Zum Z4 E86 gibts nun nen alten Audi A3 8P 2.0TDI zum kilometerfressen

Ach, ich dachte immer, den M47 gab es nur beim 118d und den N47 als 120D schon von beginn der 1er-Serie an.

Ok, dann die Frage:
Ist der M47 als 120D mit 163 PS zu empfehlen?
Bis auf den Turbo ggf., den ich eh mit einplane.

Wie sieht es da mit den Injektoren usw aus? Kein Bock, dass die wie beim Audi so eine Schwachstelle sind und dadurch irgendwann siffen und undicht sein können.
 
Naja, gibt halt schöne Videos und berichte davon dass sie gerne kaputt sind und man sie dann kaum noch raus bekommt. Bei 260tkm kann alles sein. Musst du abwägen ob es Sinn macht.
 
Ja gut,

ich hoffe es einfach mal nicht. Da ich eh nicht mehr als 5000 ausgeben wollte, bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zurück zu greifen.
Bzw,. auf ein Fahrzeug mit über 200.000km und dem entsprechenden Alter.
Zudem ist meine Auswahl nach wie vor nur auf den 1er beschränkt. Gibt auch einige 3er, aber der 1er wird favorisiert.

UND... jeder Motor wird halt was haben, aber nachdem, was ich in der letzten Stunde zum M47 gelesen habe, scheint der eher zu den haltbaren zu gehören, verbraucht dafür etwas mehr Diesel...

Habe den Besitzer noch gefragt, ob er gut startet und "nicht" minimal ruckelt... angeblich nicht... Werde ich natürlich auch selbst noch einmal testen, aber hoffe mal, dem ist wirklich so.
 
Der 120d M47 163PS meines Schwagers war ein Turbofresser (ich glaube 3x neu bis 200Tkm Langstrecke). Ansonsten keine Probleme. Machte immer viel Spaß, im Gegensatz zum 118d 143PS. Den empfinde ich als etwas schwachbrüstig, auch ggü. dem 2.0 TDI 140PS.
 
Der 2.0TDI geht gefühlt wirklich ganz gut, auf dem Datenblatt jedoch mit 9,4sec. 0-100km/h dann eher nicht so. Aber gereicht hat das dennoch alle Male.
Der BMW 120D soll sogar nur 7,6 brauchen. Aber das ist mir wirklich relativ latte... hauptsache er fährt sich einigermaßen gut und vor allem haltbar und sparsam.

Wobei der 120D wohl nie an den 2.0TDI Audi rankommen wird, welchen ich auf Landstraßen mit unter 5 L/100km gefahren habe.
Denke, ich muss beim 120D des M47 eher mit 6 Litern rechnen, was aber voll OK wäre

Zum Thema "Turbofresser"

Wenn der Turbo 100.000km hält (das sollte er normalerweise locker, WENN man zwigend den DPF aufgrund des Staudrucks reinigt und den Wagen kalt und warm fährt), dann ist das für mich absolut OK.

Turbo wechsel ich selber.

Beim Audi haste dagegen die sich immer in den Kopf fressenden PumpeDüse-Elemente, die danach kaum noch abgedichtet werden können, ohne am Kopf zu Bohren und die total haarrissgefährdeten Zylinderköpfe.

Ist eben überall was.
Und einen anderen Diesel von der Marke xxxx habe ich zu den Preisen nicht gefunden. Das Auto soll nämlich kein kleiner Smart oder Twingo werden, da ich damit wöchentlich 520km-Langstrecken fahren will.
 
Meinte auch keinen smart oder Twingo, aber vll Ford, Opel?

Aber wenn BMW und Langstrecke würde ich mal bei E39/E60 mit 2,5/3,0 Diesel schauen.

Wobei die Achsen von E90/E87 glaube ich schon sehr wenig Probleme im Gegensatz zu den oben genannten machen.
Aber da kann vll jemand anderes dazu was sagen.
 
Ich würde das Vorfacelift mit M47 sogar bevorzugen, weil der eben eigentlich keine Steuerkettenprobleme hat. Er verbraucht halt etwas mehr als der N47.

Macken hat der keine die dann zum Facelift behoben wurden, zumindest sind mir keine bekannt (fahre ja auch einen E87 Vorfacelift). Im Interieur sind manche Sachen nicht so hochwertig, z. B. die Türverkleidungen, aber es gibt schlimmeres. Zur Not kann man die auch tauschen.
 
Der Wagen ist reserviert. Fahre morgen oder Donnerstag (muss noch geklärt werden) hin ;)

Was auf jeden Fall gemacht wird:
Die Lenkradspange in seiden-matt schwarz lackieren. Denn die ist super hässlich!!!


@everclean : Mal ne Frage zu den innenraumqualtität gegenüber dem FL: Ist das nur bei den Türpappen und ggf noch den Drehknöpfen so, oder ist das ganz Mal im Innenraum der Fall, dass das VFL nicht so hochwertig ist (zB Amaturenbrett usw?). Mir ist das eh egal, aber interessiert mich dennoch einfach! So ein reiner Plastikbomber wäre unschön, aber danach sieht es auf den Bildern nicht aus.

Bin gespannt.

Er scheint sogar das besser Hifi-System zu haben. Zudem Telefon und Bluetooth. Navi ist kein orig. BMW, sondern ein nachträglich gekauftes, welches aber irgendwie fest mit dem Auto elektronisch verbunden sein soll (belegt keine Steckdose und startet mit, wenn Fzg gestartet wird).

Anbei ein paar Bilder ;)


EDIT: Wenn ich "Glück" habe, dann hat die Karre (Bj. 05/2004) wie der Audi A3 auch "keinen" DPF, da es die erst ab 09/2005 beim 120er Serie (und angeblich bei 2004 nicht mal als Sonderausstattung) geben soll? Das wäre aus meiner Sicht ganz gut, da die DPF´s teils hauptverantwortlich für das Sterben des Turbos sein sollen (Gegendruck, setzt sich zu schnell zu usw.). Und grüne Plakette solls trotzdem geben.
 

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Der hat keinen DPF (nach unten gekrümmter Auspuff). Somit hält der Turbo auch länger.
Ja, der VFL hat neben den Türpappen auch ein richtig minderwertiges Armaturenbrett.
 
Sitzheizung hat er halt nicht, wäre für mich schon wichtig.
Ansonsten ist er ok denke ich?
 
Ja, richtig. Sitzheizung fehlt. Hätte ich irgendwie auch gerne gehabt, aber dafür hat er die anderen mir wichtigen Dinge wie Xenon, AHK und Tempomat. Außerdem hat er zum Glück das gute Hifi-System mit dem Professional Radio... das klingt wirklich super.
UND... es funktioniert soweit alles :D :D

Alleine das Xenonlicht ist um Welten besser als das Xenon im Audi A3!

Einzig was noch stört ist das Fahrverhalten bei zügigeren Spurwechseln auf der AB ab 140km/h.... das fühlt sich wirklich merkwürdig an, als wäre hinten 13 Zoll Felgen mit Reifen im 120er Querschnitt drauf....
Halt so, als würde der Reifen sich total weich zur Seite drücken und erst dann das Auto nachkommen - Sprich der Reifen die Seitenführungskräfte nicht aufnehmen können. (in diesem Fall das Heck). Da hoffe ich mal, dass es nur an den billigen Reifen liegt und ich durch andere dieses Gefühl los werden.

Joah und die Lenkung hat leichtes Spiel (3mm am Lenkradkranz), wobei die Spurstangenköpfe (wurde scheinbar vor kurzem erneuert) nicht sein können. Sowie schweint da alles fest zu sein...
Kommt mir sehr stark so vor, als wäre das Spiel in der Lenksäule selbst. Daher habe ich die Hoffnung, dass da nur eine Verbindung zwischen Lenkgestänge etwas lose sein könnte. Das soll zB bei alten 7er BMW mal hier und da vorgekommen sein.
 
Ich hab noch ne komplette Innenausstattung von meinem E91 übrig. Die Sitze sollten im 1er auch passen. Hätten Sitzheizung ;)
 

Hab mal heute morgen ein Video vom klackernden Lenkgeräusch gemacht. Was meint ihr (auch wenn es hier kein "1er" BMW Forum ist, aber vielleicht kann ja jemand auf die Schnelle helfen)?.

Hinweis:
Das Geräusch ändert sich ganz leicht, wenn man die Lenksäule bzw das Lenkrad in der Höhe verstellt. Daher hoffentlich tatsächlich ein Indiz, dass nur ein Kreuzgelenk nicht mehr ganz festgezogen ist...???
 
Mit "Motor an" ist es das gleiche. Hab es erst mit "Motor an" aufnehmen wollen, aber da war das Motorgeräusch auf dem Video zu laut. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das keinen Unterscheid macht.

Aber ich habe eben noch ein paar Video gesehen. Es könnte doch das Lenkgetriebe - insbesondere die Druckstange im Lenkgetriebe sein. Eventuell sollte ich die mal nachstellen, was angeblich gehen soll (nur die 17er Nuss leicht nachstellen).

Hier im Video sieht man ein extremeres Beispiel.

 
Mit "Motor an" ist es das gleiche. Hab es erst mit "Motor an" aufnehmen wollen, aber da war das Motorgeräusch auf dem Video zu laut. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das keinen Unterscheid macht.

Aber ich habe eben noch ein paar Video gesehen. Es könnte doch das Lenkgetriebe - insbesondere die Druckstange im Lenkgetriebe sein. Eventuell sollte ich die mal nachstellen, was angeblich gehen soll (nur die 17er Nuss leicht nachstellen).

Hier im Video sieht man ein extremeres Beispiel.

"Nachstellen" ist kein Problem. Allerdings solltest du dabei vorsichtig sein, das "Nachstellen" beschränkt sich nämlich nur auf ein paar mm nachdrehen. Danach kommt "klemmt" bzw. Lenkrad geht nicht mehr selbstständig in Mittelstellung. [emoji6] Markiere dir unbedingt auch die Ausgangsstellung der Schraube.
 
Ok super und danke für die schnelle Antwort. Markiert hätte ich es auf jeden Fall.

Aber kommt man dort so ran, nachdem man den Unterbodenschutz demontiert hat? Oder muss das Lenkgetriebe dazu runter?
Ich hoffe nicht :D
 
Ok super und danke für die schnelle Antwort. Markiert hätte ich es auf jeden Fall.

Aber kommt man dort so ran, nachdem man den Unterbodenschutz demontiert hat? Oder muss das Lenkgetriebe dazu runter?
Ich hoffe nicht :D
Mit einer kleinen Ratsche oder gekröpften Ringschlüssel kommt man im eingebauten Zustand schon dran. Aber nicht an der Ablasschraube rummachen. Die Einstellschraube schaut anders aus, mit so Strichmarkierungen rundum.1506340329807.png
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