Zwischenbilanz nach 80.000Km (2.8i)

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Möchte mal wieder eine Zwischenbilanz ziehen nach 4 Jaren und 80.000km mit meinen Z4 2.8i. Als ich ihn im Mai 2013 neu kaufte, glaubte ich nicht, das ich das Fz über 4 Jahre fahre, (bin ein Frühwechsler) aber die positive Bilanz war der Grund, das ich das Auto länger fahre als frühere Fz.

Ich hatte ja schon mal einen Bericht bei 50.000km geschrieben, darum werde ich mich nur noch auf den Bereich der dazwischenliegenden 30.000km konzentrieren.

Ja was ist zu Berichten, außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es keine. Bei 51300km wurden die hinteren Bremsklötze erneuert. Die TÜV -Prüfung im Mai 16 bei Km 59.325 war ohne Mängel, dann bei 60.000km war der große KD fällig, mit Zündkerzen, Luft -u. Innenraumfilter,sowie Bremsflüssigkeitwechsel.
Bei 73.000km wurde ihm ein Satz neue Reifen spendiert, wobei die vorderen noch der erste Satz war.
Die vorderen Bremsklötze sind noch mindestens gut, für weitere 30 -40.000km. Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen (alle 30.000km) Null

Ich denke, die sehr postive Bilanz kann sich sehen lassen und ich hoffe, der Z4 wird mir auch weiterhin viel Spass bereiten.

Das wünsche ich natürlich auch allen anderen mit ihrem Fz
 

Anhänge

  • Z4 80.000km 001.JPG
    Z4 80.000km 001.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuverlässigkeit kann ich nur bestätigen.

In 30 Monaten 57.000 km gefahren (insgesamt 90.500 gelaufen, 18.10.2010 gebaut - Montagsauto).

- ein, zweimal kam die Fehlermeldung, der Kofferraum sei nicht zu, kam dann aber nie wieder vor.
- unruhige Leerlaufdrehzahl: Nicht mehr gehabt seit ich keine Kurzstrecken mehr fahre.
- Kleinigkeiten wie das blöde Gepäckraumabtrennungsscharnier, die nicht minder blöde Netzbefestigung der Ablage und die allerblödeste Schraubenabdeckung am Türgriff.
- Beläge vorn und hinten bei 42 tkm, Scheiben vorn bei 83 tkm, hinten demnächst. Im Übrigen nur die planmäßigen Wartungen gemäß Anzeige/Heft.

Mit der Zeit ist der Verschleiß etwas zu spüren, das Fahrwerk wird stößiger und im Innenraum wird das Knarzen lauter. Wenn ich den Wagen noch länger behalten sollte, werde ich das mal angehen.

Ja, hamse' gut gebaut! :12thumbsu
 
Habe zwar erst 45000 km seit 2009 abgespult, kann aber bestätigen, dass mein 30i ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist. Der Mann vom TÜV bekommt jedesmal leuchtende Augen, wenn er uns beide wieder sieht. Unterboden sieht tadellos aus, obwohl das Fahrzeug immer draußen steht und lediglich im Winter bei Schnee nicht bewegt wird.
Einen Wermutstropfen will ich aber nicht verschweigen: Da ich bei jeder sonnigen Gelegenheit (auch im Winter) das Dach öffne und schließe, habe ich bestimmt schon 1000 Dachöffnungen seit dem Kauf getätigt. Jetzt brechen aber langsam die Kabel in den Umlenkstellen des Klappdaches und es ist eine arge Quälerei, das zu reparieren. Wer glaubt, er bliebe davon verschont, darf gerne weiterträumen. Was oft hin- und hergebogen wird, bricht mit absoluter Sicherheit eines Tages. Wenn man es selbst repariert, kann man da "zaubern" (=pfuschen) und auch die Stecker gleich ganz weglassen. Macht es BMW, sollte man besser beide Kabelbäume inklusive Sensoren tauschen lassen. Das kostet zwar einige 1000 EUR, aber man hat dann wieder lange Zeit Ruhe. Ein Stoffverdeck alle 10 Jahre zu erneuern, ist andererseits auch nicht billig.
 
Habe zwar erst 45000 km seit 2009 abgespult, kann aber bestätigen, dass mein 30i ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist. Der Mann vom TÜV bekommt jedesmal leuchtende Augen, wenn er uns beide wieder sieht. Unterboden sieht tadellos aus, obwohl das Fahrzeug immer draußen steht und lediglich im Winter bei Schnee nicht bewegt wird.
Einen Wermutstropfen will ich aber nicht verschweigen: Da ich bei jeder sonnigen Gelegenheit (auch im Winter) das Dach öffne und schließe, habe ich bestimmt schon 1000 Dachöffnungen seit dem Kauf getätigt. Jetzt brechen aber langsam die Kabel in den Umlenkstellen des Klappdaches und es ist eine arge Quälerei, das zu reparieren. Wer glaubt, er bliebe davon verschont, darf gerne weiterträumen. Was oft hin- und hergebogen wird, bricht mit absoluter Sicherheit eines Tages. Wenn man es selbst repariert, kann man da "zaubern" (=pfuschen) und auch die Stecker gleich ganz weglassen. Macht es BMW, sollte man besser beide Kabelbäume inklusive Sensoren tauschen lassen. Das kostet zwar einige 1000 EUR, aber man hat dann wieder lange Zeit Ruhe. Ein Stoffverdeck alle 10 Jahre zu erneuern, ist andererseits auch nicht billig.

Hallo db1sb

Das mit den Kabeln der Dachsteuerung ist sicherlich ein Punkt, der früher oder später zu Problemen führen kann. Aber sowas hat man bei fast allen elektrischen Verdecken.
Fachleute die hier unterwegs sind wissen, das hier zum Teil Kabel zur Verwendung kommen, die eben nicht geeignet sind solchen Dauerbelastungen auszuhalten, aber es liegt auch manchmal an der ungeeigneten Verlegung der Kabelstränge

Auch beim SLK gabe es schon derartige Schwierigkeiten mit Kabeln, Relais und Microschaltern.

Wer solche Ausfälle selbst reparieren kann, kommt ja mit vergleichsweise geringen Kosten weg, nur wie du schon sagtest, wenn BMW hier Hand anlegt, wirds teuer.

Aber das tröstet Betroffenen zwar auch nicht, "Das Perfekte Mängelfreie Auto" gibts leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten