Zuckende Lenkung

Hier die gleiche Kombi. B12, vorne M-Querlenker und Powerflex.
Spurrillennachlauf = nach Wechsel auf weniger ET bei den Felgen und Fahrwerksvermessung auf BMW Vorgaben jeweils VIEL schlechter geworden, vorher OK
FW gepolter: merkwürdigerweise nie zurvor gehabt, aber neuerdings vorhanden. Felgen sind pro Stück 1,5kg schwerer, evtl. deswegen...
Harte Schläge = Nö
Brutales Untersteuern = Ein wenig, wenn man es übertreibt, aber auch erst nach der Vermessung nach BMW Vorgabe. Vorher null Untersteuern...
Gefühl von der VA = für elektromechanische Lenkung OK, man gewöhnt sich dran. Habe schon schlimmeres erlebt ;)


Fakt ist, dass ich bei ca. 115 km/h am stärksten eine Art Eigenleben in der Lenkung habe. Ich werde mal den LWS Abgleich durchführen. Sollte ja schnell erledigt sein, auch wenn das meine erste Aktion mit dem T**l32 ist.
Bei allen anderen Geschwindigkeiten ist absolute Ruhe seitdem neue Bremsscheiben drin sind und der Kolben VL wieder freigängig ist.
Auffällig dabei ist, dass ich nicht der einzige mit PU Lagern bin, der eine leicht pendelnde/vibrierende Lenkung in diesem Geschwindigkeitsbereich hat. Bei den Meyle HD Lagern tritt das ja auch gefühlt sehr häufig auf.
Bisher habe ich gedacht das käme von Unwucht oder Schlägen in Reifen, Felgen, Bremsscheiben oder Radnabe. Das kann ich aber mittlerweile alles absolut ausschließen. Es sei denn, die Räder haben in den letzten drei Wochen eine neue Unwucht bekommen oder die Felgen laufen nicht mehr rund...
Für mich ist das Fahrverhalten des E86 eine unendliche Geschichte, Spaß macht er trotzdem :rolleyes:
Mein gepolter am Anfang lag eher an den H&R Federn die sich auf -55mm zum Serienfahrwerk gesetzt hatten[emoji23]


Tief tiefer am tiefsten[emoji57]

20141101_141442.jpg
 
Ach ihr mit den Fahrwerken immer... der hier hats nötig :-)
21740578_1437408022972924_3905692327493696164_n.jpg
 
So,

Ich habe bis eben dank des TÜV-Mannes einen defekten Querlenker rechts (Nebenbei: der wurde vor nicht einmal 45tkm mal durch einen Meyle HD erneuert...nie wieder die scheisse!) gegen Lemförder erneuert.
Natürlich gleich beide Seiten! UND auch gleich die neuen Lemförder Hydrolager statt die PU-Lager beidseitig und siehe da!!!!
Obwohl ich noch nicht einmal die Spur vermessen habe (folgt diese Woche) läuft der Wagen sowas von ruhiger!!!
Und zudem spurstabiler.
Und richtig geil ist, dass das poltergeräusch und das knartschen beim weiten Ausfedern endlich weg ist!!! :D

Also wenn noch wer gebrauchte PU-Strongflex sucht... ich habe noch welche [emoji23]

Echt... nie wieder. Und mal ehrlich... von einer "nicht mehr so direkten Lenkung" merke ich gar nichts. Mal sehen, wie es sich nach der Spurvermessung verhält.
Zappelige Lenkung ist zumindest weg (ohne Kalibrierung)
 
Ich kann zwar verstehen, dass man froh ist den Fehler los zu werden, aber:

Die Frage bleibt offen, wie der Wagen mit den neuen Querlenkern & PU Buchsen zu fahren wäre. ;)

@d'Bernd und ich haben beides auf einmal getauscht gehabt und beide keine Probleme.
 
Die meyle sind beim e36 brauchbar, beim e46/z4 nicht. Zumal es verstärkte Querlenker im Lemförder Regal gibt. Die halten auch.

Die PU Lager gebe nunmal deutlich eher Spiel in die Lenkung weiter. Ist der Querlenker spielfrei macht auch PU keine faxxen.
 
Nicht ganz.
Die PU-Lager sind nämlich nach 45.000km auch nicht mehr ganz gut gewesen.
Denn - und da sollte man sich nichts vormachen - haben die innerlich eine ziemliche Reibung (Kunstoff dreht sich im Gummi, wenn der Federweg zu weit ist). Und das sah und spürte man schon.
Da waren zwar noch Fettreste dran, doch die werden einfach mit der Zeit verdrängt. Ich habe ja von dem Knartschen erzählt, und genau das zeigt alleine schon, dass sich die Buchse im Gummi drehten und Reibung entstanden sein MUSS..

UND.... der Querlenkerzapften saß in der Kunststoffhülse auch nicht mehr ganz so fest. Konnte den sogar fast "abschütteln" und er fiel so runter. Da sah man sogar deutlich, dass das Kunststoff (also die Vierkantaufnahme) schon arg verschlissen war und sich das Kunststoff leicht wegdrückte. Hab leider kein Bild zur Hand. Mache ich die Tage - wenn ich Lust und Zeit habe - mal.

UND: Die Meyle HD waren schon noch relativ stramm. Da war nun kein spürbares Spiel! Der TÜV-Prüfer war sich ja selbst nicht sicher und hat 4 Minuten daran rumgeklopft, weil er es nicht 100% identifizieren konnte, ob das Traggelenk spiel hatte oder nicht. Mit einem sehr starken Schlag war es nur leicht zu hören. Dennoch bin ich froh, nun wieder weg von Meyle HD zu sein, da da meiner Meinung nach nach 45tkm nichts hörbar sein darf.
 
Musst halt gescheiten Kram verbauen. Powerflex ist da besser, mit Stahleinlage damit das Innenteil am Zapfen nicht hoch rutschen kann. Die Reibung ist natürlich da, PU aber eigentlich selbstschmierend. Ich hab da bisher keine Probleme.

Wenn dein Z so weit federt dass es knartscht, dann ist dein Fahrwerk zu weich [emoji23]
 
Musst halt gescheiten Kram verbauen. Powerflex ist da besser, mit Stahleinlage damit das Innenteil am Zapfen nicht hoch rutschen kann. Die Reibung ist natürlich da, PU aber eigentlich selbstschmierend. Ich hab da bisher keine Probleme.

Wenn dein Z so weit federt dass es knartscht, dann ist dein Fahrwerk zu weich [emoji23]
Sehe ich auch so. Lemförder plus Powerflex ist eine sehr gute Kombi.
 
Musst halt gescheiten Kram verbauen. Powerflex ist da besser, mit Stahleinlage damit das Innenteil am Zapfen nicht hoch rutschen kann. Die Reibung ist natürlich da, PU aber eigentlich selbstschmierend. Ich hab da bisher keine Probleme.

Wenn dein Z so weit federt dass es knartscht, dann ist dein Fahrwerk zu weich [emoji23]

Fahrwerk ist halt kein Bilstein oder sowas. Aber eben Eibachfedern mit 10000km neuen orig. Sachs-Stoßdämpfern und allem drum und dran.
Also das passt schon und ist daher neuwertig und stramm.

Das Knartschen entsteht ja auch nur, wenn man z.B. über so einen blöden 30er-Geschwindigkeitsausbremshügel :D fährt und dabei quasi beim runterfahren mit normaler Geschwingkeit eine längere/stärkere "AUSfederung" ensteht. Dann eben dreht sich die Buchse im Gummi der PU-Powerflex, weil das Gummi irgendwann die Torsionsbewegung nicht mehr ganz aufnehmen kann. Und das Geräusch nervt, wenn das Fett sich mit der Zeit verabschiedet hat.

Ist ja auch egal. Ich bin der eher gemütlichere Fahrer und bin einfach froh, die Dinger nicht mehr drin zu haben, da ich das einfach nicht brauche und auch nicht einmal merke, dass da nun irgendetwas weniger direkt lenkt oder auch nicht...
 
Ich frag mich von welchem Gummi du sprichst. Bei den Powerflex hast du PU/PU.
 
Bei mir besteht sie aus Gummi als Außenring in der Alugussschale und aus dem Inneren Kunststoff, welche in dem Gummi sitzt.

Oder habe ich gar keine Powerflex??? :confused::eek: :o

Wenn, dann tut es mir Leid und ich nehme alles zurück.

Ich poste die Tage bei Gelegenheit einfach mal ein Foto.

Nachtrag:

so "in etwa" sind meine
https://www.powerflex-shop.com/2-x-...MIyYLb6cuz1gIVScayCh29QwTQEAQYAyABEgKjo_D_BwE

Und bei mir ist der schwarze Ring aus hartem Gummi (kein Kunststoff, aber eben sehr hartes Gummi)
 
Nicht ganz.
Die PU-Lager sind nämlich nach 45.000km auch nicht mehr ganz gut gewesen.
Denn - und da sollte man sich nichts vormachen - haben die innerlich eine ziemliche Reibung (Kunstoff dreht sich im Gummi, wenn der Federweg zu weit ist). Und das sah und spürte man schon.
Da waren zwar noch Fettreste dran, doch die werden einfach mit der Zeit verdrängt. Ich habe ja von dem Knartschen erzählt, und genau das zeigt alleine schon, dass sich die Buchse im Gummi drehten und Reibung entstanden sein MUSS..

UND.... der Querlenkerzapften saß in der Kunststoffhülse auch nicht mehr ganz so fest. Konnte den sogar fast "abschütteln" und er fiel so runter. Da sah man sogar deutlich, dass das Kunststoff (also die Vierkantaufnahme) schon arg verschlissen war und sich das Kunststoff leicht wegdrückte. Hab leider kein Bild zur Hand. Mache ich die Tage - wenn ich Lust und Zeit habe - mal.

UND: Die Meyle HD waren schon noch relativ stramm. Da war nun kein spürbares Spiel! Der TÜV-Prüfer war sich ja selbst nicht sicher und hat 4 Minuten daran rumgeklopft, weil er es nicht 100% identifizieren konnte, ob das Traggelenk spiel hatte oder nicht. Mit einem sehr starken Schlag war es nur leicht zu hören. Dennoch bin ich froh, nun wieder weg von Meyle HD zu sein, da da meiner Meinung nach nach 45tkm nichts hörbar sein darf.
Hier waren es noch PU Strongflex?!?!?

Hier die 66er PF

https://www.powerflex-shop.com/2x-P...AhsiUF6Xw3H2qU8FsRB9zGmB2QmWoBChoCQBIQAvD_BwE

Hier SF

https://www.strongflex.de/de/bmw-e8...derachse-querlenker-hintere-buchse-66mm-.html
 
Der Außenring bei PF ist schwarz, heißt aber nicht dass es Gummi ist. Das ist auch PU, eventuell in einer anderen Härte.
 
Shit, ich habe immer noch kein Foto gemacht. Folgt noch.

Übrigens... auch auf der Autobahn bei 180+ läuft der Wagen sowas von seelenruhig und ohne jegliches Lenkradzucken oder das sonst nervige Gefühl, man fährt 19" Runflatreifen. Bin das absolut gar nicht gewohnt :D.

Als ich vor ich glaube etwa 6000km? die Stoßdämpfer VA+HA, die Eibachfedern, Domlager usw. alles neu gemacht habe UND natürlich auch die Spur per Laser anschließend vermessen ließ, spürte ich zwar auch einen gewissen Unterschied, aber diese kleinen "originalen" Lemförder Hydrolager haben da weitaus mehr Auswirkungen... bin immer noch super begeistert.

Daher bin ich mir mittlerweile auch gar nicht mehr sicher, ob meine alten wirklich von PU Powerflex gewesen sind. Denn irgendwie scheine ja nur ich das so zu vernehmen... und ich übertreibe da wirklich nicht, das Fahrgefühl ist bedeutend besser geworden
 
Mal ne Frage zum Lenkwinkelabgleich:

Während der Vermessung (Motor an, Lenkrad auf Mitte gestellt, Lenkrad fixiert, Motor aus, Achse vermessen und eingestellt, fertig) wurde dieser Lenkwinkelsensor-Abgleich vor 2 Wochen nicht gemacht.

Lenkrad ist derzeit super gerade!
Ich habe auch kein Zucken mehr in der Lenkung wie vor der Vermessung! Egal ob 50km/h oder 110 oder 250km/h... Alles super!

Nun die Frage:
Muss - und kann ich überhaupt jetzt noch - den Lenkwinkelsensorabgleich machen?

Ist das notwendig und wenn ja, kann man den Abgleich überhaupt danach - sprich Lenkrad selbst ohne Vermessung so gut und genau es geht gerade stellen und dann über Tool32 den Abgleich durchführen?
Oder geht das nur, wenn er per Laser genau ausgerichtet ist. Habe nämlich die Sorge, dass ich im Nachhinein einen Abgleich machen würde, bei dem das Lenkrad nicht 100% gerade steht und ich es dadurch eher verschlimmere als verbessere, zumal es derzeit 1A läuft.

Ich wollte es gestern mal versuchen, nur leider ist beim letzten Installieren der ganzen Softwaretools hier und da was falsch gelaufen, da ständig scheinbar irgendwelche Skripte fehlen usw... Daher bin ich nicht einmal in das entsprechende Tool gekommen - vielleicht auch gut so :D
 
Hallo,

Sorry, dass ich die Letzte Zeit nichts geschrieben habe.

Es gibt Neues, Fahrzeug wurde letzte Woche vermessen ( nicht auf Werkswerte ).
Fahrverhalten ist in Kurven in Verbindung mit dem Monotube Fahrwerk und den Strongflex Lagern echt super, macht jetzt richtig Spaß.

Dachte nach der Vermessung das Zucken wäre weg gewesen, aber als ich gestern nochmal gefahren bin gings wieder los.
Da es vor der Vermessung auch nur mit den PU Lagern aufgetreten ist und ich mehrmals zum Austesten hin und her gewechselt habe, denke ich, dass jetzt auch nach der Vermessung mit Hydrolagern kein Zucken vorhanden wäre.

Lenkwinkelsensor Abgleich kam ich leider noch nicht zu. Werde ich aber diese Woche mit Tool32 noch machen.

Gruß
 
Sag ich ja [emoji12]. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die PU-Lager zu schnell ein zucken verursachen.

Zum Abgleich des Lenkwinkelsensors: ich weiß nicht, ob du den noch nachträglich machen kannst. Wird dazu eine perfekte Lebkradmitte benötigt, geht das fast nur direkt auf der Lasermessanlage oder irre ich mich da?
 
Sag ich ja [emoji12]. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die PU-Lager zu schnell ein zucken verursachen.

Zum Abgleich des Lenkwinkelsensors: ich weiß nicht, ob du den noch nachträglich machen kannst. Wird dazu eine perfekte Lebkradmitte benötigt, geht das fast nur direkt auf der Lasermessanlage oder irre ich mich da?
Einfach auf ebenen Untergrund das Lenkrad gerade stellen und LWS Abgleich ausführen! Fertig[emoji6]

Und ja, der Abgleich kann jederzeit und überall ausgeführt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe in letzter Zeit auch immer mehr die zuckende Lenkung, exakt bei derselben Geschwindigkeit wie hier beschrieben (110-120 km/h).

Tritt seit dem Wechseln der Federn auf (hinten waren beide gebrochen), jetzt habe ich ST Sportfedern rundum. Zudem wurden gleichzeitig die Hydrolager getauscht (hochwertige).

Nach dem Umbau wurde gleichzeitig mit HU eine Achsvermessung gemacht, beim ersten Versuch lag ein Fehler vor (DSC leuchtet auf), beim zweiten Besuch in der Werkstatt wurde angeblich dann der LWS zurückgesetzt.

Trotzdem merke ich in letzter Zeit das Zucken immer stärker. Nun meine Frage:

Gibt es jemanden im Raum München, der mir dabei helfen kann? Mein Fahrwerk wurde bereits zweimal vermessen und ich befürchte, dass ein weiteres Mal wieder keine Besserung bringt.

Besten Dank!
 
Glaub Meyle, zunächst waren jedenfalls TRW drin, die nach 10' km hinüber waren.
 
Zurück
Oben Unten