Zum Z4 E86 gibts nun nen einen 120D E87 VFL (statt Audi A3) :D

Also Preislich bin ich nun doch noch einen ticken höher bei meinem 1er, als ursprünglich geplant :DNoch liegt er im Soll, aber auch nur, weil ich alles selber machen kann. Andernfalls wäre das zu viel des guten und ich müsste meinen Perfektionismus ausschalten!

Denn ich habe heute nochmal einiges investiert. Ich bin da (leider) so. Ich bin jemand, der lieber auf Nummer Sicher geht und daher vorbeugend das ein oder andere kauft, bevor er liegen bleibt. Erst recht bei Dingen, die sich bereits langsam anbahnen und bemerkbar gemacht haben. Denn warum lange warten, wenn man eh weiß, dass es bald kommen wird.
Und solange die Basis eines Autos stimmt, bin ich auch bereit zu investieren - das tut sie beim BMW 120D nach nun mittlerweile 2000km Test + Erfahrung mit dem Auto. Beim Audi war das leider nicht der Fall - da hört es gar nicht auf.
Aber da hier ja wie schon oft angepriesen ne Menge vorher gemacht wurde und der Wagen sehr schön fährt,... warum nicht.
Lediglich der Turbo könnte noch kommen - aktuell macht er jedoch noch keine Geräusche

Weiter im Text....
daher habe heute erst einmal eine neue Batterie gekauft, da meine jetzige noch die alte BMW Batterie ist und schon einmal überbrückt werden musste (hab da das Xenon-Licht für 30 Minuten angelassen) und auch kein grüner Punkt mehr zu sehen ist.

Außerdem habe ich eine neue orig. Bosch Lambdasonde gekauft. Denn ich glaube, nach 260.000km darf die mal neu. Erhoffe mir davon auch eine gewisse Verbrauchseinsparung. Habe nämlich das Gefühl, dass die Sonde larm geworden ist, da der Motor ziemlich träge bei Drehzahländerungen wirkt. Zudem fährt sich der Wagen auf Kurzstrecke laut BC etwas durstig - wogegen er bei konstanten Fahrten auf der AB sehr sparsam sein kann. Mal sehen, ob das was bringt :D
Und für eine orig. Bosch Sonde für 80 Euro inkl Porto kann man das mal machen finde ich.

Dafür hat er nun halt...
-frische große Inspektion (durch Vorbesitzer)
-neues ZMS + Kupplung (durch Vorbesitzer)
-fast neue Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät (durch Vorbesitzer)
-neue Sommer-Hinterreifen (durch Vorbesitzer)
-neue Handbremssbacken
-neue Bremsscheiben+Klötze vorne und neue Klötze hinten

-neue Osram Xenonbrenner Nightbreaker - Xenonlinsen habe ich vorher vorsichtig mit Alkohol gereinigt, was ich jedem nur empfehlen kann!! (Licht ist wichtig! ;) )
-neues Servoöl
-fast neue Winterreifen auf Stahlfelge
-neue Batterie
-neue Lambdasonde
-neue Stoßdämpfer VA+HA (Bilstein)
-Hinterachsteile nahezu alle neu
-neues Motorhaubenemblem ;) muss auch sein
-Getriebeöl und Differentialöl wurde heute von Castrol bestellt
-gereinigte Ansaugbrücke und AGR inkl neuem Dichtsatz
-neuer Kühlwasserschlauch - da ein Kühlwasserschlauch undicht ist und seine Tröpfen langsam laufen lässt!
-Türgriffbeleuchtung Hintertür rechts bereist gekauft (LED derzeit ist defekt) - muss noch verbaut werden


geplant ist noch:

-Spureinstellung, wenn die Stoßdämpfer vorne und hinten die neuen Querlenker aus dem Set verbaut sind
-Schaltung bzw Schalthebel etwas "spielfreier" machen, da sich der Ganghebel derbe nach links und rechts im Neutralmodus kippeln lässt!
-Türgriffbeleuchtung Hintertür rechts bereits gekauft (LED derzeit ist defekt) - muss noch verbaut werden
-irgendwann mal neue Sommerreifen vorne


Was hat Dich denn der ganze "Spaß" nun gekostet, wenn man fragen darf?
 
Inkl Anschaffungspreis immer noch ganz knapp unter 5000. Habe nämlich zB die alten Winterreifen verkaufen können und sogar die alten Stoßdämpfer und die Batterie.

Aber dafür ist jetzt auch wirklich alles gemacht, was anfallen würde.

Will es nicht noch einmal auflisten ;)

zudem ist mein Verbrauch einfach mal egal bei welcher Fahrweise nachweislich um 0,5 Liter auf 100km runter gegangen.
Das liegt wie gesagt vermutlich überwiegend am Thermostat und ggf, auch zum Teil am gereinigten LLM und der neuen Lambdasonde sowie der Spureinstellung!

Ach ja,... mehr Leistung hat er nun auch, wie die v-max laut GPS als auch 4te Gang 80-120km/h deutlich!! zeigt ;)
 
Also aus erster Hand mit allen Services bei Bmw kaufen?
Dann sollte es doch mit den 184ps 2.0d doch ganz gut gehen, oder?

Oder einen 325d mit N57 mit 204ps?!
Beim 2.5er hat man gleich 3L Hubraum und dem entsprechend ordentlich Steuern zu blechen. Der N57 ist zudem auch von Kettenproblemen betroffen. Zwar weniger, aber auch.

Auf Kulanz will ich nicht unbedingt setzen.
 
Beim 2.5er hat man gleich 3L Hubraum und dem entsprechend ordentlich Steuern zu blechen. Der N57 ist zudem auch von Kettenproblemen betroffen. Zwar weniger, aber auch.

Auf Kulanz will ich nicht unbedingt setzen.
Bin halt auch dran zu überlegen den Compact mal zu ersetzen. Allerdings ohne Druck.
 
Mir wäre ein M54 oder N52 (je nach Budget) mit LPG deutlich lieber. Aber es findet sich nichts.
 
Den 3l Diesel hatte ich auch mal als 325D im E91 aus dem Baujahr 2007. Super geile und wirklich sparsame Maschine.

Habe diese mit damals 202.000km gekauft. Das ganze Auto war ziemlich gut, egal ob Fahrwerk, das Leder, die Elektrik (er war voll ausgestattet). Einfach ne super Karre.

Aber die 463 Euro steuern waren mir dann irgendwann zu viel, weil ich ein Jahr später weit unter 20.000km/Jahr gefahren bin.

Aber dennoch, die Maschine war ein traum UND.... 6,5 Liter im Schnitt über die Laufzeit... Das für einen 3L 6 Zyl Diesel ist selbst zur heutigen Zeit ein sehr guter Wert in so einer vollgepackten Karre.
Ölverbrauch ebenfalls quasi keiner vorhanden.

Mein Bruder hat nahezu das selebe Auto einen Monat später mit ebenfalls 198.000km und als ebenfalls 325D gefahren.

Der hat den permament getreten, als Offroadfahrzeug (er wurde in der Zeit des Besitzer Jäger :D) genutzt, der hat ihn wirklich nicht schonend gefahren und ohne Probleme mit 365.000km wieder verkauft.
Erster Turbo und erste Kupplung....usw!
Nur der DPF hat dann ab 300.000 das erste mal gemeckert. Den hat er dann selber mit Benzin und hochdruckreiniger stumpf zuhause gereinigt und die restlichen KM bis zum Verkauf keine Probs mehr gehabt.

Die Stoßdämpfer beispielsweise musste er das erste Mal bei 310.000km erst wechseln. Daher... die Autos sind wirklich haltbar!
 
Zurück
Oben Unten