Zusatzinstrumente im Z4

Sirnether

Fahrer
Registriert
13 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Z-Fahrer,
Ich habe meinen geliebten Z4 schon etwas länger und hab hier und da schon ein paar Sachen gemacht (Kat-Back Anlage,öl Zündkerzen etc). Ich würde meinen Z4 gerne mit Zusatzinstrumenten ausstatten (Öldruck und Temperatur)
Ich weiß Zusatzinstrumente sind Geschmackssache und ich wurde in einem vorherigen Forum auch bereits halb beschimpft das Öldruck und Temperatur Anzeigen sinnlos sind. Deshalb bitte ich darum das einfach so als meine Meinung und Idee hinzunehmen :) nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung mit Halterungen etc und wo im Auto ? Es geht mir wirklich nur um das anbringen der Uhren nicht um den Anschluss dieser zum Ölkreislauf. Ich hatte zwei Firmen im blick die Uhrenhalterungen für den Aschenbecher machen einmal LeatherZ (stellt diese nicht mehr her) und die japanische Firma 3ddesign (nur für Rechtslenker und nur für e89). Falls jemand eine ander Halterung kennt die sich im Z4 gut macht oder sogar eine für den Aschenbecher weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Paul ;)

LeatherZ (links) 3ddesign (rechts)

313081-28d7d5e15817edf48c10ce19242e2959.jpg
313082-02672606a6b80887be011a1ee9645173.jpg
 

Anhänge

  • Leather Z.jpg
    Leather Z.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 155
  • 3ddesign.jpg
    3ddesign.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 148
Ist eine "Öltemp.-Anzeige" (digital), welche auf der Idee von @GW700 (er hat die gleiche Variante bei seinem Z4 verbaut) beruht!

Genau genommen wurde diese in dem Fach des "Aschenbechers" in der Aschenbecher-Einheit integriert. (unter der Klappe quasi)
(für meinen VFL-e85 wurde noch ein spezieller Ölfilterdeckel benötigt)

Näheres, kann bestimmt @GW700 dazu sagen! (welcher netterweise, auch den Einbau übernommen hat) :thumbsup:

Edith: Es gibt irgendwo auch ein Thread dazu.
 
Ich finde 100 Fotos der 3ddesign version die auch für europäische Zs funktioniert aber keiner Verkauft die mehr so alt is der E85 doch auch nicht
7269834596_7dfa70d131_b.jpg
 
Aber es ist mittlerweile echt billiger nen 3ddrucker zu kaufen und dann das Teil einfach zu drucken als 385 dollar zu zahlen wenn ich es finden würde
 
Im Forum gibts genug Leute, die 3D drucken ;)
Ich bin gerade meinen Eigenbau neu am verkabeln, dann sollte der in paar Wochen auch laufen.

Ansonsten aus Alu fräsen lassen. SIeht dann doch etwas edler aus
 
Der Einbau im Ascher ist ja recht naheliegend, aber sind da die Uhren vernünftig ablesbar?
Stehen die da nicht im völlig falschen Winkel und sind sie nicht z.T. durch den Schalthebel verdeckt?

Ich habe schon solche Uhren in anderen Autos verbaut und habe gelernt dass man die wirklich so positionieren muss dass man genau von vorn draufguckt. Sonst ist das nicht ablesbar und sehr unbefriedigend.
Bei einer Digitalanzeige ist das natürlich anders.
 
Im Forum gibts genug Leute, die 3D drucken ;)
Ich bin gerade meinen Eigenbau neu am verkabeln, dann sollte der in paar Wochen auch laufen.

Ansonsten aus Alu fräsen lassen. SIeht dann doch etwas edler aus
:) Ja meine 3D Modellierungs Fähigkeiten in 3DS max sind leider ein wenig eingerostet und auch zum fräsen müsste ich das ding exakt abmessen mit Biegung und allem :/
 
Der Einbau im Ascher ist ja recht naheliegend, aber sind da die Uhren vernünftig ablesbar?
Stehen die da nicht im völlig falschen Winkel und sind sie nicht z.T. durch den Schalthebel verdeckt?

Ich habe schon solche Uhren in anderen Autos verbaut und habe gelernt dass man die wirklich so positionieren muss dass man genau von vorn draufguckt. Sonst ist das nicht ablesbar und sehr unbefriedigend.
Bei einer Digitalanzeige ist das natürlich anders.
Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht weil ich eh noch verzweifelt Suche :(((
 
Wäre nicht eine Digitalanzeige im Aschenbecher denkbar? Im Bedarfsfall den Deckel aufklappen und Anzeige ablesen, sonst Deckel geschlossen und unsichtbar.
Stellt sich für mich nur das Problem der Ansteuerung. Das ganze OBD-Gedöns bringt mir nix, da dort der Öldruck nicht ausgelesen werden kann. Müsste man also
von einem Zusatzdrucksensor etwas basteln, was die Anzeige ansteuert ...
 
Da muss man nicht viel basteln.

Den Öldruckgeber meinte ich nicht, sondern die dann folgende Ansteuerung eines LED Displays...
Aber trotzdem danke für den link zu dem Adapter, den kannte ich noch nicht :t
 
Den Öldruckgeber meinte ich nicht, sondern die dann folgende Ansteuerung eines LED Displays...
Aber trotzdem danke für den link zu dem Adapter, den kannte ich noch nicht :t
Ach so, da wird aber bestimmt auch was fertiges geben. So das Druck- und Temperatur-Füller auch mit der Anzeige Harmonieren.

Sehe gerade, du fährst einen M und der Deckel ist nicht passend.
 

Gibts viel billiger auf aliexpress
www.aliexpress.com/item/Adapter-Cover-Cap-for-Oil-Filter-Housing-323-E36-323i-328i-E39-523i-528i-E46-328/32249133184.html
Seht aber doch ein bisschen billig/aftermarket aus. Ich habe diese Deckel auch aber selbst nach glasperlen ist es noch immer deutlich ein aftermarket teil (Sitzt auch auf eine sehr prominente Stelle im Motorraum.)
(Vor allem den Öldrucksensor ist nicht ein schönes teil...)
Mann kann auch mit Y (oder T) Adapter auf die normale Sensorstelle extra Sensoren montieren.
 
So habe mir jetzt nen 3D Drucker geholt und modelliere einen Aschenbecher mit 3 Löchern für die Anzeigen. Der erste Prototyp wird heute gedruckt mal schauen ob er auf anhieb passt. :)
Wenn der passt wird der abgeschliffen und Schwarz Matt Lackiert ca wie das Original
 
Zurück
Oben Unten