Zum Z4 E86 gibts nun nen alten Audi A3 8P 2.0TDI zum kilometerfressen

Zutrauen tue ich mir das definitv. Aber die Lust hält sich in Grenzen.

Andereseits reizt es mich.
Ich schau mal, ob der Audi heute wirklich gekauft wird oder nicht.

Davon mache ich das alles abhängig.
 
So Leute,


tatsächlich aus einem absoluten Zufall heraus will heute eventuell jemand den Audi A3 anschauen und direkt kaufen.
Wenn dem so wäre, hätte ich einen potentiellen BMW 118D im Auge.

Ich würde dazu gerne mal im Rahmen dieses Forum kurz erfahren wollen, wie risikoreich ihr die Geschichte mit Blick auf die Steuerkette seht!
Denn diese ist angeblich noch nie gewechselt worden, obwohl der Wagen 285.000km runter hat.
Ist die 143 PS Maschine mit BAUJAHR 12/2008.

Kann es sein, dass bei denen bereits eine bessere Steuerkette verbaut wurde? Denn sonst haben die doch durch die Bank weg irgendwann Probleme damit oder?

Bei der DPF Reinigung vor kurzem wurde außerdem das Turborad vom Werkstattmeister kontrolliert und für verwundlicher sehr gut befunden (es hätte kein Spiel, wie es sonst im Lauf der Zeit der Fall sein müsste)

Er ist 8-Fach bereift (fast neue Reifen) und sieht optisch recht gut gepflegt aus. Reines Langstreckenfahrzeug. Bremsen vorne und hinten komplett erneuert und Stoßdämpfer ebenfalls.

TÜV steht Anfang 2018 an. Tempomat hat er. Ansonsten ist es eine normale Ausstattung, aber dafür optisch echt super gepflegt und ohne technische Mängel. Braucht kein Öl und alles besten. Vieles beruht natürlich auf die Aussagen des Verkäufers, dem ich aber direkt vertraue, da er in der Nähe wohnt und schon sagte, er will da keinen Ärger im Nachgang haben, daher betont er alle bekannten Macken lieber von vornherein.

Was sagt ihr?
Preislich übrigens ein Schnapper, wenn alles i.O. ist.... 3600 inkl der 8 fast neuen Reifen und alle auf BMW Alufelge.
Steuerkettenprobleme hatten alle N47, sogar zum Teil noch im F20. Deshalb würde ich das Vorfacelift nehmen, was noch dazu billiger zu bekommen ist. Der hatte den M47 verbaut und der ist robuster und hat die Probleme mit der Steuerkette nicht. 285.000km mit der ersten Steuerkette kann aber natürlich sein, nur weil man im Internet viel über die Probleme liest heißt das ja nicht dass jeder 1er mit N47 davon betroffen ist. Bei 285.000km wird aber irgendwann der Turbo fällig sein. Elektronikprobleme gibt es beim 1er so gut wie nicht, ich bin auch im 1erForum aktiv und da liest man davon auch kaum was, meiner hatte da auch noch nie Probleme.
 
Für den Kettentausch beim
N47 muss meines Wissens der Motor raus.
 
Audi ist gestern erfolgreich und sogar mit einem schönen Plus von über 20 Prozent nach Abzug der Anmeldekosten und den Kleinigkeiten, die ich gemacht habe verkauft worden :D

Nun mal schauen was ich so machen werde.
Der BMW mit 285.000 reizt mich aufgrund des Preises schon sehr. Aber eben die Sorge um Steuerkette ist vorhanden. Turbo wird sicherlich mal kommen. Aber damit muss man bei allen Dieseln (ob Audi, BMW etc.) ab spätestens 200tkm rechnen. Daher ist der Wechsel fast immer für mich eingeplant.
 
Kann diese also nicht reißen, wenn man "nichts" davon hört?

Denn das wäre meine nächste Frage:

Macht sich eine Steuerkette nahezu immer vorher erst durch Geräusche bemerkbar, oder können die Kettenrisse manchmal auch ohne jegliche Anzeichen aus dem nichts kommen?
 
Ich denke man kann es merken, sobald mal die Gleitschienen langsam wegbrechen längt sie sich langsam.
Zumindest war das beim N42 so. Da hab ich dann kleine Kunstoffteile in der Ölwanne gefunden und durch den Einfülldeckel war es auch sichtbar, wo die Kette umgelenkt wird.
Beim N47 soll sie auch vorher schon rasseln.
 
Wie lange dauert es schätzungsweise, den Motor aus den 1er BMW auszubauen? Muss das Getriebe dafür auch runter, oder kann das beim Kettenwechsel dran bleiben?
 
Kann man die Kettenlängung nicht auslesen. Da stimmen doch dann die Steuerzeiten nicht mehr zu 100prozent.
 
Der Motor muss beim Stuerkettenwechsel nicht zwingend raus soweit ich weiß. Kommt drauf an welcher Teil der Führungsschiene gewechselt werden muss wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber ich denke Google spuckt dazu einiges aus. Warum zwingend ein N47 und keinen M47?
 
Kann man die Kettenlängung nicht auslesen. Da stimmen doch dann die Steuerzeiten nicht mehr zu 100prozent.

Das sollte auf jeden Fall gehen.
Beim 3.2er vom Audi, welcher bekanntlich auch Probleme mit der Kette hatte, konnte man durch bestimmte Messdaten ermitteln, ob schon eine Längung der Kette vorhanden ist.
 
Der Motor muss beim Stuerkettenwechsel nicht zwingend raus soweit ich weiß. Kommt drauf an welcher Teil der Führungsschiene gewechselt werden muss wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber ich denke Google spuckt dazu einiges aus. Warum zwingend ein N47 und keinen M47?
Muss auf alle Fälle raus.
Je nach Baujahr wird mehr gewechselt als die Führungsschiene.

Die gelängte Kette sowieso + Gleitschienen + Ritzel
 
Ich hatte mich damals für ein Facelift (N47) entschieden.

Hab dann auf Kulanz die Kette machen lassen, musste selbst 150,- beisteuern.

Habe gehört, beim N47 soll der Turbo haltbarer sein.

Aber wenn man es selber zahlen müsste, und die Entscheidung hat Turbo oder Kette, dann lieber Turbo.
 
Der M47 kann Turbos fressen und ist im 1er nicht sparsam.
Der N47 ist der klar bessere Motor, solange man Glück mit der Kette hat.
Meine war gelängt und Gleitschiene gebrochen. BMW hats bei 185tkm übernommen. Glück im Unglück.
 
Wurde beim N47 nicht die Kulanz auf 200tkm erhöht?

Was den M47 angeht: Ja, an sich ist er robust. Aber auch nicht frei von Problemen. Der M47 war nicht auf DPF ausgelegt, danach kamen welche hinzu und das geht auf die Turbos. Zudem macht die Peripherie eher Probleme. Die Injektoren, Glühkerzen, Steuergerät etc. Gibt auch paar schöne Videos in denen man sieht was passiert wenn die Injektoren nicht raus wollen weil sie schon eingebrannt sind, da hebt sich eher das ganze Auto an.

Also auch nicht alles toll. Der N47 verbraucht auch weniger und fährt sich besser finde ich.
 
Von echter Kulanz kann man nicht sprechen. Kurze Zeit gab es für Baujahr 2007 eine technische Aktion (TA).
Die anderen Modelle müssen sich einer Körperschallmessung unterziehen. Kostenmäßig bleibt da aber in den meisten Fällen einiges am Endkunden hängen.
 
Wurde beim N47 nicht die Kulanz auf 200tkm erhöht?

Was den M47 angeht: Ja, an sich ist er robust. Aber auch nicht frei von Problemen. Der M47 war nicht auf DPF ausgelegt, danach kamen welche hinzu und das geht auf die Turbos. Zudem macht die Peripherie eher Probleme. Die Injektoren, Glühkerzen, Steuergerät etc. Gibt auch paar schöne Videos in denen man sieht was passiert wenn die Injektoren nicht raus wollen weil sie schon eingebrannt sind, da hebt sich eher das ganze Auto an.

Also auch nicht alles toll. Der N47 verbraucht auch weniger und fährt sich besser finde ich.
Den DPF kann man ja sogar legal ausbauen wenn man einen M47 mit DPF kauft :D

Kulanz ist immer eine freiweillige Leistung von BMW, man kann Glück oder Pech haben egal bei wie vielen km.
 
So liebe Leute,

eventuell habe ich was schickes gefunden:

120D Handschalter, in blau mit getönten scheiben (sieht echt gut aus) mit Xenon, Tempomat, PDC vorne + hinten, die bessere Klimaautomatik, Schiebedach, abnehmbare AHK, Erstzulassung 05/2004, sieht sehr gepflegt aus und 8fach bereift.
Laufleistung knapp 260.000km und Preis unter 4000 Euro.
technisch soll er 1A laufen - hat vor zwei Wochen noch 3600km in den Urlaub zurück gelegt - und optisch sehr gepflegt sein (was ich laut der "Bilder" erst einmal bestätigen würde)

Zudem hat er in den letzten 4000km eine neue Kupplung samt Zweimassenschwungrad, große Inspektion, Bremsen VA und HA, hinten neue Reifen, usw bekommen.

Jetzt kommt es: Er hat den Wagen damals vor einigen Jahren laut seiner Aussage von einem Freund bekommen. Als ich nach der Steuerkette gefragt habe, ob diese mal erneuert wurde, sagte er mir ehrlicherweise, er wüsste es nicht. bei ihm zumindest nicht.
Ohne das ich darauf was negatives geschrieben habe hat er mir kurze Zeit später dann von sich aus geschrieben, dass er seinen Kumpel angerufen hätte und dieser teilte ihm mit, dass bei damals 140.000km mal die Steuerkette erneuert wurde. Versichern kann das keiner,... aber ich glaube es einfach mal... Denn so oder so: es gibt kaum Angebote, wo die Steuerkette bereits erneut wurde :D Damit habe ich mich also eh schon fast abgefunden.

Was sagt ihr dazu?
Ich finde den Wagen mit der Ausstattung und den vor kurzem gemachten ganzen teuren Erneuerungen gar nicht schlecht... sogar - wenn alles wirklich gut ist - ein kleines Schnäppchen.
Lediglich den Turbo plane ich schon einmal direkt mit ein (wird selbst getauscht und dabei auch gleich der DPF gereinigt!).


Das einzige: Er ist Bj. 2004....und ich meine mal gelesen zu haben, das man schon ein FL nehmen sollte, weil die ersten noch ein paar kleine Macken hätten? Stimmt das?
 
EZ 2004 , Vor FL, M47

Da kenne ich die Steuerketten Problematik nicht.

Erst ab 2007, FL, N47, da kam das auf.
 
Zurück
Oben Unten