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Steuerkettenprobleme hatten alle N47, sogar zum Teil noch im F20. Deshalb würde ich das Vorfacelift nehmen, was noch dazu billiger zu bekommen ist. Der hatte den M47 verbaut und der ist robuster und hat die Probleme mit der Steuerkette nicht. 285.000km mit der ersten Steuerkette kann aber natürlich sein, nur weil man im Internet viel über die Probleme liest heißt das ja nicht dass jeder 1er mit N47 davon betroffen ist. Bei 285.000km wird aber irgendwann der Turbo fällig sein. Elektronikprobleme gibt es beim 1er so gut wie nicht, ich bin auch im 1erForum aktiv und da liest man davon auch kaum was, meiner hatte da auch noch nie Probleme.So Leute,
tatsächlich aus einem absoluten Zufall heraus will heute eventuell jemand den Audi A3 anschauen und direkt kaufen.
Wenn dem so wäre, hätte ich einen potentiellen BMW 118D im Auge.
Ich würde dazu gerne mal im Rahmen dieses Forum kurz erfahren wollen, wie risikoreich ihr die Geschichte mit Blick auf die Steuerkette seht!
Denn diese ist angeblich noch nie gewechselt worden, obwohl der Wagen 285.000km runter hat.
Ist die 143 PS Maschine mit BAUJAHR 12/2008.
Kann es sein, dass bei denen bereits eine bessere Steuerkette verbaut wurde? Denn sonst haben die doch durch die Bank weg irgendwann Probleme damit oder?
Bei der DPF Reinigung vor kurzem wurde außerdem das Turborad vom Werkstattmeister kontrolliert und für verwundlicher sehr gut befunden (es hätte kein Spiel, wie es sonst im Lauf der Zeit der Fall sein müsste)
Er ist 8-Fach bereift (fast neue Reifen) und sieht optisch recht gut gepflegt aus. Reines Langstreckenfahrzeug. Bremsen vorne und hinten komplett erneuert und Stoßdämpfer ebenfalls.
TÜV steht Anfang 2018 an. Tempomat hat er. Ansonsten ist es eine normale Ausstattung, aber dafür optisch echt super gepflegt und ohne technische Mängel. Braucht kein Öl und alles besten. Vieles beruht natürlich auf die Aussagen des Verkäufers, dem ich aber direkt vertraue, da er in der Nähe wohnt und schon sagte, er will da keinen Ärger im Nachgang haben, daher betont er alle bekannten Macken lieber von vornherein.
Was sagt ihr?
Preislich übrigens ein Schnapper, wenn alles i.O. ist.... 3600 inkl der 8 fast neuen Reifen und alle auf BMW Alufelge.
Gute Frage. Ich kann dir nur sagen dass der Hobel in Notlauf geht wegen falscher Steuerzeiten wenn sich die Kette zu sehr gelängt hat.Kann man die Kettenlängung nicht auslesen. Da stimmen doch dann die Steuerzeiten nicht mehr zu 100prozent.
Ja, so wars bei mir. Bin dann noch 35km in die Werkstatt gefahren und gut wars.Gute Frage. Ich kann dir nur sagen dass der Hobel in Notlauf geht wegen falscher Steuerzeiten wenn sich die Kette zu sehr gelängt hat.
Kann man die Kettenlängung nicht auslesen. Da stimmen doch dann die Steuerzeiten nicht mehr zu 100prozent.
Muss auf alle Fälle raus.Der Motor muss beim Stuerkettenwechsel nicht zwingend raus soweit ich weiß. Kommt drauf an welcher Teil der Führungsschiene gewechselt werden muss wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber ich denke Google spuckt dazu einiges aus. Warum zwingend ein N47 und keinen M47?
Beim M47 hört man eigentlich so gut wie nie von Problemen, ich würde den auf jeden Fall bevorzugen.Natürlich geht auch ein M47, der hat wenigstens noch ne Duplexkette.
Den DPF kann man ja sogar legal ausbauen wenn man einen M47 mit DPF kauftWurde beim N47 nicht die Kulanz auf 200tkm erhöht?
Was den M47 angeht: Ja, an sich ist er robust. Aber auch nicht frei von Problemen. Der M47 war nicht auf DPF ausgelegt, danach kamen welche hinzu und das geht auf die Turbos. Zudem macht die Peripherie eher Probleme. Die Injektoren, Glühkerzen, Steuergerät etc. Gibt auch paar schöne Videos in denen man sieht was passiert wenn die Injektoren nicht raus wollen weil sie schon eingebrannt sind, da hebt sich eher das ganze Auto an.
Also auch nicht alles toll. Der N47 verbraucht auch weniger und fährt sich besser finde ich.