Zylinderkopfdichtung undicht 35is

Passenger

macht Rennlizenz
Registriert
30 November 2006
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem mein E89 35is in den vergangenen Tagen hin und wieder einen Ölgeruch von sich gegeben hat, bin ich heute mal zum BMW Händler meines "Vertrauens" gefahren um der Sache nach zu gehen.
Wenige Minuten später hatte ich die Diagnose: Zylinderkopfdichtung undicht.
Auf meine Frage, ob das bei knapp 50 tausend Kilometer Fahrleistung normal wäre, zuckte er nur kurz mit den Schultern und meinte, dass wäre in seinem Autohaus beim 35i Motor bei einer solchen Fahrleistung noch nie vorgekommen, und ob man da schon mal was am Motor geschraubt hätte &: :j Ohne Worte...

Ärgerlich ist das ganze natürlich. Kulanz ist bei einem fünf Jahre alten Wagen, trotz der geringen Fahrleistung, vermutlich vergebens.
Ich frage mich nun selbst, ob ich bei einem fünf Jahre alten Wagen mit solchen Schäden rechnen muss, oder ob das als eher normal einzustufen ist.
Ab welcher Fahrleistung kann man mit einer undichten Zylinderkopfdichtung rechenen? Gibt es da überhaupt eine Größenordnung? Über 200.000 ?

Danke für euer Feedback.

Schönen Abend.
 
Hallo,

wenn Dein Fahrzeug durchgehend BMW Scheckheft gepflegt ist, würde ich über Deinen lokalen Händler auf jeden Fall einen Kulanzantrag anstreben. Im Normalfall gilt BMW bei den Rahmenbedingungen aus Laufleistung und Alter als relativ kulant.
 
Zylinderkopfdichtung ist extrem selten, ich kenne nur 2 Fälle und die waren jenseits der 100ts.

Kulanz gewährt BMW bis 5 Jahre oder 100.000km. Hartnäckig bleiben ;)
 
Zylinderkopfdichtungsschaden riecht i.d.R. nicht "ölig". Dann kommt
- Öl in den Brennraum ==> blaue Abgasfahne, Ölstand nimmt ab
- oder Kühlwasser in den Brennraum ==> weiße Abgasfahne auch im warmen Zustand, Abgas riecht nach Frostschutz, Kühlwasser nimmt ab
- oder Kühlwasser ins Öl ==> Öl wird gelbgrün und schäumt oft (sieht aus wie Rotze)
- oder eine Combo aus allem

Ein Ventildeckeldichtungsschaden läßt Öl auf den heißen Motor, evt. auf den Krümmer tropfen ==> öliger Geruch

Ventildeckeldichtung ist relativ billig, Zylinderkopfdichtung mit allen "Nebengeräuschen" wie Kopf planen teuer.
 
Hallo

Auch eine Zylinderkopfdichtung kann so beschädigt sein das ÖL nach außen sickert. Es muss nicht zwagsläufig so sein wie von MiSt beschrieben wurde.

Aber das die Zylinderkopfdichtung jetzt so undicht ist, das wage ich zu bezweifel. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung über den Schaden einholen. Meine Vermutung ist auch, die Ventieldeckeldichtung, hier wäre der Austausch einfacher und damit auch billiger

Sollte es doch die Zyl. Kopfdichtung sein, würde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.
 
ich denke dasselbe wie @Dr Death und @Aljubo die ventildeckeldichtung wird gerne als Zylinderkopfhaubendichtung bezeichnet, dann denkt man gleich es ist die kopfdichtung selbst, sollte es die VDD sein, ist unten bei meiner signatur ein link...
geht auch mit zwei linken händen zu machen, kostet so 60euro und ca 2-4h arbeit...
 
ich denke dasselbe wie @Dr Death und @Aljubo die ventildeckeldichtung wird gerne als Zylinderkopfhaubendichtung bezeichnet, dann denkt man gleich es ist die kopfdichtung selbst, sollte es die VDD sein, ist unten bei meiner signatur ein link...
geht auch mit zwei linken händen zu machen, kostet so 60euro und ca 2-4h arbeit...

Das was Alex schreibt, sehe ich genauso. Ich habe schon viele Schadensdiagnosen gesehen, wo behauptet wurde, ja die Zylinderkopfdichtung ist defekt, aber in Wirklichkeit war es die Ventieldeckeldichtung.

Es wäre natürlich interessant zu erfahren, ob es denn tatsächlich die Zyl. Kopf Dichtung war.
 
Mein Motor hatte bei 81t km einen Zylinderkopfdichtungsschaden! Ursache ist ungeklärt! Da mein Motor bis 60t km getunt war, natürlich keine Kulanz durch BMW! Bei mir hat es sich durch ein Überdruck im Kühlwassersystem bemerkbar gemacht. Kein weiser Qualm aus dem Auspuff oder Ol im Ausgleichsbehälter!
Anbei ein paar Bilder vom offenen Motor!
 

Anhänge

  • DSCN0361.JPG
    DSCN0361.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 276
  • DSCN0362.JPG
    DSCN0362.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 278
Mein Motor hatte bei 81t km einen Zylinderkopfdichtungsschaden! Ursache ist ungeklärt! Da mein Motor bis 60t km getunt war, natürlich keine Kulanz durch BMW! Bei mir hat es sich durch ein Überdruck im Kühlwassersystem bemerkbar gemacht. Kein weiser Qualm aus dem Auspuff oder Ol im Ausgleichsbehälter!
Anbei ein paar Bilder vom offenen Motor!
wow krass, machst du das selber ?? also basteln meine ich?
 
Mein Motor hatte bei 81t km einen Zylinderkopfdichtungsschaden! Ursache ist ungeklärt! Da mein Motor bis 60t km getunt war, natürlich keine Kulanz durch BMW! Bei mir hat es sich durch ein Überdruck im Kühlwassersystem bemerkbar gemacht. Kein weiser Qualm aus dem Auspuff oder Ol im Ausgleichsbehälter!
Anbei ein paar Bilder vom offenen Motor!

Hallo

Danke, für deine Bilder und die Erklärung dazu. Das ist eben der von mir beschriebene Fall, das sich ein Zylinderkopfdichtungsschaden nicht zwangsläufig, mit Öl im Kühlwasser, weisen Rauch u.s.w. äußern muss.
Solche Schäden, sind wie gesagt sehr selten, was aber nicht heißt, das diese nicht vorkommen können.
 
@ Passenger

Das mit der Kulanz sehe ich nicht so pessimistisch.
Wenn das Fahrzeug lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt wurde, solltest Du bei BMW bei diesen Eckdaten (5 Jahre / 50 tkm) zumindest einen Teil der Reparatur auf Kulanz bekommen.

Gruß
Toralf Z.
 
wow krass, machst du das selber ?? also basteln meine ich?

Ich repariere zwar viel an meinem Auto selbst, aber bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden lasse ich das lieber einen Fachmann machen, der hat auch die passenden Maschinen zum Planschleifen der Zylinderkopfes usw!
 
Hallo

Danke, für deine Bilder und die Erklärung dazu. Das ist eben der von mir beschriebene Fall, das sich ein Zylinderkopfdichtungsschaden nicht zwangsläufig, mit Öl im Kühlwasser, weisen Rauch u.s.w. äußern muss.
Solche Schäden, sind wie gesagt sehr selten, was aber nicht heißt, das diese nicht vorkommen können.

Da stimme ich Dir zu! Meine BMW Werkstatt hat noch nicht einmal festgestellt, das die Zylinderkopfdichtung durch war. Die haben mir fast das ganze Kühlsystem erneuert, die Ursache der Überdruckes im Kühlsystem aber nicht finden können, obwohl ich den Meister gesagt habe, das ich auf die Zylinderkopfdichtung tippe!
 
Ich repariere zwar viel an meinem Auto selbst, aber bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden lasse ich das lieber einen Fachmann machen, der hat auch die passenden Maschinen zum Planschleifen der Zylinderkopfes usw!
aha dachte da du das fotografiert hast du bastelst das selbst,,aber gewisse sachen soll doch der fachmann machen...egal was man drauf hat..
ich drücke die daumen das alles klappt. :)
 
So nun habe ich Klarheit bei dem ganzen Durcheinander. Vielen Dank an Euch für Eure Kommentare und Tipps.
Ihr hattet mit eurer Vermutung recht. Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, was ich irrtümlicherweise in dem sehr kurzen Gespräch mit dem BMW Fachmann verstanden habe,
sondern die Zylinderkopfhaubendichtung. Entschuldigung dafür, aber ich bin da absoluter Laie.
Ich habe dann gestern morgen gleich nochmals telefonisch Kontakt aufgenommen und da hat er mich noch in Kenntnis gesetzt, dass das DKG Getriebe ebenfalls schon
recht ölig ist und bald instandgesetzt werden muss. :eek: :o
Ich habe ihn daraufhin gebeten, dass er mir ein Kostenvoranschlag für beides machen soll. Zudem wird ein Kulanzantrag an BMW gesendet. Ich bin mal gespannt.

Sprachlos war ich heute allerdings, als ich einen Brief vom Freundlichen aus meinem Briefkasten gezogen habe. Fehleranalyse Ölverlust = 108,35 Euro.
Das ganze hat sicherlich mindestens 15- max 20 Minuten gedauert...
Ich weiß im Moment nicht, ob ich laut lachen soll oder einfach nur weinen. Ich glaube ich muss da morgen gleich nochmals anrufen....
 
also wenns "bloss" die VDD ist oder die Zylinderkopfhaubendichtung.(wie sie auch gerne genannt wird) das kannst du auch selber machen, selbst ich mit meinen zwei linken händen habe das geschafft!!!!!!!
unten an meiner signatur ist die beschreibung dazu...
ist halt nur ne fleissaufgabe...
 
Hallo Passenger

Schön, das du uns aufklärst, was nun wirklich auf sich hat, mit dem Ölverlust. Aber die meisten vermuteten sowas. Als die 108 € würde ich nicht aktzeptieren, ein erfahrener Mechaniker zieht die Platikabdeckung vom Motor, dann müsste er bereits sehen, wo der Ölaustritt ist.

Das mit dem Austausch der VD-Dichtung ist sicherlich kein Hexenwerk, aber wenn man als "Schrauber" kein Talent hat oder das passende Werkzeug fehlt, würde ich das von einer Werkstatt machen lassen.

Wichtig ist dabei das man, die Dichtflächen sauber macht, die Dichtung überall im Deckel sauer eingedrückt wird und die Schrauben gleichmäßig (ich zieh die über Kreuz an) angezogen werden.
 
Hallo Passenger

Schön, das du uns aufklärst, was nun wirklich auf sich hat, mit dem Ölverlust. Aber die meisten vermuteten sowas. Als die 108 € würde ich nicht aktzeptieren, ein erfahrener Mechaniker zieht die Platikabdeckung vom Motor, dann müsste er bereits sehen, wo der Ölaustritt ist.

Das mit dem Austausch der VD-Dichtung ist sicherlich kein Hexenwerk, aber wenn man als "Schrauber" kein Talent hat oder das passende Werkzeug fehlt, würde ich das von einer Werkstatt machen lassen.

Wichtig ist dabei das man, die Dichtflächen sauber macht, die Dichtung überall im Deckel sauer eingedrückt wird und die Schrauben gleichmäßig (ich zieh die über Kreuz an) angezogen werden.
Von den 108€ sind bestimmt schon 50€ fürs Fehlerspeicher-Auslesen. Was ja auch sinnvoll ist bei Ölverlust. :confused:
Leicht verdientes Geld.
 
@Passenger
Mal ehrlich: Wenn Du selbst zugibst, den Unterschied zwischen Kopf- und Deckeldichtung nicht zu kennen, sag ich jetzt mal pauschal: Finger weg vom Werkzeug :D

Sicher ist der Hunni für die Schadenssuche etwas fett, aber wenn Du mal darüber nachdenkst, wäre ein Zylinderkopfschaden, exorbitant teurer geworden!

Also machs wie ich: Bei mir ist das Glas immer halb voll, und nicht nicht halb leer .... will heißen: Freu Dich doch einfach darüber, dass es nicht ganz so teuer wird ... dann macht das Leben gleich doppelt so viel Spaß ;)

Gruß
ralle
 
@Passenger
Mal ehrlich: Wenn Du selbst zugibst, den Unterschied zwischen Kopf- und Deckeldichtung nicht zu kennen, sag ich jetzt mal pauschal: Finger weg vom Werkzeug :D

Sicher ist der Hunni für die Schadenssuche etwas fett, aber wenn Du mal darüber nachdenkst, wäre ein Zylinderkopfschaden, exorbitant teurer geworden!

Also machs wie ich: Bei mir ist das Glas immer halb voll, und nicht nicht halb leer .... will heißen: Freu Dich doch einfach darüber, dass es nicht ganz so teuer wird ... dann macht das Leben gleich doppelt so viel Spaß ;)

Gruß
ralle


wobei ich den unterschied fast auch überlese da die beiden wörter fast gleich klingen und man lieber die ventildeckedichtung dazu sagen sollte, dann kommts vielleicht nicht so oft zu verwechslung...

wobei, meine erste amtshandlung als richtiges gebastel war auch die VDD gewesen,von daher ruhig mal probieren,wenns falsch läuft dann nochmal probieren oder werkstatt aufsuchen.
er hat ja geschrieben er macht einiges auch selbst..
 
@Passenger
Mal ehrlich: Wenn Du selbst zugibst, den Unterschied zwischen Kopf- und Deckeldichtung nicht zu kennen, sag ich jetzt mal pauschal: Finger weg vom Werkzeug :D

Sicher ist der Hunni für die Schadenssuche etwas fett, aber wenn Du mal darüber nachdenkst, wäre ein Zylinderkopfschaden, exorbitant teurer geworden!

Also machs wie ich: Bei mir ist das Glas immer halb voll, und nicht nicht halb leer .... will heißen: Freu Dich doch einfach darüber, dass es nicht ganz so teuer wird ... dann macht das Leben gleich doppelt so viel Spaß ;)

Gruß
ralle

Hallo Ralle,
Ich bin sicherlich nicht dazu in der Lage, eine Zylinderdeckeldichtung selbst zu tauschen. Gott bewahre. Danach müsste man den Motor austauschen ;)
Ich bewundere aber alle, die zum einen das Talent und auch die notwendige Muse haben, solche Dinge selbstständig tun zu können. Hut ab.
Klar bin ich froh. Es hätte schlimmer kommen können. Ich lass das auf jeden Fall beides reparieren und gut ist es.
Einziges Ärgernis ist eben nur die in meinen Augen unverschämte Rechnung über die Fehleranalyse.

Ich möchte doch nur das mein kleiner wieder gut riecht und mit Freude bewegt werden kann :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Chris
 
@ Chris
Kann Deine Verärgerung verstehen. Die Preise für Fehleranalysen bei BMW sind auch m.E. gesalzen.
Vor 2 Jahren habe ich 90€ für die Fehleranalyse des Ölniveausensor (TÖNS) gezahlt. Dauerte schätzungsweise 20 min.
Also ein Kaffee im Wartebereich und eine Zigarette vor der Tür ...

Gruß
Toralf Z.
 
Was regt ihr euch so auf, das sind doch Premium (Klapper-)Kisten!? :roflmao:
BMW nimmt es mitlerweile buchstäblich von den Lebenden. Wenn deren Leistungen bloß mal halbwegs deren Preisniveu entsprechen würden... Ich bin jedenfalls immer heilfroh, wenn ich etwas nicht(!) in einer BMW NL/Werkstatt erledigen lassen, oder besser noch selber machen, kann. Alles was über "Standardarbeiten" mit Stempel im Serviceheft geht (Ölwechsel, Inspektion, ...), würde ich immer, wenn möglich, "wo anders" durchführen lassen.
 
Zurück
Oben Unten