Zuckende Lenkung

vielleicht sind auch Lemförder drin, wie dem auch sei, die sind nagelneu.
 
Ich bin ebenfalls betroffen, seit dem einbau von den harten (gelben) Strongflex Pu Hydrolagern.
Stört mich jetzt nicht so sehr, allerdings würd ich sie mir nicht nochmal einbauen.
 
Ja bei mir sind ja auch die Strongflex Lager drin. Evtl tritt das Problem mit Powerflex nicht auf?
Gibts bei den Strongflex Lagern im Vergleich zu den Powerflex einen großen Unterschied?

Fahrzeug ist momentan abgemeldet. Aber hätte im Frühjahr gerne das Problem behoben.
 
Nachdem Guggag das selbe phänomen mit Powerflex hatte, würde ich mir an Deiner stelle Lemförder einbauen.
Hast du die roten oder gelben Strongflex eingebaut?
 
Bei mir weiß ich nicht 100% sicher, welche PU-Lager es nun waren. ein oder zwei Seiten zurück habe ich deshalb für euch Bilder von meinen gepostet. Aber ich denke, es sind die Powerflex. Die wurden halt vom Vorbesitzer verbaut, daher weiß ich es nicht.

Nebenbei: Das blöde knartschen beim "weitem" Ausfedern ist auch endlich weg :D

Das tritt bei den PU-Lagern nämlich als unschöner Nebeneffekt auch irgendwann mal auf, wenn das Fett sich verflüchtigt hat. Kann man zwar nachfetten nund es wäre wieder weg, aber eben auch nur auf bestimmte Zeit.

Ich will hier sicherlich nicht die PU-Lager schlecht reden. Für wirklich sportliches Fahren sicherlich gut oder sogar ein Rennsport ein Must-Have (ich habe da keine Ahnung von, daher vermute ich es nur). Ich denke aber auch, dass die erst dann sinnvoll sind, wenn auch sämtliche andere Lager und Fahrwerkteile auf "Rennstrecke" umgebaut werden.

Aber für alle, die mit dem Wagen nicht 100 (oder meinetwegen auch 70 Prozent :D) Prozent auf der Rennstrecke unterwegs sind, ist das einfach aus meiner Sicht quatsch, die Dinger zu verbauen (will hier niemanden angreifen!)

Denn....
1. Auch die PU- Lager verschleißen mit der Zeit. Sobald das Fett nicht mehr vorhanden ist, sorgt Reibung zwischen dem Innen und Außenteil beim "weiten" Ein- und Ausfedern logischerweise für Verschleiß - denn eine gewisse Torsion können die Lager ohne Verdrehung zwischen Innnen- und Außenteil aufnehmen, jedoch endet die Torsionsfähigkeiten irgendwann je nach Grad der Verdrehung und die Buchse dreht sich zwangläufig im Außenteil. Eine Seite war bei meinen Lagern nämlich richtig lose und die Buchse bzw. das Innenteil fiel schon fast von alleine aus dem Gummi/PU heraus, während die andere Seite noch sehr stramm saß. Das nach 35.000km.

2. Das Knartschen, sobald das Fett verschwunden ist, ist sehr nervig

3. Lenkradzucken ab ca. 100km/h + unruhiger Lauf auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Und in meinem Fall kam das 100% von den PU-Lagern, da ich Stoßdämpfer und alles wietere erneuert habe, dann 10.000km vor dem Wechsel bereits wegen dem Zucken eine Laser-Achsvermessung hab machen lassen - ohne Erfolg.

4. Ich selber habe sehr genau darauf geachtet, ob es Unterschiede in der Direktheit etc. der Lenkung vor und nach dem Umbau auf Lemförder Standard-Hydrolager gab. Sorry, aber für mich kein Unterschied im direkten Ansprechverhalten. Dafür halt ein wesentlich besseres und ruhigeres Fahren ohne jegliches Zucken. Inbesondere auf der Autobahn sind das für mich Welten gewesen!
Aber ich muss auch gestehen, dass ich noch nie mit dem Wagen auf der rennstrecke war, geschweige denn Ahnung davon habe, wie sich ein reinner Sportwagen fahren muss/kann/soll :D

Daher ist Punkt 4 ein reines subjektives Gefühl.


Fazit für mich persönlich: Nie wieder PU, sondenr nur noch orig. Hydro - auch wenn die angeblich alle 60.000km neu kommen müssen/sollten/könnten.
 
Bei mir weiß ich nicht 100% sicher, welche PU-Lager es nun waren. ein oder zwei Seiten zurück habe ich deshalb für euch Bilder von meinen gepostet. Aber ich denke, es sind die Powerflex. Die wurden halt vom Vorbesitzer verbaut, daher weiß ich es nicht.

Nebenbei: Das blöde knartschen beim "weitem" Ausfedern ist auch endlich weg :D

Das tritt bei den PU-Lagern nämlich als unschöner Nebeneffekt auch irgendwann mal auf, wenn das Fett sich verflüchtigt hat. Kann man zwar nachfetten nund es wäre wieder weg, aber eben auch nur auf bestimmte Zeit.

Ich will hier sicherlich nicht die PU-Lager schlecht reden. Für wirklich sportliches Fahren sicherlich gut oder sogar ein Rennsport ein Must-Have (ich habe da keine Ahnung von, daher vermute ich es nur). Ich denke aber auch, dass die erst dann sinnvoll sind, wenn auch sämtliche andere Lager und Fahrwerkteile auf "Rennstrecke" umgebaut werden.

Aber für alle, die mit dem Wagen nicht 100 (oder meinetwegen auch 70 Prozent :D) Prozent auf der Rennstrecke unterwegs sind, ist das einfach aus meiner Sicht quatsch, die Dinger zu verbauen (will hier niemanden angreifen!)

Denn....
1. Auch die PU- Lager verschleißen mit der Zeit. Sobald das Fett nicht mehr vorhanden ist, sorgt Reibung zwischen dem Innen und Außenteil beim "weiten" Ein- und Ausfedern logischerweise für Verschleiß - denn eine gewisse Torsion können die Lager ohne Verdrehung zwischen Innnen- und Außenteil aufnehmen, jedoch endet die Torsionsfähigkeiten irgendwann je nach Grad der Verdrehung und die Buchse dreht sich zwangläufig im Außenteil. Eine Seite war bei meinen Lagern nämlich richtig lose und die Buchse bzw. das Innenteil fiel schon fast von alleine aus dem Gummi/PU heraus, während die andere Seite noch sehr stramm saß. Das nach 35.000km.

2. Das Knartschen, sobald das Fett verschwunden ist, ist sehr nervig

3. Lenkradzucken ab ca. 100km/h + unruhiger Lauf auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Und in meinem Fall kam das 100% von den PU-Lagern, da ich Stoßdämpfer und alles wietere erneuert habe, dann 10.000km vor dem Wechsel bereits wegen dem Zucken eine Laser-Achsvermessung hab machen lassen - ohne Erfolg.

4. Ich selber habe sehr genau darauf geachtet, ob es Unterschiede in der Direktheit etc. der Lenkung vor und nach dem Umbau auf Lemförder Standard-Hydrolager gab. Sorry, aber für mich kein Unterschied im direkten Ansprechverhalten. Dafür halt ein wesentlich besseres und ruhigeres Fahren ohne jegliches Zucken. Inbesondere auf der Autobahn sind das für mich Welten gewesen!
Aber ich muss auch gestehen, dass ich noch nie mit dem Wagen auf der rennstrecke war, geschweige denn Ahnung davon habe, wie sich ein reinner Sportwagen fahren muss/kann/soll :D

Daher ist Punkt 4 ein reines subjektives Gefühl.


Fazit für mich persönlich: Nie wieder PU, sondenr nur noch orig. Hydro - auch wenn die angeblich alle 60.000km neu kommen müssen/sollten/könnten.
Ich hab gestern die QL von meinem Bruders e46 gewechselt und da waren seit ca. 130000Km Powerflex drauf, waren tip top und das Fett war auch noch da.

Wenn ich deine Bilder so ansehe, würde ich behaupten das die nie Fett gesehen haben und dadurch der Verschleiß[emoji43]
 
Ich hab gestern die QL von meinem Bruders e46 gewechselt und da waren seit ca. 130000Km Powerflex drauf, waren tip top und das Fett war auch noch da.

Wenn ich deine Bilder so ansehe, würde ich behaupten das die nie Fett gesehen haben und dadurch der Verschleiß[emoji43]

Das kann ehrlich gesagt auch möglich sein. Wie gesgat, hat eine Werkstatt des Vorbesitzers gewechselt. Vielleicht haben die es vergessen.

Nichts desto trotz gab es hier im Forum irgendwo schon einmal die Diskussion bzgl. des knatrschens.

Und da kam bei einigen heraus, dass sie Fett beim einbau verwendet haben und sich dieses nach 2 Jahren auch weitestgehend verflüchtigt haben soll und das knartschen dann begonnen hat.
 
Kurze Anmerkung: bei PU Lagern unbedingt Silikonfett verwenden, keine mineralischen Schmierstoffe. Weiß nicht, ob da evtl der Hund begraben liegt.
Übrigens: hatte auch leichtes Zucken und Unruhe um 120km/h (habe ich hier im Thread sicherlich irgendwo erwähnt). Nachdem die nahezu blankgefahrenen PSS gegen neue Winterschlappen getauscht wurden, ist auch das weg.
 
Bei mir weiß ich nicht 100% sicher, welche PU-Lager es nun waren. ein oder zwei Seiten zurück habe ich deshalb für euch Bilder von meinen gepostet. Aber ich denke, es sind die Powerflex. Die wurden halt vom Vorbesitzer verbaut, daher weiß ich es nicht.

Nebenbei: Das blöde knartschen beim "weitem" Ausfedern ist auch endlich weg :D

Das tritt bei den PU-Lagern nämlich als unschöner Nebeneffekt auch irgendwann mal auf, wenn das Fett sich verflüchtigt hat. Kann man zwar nachfetten nund es wäre wieder weg, aber eben auch nur auf bestimmte Zeit.

Ich will hier sicherlich nicht die PU-Lager schlecht reden. Für wirklich sportliches Fahren sicherlich gut oder sogar ein Rennsport ein Must-Have (ich habe da keine Ahnung von, daher vermute ich es nur). Ich denke aber auch, dass die erst dann sinnvoll sind, wenn auch sämtliche andere Lager und Fahrwerkteile auf "Rennstrecke" umgebaut werden.

Aber für alle, die mit dem Wagen nicht 100 (oder meinetwegen auch 70 Prozent :D) Prozent auf der Rennstrecke unterwegs sind, ist das einfach aus meiner Sicht quatsch, die Dinger zu verbauen (will hier niemanden angreifen!)

Denn....
1. Auch die PU- Lager verschleißen mit der Zeit. Sobald das Fett nicht mehr vorhanden ist, sorgt Reibung zwischen dem Innen und Außenteil beim "weiten" Ein- und Ausfedern logischerweise für Verschleiß - denn eine gewisse Torsion können die Lager ohne Verdrehung zwischen Innnen- und Außenteil aufnehmen, jedoch endet die Torsionsfähigkeiten irgendwann je nach Grad der Verdrehung und die Buchse dreht sich zwangläufig im Außenteil. Eine Seite war bei meinen Lagern nämlich richtig lose und die Buchse bzw. das Innenteil fiel schon fast von alleine aus dem Gummi/PU heraus, während die andere Seite noch sehr stramm saß. Das nach 35.000km.

2. Das Knartschen, sobald das Fett verschwunden ist, ist sehr nervig

3. Lenkradzucken ab ca. 100km/h + unruhiger Lauf auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Und in meinem Fall kam das 100% von den PU-Lagern, da ich Stoßdämpfer und alles wietere erneuert habe, dann 10.000km vor dem Wechsel bereits wegen dem Zucken eine Laser-Achsvermessung hab machen lassen - ohne Erfolg.

4. Ich selber habe sehr genau darauf geachtet, ob es Unterschiede in der Direktheit etc. der Lenkung vor und nach dem Umbau auf Lemförder Standard-Hydrolager gab. Sorry, aber für mich kein Unterschied im direkten Ansprechverhalten. Dafür halt ein wesentlich besseres und ruhigeres Fahren ohne jegliches Zucken. Inbesondere auf der Autobahn sind das für mich Welten gewesen!
Aber ich muss auch gestehen, dass ich noch nie mit dem Wagen auf der rennstrecke war, geschweige denn Ahnung davon habe, wie sich ein reinner Sportwagen fahren muss/kann/soll :D

Daher ist Punkt 4 ein reines subjektives Gefühl.


Fazit für mich persönlich: Nie wieder PU, sondenr nur noch orig. Hydro - auch wenn die angeblich alle 60.000km neu kommen müssen/sollten/könnten.


Sorry, was du hier schreibst ist in großen Teilen einfach Unsinn bzw. auf einen falschen Einbau zurückzuführen.

1. Die PU Lager verschleißen, aber so langsam, dass sie dein Auto garantiert überleben, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden.
2. Dein "Knartschen" tritt nicht auf, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden.
3, Das zucken tritt (bei mir) nicht auf, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden, die Lager im Querlenker intakt sind und die Achse korrekt eingestellt ist.
4. Ich persönlich habe einen deutlichen Unterschied in der Direktheit gespürt im Vergleich zu intakten Hydrolagern.

Und was deine Meinung zur Rennstrecke angeht: Die Powerflex Lager sind meiner Meinung nach komplett Alltagstauglich. Ich fahre die Lager in beiden Z und in meinem 5er. Dass die Teile nur Sinn machen bei Autos, die auf der Rennstrecke bewegt werden ist schlichtweg Unfug.
 
Sorry, was du hier schreibst ist in großen Teilen einfach Unsinn bzw. auf einen falschen Einbau zurückzuführen.

1. Die PU Lager verschleißen, aber so langsam, dass sie dein Auto garantiert überleben, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden.
2. Dein "Knartschen" tritt nicht auf, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden.
3, Das zucken tritt (bei mir) nicht auf, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden, die Lager im Querlenker intakt sind und die Achse korrekt eingestellt ist.
4. Ich persönlich habe einen deutlichen Unterschied in der Direktheit gespürt im Vergleich zu intakten Hydrolagern.

Und was deine Meinung zur Rennstrecke angeht: Die Powerflex Lager sind meiner Meinung nach komplett Alltagstauglich. Ich fahre die Lager in beiden Z und in meinem 5er. Dass die Teile nur Sinn machen bei Autos, die auf der Rennstrecke bewegt werden ist schlichtweg Unfug.


Sorry, aber das mit dem Fett habe ich bereits geschrieben, dass es möglicherweise beim Einbau durch die Werkstatt damals vergessen wurde. Dennoch gibt es einige, bei denen das Fett nach einiger Zeit kaum noch vorhanden war.

Generell urteilst du, ich würde völligen Unsinn schreiben (was sogar sein kann ;) ) haust dann aber solche Antworten wie "dass sie dein Auto garantiert überleben, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden." raus, ohne dies wirklich belegen zu können.
Ich könnte nun genauso gut sagen: Was ein Unsinn!

Zu 2. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es knartscht, sobald das Fett nicht mehr da ist! Bitte genau lesen ;)

Zu 3. Bei mir waren Reifen, Stoßdämpfer, Stabigummis, Koppelstangen, Domlager, Federn und koppelstangen sowie sogar Lenkstangen neu. Querlenker und Spureinstellung ebenfalls neu.
Es zuckte.... bis ich Hydrolager verbaut habe und erneut bei selber Werkstatt vermessen lassen habe. Beides mal war ich live bei der Vermessung anwesend.
Also.... bloß weil es bei dir nicht zuckt, oder du es vllt nicht merkst, heißt das nicht, dass meine Aussage hier falsch sein muss.
Auch hier bitte etwas neutraler das nächste Mal urteilen.

Zu 4: Ich nicht ;) Und nun? :D Aber stimmt, es lag bestimmt am fehlenden Fett oder? :D
Sorry, der musste eben sein.

Kurzum. Einen Beitrag als Unsinn zu bezeichnen ist nicht immer der einfachste und beste Weg. Dazu braucht es schon bessere Argumente/Beweise/Belege.... alles andere ist zu einfach.
 
Sorry, aber das mit dem Fett habe ich bereits geschrieben, dass es möglicherweise beim Einbau durch die Werkstatt damals vergessen wurde. Dennoch gibt es einige, bei denen das Fett nach einiger Zeit kaum noch vorhanden war.

Generell urteilst du, ich würde völligen Unsinn schreiben (was sogar sein kann ;) ) haust dann aber solche Antworten wie "dass sie dein Auto garantiert überleben, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden." raus, ohne dies wirklich belegen zu können.
Ich könnte nun genauso gut sagen: Was ein Unsinn!

Zu 2. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es knartscht, sobald das Fett nicht mehr da ist! Bitte genau lesen ;)

Zu 3. Bei mir waren Reifen, Stoßdämpfer, Stabigummis, Koppelstangen, Domlager, Federn und koppelstangen sowie sogar Lenkstangen neu. Querlenker und Spureinstellung ebenfalls neu.
Es zuckte.... bis ich Hydrolager verbaut habe und erneut bei selber Werkstatt vermessen lassen habe. Beides mal war ich live bei der Vermessung anwesend.
Also.... bloß weil es bei dir nicht zuckt, oder du es vllt nicht merkst, heißt das nicht, dass meine Aussage hier falsch sein muss.
Auch hier bitte etwas neutraler das nächste Mal urteilen.

Zu 4: Ich nicht ;) Und nun? :D Aber stimmt, es lag bestimmt am fehlenden Fett oder? :D
Sorry, der musste eben sein.

Kurzum. Einen Beitrag als Unsinn zu bezeichnen ist nicht immer der einfachste und beste Weg. Dazu braucht es schon bessere Argumente/Beweise/Belege.... alles andere ist zu einfach.


Ich habe die Lager im Tracktool seit knapp 100.000km verbaut, davon unzählige Rennstreckeneinsätze. Wenn die Lager also im normalen Straßenverkehr kein Auto überleben weiß ich auch nicht. Powerflex gibt nicht umsonst eine lebenslange Garantie auf die Teile :whistle:

Bei korrektem Einbau knartscht es nie, weil das Fett sich nicht in Luft auflöst und zumindest bei diesen Lagern nicht austritt. Bei Stabilagern sieht das wieder anders aus, um die geht es hier aber nicht.

Bei dir lag ja wohl ziemlich sicher ein Einbaufehler vor dank des fehlenden Schmiermittels. Deine negativen Erfahrungen auf die Powerflex Lager zu schieben ist also tatsächlich Unsinn. Vielleicht solltest du neue Powerflex Lager korrekt geschmiert und montiert mal Probefahren, dann könntest du auch fachlich sinnvoll mitreden und nicht nur über ein defektes Teil schreiben.
 
Also bei mir sind die roten Strongflex mit dem gelben Kern verbaut.
Habe das mitgelieferte Schmierfett zwischen die beiden Lagerteile getan. Müsste ja richtig sein, da ja nur da Bewegung stattfindet, richtig?

Habe auch einen deutlichen Unterschied gemerkt.
War vom Verhalten der elektronischen Lenkung ziemlich entäuscht. Auch noch nach dem Verbau vom Gewindefahrwerk. Obwohl neue Lemförder Hydrolager verbaut wurden.
Habe dann auf die Strongflex gewechselt. Macht vom Gefühl her in Kurven und Lastwechseln aufjedenfall was aus. Besonders beim schnellen Wechsel von Rechts und Links Kurven. Man meint einfach mehr Gefühl in der Lenkung zu haben.

Dennoch ist mir die Lenkung einfach zu direkt.
 
@Guggag ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zucken bei dir nicht durch die Powerflex Querlenkerlager ausgelöst wurde, sondern durch etwas anderes. In Frage kommen da z.B. Unwucht eines Rades, Höhen-/Seitenschlag von Felge, Reifen oder Bremsscheibe, schwergängiger Bremskolben, Fremdkörper zwischen Felge und Auflagefläche an der Bremsscheibe o.ä.
Das Problem ist auf jeden Fall an der Vorderachse zu suchen. (Edit: Sorry, stimmt nicht unbedingt. Ursachen können auch Probleme an der Hinterachse sein, siehe weiter unten in meinem "Roman". Dann sollte das Zucken aber auch mit den Lemförder Hydrolagern vorhanden sein, wie bei @TG_25 )
Die weichen Lemförder Hydrolager dämpfen dein "Problem" nur weg, welches durch die PU Lager direkt in die Lenkung übertragen wurde.

Wie gesagt, bei mir waren es zuletzt die steifen, abgefahrenen Reifen. Vorher habe ich bereits ähnliche Erfahrungen bei Höhenschlag in der Felge und taumelnden Rädern gemacht (Spurplatten-Felgen Kombination passte nicht, Felge lag nicht plan an).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ti_
naja, ich hab auch das seltsame mitlenken seit dem Umbau auf Strongflex gelb(hart).
Nachdem ich sie selber eingebaut habe, behaupte ich(mit gutem gewissen) alles korrekt mit dem mitgelieferten Fett verbaut zu haben, keine ahnung was man da auch groß falsch machen soll.

Phänomen tritt sowohl bei neuen Yokohamas ado8r als auch bei 7jahren alten Falken Winterreifen auf . Bei den alten Winterreifen ist der effekt etwas geringer. Liegt wohl an der steiferen Flanke des Ad08r


Bremsscheibenwechsel VA hatte keinen einfluss. Die Bremsanlage scheint auch korrekt zu arbeiten.

Ich könnte ja mal das Fahrwerk einstellen lassen, allerdings trau ich mich nicht, da sich mein Zett bis Tachoende super fährt.

Ich persönlich find das "Selbstlenken" nicht sonderlich tragisch da sich scheinbar nur das Lenkrad minimal dreht aber nicht das Fahrzeug bewegt, zumal es eh nur um die 100kmh auftritt und spätestens bei 120 wieder verschwindet.

Natürlich kann ich andere defekte nicht absolut ausschliessen aber nachdem der "Selbstlenkeffekt" mitlerweile schon öfters mit PUs in verbindung gebracht wird, scheint doch etwas mehr dahinter zu stecken.

@zettrone: Hast du die PUs schon mit neuen PSS -Reifen getestet, die steifen Flanken scheinen den Effekt zu vergrößern? Neue Winterreifen sind aufgrund des tiefen Profils immer schwamiger als abgefahren Sommerreifen.
Eine Unwucht merkt man sofort also kann man das schonmal auschliessen.
Intressant wäre, wie sich ein taumelndes Rad bemerkbar macht bzw. woran erkennt man ein nicht "plan" anliegendes Rad?
 
@Guggag ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zucken bei dir nicht durch die Powerflex Querlenkerlager ausgelöst wurde, sondern durch etwas anderes. In Frage kommen da z.B. Unwucht eines Rades, Höhen-/Seitenschlag von Felge, Reifen oder Bremsscheibe, schwergängiger Bremskolben, Fremdkörper zwischen Felge und Auflagefläche an der Bremsscheibe o.ä.
Das Problem ist auf jeden Fall an der Vorderachse zu suchen.
Die weichen Lemförder Hydrolager dämpfen dein "Problem" nur weg, welches durch die PU Lager direkt in die Lenkung übertragen wurde.

Wie gesagt, bei mir waren es zuletzt die steifen, abgefahrenen Reifen. Vorher habe ich bereits ähnliche Erfahrungen bei Höhenschlag in der Felge und taumelnden Rädern gemacht (Spurplatten-Felgen Kombination passte nicht, Felge lag nicht plan an).

Für mich bleibt es dabei, dass das Zucken von den Powerflex kam. Denn es ist an der Vorderachse alles nahezu neu gekommen.
Selbst meine Goodyear Eagle F1 Asym 3 Reifen rundum sind fast neu und somit auch die Reifen frisch gewuchtet.

Darüber hinaus reden wir hier nicht von einer Unwucht, die man im Lenkrad merkt, sondern ein "unfrequentes" zucken, welches auch mal für eine Sekunde nicht dagewesen ist.

Die PU Lager waren auch vor dem erneuern der sämtlichen VA-Bauteile und mit den alten Reifen drin und haben auch da dieses Zucken verursacht.
Es ist ein ähnliches Gefühl als wenn man Runflat fährt. Nur bei weitem! nicht ganz so schlimm.

UND: Es war nie ein schlimmes zucken - so manch einer würde das gar nicht bemerken. Ich bin da sehr gut mit klar gekommen, weil man es manchmal selbst schon gar nicht mehr bemerkt hatte. Aber als ich dann die Hydros drin hatte, war das bei mir ein riesen Unterschied.
 
Powerflex Lager hin oder her, bei mir sind ja ganz normale Lager drin und trotzdem zuckt die Lenkung.:huh: Und zwar seit die neuen Federn drin sind und das Fahrwerk vermessen/eingestellt wurde. Tipps hierzu wären äußerst willkommen!
 
Für mich bleibt es dabei, dass das Zucken von den Powerflex kam. Denn es ist an der Vorderachse alles nahezu neu gekommen.
Selbst meine Goodyear Eagle F1 Asym 3 Reifen rundum sind fast neu und somit auch die Reifen frisch gewuchtet.

Darüber hinaus reden wir hier nicht von einer Unwucht, die man im Lenkrad merkt, sondern ein "unfrequentes" zucken, welches auch mal für eine Sekunde nicht dagewesen ist.

Die PU Lager waren auch vor dem erneuern der sämtlichen VA-Bauteile und mit den alten Reifen drin und haben auch da dieses Zucken verursacht.
Es ist ein ähnliches Gefühl als wenn man Runflat fährt. Nur bei weitem! nicht ganz so schlimm.

UND: Es war nie ein schlimmes zucken - so manch einer würde das gar nicht bemerken. Ich bin da sehr gut mit klar gekommen, weil man es manchmal selbst schon gar nicht mehr bemerkt hatte. Aber als ich dann die Hydros drin hatte, war das bei mir ein riesen Unterschied.

Was du beschreibst hatte ich mit den Powerflex exakt genau so :confused:
Ob das an den Powerflex lag :whistle:
An meinem Alter :D
Oder Unregelmäßigkeiten im Fahrwerk die ich aber fast ausschliessen kann 8-)
Ist mir egal :D jetzt mit Lemförder ist alles so wie es sein soll :thumbsup:
 
Ich glaube wir sollten hier aufpassen und Powerflex nicht mit Strongflex vergleichen. Die Lager sind unterschiedlich im Aufbau.
Also wenn ich beide miteinander vergleiche seh ich keine großen Unterschiede, ausser die Farbe und minimal unterschiedliche profilierung des Kerns aber der Aufbau ist für mich exakt gleich.
031516b-vorderachse-querlenker-hintere-buchse-60mm.jpg

hqdefault.jpg
 
Also wenn ich beide miteinander vergleiche seh ich keine großen Unterschiede, ausser die Farbe und minimal unterschiedliche profilierung des Kerns aber der Aufbau ist für mich exakt gleich.
031516b-vorderachse-querlenker-hintere-buchse-60mm.jpg

hqdefault.jpg
Nein, der Aufbau unterscheidet sich innen!

@Moscha müsste hoffentlich noch die Bilder haben !?

Moschas Leib und Hofschrauber hat die Strongflex und Powerflex durchleuchtet und im PF ist ein Metallring eingegossen!
 
Also wenn ich beide miteinander vergleiche seh ich keine großen Unterschiede, ausser die Farbe und minimal unterschiedliche profilierung des Kerns aber der Aufbau ist für mich exakt gleich.

Wie hier schon geschrieben, haben die Powerflex Metall mit ins PU eingegossen. Deshalb können sie, im Gegensatz zu den Strongflex auch nicht aufweiten und nach hinten durchrutschen. Einer der Gründe, warum ich trotz der höheren Preise immer nur PU-Lager von Powerflex in meinen Autos verbaue.
 
Nein, der Aufbau unterscheidet sich innen!

@Moscha müsste hoffentlich noch die Bilder haben !?

Moschas Leib und Hofschrauber hat die Strongflex und Powerflex durchleuchtet und im PF ist ein Metallring eingegossen!
So sehen die Strongflex aus - nix außer PU (von den PowerFlex habe ich kein Foto gemacht, die haben aber definitiv ein Metallteil eingegossen):IMG_20170414_150615.jpgIMG_20170414_150612.jpgIMG_20170414_143520.jpgIMG_20170414_143517.jpg
 
@Raceface
Die Powerflex PU Lager habe ich seit etwas weniger als einem Jahr und 20tkm verbaut. Seitdem bin ich drei verschiedene Reifensätze in vier Kombinationen gefahren.
1. PSS 225/40/18 (Vorne 1/2 Jahr alt und mittelmäßig Profil, hinten nagelneu)
- Zucken vorhanden, aber nicht besonders schlimm oder störend
2. Conti Winter TS830P 225/40/18 und 255/35/18 (Vorne ca. 5 Jahre alt, viel Profil, hinten neu)
- Zucken nicht wirklich wahrnehmbar
3. PSS 225/40/18 (Vorne 1-1,5 Jahre alt, hinten 1/2 Jahr, alle vier bis zur Verschleißgrenze 1,4mm abgefahren)
- sehr störende Unruhe und Zucken, zusätzlich Versetzen bei engen Lenkradien beim Rangieren, vor allem rückwärts. Druck 2,25 bar rundum. Bei 2 bar und weniger war es deutlich besser, aber das ging auf die Präzision und war mir zu kritisch bzgl. Durchschlagschutz für die Felgen.
4. Michelin CrossClimate+ (überraschend guter Reifen bei ALLEN Wetterverhältnissen) 225/40/18 (rundum nagelneu)
- Zucken nicht wirklich wahrnehmbar. Hier ist, wie auch bei Kombination 2, bei etwa 120km/h eine Leichtgängigkeit bzw. gefühltes Spiel im Lenkrad wahrnehmbar, wo bei den anderen Kombinationen das Lenkrad anfing zu pendeln und "schlagen".

Unterm Strich wird einem mit einem E86 wirklich niemals langweilig, ich liebe dieses Auto :whistle: :inlove:


Edit: Achso, die taumelden Räder. Das war auch eine Odyssee. Zu lange Geschichte, hatte ich bereits in unterschiedlicher Form bei zwei unterschiedlichen Radsätzen. Feststellen lässt sich das z.B. an der Hinterachse bei breiter Spur, indem man die Außenspiegel komplett nach unten-innen verstellt und bei 20-50 km/h mal einem Blick auf die Gummis wirft. Oder Wagen hinten aufbocken, sichern 3. Gang rein und vorsichtig Kupplung kommen lassen, aussteigen, checken. Vorne aufbocken und dem Rad einen ordentlichen Schwung verpassen. Klassisch geht es natürlich auch mit einer Messuhr am Felgenhorn, aber erst optisch sichtbare Abweichungen machen sich auch wirklich im Fahrverhalten bemerkbar.

Zuletzt war das Problem, dass die Zentrierung der Eibach Spurplatten nicht in den Konus der Proline Felgen passte. Die Phase der Platten steht zu weit heraus bzw. die Phase in den Felgen ist nicht tief genug. Dadurch lag die Felge auf der Zentrierung an und beim Anlegen der ersten Radschrauben hat sich die Felge schräg an die Spurplatte angelegt. Schwer zu erklären, hoffe man kann sich etwas darunter vorstellen. Auffällig war dabei, dass ich zum ersten mal bei Nachziehen der Schrauben nach ca. 50km tatsächlich mehrere Schrauben um ca. 90° nachziehen musste! Das hatte ich noch nie und wurde skeptisch. Nachdem die Spurplatten nach der Identifikation wieder runtergeschmissen wurden, war auch das (relativ schwache) Zucken weg (Kombination 4 war das, zudem gab es durch das Taumeln Vibrationen ähnlich wie bei einer Unwucht).
Bei Kombination 1 bzw. 3. hatte ich immer eine extreme Empfindlichkeit für Verschmutzungen auf den Radnaben bzw. Aufflageflächen der Felgen an den Bremsscheiben. Das musste alles absolut sauber und plan sein, sonst hats gezuckt ohne Ende. Richtig unangenehm.

Das alles könnt ihr mir glauben oder nicht, annehmen oder dementieren was ihr wollt, aber ihr könnt mir glauben, dass ich mich unzählige Stunden damit befasst und ausprobiert habe. Mit PU Lagern ist der Zetti extrem störempfindlich. Und trotzdem möchte ich die Hydrolager nicht mehr zurückhaben (habe bereits 2x original Lemförder Lager durch). Die Präzision der PU Lager, vor allem in Kombination mit den Z4M Querlenkern ist schon ein ganz anderes Erlebnis. Hat schon was von Gokart Feeling.



Nachtrag: Interessant ist auch noch, dass ein starker Höhenschlag, sowie leichter Seitenschlag in einer der hinteren (!) Felgen von Kombination 2 extrem auf das Zucken auswirkte! Ab ca. 100 km/h war es, als ob plötzlich jemand wie wild am Lenkrad rüttelte und unkoordiniert zerrte. Nicht, wie bei einer Unwucht, sondern eben so spontan und unregelmäßig, wie bei dem Zucken, über das wir hier reden. War mir gar nicht mehr so bewusst, da ich weiter oben ja auch darauf hingewiesen hatte, dass die Ursache ausschließlich an der Vorderachse zu suchen sei. Das stimmt dann natürlich nicht und werde ich löschen/editieren. Das Taumeln an der HA durch die Spurplatten hatte ja schließlich auch EInfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten