Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Eher Lemförder als Meyle.
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Ich hab gestern die QL von meinem Bruders e46 gewechselt und da waren seit ca. 130000Km Powerflex drauf, waren tip top und das Fett war auch noch da.Bei mir weiß ich nicht 100% sicher, welche PU-Lager es nun waren. ein oder zwei Seiten zurück habe ich deshalb für euch Bilder von meinen gepostet. Aber ich denke, es sind die Powerflex. Die wurden halt vom Vorbesitzer verbaut, daher weiß ich es nicht.
Nebenbei: Das blöde knartschen beim "weitem" Ausfedern ist auch endlich weg
Das tritt bei den PU-Lagern nämlich als unschöner Nebeneffekt auch irgendwann mal auf, wenn das Fett sich verflüchtigt hat. Kann man zwar nachfetten nund es wäre wieder weg, aber eben auch nur auf bestimmte Zeit.
Ich will hier sicherlich nicht die PU-Lager schlecht reden. Für wirklich sportliches Fahren sicherlich gut oder sogar ein Rennsport ein Must-Have (ich habe da keine Ahnung von, daher vermute ich es nur). Ich denke aber auch, dass die erst dann sinnvoll sind, wenn auch sämtliche andere Lager und Fahrwerkteile auf "Rennstrecke" umgebaut werden.
Aber für alle, die mit dem Wagen nicht 100 (oder meinetwegen auch 70 Prozent ) Prozent auf der Rennstrecke unterwegs sind, ist das einfach aus meiner Sicht quatsch, die Dinger zu verbauen (will hier niemanden angreifen!)
Denn....
1. Auch die PU- Lager verschleißen mit der Zeit. Sobald das Fett nicht mehr vorhanden ist, sorgt Reibung zwischen dem Innen und Außenteil beim "weiten" Ein- und Ausfedern logischerweise für Verschleiß - denn eine gewisse Torsion können die Lager ohne Verdrehung zwischen Innnen- und Außenteil aufnehmen, jedoch endet die Torsionsfähigkeiten irgendwann je nach Grad der Verdrehung und die Buchse dreht sich zwangläufig im Außenteil. Eine Seite war bei meinen Lagern nämlich richtig lose und die Buchse bzw. das Innenteil fiel schon fast von alleine aus dem Gummi/PU heraus, während die andere Seite noch sehr stramm saß. Das nach 35.000km.
2. Das Knartschen, sobald das Fett verschwunden ist, ist sehr nervig
3. Lenkradzucken ab ca. 100km/h + unruhiger Lauf auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Und in meinem Fall kam das 100% von den PU-Lagern, da ich Stoßdämpfer und alles wietere erneuert habe, dann 10.000km vor dem Wechsel bereits wegen dem Zucken eine Laser-Achsvermessung hab machen lassen - ohne Erfolg.
4. Ich selber habe sehr genau darauf geachtet, ob es Unterschiede in der Direktheit etc. der Lenkung vor und nach dem Umbau auf Lemförder Standard-Hydrolager gab. Sorry, aber für mich kein Unterschied im direkten Ansprechverhalten. Dafür halt ein wesentlich besseres und ruhigeres Fahren ohne jegliches Zucken. Inbesondere auf der Autobahn sind das für mich Welten gewesen!
Aber ich muss auch gestehen, dass ich noch nie mit dem Wagen auf der rennstrecke war, geschweige denn Ahnung davon habe, wie sich ein reinner Sportwagen fahren muss/kann/soll
Daher ist Punkt 4 ein reines subjektives Gefühl.
Fazit für mich persönlich: Nie wieder PU, sondenr nur noch orig. Hydro - auch wenn die angeblich alle 60.000km neu kommen müssen/sollten/könnten.
Ich hab gestern die QL von meinem Bruders e46 gewechselt und da waren seit ca. 130000Km Powerflex drauf, waren tip top und das Fett war auch noch da.
Wenn ich deine Bilder so ansehe, würde ich behaupten das die nie Fett gesehen haben und dadurch der Verschleiß[emoji43]
Bei mir weiß ich nicht 100% sicher, welche PU-Lager es nun waren. ein oder zwei Seiten zurück habe ich deshalb für euch Bilder von meinen gepostet. Aber ich denke, es sind die Powerflex. Die wurden halt vom Vorbesitzer verbaut, daher weiß ich es nicht.
Nebenbei: Das blöde knartschen beim "weitem" Ausfedern ist auch endlich weg
Das tritt bei den PU-Lagern nämlich als unschöner Nebeneffekt auch irgendwann mal auf, wenn das Fett sich verflüchtigt hat. Kann man zwar nachfetten nund es wäre wieder weg, aber eben auch nur auf bestimmte Zeit.
Ich will hier sicherlich nicht die PU-Lager schlecht reden. Für wirklich sportliches Fahren sicherlich gut oder sogar ein Rennsport ein Must-Have (ich habe da keine Ahnung von, daher vermute ich es nur). Ich denke aber auch, dass die erst dann sinnvoll sind, wenn auch sämtliche andere Lager und Fahrwerkteile auf "Rennstrecke" umgebaut werden.
Aber für alle, die mit dem Wagen nicht 100 (oder meinetwegen auch 70 Prozent ) Prozent auf der Rennstrecke unterwegs sind, ist das einfach aus meiner Sicht quatsch, die Dinger zu verbauen (will hier niemanden angreifen!)
Denn....
1. Auch die PU- Lager verschleißen mit der Zeit. Sobald das Fett nicht mehr vorhanden ist, sorgt Reibung zwischen dem Innen und Außenteil beim "weiten" Ein- und Ausfedern logischerweise für Verschleiß - denn eine gewisse Torsion können die Lager ohne Verdrehung zwischen Innnen- und Außenteil aufnehmen, jedoch endet die Torsionsfähigkeiten irgendwann je nach Grad der Verdrehung und die Buchse dreht sich zwangläufig im Außenteil. Eine Seite war bei meinen Lagern nämlich richtig lose und die Buchse bzw. das Innenteil fiel schon fast von alleine aus dem Gummi/PU heraus, während die andere Seite noch sehr stramm saß. Das nach 35.000km.
2. Das Knartschen, sobald das Fett verschwunden ist, ist sehr nervig
3. Lenkradzucken ab ca. 100km/h + unruhiger Lauf auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Und in meinem Fall kam das 100% von den PU-Lagern, da ich Stoßdämpfer und alles wietere erneuert habe, dann 10.000km vor dem Wechsel bereits wegen dem Zucken eine Laser-Achsvermessung hab machen lassen - ohne Erfolg.
4. Ich selber habe sehr genau darauf geachtet, ob es Unterschiede in der Direktheit etc. der Lenkung vor und nach dem Umbau auf Lemförder Standard-Hydrolager gab. Sorry, aber für mich kein Unterschied im direkten Ansprechverhalten. Dafür halt ein wesentlich besseres und ruhigeres Fahren ohne jegliches Zucken. Inbesondere auf der Autobahn sind das für mich Welten gewesen!
Aber ich muss auch gestehen, dass ich noch nie mit dem Wagen auf der rennstrecke war, geschweige denn Ahnung davon habe, wie sich ein reinner Sportwagen fahren muss/kann/soll
Daher ist Punkt 4 ein reines subjektives Gefühl.
Fazit für mich persönlich: Nie wieder PU, sondenr nur noch orig. Hydro - auch wenn die angeblich alle 60.000km neu kommen müssen/sollten/könnten.
Sorry, was du hier schreibst ist in großen Teilen einfach Unsinn bzw. auf einen falschen Einbau zurückzuführen.
1. Die PU Lager verschleißen, aber so langsam, dass sie dein Auto garantiert überleben, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden.
2. Dein "Knartschen" tritt nicht auf, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden.
3, Das zucken tritt (bei mir) nicht auf, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden, die Lager im Querlenker intakt sind und die Achse korrekt eingestellt ist.
4. Ich persönlich habe einen deutlichen Unterschied in der Direktheit gespürt im Vergleich zu intakten Hydrolagern.
Und was deine Meinung zur Rennstrecke angeht: Die Powerflex Lager sind meiner Meinung nach komplett Alltagstauglich. Ich fahre die Lager in beiden Z und in meinem 5er. Dass die Teile nur Sinn machen bei Autos, die auf der Rennstrecke bewegt werden ist schlichtweg Unfug.
Sorry, aber das mit dem Fett habe ich bereits geschrieben, dass es möglicherweise beim Einbau durch die Werkstatt damals vergessen wurde. Dennoch gibt es einige, bei denen das Fett nach einiger Zeit kaum noch vorhanden war.
Generell urteilst du, ich würde völligen Unsinn schreiben (was sogar sein kann ) haust dann aber solche Antworten wie "dass sie dein Auto garantiert überleben, wenn sie mit dem mitgelieferten Schmiermittel korrekt eingebaut werden." raus, ohne dies wirklich belegen zu können.
Ich könnte nun genauso gut sagen: Was ein Unsinn!
Zu 2. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es knartscht, sobald das Fett nicht mehr da ist! Bitte genau lesen
Zu 3. Bei mir waren Reifen, Stoßdämpfer, Stabigummis, Koppelstangen, Domlager, Federn und koppelstangen sowie sogar Lenkstangen neu. Querlenker und Spureinstellung ebenfalls neu.
Es zuckte.... bis ich Hydrolager verbaut habe und erneut bei selber Werkstatt vermessen lassen habe. Beides mal war ich live bei der Vermessung anwesend.
Also.... bloß weil es bei dir nicht zuckt, oder du es vllt nicht merkst, heißt das nicht, dass meine Aussage hier falsch sein muss.
Auch hier bitte etwas neutraler das nächste Mal urteilen.
Zu 4: Ich nicht Und nun? Aber stimmt, es lag bestimmt am fehlenden Fett oder?
Sorry, der musste eben sein.
Kurzum. Einen Beitrag als Unsinn zu bezeichnen ist nicht immer der einfachste und beste Weg. Dazu braucht es schon bessere Argumente/Beweise/Belege.... alles andere ist zu einfach.
@Guggag ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zucken bei dir nicht durch die Powerflex Querlenkerlager ausgelöst wurde, sondern durch etwas anderes. In Frage kommen da z.B. Unwucht eines Rades, Höhen-/Seitenschlag von Felge, Reifen oder Bremsscheibe, schwergängiger Bremskolben, Fremdkörper zwischen Felge und Auflagefläche an der Bremsscheibe o.ä.
Das Problem ist auf jeden Fall an der Vorderachse zu suchen.
Die weichen Lemförder Hydrolager dämpfen dein "Problem" nur weg, welches durch die PU Lager direkt in die Lenkung übertragen wurde.
Wie gesagt, bei mir waren es zuletzt die steifen, abgefahrenen Reifen. Vorher habe ich bereits ähnliche Erfahrungen bei Höhenschlag in der Felge und taumelnden Rädern gemacht (Spurplatten-Felgen Kombination passte nicht, Felge lag nicht plan an).
naja, ich hab auch das seltsame mitlenken seit dem Umbau auf Strongflex gelb(hart).
Für mich bleibt es dabei, dass das Zucken von den Powerflex kam. Denn es ist an der Vorderachse alles nahezu neu gekommen.
Selbst meine Goodyear Eagle F1 Asym 3 Reifen rundum sind fast neu und somit auch die Reifen frisch gewuchtet.
Darüber hinaus reden wir hier nicht von einer Unwucht, die man im Lenkrad merkt, sondern ein "unfrequentes" zucken, welches auch mal für eine Sekunde nicht dagewesen ist.
Die PU Lager waren auch vor dem erneuern der sämtlichen VA-Bauteile und mit den alten Reifen drin und haben auch da dieses Zucken verursacht.
Es ist ein ähnliches Gefühl als wenn man Runflat fährt. Nur bei weitem! nicht ganz so schlimm.
UND: Es war nie ein schlimmes zucken - so manch einer würde das gar nicht bemerken. Ich bin da sehr gut mit klar gekommen, weil man es manchmal selbst schon gar nicht mehr bemerkt hatte. Aber als ich dann die Hydros drin hatte, war das bei mir ein riesen Unterschied.
Also wenn ich beide miteinander vergleiche seh ich keine großen Unterschiede, ausser die Farbe und minimal unterschiedliche profilierung des Kerns aber der Aufbau ist für mich exakt gleich.Ich glaube wir sollten hier aufpassen und Powerflex nicht mit Strongflex vergleichen. Die Lager sind unterschiedlich im Aufbau.
Nein, der Aufbau unterscheidet sich innen!Also wenn ich beide miteinander vergleiche seh ich keine großen Unterschiede, ausser die Farbe und minimal unterschiedliche profilierung des Kerns aber der Aufbau ist für mich exakt gleich.
Also wenn ich beide miteinander vergleiche seh ich keine großen Unterschiede, ausser die Farbe und minimal unterschiedliche profilierung des Kerns aber der Aufbau ist für mich exakt gleich.
So sehen die Strongflex aus - nix außer PU (von den PowerFlex habe ich kein Foto gemacht, die haben aber definitiv ein Metallteil eingegossen):Nein, der Aufbau unterscheidet sich innen!
@Moscha müsste hoffentlich noch die Bilder haben !?
Moschas Leib und Hofschrauber hat die Strongflex und Powerflex durchleuchtet und im PF ist ein Metallring eingegossen!