Zusatzinstrumente im Z4

Autsch...mir gefällt das am Zetti gaaaaar nicht :no: (unabhängig vom Nutzen)
Iich muss da an meinen Golf 1 zurückdenken....da war es Pflicht die Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten voll zu machen und dann ein bunt leuchtenden Equalizer einzubauen :) :-)

....aber so ist es halt mit den Geschmäckern.
 
Es gibt die Rundinstrumente auch mit Digitalanzeige. Eine Idee wäre deren "Innenleben" in ein neues Gehäuse zu positionieren (3D- Drucker?) das dann im Ascher bzw. darüber befestigt wird. Mir persönlich sind die Rundinstrumente in dieser Größe etwas zuviel "old school" und eher Golf/ Scirocco 1/2 vorbehalten.
Gruß
Frank
 
Es gibt die Rundinstrumente auch mit Digitalanzeige. Eine Idee wäre deren "Innenleben" in ein neues Gehäuse zu positionieren (3D- Drucker?) das dann im Ascher bzw. darüber befestigt wird. Mir persönlich sind die Rundinstrumente in dieser Größe etwas zuviel "old school" und eher Golf/ Scirocco 1/2 vorbehalten.
Gruß
Frank

Wenn du mir sagst, welchen Durchmesser die Instrumente haben, kann ich mal versuchen was zu drucken.
 
Webp.net-compress-image (3).jpg Webp.net-compress-image (4).jpg
Sooo nach langer Zeit Melde ich mich wieder zurück hatte ein paar Probleme mit meinem 3D Drucker.
Wie dem auch sei wie man auf dem Foto sieht hat meine Lösung einwandfrei Funktioniert. Das Teil ist noch roh und unlackiert sieht aber jetzt schon sehr gut aus.
Ich bin kein Profi 3D Modellierer aber hier findet ihr das Model gerne zum selbst Ausdrucken.
3D Model: https://www.thingiverse.com/thing:3166259
Zum Drucken verwendete ich meine Creality CR-10 hat einwandfrei funktioniert nach langer Einspiel Phase :) (richtige Einstellungen finden etc.)
Preis für den Drucker war 399€, Material quasi nix vielleicht 0,50€ höchstens
Das Teil besteht aus PLA Plastik.
Auf dem Thingiverse Link is auch ne Kurzanleitung.
Viele Grüße
Paul
 

Anhänge

  • Webp.net-compress-image (1).jpg
    Webp.net-compress-image (1).jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 119
Obacht in der Sonne, der Erweichungspunkt ist schnell erreicht ;) ggf nochmal mit PETG oder ABS drucken
Kann ich bestätigen, meine PLA Handyhalterung hat sehr schnell die Biege gemacht :D PETG ist das Mittel der Wahl, dann Schleifen, füllen und Sprühfolie und das Teil sieht OEM aus.:thumbsup:
(ABS ist natürlich noch besser aber schwieriger zu drucken (...) und teurer, PETG reicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema mal wieder nach oben holen.
Möchte bei mir auch Öldruck und Temperatur nachrüsten.
Instrumente und Geber hab ich noch.
Ich bin mir nur unsicher, welchen Ölfilter Adapter ich für den e86 si benötige.
Die ich bis jetzt gefunden habe, sind entweder für den 3.0 i

Mit einem Tauchrohr

Oder den s54 Motor

Habe bei Leebman die Original Teilenummer verglichen, alle unterschiedlich.

Hat das schon jemand mit einem Facelift realisiert und kann Tipps geben?
 
Beim M54 ist das kein Problem. Einfach einen passenden Ölfilterdeckel mit Platz für die Sensoren oder ein Adapterstück holen und Kabel ziehen. Dann noch einen passenden Platz für die Anzeigen/Displays suchen und fertig.

Ich habe bei meinem Zetti den Ölfilterdeckel von X-Parts und die Sensorik/Displays von Zada-Tech verbaut.
 
Beim M54 ist das kein Problem. Einfach einen passenden Ölfilterdeckel mit Platz für die Sensoren oder ein Adapterstück holen und Kabel ziehen. Dann noch einen passenden Platz für die Anzeigen/Displays suchen und fertig.

Ich habe bei meinem Zetti den Ölfilterdeckel von X-Parts und die Sensorik/Displays von Zada-Tech verbaut.

Aber beim n52 geht der Deckel für den m54 nicht, oder?
 
Das weiß ich nicht, @Wasi . Aber ich denke, wenn er denn passen würde, wäre es auch als passend angegeben.

Beim N52 kann dir vielleicht @GW700 einen Tipp geben.
 
Im Notfall könnt ihr doch an der Ölablassschraube messen. Da ists zwar am kältesten, aber wenns da warm ist, ists auch überall anders warm und man kann anheizen.
 
Dann gibt es ja eigentlich keine einfache Lösung. Hab ich mir easier vorgestellt.
An der Ölwanne ist keine akzeptable Lösung für mich. Würde ja wohl auch nur für die Temperatur gehen.
Vielleicht findet sich ja noch wer mit einer guten Idee

Das einsetzen der Sensoren in einen Original Deckel wird ja wahrscheinlich nicht dicht werden, oder?
 
Dann gibt es ja eigentlich keine einfache Lösung. Hab ich mir easier vorgestellt.
An der Ölwanne ist keine akzeptable Lösung für mich. Würde ja wohl auch nur für die Temperatur gehen.
Vielleicht findet sich ja noch wer mit einer guten Idee

Das einsetzen der Sensoren in einen Original Deckel wird ja wahrscheinlich nicht dicht werden, oder?
Hast ne PN
 
Zurück
Oben Unten