Zylinderkopfdichtung undicht 35is

Hallo Ralle,
Ich bin sicherlich nicht dazu in der Lage, eine Zylinderdeckeldichtung selbst zu tauschen. Gott bewahre. Danach müsste man den Motor austauschen ;)
Ich bewundere aber alle, die zum einen das Talent und auch die notwendige Muse haben, solche Dinge selbstständig tun zu können. Hut ab.
Klar bin ich froh. Es hätte schlimmer kommen können. Ich lass das auf jeden Fall beides reparieren und gut ist es.
Einziges Ärgernis ist eben nur die in meinen Augen unverschämte Rechnung über die Fehleranalyse.

Ich möchte doch nur das mein kleiner wieder gut riecht und mit Freude bewegt werden kann :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Chris


chris das habe ich am anfang auch gedacht, bin handwerklich egal in was nicht sehr begabt, aber irgendwie muss man ja davon loskommen.
und ich dachte so hey die kiste wird zehn jahre alt, willste so und so noch lange fahren,
also habe ich angefangen damals mit zündkerzenwechsel. hab mir extra deswegen einen drehmomentschlüssel besorgt ( o-ton von @PR4000 : das braucht man sein ganzes leben mal.)
dann gings weiter da die zündspule ölte, dachte ich okay schaust mal wie man das bewältigt.im forum noch die tipps bekommen bloss kein bremsenreiniger reinmachen,
was macht meine werkstatt? BÄÄM knallt erstmal das zeug rein. glaub da war der momen geboren wo ich dachte : so ein paar dinge kannste am auto selber machen,wenn selbst die werkstatt es nicht soo ganz genau nimmt.bin bei der werkstatt seit golf II zeiten also ca. seit 15jahren.darf also dort mit in der werkstatt schauen und guggen,da wird keiner rausgeschickt.
ende vom lied: okay holst die VDD und machst das selber. etliche leutchen von unseren profi schraubern wie @d'Bernd und @Dr Death und @PR4000 gefragt und ab gings dann.
freundin nicht da, zeit gehabt, also dann ans werk. 4h hab ich gebraucht dafür, (unsere profi schrauber würden jetzt lachen,aber es dauert halt) naja eine ganze stunde hab ich versucht erstmal das gummiteil von der zündspule zu befreien,die sass schööön dort auf der zündkerze drauf, und das dauerte das teil abzumachen. 1h und dann kam die erlösung es mit einem apfelsinenschäler aus metall zu probieren, tadaaa ging...

mittlerweile macht mir das schrauben am auto spass,WENN ich meine ruhe dazu habe...hinzukamen letztens die nebelscheinwerfer selbst getauscht, ein sche#++# akt, blöd ranzukommen und dienstag auf arbeit taten die knie höllisch weh :eek: :o hab mich ja auch noch ausversehen auf so ne blöde kraftstecknuss mit dem knie gedrückt die auf dem boden lag,währedn ich schraubte...uff.. merke nicht benutztes werkzeug ausser reichweite :p :P:D

ich denke man sollte sich ruhig selbst mal etwas zutrauen.. :) man ist erstaunt und hinterher stolz wie bolle wenn man es dann doch geschafft hat :) :D
 
Wenns um die Deckel Dichtung vom 35is geht, der ist nochmal komplizierter als bei den ersten N Motoren. Daher ist es wirklich vielleicht nicht gerade ratsam an diesem anzufangen. Da hast du z.b über dem Ventildeckel starre Benzinleitungen laufen.

So ist es aber leider, wird alles komplizierter und feiner. Ohne Schrauber-Erfahrung ist das so ne Sache.
 
[QUOTE="reptile, post: 2339087, member: 17469"das gummiteil von der zündspule zu befreien,die sass schööön dort auf der zündkerze drauf, und das dauerte das teil abzumachen. 1h und dann kam die erlösung es mit einem apfelsinenschäler aus metall zu probieren, tadaaa ging...

:p :P:D

ich denke man sollte sich ruhig selbst mal etwas zutrauen.. :) man ist erstaunt und hinterher stolz wie bolle wenn man es dann doch geschafft hat :) :D[/QUOTE]

Hi reptile,

erkläre uns bitte den Einsatz des Apfelsinenschälers.

nafob
 
@nafob wenn du das wirklich willst,

ausgangspunkt, die zündspule besitzt zum kontakt zur zündkerze alles nur noch aus aufgestecktem gummi,
dieser gummi blieb bei mir auf der zündkerze hängen. bild1,

ging nicht mehr auf die zündspule drauf,der war schön auf der kerze drauf und ging auch überhaupt nicht ab,
tja wie nun abbekommen? erst mit roulladenspieße probiert, fehlanzeige,
dann kam mir später die idee den rauszuhebeln mit diesem apfelsinenschäler.der ist leicht gebogen dadurch konnte ich den festgebackenen gummi von der zündkerze lösen,immer schn von aussen rum. und somit ging er dann endlich (1h wie gesagt) ab...
 

Anhänge

  • vdd teil2 und 3 (6).jpeg
    vdd teil2 und 3 (6).jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 140
  • vdd teil2 und 3 (7).jpeg
    vdd teil2 und 3 (7).jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 141
@nafob wenn du das wirklich willst,

ausgangspunkt, die zündspule besitzt zum kontakt zur zündkerze alles nur noch aus aufgestecktem gummi,
dieser gummi blieb bei mir auf der zündkerze hängen. bild1,

ging nicht mehr auf die zündspule drauf,der war schön auf der kerze drauf und ging auch überhaupt nicht ab,
tja wie nun abbekommen? erst mit roulladenspieße probiert, fehlanzeige,
dann kam mir später die idee den rauszuhebeln mit diesem apfelsinenschäler.der ist leicht gebogen dadurch konnte ich den festgebackenen gummi von der zündkerze lösen,immer schn von aussen rum. und somit ging er dann endlich (1h wie gesagt) ab...

Genial !

nafob
 
Habe heute unter der Motorabdeckung folgendes vorgefunden:

20170506_163548.jpg 20170506_163600.jpg 20170506_163612.jpg 20170506_163617.jpg 20170506_163720.jpg 20170506_163741.jpg 20170506_163802.jpg

Deutet das auf eine defekte VDD hin?
 
Ja, das ist eine undichte VDD und das kommt leider oft vor. Hatten wir 2 mal (79 tkm).
 
danke für die Bestätigung, hab´s geahnt :mad:

Nach welchem Hersteller für die VDD sollte ich suchen? Hab z.B. Elring gefunden, weiß aber nicht, ob das gut ist. Was verbaut BMW?
 
Ich würde aber zuerst schauen ob es wirklich die Ventildeckeldichtung ist
Kann ja auch vom Öleinfülldeckel kommen oder so wie bei meinem 35i an einem winzigen Riss im Ventildeckel
 
Wenn es mittig aug Höhe von Zyl. 3 ist, kann auch mal beim Öl Einfüllen was danebengegangen sein. Würde die Stelle mal reinigen und beobachten, ob es wieder ölig wird, bevor man anfängt Dichtungen zu tauschen.
 
Ich würde aber zuerst schauen ob es wirklich die Ventildeckeldichtung ist
Kann ja auch vom Öleinfülldeckel kommen oder so wie bei meinem 35i an einem winzigen Riss im Ventildeckel

Hast du zufällig ein Bild von diesem Riss? Und wie wurde der entdeckt bzw. muss man ihn dazu nicht eh abnehmen?
 
Wenn es mittig aug Höhe von Zyl. 3 ist, kann auch mal beim Öl Einfüllen was danebengegangen sein. Würde die Stelle mal reinigen und beobachten, ob es wieder ölig wird, bevor man anfängt Dichtungen zu tauschen.

Das habe ich bereits gemacht, werde die Tage dann nochmal nachsehen, ob wieder Öl da ist...
 
Hast du zufällig ein Bild von diesem Riss? Und wie wurde der entdeckt bzw. muss man ihn dazu nicht eh abnehmen?

Ich hatte die Sache eine Zeit lang beobachtet und an einer Stelle wo verstärkt Öl aufgetreten war einen kleinen Riss entdeckt, den hab ich dann markiert und die Werkstatt informiert daß möglicherweise der Ventildeckel einen Riss hat was laut Werkstatt dann auch der Fall war.
Ich glaub ich kann bei deinem Ventildeckel sogar auch eine Auffälligkeit an der selben Stelle erkennen (erstes Foto), da würd ich schauen ob dort nicht ein Riss nach unten verläuft.

Zufällig hab ich sogar ein ein Foto:;)

IMG_9285.jpg
 
Ich habe meine VDD getauscht und genau da ist immer Öl ausgetreten. Habe wohl auch einen Riss dort :mad:. Ein neuer Deckel ist teuer.....

@Go4Gold : Ich würde das mal beobachten. Wenn das über die Jahre alles ist, was ausgetreten ist, würde ich die Ventildeckeldichtung nicht zwingend wechseln. Ist sch... fummelig und meine neue schwitzt auch ganz leicht wieder.
 
Ich habe jetzt nochmal mit einem Bremsenreiniger "durchgewischt" und die kritische Stelle näher fotografiert:

20170508_171528.jpg

20170508_171715.jpg


Das zweite Bild ist nach eine frische Dusche Bremsenreiniger entstanden und zeigt glaube ich leider deutlich einen vertikalen Riss, oder?
 
Ja, ganz genau so hat es bei mir auch ausgesehen, hab's dann markiert und bin zur Werkstatt gefahren.
 
Wahrscheinlich werden viele die Frage nicht verstehen: kann man das nicht kleben?
 
Ich glaube der Deckel samt VDD, die zwangsläufig dabei ist und wohl eh neu muß, kostet schon fast 300€. Und 150€ für 2h Arbeit sind dann eher noch günstig. Geh mal zu BMW, da zahlste je nach Region bis zu 300€ für 2h Arbeitslohn.
 
Ich habs gestern mit Silikon-Dichtmasse geklebt bzw. bestrichen - heute nochmal geschaut - ist dicht! Leider ist mir eine der Inbusschrauben in den Motorraum gefallen :oops:
 
Uii der kostet echt knapp 400€... Dann lohnt sich der ausbau und ich würd ihn von innen und außen Kleben..
Mein Motorraum hat auch schon 2 Schrauben verschluckt.. fallen wohl raus ich hab einfach neue genommen :)
 
Uii der kostet echt knapp 400€... Dann lohnt sich der ausbau und ich würd ihn von innen und außen Kleben..
Mein Motorraum hat auch schon 2 Schrauben verschluckt.. fallen wohl raus ich hab einfach neue genommen :)
Das Kleben von innen würde ich ggf. noch mal überlegen bzw. verifizieren lassen. Sollte sich der Kleber später durch Alterung oder chemisch wieder lösen, hast Du die Reste ggf. im Ventiltrieb
Andererseits wird die Ventildeckel-/Haubendichtung häufig auch mit Dichtmasse "geklebt". &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten