Zuckende Lenkung

@ Malteser, Moscha und d'bernd :thumbsup:
Okay Danke ,das hab ich nicht gewusst, sogesehen rechtfertigt es auch den höheren preis. Allerdings spielt es wohl eher in sachen Verschleiß und Haltbarkeit eine rolle.
Fabrikneu wird sich das Fahrverhalten zwischen PF und SF nicht sonderlich unterscheiden oder was meint ihr?

@zettrone
Das ist mal ein ausführlicher Bericht und super beschrieben, vielen Dank!:thumbsup:
Wie du selber schreibst machen die PUs den Zett extrem Störempfindlich, sogesehen kann es natürlich schon sehr aufwendig werden, den Fehler zu finden.
Für viele die sich nicht selber damit befassen können, ist die Fehlersuche,wahrscheinlich zu aufwendig, da Werkstätten häufig auch nur alles irgendwie Zamklatschen.
Dann kommen noch die Fertigungstoleranzen der Hersteller hinzu, 3x (Achse, Bremsscheiben, Felge) voll ausgenutzt und die PU Lenkung spackt voll rum. Jetzt kommt noch der abgefahren Reifen hinzu und schon fühlt sich der Pilot unsicher.

Ich werd mich der Sache mit dem taumelnden Rad beim nächsten Radwechsel nochmal annehmen. :rolleyes:

Grundsätzlich find ich die PUs ganz gut aber Gokart feeling hab ich dadurch nicht erreichen können.
Hast du orginal BMW z4M Querlenker eingebaut oder Lemförder?
Was muß man beachten? Fahrwerk einstellen lassen?

Hast du die Spurplatte unbeschadet von der Proline Felge trennen können oder war die Zentrierung danach im Eimer?
 
@zettrone

Danke für den Bericht, klingt nach ähnlichem Problem wie bei mir.
Ich fahre 19 Zoll BBS Felgen. Vorne 235 35 19 Conti Sport Contact und hinten neue Hankook 265 30 19.
Werde die Felgen im Frühjahr prüfen und auswuchten lassen und evtl neue Reifen vorne aufziehen lassen, da diese schon älter sind.
Vielleicht ist das Problem damit ja wirklich behoben.
 
Die Quintessenz aus @zettrone seinem ausführlichen Bericht ist, das die PF jeden Fehler im Fahrwerk an den Fahrer weitergeben und nicht wegfiltern wie durch die Hydros! Ich will lieber wie zettrone den Fehler suchen und beseitigen, als durch Hydros ignorieren!

Nach Montage der QL und PF hab ich einen Z bekommen der trotz EPS ziemlich direkt und zackig einlenkt.
Das erste mal etwas Gefühl zur Strasse.
Nur leider einen schlimmen Nebeneffekt,
ich hab mich erwischt das ich bei 240 Kmh das Lenkrad locker in einer Hand hatte[emoji33] wo ich vorher ab 150 Kmh mich mit beiden Händen festgeklammert hatte!
Das gesamte Paket muss stimmen dann fährt der Z wie auf Schienen und kann auch schnelle Kurven ohne nasse Hände!

Ich hab mit meinem Z alles durch, vom Eiertanz bis zum stabilen Kurvenräuber!

Man muss nur lernen, hier lesen und das Erlernte umsetzen[emoji6] schwups hat man nach drei Jahren ein funktionierendes Fahrwerk[emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir einmal über die hinteren Querlenkerlager diskutieren...
Gibt es auch eine zugelassene Uniballlösung?
 
Wenn wir einmal über die hinteren Querlenkerlager diskutieren...
Gibt es auch eine zugelassene Uniballlösung?

Wie alle Fahrwerkslager oder auch Stoßdämpfer brauchst du dafür keine Zulassung. Haben sämtliche Powerflex oder PU Lager ja auch nicht. Ob das Lager jetzt aus PU, Alu oder Gummi ist, interessiert beim TÜV niemanden.
 
Wie alle Fahrwerkslager oder auch Stoßdämpfer brauchst du dafür keine Zulassung. Haben sämtliche Powerflex oder PU Lager ja auch nicht. Ob das Lager jetzt aus PU, Alu oder Gummi ist, interessiert beim TÜV niemanden.
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dort (ich übertreibe es mal) ein selbstgefertigtes Lager verwenden darf.
Gibt es denn ein solches Uniball Lager?
 
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dort (ich übertreibe es mal) ein selbstgefertigtes Lager verwenden darf.
Gibt es denn ein solches Uniball Lager?

Ausreichend stabil muss es natürlich sein, wenn du mit einem ausgeschlagenen Lager beim TÜV ankommst gibt es ja auch keine Plakette. Aber ja: Du kannst mit einem selbst gefertigten Lager völlig legal fahren, ich kenne einige die mit selbst gedrehten Fahrwerkslagern aus Aluminium fahren.

http://www.mk-motorsportteile.de/ep...h=/Shops/63717011/Products/"Uniball-Lager M3"

Das sind die Lager von Mario Kressel, die werden z.B. im M-Forum von sehr vielen Leuten gefahren.
 
Im verlinken Beitrag steht ganz unten "Motorsportteile ohne Zulassung" ?

Das schreibt er unter fast jedes Teil und das würde ich in meinem Shop auch so machen. Fakt ist, dass man mit den Lagern die Zulassung verliert. Wer das nicht glaubt, kann ja einfach mal bei seinem örtlichen TÜV vorbeifahren. Oder sich überlegen, wieso Powerflex Lager keine Papiere oder E-Zeichen haben ;)
 
Aber ja: Du kannst mit einem selbst gefertigten Lager völlig legal fahren
Warum schreibst du dann diesen Satz?

Das schreibt er unter fast jedes Teil und das würde ich in meinem Shop auch so machen. Fakt ist, dass man mit den Lagern die Zulassung verliert. Wer das nicht glaubt, kann ja einfach mal bei seinem örtlichen TÜV vorbeifahren. Oder sich überlegen, wieso Powerflex Lager keine Papiere oder E-Zeichen haben ;)
 
@LeonQP Wie siehts aus? Hast du das Problem in den Griff bekommen?
Bei mir pendelts jedenfalls wieder munter umher bei 100-130km/h.
Wird mal wieder Zeit die Räder abzunehmen und alle Auflageflächen penibelst zu säubern und alles sauber neu zu montieren. Danach ist jedenfalls bei mir immer für ein paar Wochen Ruhe.
 
Einfach auf ebenen Untergrund das Lenkrad gerade stellen und LWS Abgleich ausführen! Fertig[emoji6]
Und ja, der Abgleich kann jederzeit und überall ausgeführt werden!
Das hört sich ja einfach an, was benötigt man dazu und gibt es hier auch eine passende Anleitung?
Und woran erkennt man das ein Lenkwinkelsensorabgleich gemacht werden muss, nur am DSC?
 
Zurück
Oben Unten