Zusatzdämpfer, Anschlagpuffer und Faltenbälge

s-w-e-t

macht Rennlizenz
Registriert
9 November 2016
Ort
Iserlohn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Gemeinde.

Es wird bei mir Zeit die Anschlagpuffer / Zusatzdämpfer und die Faltenbälge an der Hinterachse an meinem E85 zu tauschen.
Ich habe vor, in diesem Zusammenhang die Dämpfer, Domlager und auch einen Satz Federn zu verbauen.
Ich kann aber in der Bucht oder auch bei anderen Online-Zubehör-Portalen für die Hinterachse keine Anschlagpuffer finden.
Verbaut ist bei mir ein normales Fahrwerk, also, kein M.
Bei Leebmann kostet einer knapp 20 Euronen :( und dann fehlen ja noch die Staubschutzkappen...
Habt ihr evtl. eine Adresse?
Danke Euch,
Gruß Sascha
 
Ich muss das nochmal aufgreifen, da mir dieses Wochenende beim Einbau der Spurplatten auf aufgefallen ist, dass die Anschlagdämpfer aller vier Dämpfer porös sind und die Faltenbälge auf "halb acht" hängen und die Staubschutzkappen auch gleich raus müssen.

Habt ihr für die Teile zufällig Teilenummern oder gleich noch einen link? Es handelt sich um das M-Fahrwerk.
 
Ich muss das nochmal aufgreifen, da mir dieses Wochenende beim Einbau der Spurplatten auf aufgefallen ist, dass die Anschlagdämpfer aller vier Dämpfer porös sind und die Faltenbälge auf "halb acht" hängen und die Staubschutzkappen auch gleich raus müssen.

Habt ihr für die Teile zufällig Teilenummern oder gleich noch einen link? Es handelt sich um das M-Fahrwerk.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bu51&og=02&hg=31&bt=31_0648

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bu51&og=02&hg=33&bt=33_1143
 
Ich muss das nochmal aufgreifen, da mir dieses Wochenende beim Einbau der Spurplatten auf aufgefallen ist, dass die Anschlagdämpfer aller vier Dämpfer porös sind und die Faltenbälge auf "halb acht" hängen und die Staubschutzkappen auch gleich raus müssen.

Habt ihr für die Teile zufällig Teilenummern oder gleich noch einen link? Es handelt sich um das M-Fahrwerk.
Und dann nur die Anschlagdämpfer erneuern? Was hat das Fahrwerk an Kilometern runter?

Wenn mehr als 100.000km, dann ist das nur Pfusch, um die Kosten zu reduzieren. Als „Sportwagenfahrer“ ist ein funktionierendes Fahrwerk obligatorisch. Und derart defekte Anschlagdämpfer gehen immer mit korrodierten Kolbenstangen einher. Folglich: Dämpfer (kurz vor) defekt.
 
Und dann nur die Anschlagdämpfer erneuern? Was hat das Fahrwerk an Kilometern runter?

Wenn mehr als 100.000km, dann ist das nur Pfusch, um die Kosten zu reduzieren. Als „Sportwagenfahrer“ ist ein funktionierendes Fahrwerk obligatorisch. Und derart defekte Anschlagdämpfer gehen immer mit korrodierten Kolbenstangen einher. Folglich: Dämpfer (kurz vor) defekt.
Quatsch. Das ist doch nur oller Hartschaum der halt irgendwann zerbröselt. Mit Korrosion hat das gar nichts zu tun.
 
Quatsch. Das ist doch nur oller Hartschaum der halt irgendwann zerbröselt. Mit Korrosion hat das gar nichts zu tun.
Und wann zerbröselt der Hartschaum? Wenn er altert und der Witterung ausgesetzt ist. Dieser Verfall setzt eine gewisse Laufleistung voraus, die wohl die 100.000km-Marke überschreitet. Daher auch meine Frage nach der Laufleistung. Bei diesem Kilometerstand baut man auch direkt neue Domlager und Stoßdämpfer ein, wenn man ohnehin alles zerlegt.

Danach fährt das Auto auch wieder frisch. Wer nach 120tkm den Unterschied zu einem neuen Fahrwerk nicht deutlich spürt, der kann sich über Fahrdynamik keine Aussage leisten.
 
Würde vom Alter nicht unbedingt auf die Laufleistung schließen. Meiner sieht auch nur 3000km im Jahr. Da zerbröselt der Schaum wohl auch irgendwann schneller, wie das Auto die 100.000er Marke sieht :D
Ansonsten gebe ich dir aber recht. Man sollte zumindest mal das Fahrwerk überprüfen.
 
Quatsch. Das ist doch nur oller Hartschaum der halt irgendwann zerbröselt. Mit Korrosion hat das gar nichts zu tun.
Kommt dazu jetzt noch eine sinnvolle Erläuterung oder wolltest du einfach mal meinen Beitrag als "Quatsch" betiteln?


Würde vom Alter nicht unbedingt auf die Laufleistung schließen.
Ein Dämpfer verschleißt nicht nur über die Laufleistung, sondern auch über sein Alter. Dementsprechend ist eine Fahrwerksüberprüfung vielmehr Pflicht denn Kür.
 
Zurück
Oben Unten