zwei Geräusche, die so sicher nicht sein sollen

dan-ke84

Testfahrer
Registriert
9 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit mit und bin sehr froh über solche eine Plattform!
Ich fahre einen Z4 2.5i von 05/2003 mit aktuell 115.000 km.

Aktuell treten bei mir zwei Geräusche auf, die ich euch gerne beschreiben möchte.
Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee, was das sein könnte.

Ich versuche mal, sie so gut wie möglich zu beschreiben.

Geräusch Nr. 1.:
Manchmal - nicht immer - tritt bei langsamer Fahrt auf holperiger Fahrbahn (z.B. in der Altstadt auf dem Kopfsteinpflaster)
ein scheppern vorne links am Eck des Armaturenbrettes auf.
Sehr einfach beschrieben hört es sich so an, als wäre einem Vorbesitzer mal ein Schlüsselbund ins Lüftungsgebläse links neben dem Lenkrad gefallen der dann klappert.

Geräusch Nr. 2:
Wenn ich langsam im 1. Gang anfahre und dann bei Schrittgeschwindigkeit wieder auf die Kupplung trete, weil ich mich bspw. ans Ende unserer Einfahrt heranrollen lassen will, gibt es ein sehr deutlich hörbares, lautes "KLACK"-Geräusch.
Die Gänge lassen sich aber problemlos einlegen.

Bin sehr gespannt und jetzt schon dankbar für eure Ideen.

Viele Grüße,

Daniel
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Differential?
Welches Problem - wenn auch nur kosmetisch - muss ich mir darunter vorstellen?
Gäbe es eine Möglichkeit dies zu beheben?

Gibt's noch andere Ideen oder soll ich mich erst mal auf diese beiden Ursachen konzentrieren?
 
Es gibt eine PUMA für das Differenzial. Da wird ein spezielles Fett an den Anschluss Kardanwelle Differenzial gemacht. Dadurch verringert sich das Flankenspiel und Metall schlägt nicht mehr auf Metall...
Ist aber wie schon gesagt ein eher kosmetisches (akustisches) Problem. Es lohnt sich finanziell nicht, die Kardanwelle auszubauen um das Problem zu beheben. Wenn man z.B. die Kupplung wechselt und die Kardanwelle eh runter muss, macht es Sinn das gleich mit machen zu lassen.
 
War gerade am Zetti, die Schrauben der Domlager sind alle mit "Loctite gelb" gesichert.
Da sollte doch eigentlich nichts locker werden, oder?
Kennt jemand das Drehmoment der Muttern?
 
Danke Benster für die Erklärung!
Dann werde ich es wohl akzeptieren (müssen)
 
Das beschriebene Geräusch 1 ist vermutlich nicht das Domlager, sondern die Domstrebe!! also die zwei Querstreben. Im worst case ist es evtl. ein ausgeschlagenes Lager vom Querlenker (Mittellager)

Wenn ich das Geräusch selbst hören könnte, wäre es natürlich einfacher die Ursache zu bestimmen.
 
Zu Punkt eins käme imho anstatt des Domlagers das Armaturenbrett selbst in Betracht (ist eine alte Krankheit des E85) - Schrauben fest ziehen müsste sich dann darauf beziehen. Dazu gibt es hier mehrere Threads :M
 
Einfach nur gucken reicht nicht um den Festsitz der Schrauben festzustellen.

Das Drehmoment ist auch wurscht, wenn Schrauben lose sind, müssen sie fester gezogen werden. Welches Drehmoment genau, kann man dann immernoch ermitteln, wenn die Schrauben lose sind.
 
Geräusch Nr. 2:
Wenn ich langsam im 1. Gang anfahre und dann bei Schrittgeschwindigkeit wieder auf die Kupplung trete, weil ich mich bspw. ans Ende unserer Einfahrt heranrollen lassen will, gibt es ein sehr deutlich hörbares, lautes "KLACK"-Geräusch.
Die Gänge lassen sich aber problemlos einlegen.

Bin sehr gespannt und jetzt schon dankbar für eure Ideen.

Viele Grüße,

Daniel

Macht es bei dir mehrmals klack (eher klonk) beim treten des kupplungspedals in einem niedrigen Gang (1. oder 2. meist)? So 2-3 mal nacheinander und dabei immer leiser werdend? Ich würde alles tun um das zu beseitigen.

Obwohl es nur kosmetisch ist, denn technisch funktioniert alles einwandfrei.

Was genau die Ursache ist weiß ich bis heute nicht, mir wurden Dinge genannt vom ausrücklager über hardyscheibe bis zum Differential.. :confused:
 
Ausrücklager / ahrdyscheibe / Diff ... das sind alles ganz unterschiedliche Symptome, aber stimmt schon, vielleicht erstmal weiter eingrenzen bevor hier per Wahrscheinlichkeitsrechnung Diagnosen erstellt werden :M

Die Hardyscheibe macht kein "klonk" und wenn sie das tut, ist sie nicht mehr vorhanden -> Sichtkontrolle ob Hardyscheibe noch vorhanden :d ... und dabei auch gleich schauen wenn sie da ist ob und "wie sehr" rissig diese ist. Ein leichte Rissigkeit ist nach 10 Jahren normal.

Das Ausrücklager dürfte sich im Stand ohne laufenden Motor prüfen lassen, es müsste sich beim Treten der Kupplung melden .

Die Anbindung "Kardanwelle im Diff" macht nicht nur bei niedrigen Gängen "klönk" sondern bei jedem Lastwechsel - das kleine "klönk" wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit von anderen Geräuschen überlagert. Ich kann es bei mir gut reproduzieren, wenn ich langsam vorwärts fahre, stehen bleibe, den Rückwärtsgang einlege und losfahre, dann dreht sich die Kardanwelle im Diff um einen bestimmten Betrag.
 
Moin,

ich schließe mich hier mal an weil ich beim beschleunigen auch ein Geräusch habe das ich sehr schwer beschreiben kann.

Man hört es nur wenns Verdeck offen ist und ich so zwischen 1800 und 3000 Touren fahre.
Gefühlt kommt es von hinten kann mich aber auch täuschen.
Es kommt nur unregelmäßig aber bei jeder fahrt aber nicht dauerhaft beim beschleunigen. Hin und wieder ist es auch beim Gangwechsel da ist aber egal in welchen Gang ich schalte.
Wenn ich im Stand gas gebe ist es nicht da sondern nur unter Last.

Es ist so eine art metallischen Klappern also wäre irgendetwas locker und würde hin und wieder rasseln.

Kann sich jemand was unter meiner Beschreibung vorstellen und schätzen was das ist?
Ich bin leider ein bisschen im Vorurlaubsstress und habe keine Zeit mehr um zu BMW zu fahren sonst würde ich die mal nachhören lassen.
 
@Creaker: Solche Diagnosen sind immer schwierig, aber das Beschriebene würde z.B. zu einem lockeren Hitzeschutzblech an der hinteren Versteifungsplatte (dort wo der Auspuff eingehängt ist) passen.
 
Jo hab befürchtet das es schwierig wird.
Würde das ganze ja mal aufnehmen aber das wird man im Video nicht hören da ist der Auspuff zu laut.

Ich kann das Geräusch auch provozieren wenn ich im Schubbetrieb einmal kräftig aufs Gas gehe dann kommts.
Aber wenns ein lockeres Blech wäre müsste man es ja auch im Stand beim Gas geben hören und es kommt leider nur unter Last also eingekuppelt.
 
Creaker. Dieses metallische hab ich auch. Niedrige gang. Wenig drehzahl dann leicht gas geben. Hört sich auch nach rasseln an. Denke auch eher an hitzeschutz oder auspuff so in die richtung.. ein klong ist es nicht.
 
Geräusch 1 hatte ich auch dachte erst koppelstange.

Konnte die Muttern / schrauben von den domlagern sowie den 2 verbindungsstreben mühelos 90grad nachziehen. Poltern nun weg.
 
Unter Last ist das Resonanzverhalten der Auspuffanlage anders als im Stand.
 
Beim ADAC gibt es immer mal wieder Gratis-Stoßdämpfer-Prüfaktionen, da wird das auto durchgeschüttelt und lose Hitzeschutzbleche melden sich dann schon zu Wort.

Einige Prüfstationen (Dekra, Tüv, ...) haben auch Stoßdämpferprüfmöglichkeiten.
 
So, Handyvideos habe ich leider nicht geschafft... sorry... vielleicht werden die noch nachgereicht.

Dafür war ich aber beim :) :-).

Geräusch 1 stammt seiner Ansicht nach definitiv vom Armaturenbrett.
Irgend eine lose Klammer, oder tatsächlich etwas, das sich im Lüftungsschacht versteckt.
Wenn ich sehr viel Geld habe, kann ich das Ganze von ihnen zerlegen und die Ursache finden lassen, hat er gemeint.
Da, ich aber alleinverdienender Familienvater bin, hab ich dankend abgelehnt und werde mich mal selbst auf die Suche machen, wenn ich gaaaaaaaaanz viel Zeit habe.
Da das Geräusch aber sehr selten Feldwege fahre, und das Geräusch nur bei derartigen Straßen auftritt, werde ich es wohl aber dabei belassen.

Geräusch 2 war spannender
Probefahrt - Grube - Probefahrt - Hebebühne - Probefahrt - Hebebühne.
Anders als gestern von mir beschrieben taucht dieses Geräusch nicht beim auskuppeln auf - sorry!
Der "Schlag" kommt, wenn ich rückwärts gefahren bin, stehen bleibe, dann vorwärts fahre und ganz leicht bremse, dann habe ich ein einmaliges "KLACK".
Dieses Geräusch taucht auch erst wieder auf, wenn ich wieder rückwärts gefahren bin und dann wieder vorwärts fahre...
Der Tipp des :) :-)-Werkstattmeisters.
Das Auto hat neue Bremsbeläge (Bosch, nicht BMW Erstausrüster bei Belägen) es könnte sein, dass diese 1/10 mm zu klein sind und deshalb quasi im Bremssattel "hin und her rutschen".
Quasi beim vorwärtsfahren - bremsen - rückwärtsfahren - bremsen - vorwärtsfahren - bremsen...
Sein Angebot wäre, die Bremsen nochmal zu zerlegen (wurden vor 2000 km komplett erneuert) alles nochmal zu fetten und wieder zusammenzubauen.
Vielleicht haben wir Glück und die Bremsbeläge finden dann ihre Position besser...
Tauschen in originale würde er nicht, dafür sind die fast neuen Bosch zu schade (fand ich sehr sympathisch).
Er würde den versuch mit dem neu zusammensetzen starten bzw. wenns nicht klappt ist es auch nicht sicherheitsrelevant und er würde sich daran gewöhnen.
Zumal es ja immer nur beim ersten bremsen in eine Richtung vorkommt...
D.h. fahr ich vorwärts und hab schon mal gebremst kommt das Geräusch nicht mehr vor, weil die Bremsbeläge dann schon an der richtigen Stelle sind.
(Blöd nur beim Parkplatz rangieren :2broodz:)

Was sagt ihr dazu?
Sowas schon mal gehört? Bzw. haltet ihr Profis diese Erklärung für plausibel?

Viele Grüße,
Daniel
 
Das mit den Bremsen hatte ich auch mal...bei mir war es das der Bremssattel nicht richtig angezogen war am Halter .
Schau mal nach..vielleicht ist es das schon..aber das die Bremsen so Geräusche machen ist gut möglich.
 
Das mit den Belägen kann schon sein.

Das mit dem Armaturenbrett hatte ich bei mir auch mal diagnostiziert - im Endeffekt war's dann doch eine lose Schraube vorne an den Querstreben.
 
Zurück
Oben Unten