lenkwinkel abgleichen" angewählt habe.
Danach bin ich oben in der Leiste auf "Test einmal ausführen".
Es öffnete sich ein weiteres Fenster mit verschiedenen Parametern.

Es kam aber keine Bestätigung der ganzen Aktion. Gilt das Fenster als Bestätigung oder habe ich mit dem Vorgehen den LWS schon fertig kalibriert.

Lenkrad stand in Mittelstellung, Zündung Ein, Motor Aus.
Doppelklick auf lws abgleichen und das DSC SG bestätigt das mit einem deutlichen "Klick"
 
Habe es eben nochmal gemacht. Zuerst hats nicht "Klick" gemacht...
Dann gabs noch die Jobs: abgleivh_analog_ev und abgleich_analog_mci_v
Bei diesen Jobs kam jeweils mehrmals ein lautes Brummen.
Danach nochmal einen Doppelklick auf Lenkwinkel_dsc_abgleichen.
Da kam ein leichtes "Klick"

Probefahrt gemacht. Nach 15km hats wieder angefangen, erst leicht und dann immer schlimmer mit dem Zucken.
 
Vielleicht hängt ja doch ein Bremssattel und nach 15km ist alles schön warm das es klemmt. Prüfe doch mal die Temperatur rechts links
 
Bremse kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Hatte heute nochmal die Sättel ab, Anlageflächen der Beläge nochmal gereinigt etc und den Bremskolben auf Korrosion unter der Manschette geprüft.
Alles einwandfrei.

Werde dann mal einen Termin zur Vermessung machen.

Sollte man sich mit meinem Fahrwerk an die werksseitigen Werte halten oder gibt es eine weitere Empfehlung?
 
Waren Kolben auch leicht gängig und die bremsschläuche auch noch gut und nicht aufgequollen.
 
Kolben ließen sich leicht zurückdrücken und Bremsschläuche sind noch einwandfrei.

Lohnt es sich evtl den Exzenterring am Servomotor etwas zu verdrehen oder ist das nur bei Klebender Lenkung ratsam?
 
In Deiner Situation würde ich das auch mal probieren. Ich seh da zwar keinen Zusammenhang, kann aber nicht schaden. Ist ja schnell gemacht und auch schnell wieder zurück gedreht.
 
Das Zucken war schon vor dem Einbau der ganzen neuen Komponenten? Wurde das Auto von Privat gekauft?
 
Auto wurde privat gekauft und war original. Die Umbauten habe ich vorgenommen da die getauschten Originalteile verschlissen waren.

Habe am Wochenende nochmal die neuen Hydrolager eingebaut. Lenkradzucken scheint noch da zu sein aber nicht so schlimm wie mit den PU Lagern.
 
Auto wurde privat gekauft und war original. Die Umbauten habe ich vorgenommen da die getauschten Originalteile verschlissen waren.

Habe am Wochenende nochmal die neuen Hydrolager eingebaut. Lenkradzucken scheint noch da zu sein aber nicht so schlimm wie mit den PU Lagern.
Wenn es mit dem Wechsel von pu auf Hydro besser wird, kann kaum die Lenksäule dafür verantwortlich sein!

Fahrzeug bereits vermessen?
 
Auto wurde privat gekauft und war original. Die Umbauten habe ich vorgenommen da die getauschten Originalteile verschlissen waren.

Habe am Wochenende nochmal die neuen Hydrolager eingebaut. Lenkradzucken scheint noch da zu sein aber nicht so schlimm wie mit den PU Lagern.
War das Zucken schon vor den Umbauten da?
 
Zucken fällt mir erst seit den Umbauten auf. Aber vorher ließ sich das Auto kaum Fahren und er hat in alle Richtungen gezogen und ist jeder Spurrille hinterhergelaufen.

Noch nicht vermessen. Bin mir unsicher ob mit PU oder Hydrolagern. Würde natürlich lieber wieder die PU Lager einbauen.

Ein Bekannter KFZ Mechaniker von mir ist auch mit dem Auto gefahren und stimmte zu, dass es sich so anfühlt als käme das Zucken aus dem Servomotor.
 
Wahnsinn was Du da für ein Aufwand betreibst ohne mit der Vermessung die naheliegendste, simpelste und beim E86 häufigste - umso mehr nach einem Fahrwerkswechsel - Fehlerquelle auszuschließen. Tausch' doch noch die komplette Lenkanlage für 3000 € bevor Du die Achsvermessung für 100 € machst.

Sorry wenn das etwas scharf rüberkam. Aber kann es irgendwie nicht nachvollziehen.
 
Wahnsinn was Du da für ein Aufwand betreibst ohne mit der Vermessung die naheliegendste, simpelste und beim E86 häufigste - umso mehr nach einem Fahrwerkswechsel - Fehlerquelle auszuschließen. Tausch' doch noch die komplette Lenkanlage für 3000 € bevor Du die Achsvermessung für 100 € machst.

Sorry wenn das etwas scharf rüberkam. Aber kann es irgendwie nicht nachvollziehen.
Genau diesen Vorschlag hat er schon im Beitrag #4 #5 #6 ignoriert, aber schon den LWS-Abgleich mit krummen FW gemacht und die Powerflex gegen Hydros getauscht[emoji57]
Der Winter wird lang und da ist noch reichlich Luft nach oben im Thread[emoji23]
 
Bei uns kostet die Vermessung sogar nur 50 € , meine Tipp bleibt die Bremse
 
Wenn es mit dem Wechsel von pu auf Hydro besser wird, kann kaum die Lenksäule dafür verantwortlich sein!

Fahrzeug bereits vermessen?

Ich stimme zunächst einmal allen hier zu, die mehrfach die Hinweise auf die Achsvermessung gemacht haben. Das wäre das einfachste und muss so oder so gemacht werden!

Nun zu den Hydrolagern:

Ich habe das Zucken (leicht) auch vor allem bei um die 100km/h.
Habe vor einigen Monaten eine Achsvermessung gemacht und danach war es deutlich besser!!!!

Doch ganz weg war es nicht. Und das wird vermutlich an den PU-Lagern liegen, die ich ebenfalls drin habe. Das Problem ist nämlich schon mehreren Strongflex-Fahrern aufgefallen. Zudem wird sich das Problem mir 18 Zoll nicht gerade verringern. Dies sei also ebenfalls zu beachten.

Da ich letzte Woche mit meinem beim Tüv aufgrund eines minimal verschlissenen Querlenker (Meyle HD - keine 50.000km - daher nieeeee wieder!!) nicht durchgekommen bin (Rest war Tip Top), habe ich mir erste einmal Freitag nagelneue Lemförder Querlenker UND Hydrolager (Lemförder) gleich beidseitig bestellt.

Danach bin ich mal gespannt und werde hier gerne berichten!

Ich würde als Normalfahrer - ohne dass ich jetzt schon weiß wie die Serien-hydrolager gegenüber Strongflex sein werden - die Seirenhydrolager verwenden. Denn irgendwie kann ich kaum glauben, dass alleine die Strongflexlager sooooo viel direkter und sportlicher beim Lenken etc. sein sollen. Zudem knartschen die Dinger bei Kälte und tieferen Schlaglöchern, wenn man sie über ein Jahr drin hat und sich das Fett langsam verzieht!
Daher - für die Rennstrecke mag das cool sein, aber für alles andere würde ich die nicht einbauen.
 
Kann ich bestätigen.
Zwischen 100 und 120 Km/h habe ich auch leichte Unruhe im Lenkrad mit Powerflex PU Lagern an den vorderen Querlenkern, die mit Hydrolagern nicht da waren.
Aber die spontanere Lenkung und der Aspekt nicht mehr alle 30tkm neue Lager einbauen zu müssen, sind es mir wert.

Das Problem von @LeonQP scheint mir aber etwas anderes zu sein... es tritt ja nicht nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auf.
 
Bei mir vibriert überhaupt nichts (PowerFlex).
Aber als Hinweis: Man spürt schlecht gewuchtete Räder deutlicher/schneller.
Ich habe sie im Zuge meines kompletten Umbau des Fahrwerks (inkl. neuer Querlenker und allen möglichen Verschleißteilen) komplett neu auswuchten lassen.

Vermute daher das etwas anderes nicht in Ordnung ist und man es nur durch die PU-Lager stärker spürt als bei den Hydrolagern.
 
Kann nur von mir sprechen: Räder alle vor drei Wochen auf 0g wuchten lassen; Felgen sind quasi neu und ohne Schlag. Bremsscheiben vorgestern penibelst erneuert (kein Schlag), Radnaben kein messbarer Schlag, keine Standplatten, kein Felgenschloss. Wüsste nicht, woher das vibrieren noch kommen könnte, jedenfalls ist es bei mir praktisch immer zwischen 100-120 präsent.


@Moscha Wie ist dein Fahrwerk (Spur+Sturz) eingestellt? Nach BMW Vorgaben oder "Spezialeinstellung" vom Tuner/Fachmann?
 
Kann ich bestätigen.
Zwischen 100 und 120 Km/h habe ich auch leichte Unruhe im Lenkrad mit Powerflex PU Lagern an den vorderen Querlenkern, die mit Hydrolagern nicht da waren.
Aber die spontanere Lenkung und der Aspekt nicht mehr alle 30tkm neue Lager einbauen zu müssen, sind es mir wert.

Das Problem von @LeonQP scheint mir aber etwas anderes zu sein... es tritt ja nicht nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auf.
Da kann ich @Moscha nur beipflichten, Powerflex mit neuen Querlenkern (///M Version) und von den Standardwerten abweichende Einstellung bei @Matzes Hof und Leibmechaniker!
Noch nie so eine ruhige Lenkung gehabt !
Das FW ist ein billiges b12 von 2014
M- Stabis in original Gummi und Lemförder Koppelstangen!

Wenn da was Zappelt ist da noch was nicht ganz in Ordnung!

2014 bis heute ein vollig anderes Auto!

Spurrillennachlauf = futsch
FW gepolter = futsch
Harte Schläge ins Kreuz = futsch
Brutales Untersteuern = futsch
Das Null Gefühlt zur Vorderachse = wesentlich besser
Lasst euch nix erzählen, der Zetti kann richtig gut fahren sogar flott ohne feuchte Hände[emoji23]

P.S. Auf dem Weg nach Sinsheim entwickelte der Z nach ca.300km einwandfreier Fahrt in der Lenkung ein Eigenleben bei ca.150Km/h in langgezogenen Autobahnkurven, total unsicheres Gefühl und schwammig und Lenkeingriffe[emoji33] mit anschliessenden DSC Kino!

Nach Stop und durchforsten von In*a nur den LWS Statuswechsel gefunden und den ausgeführt und seitdem wieder Ruhe im Zetti. Später in HH nach suchen den LWS Abgleich mit To*l32 nochmal ausgeführt! Zetti fährt wie auf Schienen!

Ob es einen Unterschied zwischen dem LWS Status Wechsel und dem LWS Abgleich gibt ist mir leider noch nicht klar, ist ja hier leider Geheimsache was den LWS angeht[emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnt jemand in Münster oder Umgebung der mir das resetten könnte? Hab teilweise auch eine zuckende Lenkung :/

Hatte ich vor dem KW aber auch schon.

Wäre nett :)
 
@zettrone

Das Fahrwerk hat Feinschliff von wwmotorsport bekommen (die BMW Standardwerte sind es nicht).

VA (mit ausgeschlagen Pin und leichte Bearbeitung der Langlöcher mit der Feile): 1,83 Grad
HA: 2,16 Grad

Details zum Setup siehe:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/2542179
Nur beachten, dass dort die Sturz Angaben von WW in Grad,Winkelminuten statt Grad angegeben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn da was Zappelt ist da noch was nicht ganz in Ordnung!

2014 bis heute ein vollig anderes Auto!

Spurrillennachlauf = futsch
FW gepolter = futsch
Harte Schläge ins Kreuz = futsch
Brutales Untersteuern = futsch
Das Null Gefühlt zur Vorderachse = wesentlich besser
...

Hier die gleiche Kombi. B12, vorne M-Querlenker und Powerflex.
Spurrillennachlauf = nach Wechsel auf weniger ET bei den Felgen und Fahrwerksvermessung auf BMW Vorgaben jeweils VIEL schlechter geworden, vorher OK
FW gepolter: merkwürdigerweise nie zurvor gehabt, aber neuerdings vorhanden. Felgen sind pro Stück 1,5kg schwerer, evtl. deswegen...
Harte Schläge = Nö
Brutales Untersteuern = Ein wenig, wenn man es übertreibt, aber auch erst nach der Vermessung nach BMW Vorgabe. Vorher null Untersteuern...
Gefühl von der VA = für elektromechanische Lenkung OK, man gewöhnt sich dran. Habe schon schlimmeres erlebt ;)


Fakt ist, dass ich bei ca. 115 km/h am stärksten eine Art Eigenleben in der Lenkung habe. Ich werde mal den LWS Abgleich durchführen. Sollte ja schnell erledigt sein, auch wenn das meine erste Aktion mit dem T**l32 ist.
Bei allen anderen Geschwindigkeiten ist absolute Ruhe seitdem neue Bremsscheiben drin sind und der Kolben VL wieder freigängig ist.
Auffällig dabei ist, dass ich nicht der einzige mit PU Lagern bin, der eine leicht pendelnde/vibrierende Lenkung in diesem Geschwindigkeitsbereich hat. Bei den Meyle HD Lagern tritt das ja auch gefühlt sehr häufig auf.
Bisher habe ich gedacht das käme von Unwucht oder Schlägen in Reifen, Felgen, Bremsscheiben oder Radnabe. Das kann ich aber mittlerweile alles absolut ausschließen. Es sei denn, die Räder haben in den letzten drei Wochen eine neue Unwucht bekommen oder die Felgen laufen nicht mehr rund...
Für mich ist das Fahrverhalten des E86 eine unendliche Geschichte, Spaß macht er trotzdem :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten