Zum Z4 E86 gibts nun nen einen 120D E87 VFL (statt Audi A3) :D

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Fast der Gleiche Titel wie beim Audi, aber diesmal musste es dann doch ein neuer Threat werden.

Gestern habe ich meinen BMW 120D VFL (also mit M47 Motor = zum Glück nicht die N47 Steuerkettenprobleme) Bj. 05/2004 mit 258tkm abgeholt und muss sagen..... ein ganz anderes Auto als der Audi A3, den ich wieder losgeworden bin, da das Auto ein Problem nach dem anderen hatte. Lediglich der Verbrauch ist unschlagbar gewesen, sofern man unter 150 km/h fuhr.

Bin gestern damit die ersten 200 km gefahren und bin vor allem vom sehr sehr gepflegten Zustand - oben Lack, Unterboden oder Innenraum - des Fahrzeugs als auch von der Ausstattung sehr begeistert... UND... bis auf eine Kennzeichenleuchte und eine LED der Türgriffbeleuchtung hinten rechts funktioniert alles!!! :D Schaltet sehr weich, Motor läuft super, startet gut und läuft vor allem sehr ruhig.

Große Inspektion samt neuer Bremsen und zwei Reifen + Spurstangekopf und Achsvermessung hat er vor 2 Monaten erhalten.
Zweimassenschwungrad + Kupplung gab es vor 20.000km neu... alles mit Belegen! Glühkerzen etc ebenfalls..

Leichte Macken sind:
-Fahrwerk ist gefühlt etwas schwammig, wobei ich keinen richtigen Vergleich habe (außer zum Z4, und das kann man einfach nicht vergleichen)! Außerdem habe ich gesehen , dass bereits mal neue Dämpfer verbaut sein worden müssen, da nun welche mit blauem Sachs-Etikett drin sind.
-Lenkung hat minimal Spiel (glaube, es ist eher in der Lenkstange oder dem Kreuzgelenk vom Gefühl her, da er sonst einen guten Geradeauslauf hat und beim Test von außen an die Reifen wackeln kein Spiel aufweisen konnte,... keine Ahnung... wird heute mal schnell aufgebockt.
-Der Ganghebel hat meiner Meinung nach ziemlich viel "lose". Nicht das Getriebe, soweit ich weiß, sondern eher das Gestänge oder die Gummipuffer des Gestänges.



Ausstattung:
Xenon
Tempomat
4-Fach Fensterheber
elektrisch verstellbare Spiegel + elektrisch Anklappbar
Hifi System mit dem besseren Radio (ka, wie das heißt)
Klimaautomatik
Lichtautomatik
Regensensor
PDC vorne und hinten
8-Fach bereift (Sommerreifen auf orig. BMW 17")
Bluetooth und separates Handy
Coming Home
Lichtpaket (Türgriffe etc. beleuchtet)
Schiebedach
Sitze haben diese elektrische Lendenwirbelverstellung
Anhängerkupplung abnehmbar

BMW Performance Handbremsgriff+Sack
BMW Performance Schaltsack
BMW Performance Pedale (die baue ich mir evnetuell in den z4 ein, da ich die schon immer wollte :D
getönte Scheiben (nachträglich)
IMG_5418.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5419.JPG
    IMG_5419.JPG
    262 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5420.JPG
    IMG_5420.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5421.JPG
    IMG_5421.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5422.JPG
    IMG_5422.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5423.JPG
    IMG_5423.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 120
Sehr schön wie bereits gesagt :thumbsup:

Das auf dem Bild sind aber nicht die PP-Pedale sondern die "Edition Sport". Performance gibts aber auch für den 1er, die sehen aber etwas anders aus. Mir gefallen die Edition Sport aber besser als die PP :) :-)
 
@Guggag darf man erfahren, was der 1er noch gekostet hat?

Bin auch gerade auf der Suche. Der urspünglich als Winterauto gekaufte E86, ist mir nun doch zu schade. Werde wohl am Dienstag nen 120d aus 2010 abholen. Mal sehen.

Nicht so einfach, was vernünftiges zu bekommen und preislich nicht komplett abgehoben ist. Oder halt Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön wie bereits gesagt :thumbsup:

Das auf dem Bild sind aber nicht die PP-Pedale sondern die "Edition Sport". Performance gibts aber auch für den 1er, die sehen aber etwas anders aus. Mir gefallen die Edition Sport aber besser als die PP :) :-)

Ich würde die ja ganz gerne in meinen z 4 umlagern [emoji1]. Kupplungspedal und Bremspedal gehen problemlos, da es nur eine Art steckprinzip ist.


Aber das Gaspedal scheint dazu als ganze Einheit komplett getauscht werden zu müssen??? Die Nummern würden dann nicht passen [emoji85][emoji51]
 
Diese Art Pedale gibt es so auch für den Z4.
Für mich sehen die gleich aus.

Beim Z4 wird auch das komplette Gaspedal gewechselt.
 
Ich würde die ja ganz gerne in meinen z 4 umlagern [emoji1]. Kupplungspedal und Bremspedal gehen problemlos, da es nur eine Art steckprinzip ist.


Aber das Gaspedal scheint dazu als ganze Einheit komplett getauscht werden zu müssen??? Die Nummern würden dann nicht passen [emoji85][emoji51]
Genau, das Gaspedal muss als Einheit getauscht werden.
 
Diese Art Pedale gibt es so auch für den Z4.
Für mich sehen die gleich aus.

Beim Z4 wird auch das komplette Gaspedal gewechselt.

Ja die kenne ich. Wünsche ich mir vermutlich zu Weihnachten ;)

105 Euro sind es nach forenrabatt.



Ansonsten mal kurz zum BMW 120d:

Das schwammige Fahrverhalten habe ich beseitigen können. Es war die Hinterachse. Der linke Reifen hatte im aufgebockten Zustand mal eben 5mm Spiel!!! Also für über 200 Euro einen Reapartursatz für die ganze Achse hinten gekauft und Ende letzter Woche verbaut. Das Gummikugellager unten am Achsschenkel war extrem ausgeschlagen! Die Hülse lag quasi nur noch lose im Lagergehäuse. Und eine zustrebe rechts war auch ausgeschlagen (merkte man so aber nicht).
Natürlich alles im allem nun ein riesen Unterschied!!!
Nun fährt er auch wie es sich gehört. Zudem habe ich gleich zwei neue Bilstein B4 Dtossdämpfer und Stabis hinten gewechselt. Vorne werden die Bilstein B4 auch in der Woche hoffentlich geliefert, sodass ich sie dann einbauen kann.

Joah und ansonsten hat das Lenkgetriebe leicht spiel in Radialer Richtung der Zahnstange. Ein komplettes Lenkgetriebe habe ich gestern für 150 Euro geschossen. Vom Händler gebraucht - soll aus einem 120.000km 1er stammen. Ist dieses Lenkgetriebe nicht spielefrei, kann ich es wieder umtauschen sagte er. Mal sehen.
Denn eine neue wollte ich für 600-800 nicht investieren!!! Und die Überholten für 240 Euro sollen sehr sehr in Verruf sein!!! Garantie zwar laut AGB 24 Monate, aber da sind einige Foren voll von negativen berichten. Das lass ich also.

Ach ja... ein Kühlwasserschlauch leckt. Den habe ich auch mal gestern bei bmw geordert. Hoffe, dann ist alles soweit gut, wenn die Teile ausgetauscht sind. Mal eben samt Stoßdämpfer (wobei die alten noch recht ok waren!), Lenkgetriebe, Achsteile, Öle, fast neue Winterreifen usw. knapp 650 Euro investiert. Die waren aber irgendwo vorab schon eingeplant. Da der Wagen sonst super in Schuss ist, ne gute Ausstattung hat und bereits ZMS und Kupplung, große Inspektion, Bremsen komplett und Reifen top sind, kann man das aus meiner Sicht machen. Zumal er preislich recht günstig gekauft wurde.

Sonst gefällt der Wagen mir noch immer Super.
Zumal jetzt, nachdem die achsteile hinten neu sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum 1er! :t Viel besser als das Audi-Gedöns! :)

Welchen Reparatursatz hast da gekauft? Die HA Lager?
 
Der ist es. Kein Lemförder, aber auch kein No-Name.

Ihr wisst ja... beim Z4 nur das beste. Aber hier beim 1er mit der Laufleistung reichen Markenteile der normalen Quali. ;)

Stabigummis, koppelstangen, querlenker, zugestrebten und und und war alles dabei. Marke nennt sich „Anhang anzeigen 285026
 
Der ist es. Kein Lemförder, aber auch kein No-Name.

Ihr wisst ja... beim Z4 nur das beste. Aber hier beim 1er mit der Laufleistung reichen Markenteile der normalen Quali. ;)

Stabigummis, koppelstangen, querlenker, zugestrebten und und und war alles dabei. Marke nennt sich „Anhang anzeigen 285026
Sehe nichts...
Wie viel h Aufwand war das?

Ich war heute in Magdeburg und hab auch nen kleinen 120D aus 2010 abgeholt.
Leider wieder einer in Saphirschwarz, aber beim Gebrauchten kann man sich die Farbe nicht immer aussuchen.

Anhang anzeigen 285086
Verrückter Hund!! :t
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Sehe nichts...
Wie viel h Aufwand war das?

Sorry, habs per App versucht, scheint nicht geklappt zu haben.
Hier der direkte Link. Ist von "Sidem". Laut einigen Forenberichten u.a. von Fremdfabrikaten wird Sidem als recht ordentlich bezeichnet und häufig von freien Werkstätten verbaut. Mal sehen, wie die Langzeitquali ist. http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Querlenker-hinten-SIDEM-21771-BMW/302202118010?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Aufwand ca. 3 h für beide Seiten, WENN man schnell ist und die Schrauben halbwegs gut zu lösen sind. Es dauert nur so lange, weil man teils richtig blöd an die Schrauben rankommt. Machbar ist es aber auf jeden Fall.

Das Lager unten "im" Achsschenkel" ist etwas blöd rauszupressen. Das geht nur mit zwei Personen und etwas Hitze ;)

Das Reinpressen ist dagegen easy,... aber aufpassen, dass man die Gummimannschetten nicht auf der anderen Seite zerquetscht.

Was ich noch machen muss sind die Querlenker bzw, Sopurstangen? hinten. Die Einstellschraube muss sich chemisch mit der Alubuchse des Gummilagers verschweißt haben. Das wird echt ätzend. Habe die Schrauben am Wochenende schon mal neu bestellt.
Nur weiß ich noch nicht, wie ich die raus bekomme, denn da entlang flexen klappt nicht und die einfach abdrehen kann auch schwierig werden, da sich das Gummi eher in sich verdrehen wird. Aufbohren der Schraube klappt erst recht, da man da nicht rankommt.
Mal sehen, wie ich das meistere.
 
Also Preislich bin ich nun doch noch einen ticken höher bei meinem 1er, als ursprünglich geplant :DNoch liegt er im Soll, aber auch nur, weil ich alles selber machen kann. Andernfalls wäre das zu viel des guten und ich müsste meinen Perfektionismus ausschalten!

Denn ich habe heute nochmal einiges investiert. Ich bin da (leider) so. Ich bin jemand, der lieber auf Nummer Sicher geht und daher vorbeugend das ein oder andere kauft, bevor er liegen bleibt. Erst recht bei Dingen, die sich bereits langsam anbahnen und bemerkbar gemacht haben. Denn warum lange warten, wenn man eh weiß, dass es bald kommen wird.
Und solange die Basis eines Autos stimmt, bin ich auch bereit zu investieren - das tut sie beim BMW 120D nach nun mittlerweile 2000km Test + Erfahrung mit dem Auto. Beim Audi war das leider nicht der Fall - da hört es gar nicht auf.
Aber da hier ja wie schon oft angepriesen ne Menge vorher gemacht wurde und der Wagen sehr schön fährt,... warum nicht.
Lediglich der Turbo könnte noch kommen - aktuell macht er jedoch noch keine Geräusche

Weiter im Text....
daher habe heute erst einmal eine neue Batterie gekauft, da meine jetzige noch die alte BMW Batterie ist und schon einmal überbrückt werden musste (hab da das Xenon-Licht für 30 Minuten angelassen) und auch kein grüner Punkt mehr zu sehen ist.

Außerdem habe ich eine neue orig. Bosch Lambdasonde gekauft. Denn ich glaube, nach 260.000km darf die mal neu. Erhoffe mir davon auch eine gewisse Verbrauchseinsparung. Habe nämlich das Gefühl, dass die Sonde larm geworden ist, da der Motor ziemlich träge bei Drehzahländerungen wirkt. Zudem fährt sich der Wagen auf Kurzstrecke laut BC etwas durstig - wogegen er bei konstanten Fahrten auf der AB sehr sparsam sein kann. Mal sehen, ob das was bringt :D
Und für eine orig. Bosch Sonde für 80 Euro inkl Porto kann man das mal machen finde ich.

Dafür hat er nun halt...
-frische große Inspektion (durch Vorbesitzer)
-neues ZMS + Kupplung (durch Vorbesitzer)
-fast neue Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät (durch Vorbesitzer)
-neue Sommer-Hinterreifen (durch Vorbesitzer)
-neue Handbremssbacken
-neue Bremsscheiben+Klötze vorne und neue Klötze hinten

-neue Osram Xenonbrenner Nightbreaker - Xenonlinsen habe ich vorher vorsichtig mit Alkohol gereinigt, was ich jedem nur empfehlen kann!! (Licht ist wichtig! ;) )
-neues Servoöl
-fast neue Winterreifen auf Stahlfelge
-neue Batterie
-neue Lambdasonde
-neue Stoßdämpfer VA+HA (Bilstein)
-Hinterachsteile nahezu alle neu
-neues Motorhaubenemblem ;) muss auch sein
-Getriebeöl und Differentialöl wurde heute von Castrol bestellt
-gereinigte Ansaugbrücke und AGR inkl neuem Dichtsatz
-neuer Kühlwasserschlauch - da ein Kühlwasserschlauch undicht ist und seine Tröpfen langsam laufen lässt!
-Türgriffbeleuchtung Hintertür rechts bereist gekauft (LED derzeit ist defekt) - muss noch verbaut werden


geplant ist noch:

-Spureinstellung, wenn die Stoßdämpfer vorne und hinten die neuen Querlenker aus dem Set verbaut sind
-Schaltung bzw Schalthebel etwas "spielfreier" machen, da sich der Ganghebel derbe nach links und rechts im Neutralmodus kippeln lässt!
-Türgriffbeleuchtung Hintertür rechts bereits gekauft (LED derzeit ist defekt) - muss noch verbaut werden
-irgendwann mal neue Sommerreifen vorne
 
Sehr schön dass auch der 1er gepflegt wird :thumbsup:

Was meinst du mit Schalthebel spielfreier machen? Im Neutralmodus ist es doch normal dass der sich kippen lässt.
 
Ja aber das war schon extrem. Habs aber wieder hin bekommen. Ist ein komisches System muss ich sagen. Habs dann aber zerlegt und mit einem festem fett befüllt und wieder montiert. Nun ist es wesentlich besser.

Ich bin seit gestern auch mit dem Wagen durch.

Innenraum ist nun vollständig von den Sitzen, Armlehnen usw bis zum Himmel hin geeinigt;)

Alle Stoßdämpfer neu,
Domlager vorne neu,
Sämtliche Hinterachsteile überholt und dann Freitag neu per Laser einmessen lassen.
Thermostate beide neu, Kühlwasser neu,
Getriebeöl neu, luftmassenmesser geeinigt, ladeluftkühler gereinigt,
Batterie neu,
Ansaugbrücke und AGR geeinigt und neu abgedichtet,
Lambdasonde neu!

Lenkgetriebe musste übrigens doch nicht ersetzt werden. Habe das nochmals von einem Meister überprüfen lassen. Alles top.
Joah,... und wenn man dann die ganzen Dinge betrachtet, die vor meinem Kauf gemacht wurde (Kupplung und ZMS neu, große Inspektion, bremsen, sourstangenköpfe, etc,...) dann hoffe ich auf eine lange Zeit mit dem Wagen ;)


Edit: aufgrund der ganzen Erneuerungen habe ich nun auf exakt gleicher Strecke (260km emsland - Hamburg) von sonst immer über 6,1 Liter /100km nun am Freitag es auf 5,7 Liter laut BC geschafft. Real waren es sogar nur 5,6liter/100km.
Bedingungen waren die gleichen als beispielsweise vor einer Woche:
Gleiche beiden Tankstellen für Start und Ankunft benutzt. Es waren alle Baustellen weiterhin vorhanden, kein Stau, und wo frei war immer Tempomat konstant 140km/h. Kein Wind, exakt selbe Strecke ;)
Schon geil. Ob es nun an der wieder korrektem Betriebstemperatur lag oder an der sourvermessung, keineeeee Ahnung... da ich alles in dieser Woche gemacht habe (bis auf Lambdasonde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! :t
Ansaugbrücke + AGR reinigen steht bei mir auch noch auf der To-Do
Ebenso wie die Glühkerzen wechseln und demnächst(so in 5 - 8tkm) nochmal ein Ölwechsel (bin jetzt 10tkm gefahren seit dem letzten)
 
Ja das habe ich zum Glück schon durch. Wobei die Arbeit echt gut von der Hand geht.
Glühlerzen und Steuergerät wurden laut Rechnung vor 20.000km gemacht.

Aber ich muss auch sagen ich habe nun erstmal kein Bock mehr [emoji23].
Ich war die letzten 3 Wochen stumpf nach der Arbeit beim Wagen und vor vor 10 Uhr nie zuhause. Am Wochenende war dann aber dafür Ruhe, da ich hier in Hamburg kein Werkzeug habe (zum Glück [emoji23])
Bis auf gestern das reinigen des Innenraums.
Er läuft nun wirklich recht gemütlich und ordentlich. Hoffe, das bleibt auch noch lange so.
 
Geilooo,
Gleiche Strecke heute morgen aus Hamburg zurück, wieder exakt gleiches Fahrprofil angestrebt und der Verbrauch lag sogar bei nur reale gemessenen 5,4 Liter/100km (laut BC 5,7L/100km).
Ich denke das Thermostat wird den Hauptbeitrag zur Verbrauchsverbesserung geleistet haben.

So, nun höre ich auf zu updaten hier ;)
 
Wie seht ihr das eigentlich mit der möglicherweise künftigen Dieselproblematik?

Ziehe auch einen M47 oder N47 in Erwägung. Ist aber dann immer die Frage wie es mit dem Diesel weiter geht.

Der n47 wäre mir lieber, aber da hat man dann die "tolle" Kettenproblematik. [emoji52]
 
Ich sehe es Aktuell ganz locker. Ein verbot kann aus meiner Sicht kaum ohne die Möglichkeit des nachrüstend erlaubt sein. Aber gut, in diesem Land weiß man nie.
 
Habe mich jetzt etwas informiert, alles nicht so doll. Der n47 leider sehr problematisch. Auch die ab 2010 mit 184ps.

Beim M47 dagegen Turbo Probleme und dann hieß es man sollte gegen 200tkm den DPF erneuern sonst wird der Gegendruck für den Turbo zu hoch. Injektoren und Glühkerzen ist auch noch ein Thema.
 
Habe mich jetzt etwas informiert, alles nicht so doll. Der n47 leider sehr problematisch. Auch die ab 2010 mit 184ps.

Beim M47 dagegen Turbo Probleme und dann hieß es man sollte gegen 200tkm den DPF erneuern sonst wird der Gegendruck für den Turbo zu hoch. Injektoren und Glühkerzen ist auch noch ein Thema.
Also aus erster Hand mit allen Services bei Bmw kaufen?
Dann sollte es doch mit den 184ps 2.0d doch ganz gut gehen, oder?

Oder einen 325d mit N57 mit 204ps?!
 
Zurück
Oben Unten