Zylinderkopfdichtung undicht 35is

Ich hatte ja erst vor kurzem geschrieben, dass bei uns 2 x die Dichtung neu abgedichtet wurde. Jedoch durch die hier geposteten Bilder der gerissenen Ventildeckelhauben aufgeweckt, habe ich soeben mal nachgeschaut. Und siehe da an derselben Stelle ein deutlich sichtbarer Riss:

IMG_3854.JPG

Abdichtung ist vor ca. 500 km erfolgt und hat fast €450,- gekostet. Ich bin "leicht" angesäuert :a.
 
Hast Du es in der NL oder Vertragswerkstat erledigen lassen?
Wenn ja dann hast Du Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten und mußt Dir im Grunde keinen Kopf machen da es seitens des Instandsetzers wieder in Ordnung zu bringen ist.
 
Ja, es ist eine Vertragswerkstatt. Natürlich gibt es Garantie, nur wie haben die einen Riss von ca. 5 bis 6 cm übersehen können, das ärgert mich. Zudem sind es nur noch zwei kurze Wochen bis Sinsheim / Süd-Tirol :cautious:
 
Genau solche Risse entstehen doch durch ein defektes PCV Ventil ?Wenn das Rückschlagventil defekt ist kann Ladedruck in den Deckel kommen und er reißt
 
Ich habe den Riss beim ersten Tausch der Ventildeckeldichtung auch übersehen und durfte dann zwei Wochen später nochmal eine Dichtung kaufen, als ich das hier gelesen hab. Das ist wirklich nicht sofort sichtbar, wenn man es nicht weiß. Interessanter Weise reißt der Deckel bei allen an der gleichen Stelle. Ich habe meinen mit Silikon abgedichtet und es ist alles bestens. Ein neuer Deckel war mir zu teuer. Auch wenn BMW evtl. nochmal die Arbeit kostenlos macht, den Deckel für ca. 300 Euro musst Du auf jeden Fall zahlen.
 
Genau solche Risse entstehen doch durch ein defektes PCV Ventil ?Wenn das Rückschlagventil defekt ist kann Ladedruck in den Deckel kommen und er reißt

Interessanter Punkt! Ist denn der klasische Defekt, dass das Ventil nicht mehr öffnet? Dachte es sei "nur" undicht...
 
Eigentlich kenn ich auch eher die Fälle bei denen das PCV undicht wird und Ladedruck entweicht.
Drum kauf ich mir in den nächsten Tagen das verbesserte Ventil plus den geänderten Ölthermostat
 
das PCV ist ein Rückschlagventil mir wurde bei Milhouse erklärt, dass ein defekt genau ein solches reißen des Ventildeckels zur Folge hat. Ich glaube er meinte sogar genau die Stelle bei denen hier alle gerissen sind. Dieses Ventil dient zur Kurbelgehäuseentlüftung wenn ein Überdruck entsteht. Allerdings soll der Überdruck nur raus in Richtung Ansaugung. Ist das Ventil aber defekt kann auch Druck aus der Ansaugung in Richtung des Ventildeckels und wenn das passiert, kann der Druck so hoch werden, dass der Deckel reißt.

Mein Ventil war komplett im Eimer und hatte in beide Richtungen durchlass, aber der Deckel war noch OK. Ganz problematisch wird es wohl bei getunten Motoren wenn der Ladedruck angehoben wird und somit auch der Druck in der Ansaugung nochmal höher ist.
 
Also ich habe meinen Riss mit einem 2K-Hochtemperatur-Kleber von Loctite geklebt (allerdings nur von außen ohne Demontage des Ventildeckels) und muss leider nach wenigen km feststellen, dass es nicht funktioniert hat: Die Klebemasse ist ebenfalls gerissen und eine kleine Menge Öl hat es bereits rausgedrückt :-(

@Benster: Welche Silikondichtmasse hast du denn verwendet? Und welche Farbe hat die? Mein 2K-Kleber z.B. ist grau, so dass ich den neuen feinen Riss auch entdecken konnte, bei schwarzer Klebemasse bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das bemerkt hätte (zumindest nicht sofort).
 
@Go4Gold Die Farbe ist anthrazit. Bisher hält es dicht, da alles trocken ist. Ich habe es aber auch flächig verteilt. Es ist kein Kleber, sondern eine Dichtmasse, die nachher so ähnlich wie Hartgummi wird. Wenn man die über den Riss schmiert mit 1cm links und rechts übermaß, kann es garnicht lecken, weil die Masse flexibel ist, aber extrem gut haftet. Kleben halte ich für schwierig.

https://www.ebay.de/p/?iid=222005425561&&&chn=ps
 
Das Zeug klingt ganz gut, danke für den Tipp!

Was ist denn von dem "Wundermittel" "Schweißnaht aus der Flasche" zu halten?
 
So, hab meine VDD erneuert (ist schon etwas Arbeit muss man sagen) und auch den Ventildeckel mit dem von Benster empfohlenen "Zeug" neu abgedichtet, auch von Innen (erst von Innen habe ich den Riss in voller Länge identifizieren können). Bei der Aktion fiel auf, dass offenbar schon so viel Öl ausgetreten ist, dass mindestens 2 Zündkerzen regelrecht im Öl schwammen! Hier ein paar Eindrücke:

20170615_172131.jpg 20170615_191245.jpg 20170616_202025.jpg 20170616_185101.jpg
 
Ein kleines Update: unser Wagen steht nun zum 4. Mal :g in der Werkstatt wegen Undichtigkeiten am Ventildeckel. Obwohl letztes Mal ein neuer Deckel und eine neue Dichtung verwendet wurden (siehe weiter oben) war nach knapp 3k weiteren Kilometern wieder alles voll mit Öl. Es hatte sogar schon auf den Krümmer getropft und gestunken. Die Ursache ist dieses Mal eine fehlerhaft montierte Dichtung. Der Meister war sichtlich angesäuert und hat nicht nur einmal betont, dass der Aufwand beim N54 doch sehr groß ist :rolleyes:. Seit 2 Tagen haben wir nun einen i3 als Ersatzwagen :D. Übrigens: das PCV im alten gerissenen Deckel war einwandfrei.

Gruß,

Sven
 
Und noch einmal... Morgen geht er wegen undichter Ventildeckeldichtung das 5. Mal in die Werkstatt. Nur eine Tour mit Martin im Sauerland hat gereicht um das Öl auf den Auspuffkrümmer zu bekommen. Ich werde langsam Müde... Das einzig Positive ist, dass wir wohl einen Rekord verzeichnen werden :cautious:. Wir fahren jetzt mit dem M nach Süd-Tirol; der ist zuverlässiger :thumbsup:.

Gruß,

Sven
 
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich den Thread wieder hervorhole. Mich hat es nun wohl auch - trotz Serienleistung - erwischt und der Ventildeckel ist an der bekannten Stelle gerissen (siehe Foto).

1.JPG

Daneben vermute ich, dass auch die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist, da ich an vielen Stellen einen leichten Ölfilm sehe (seiehe Fotos). In einem "Loch" am letzten Zylinder (als der am nächsten am Innenraum dran ist) steht eine größere Menge Öl (siehe Foto).

2.JPG3.JPG4.JPG

Ich bitte um Euere Einschätzung zu den folgenden Fragen:

1. Ist meine Diagnose richtig?
2. Kommt die größere Menge Öl am letzten Zylinder von einer defekten Dichtung?
3. Stammt der Riss im Ventildeckel möglicherweise von einem defekten PCV Ventil?
4. Wenn ja, macht es sinn auf ein PCV von RB Turbo / FTP umzurüsten? Welches Ventil ist empfehlenswerter (RB oder FTP)?
5. Sollte der Original BMW Ventildeckel verbaut werden oder ist ein Aftermarket Ventildeckel von einem Drittanbieter empfehlenswerter (wenn ja, welcher ist besonders haltbar)?
6. Kennt jemand in Berlin oder Umgebung eine fähige Werkstatt für eine solche Reparatur?

Ich bedanke mich herzlich für Euere Hilfe.

Beste Grüße
Mareus
 
Ich würde Dichtung inkl Deckel tauschen. Ich hatte einen Aftermarket aus China. Der hat gehalten.
 
Mensch, da bekommst man ja Angst, wenn man den Threadtitel liest! Dabei geht es hier „nur“ um die Ventildeckeldichtung.
 
@Mareus
Ich kann Aftermarket auch wärmstens empfehlen. Da hast Du auch gleich ein neues PCV Ventil drin (aber nur Kunststoff) und eine neue, bereits eingelegte Dichtlippe.
Ich habe noch ein RB Ventil über. Hab Einmal von von RB und einmal von (??) aber mit Aludeckel gekauft. Das RB ist am besten aufgebaut und sollte schlichtweg ewig halten.

Ich habe diesen Ventildeckel gekauft und war sehr zufrieden:
BMW N54 3.0 L Bi-Turbo Ventildeckel Zylinderkopf Motordeckel 11127565284 | eBay
 
Ich bitte um Euere Einschätzung zu den folgenden Fragen:

1. Ist meine Diagnose richtig?
2. Kommt die größere Menge Öl am letzten Zylinder von einer defekten Dichtung?
3. Stammt der Riss im Ventildeckel möglicherweise von einem defekten PCV Ventil?
4. Wenn ja, macht es sinn auf ein PCV von RB Turbo / FTP umzurüsten? Welches Ventil ist empfehlenswerter (RB oder FTP)?
5. Sollte der Original BMW Ventildeckel verbaut werden oder ist ein Aftermarket Ventildeckel von einem Drittanbieter empfehlenswerter (wenn ja, welcher ist besonders haltbar)?
6. Kennt jemand in Berlin oder Umgebung eine fähige Werkstatt für eine solche Reparatur?
...
Mareus
Zu 1 & 2.: wenn hinten und an der rechten Seite, oberhalb des Auspuffkrümmers, Öl ist, dann ist das die Dichtung. Beachte bitte, dass Du beim Wechsel überprüfst, ob die viereckige Aluleiste oberhalb des Krümmers mit Öl durchtränkt ist! Wenn ja, dann sollte die gewechselt werden. Das Öl tropft ansonsten immer wieder auf den Krümmer. Siehe meinen Beitrag hier weiter oben.
Zu 3.: eindeutig nein, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Die richtung der höchsten Spannungen bei einem zu hohen Druck ist um 90 Grad verdreht, der Riss müsste dann horizontal verlaufen. Entweder sind die Spannungen thermischer Natur (Ausdehnung), oder es hat was mit örtlichen Schwingungen zu tun. Die Deckel reißen immer an derselben Stelle.
Zu 4.: meiner Meinung nach nicht. Bisher haben meine orig. PCV, trotz Leistungssteigerung, keinerlei Probleme bereitet. Aber da gehen ja hier die Meinungen weit auseinander.
 
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 & 2.: wenn hinten und an der rechten Seite, oberhalb des Auspuffkrümmers, Öl ist, dann ist das die Dichtung. Beachte bitte, dass Du beim Wechsel überprüfst, ob die viereckige Aluleiste oberhalb des Krümmers mit Öl durchtränkt ist! Wenn ja, dann sollte die gewechselt werden. Das Öl tropft ansonsten immer wieder auf den Krümmer. Siehe meinen Beitrag hier weiter oben.

Ich hatte meinen Z diese Woche bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens zum Wechsel der Ventildeckeldichtung abgegeben und extra auch auf die hier zitierte Aluleiste hingewiesen.
Diese war bei mir immer voller Öl, und musste täglich gereinigt werden.
Der Chefmechaniker nahm das jedoch nicht ganz ernst - leider hören die immer solche Sprüche wie "ich habe im Internet gelesen... bla bla" nicht so gerne. Er meinte das es keinen Sinn ergibt diese Leiste zu tauschen.

Freitag habe ich meinen Wagen abgeholt und was soll ich sagen. Die Leiste ist einen Tag später wieder voller Öl. Heute schon mehrfach gereinigt und immer nach einer kleinen Fahrt sind wieder ein paar Tropfen drin.

Gibt es eine verständliche Erklärung, warum diese Aluleiste getauscht werden sollte, bzw. was daran defekt ist?
 
Ich habe die Zylinderkopfhaubendichtung selber gewechselt und dummerweise ,bzw. wegen Unwissenheit die Aluleiste nicht getauscht.
Ich habe das selbe Phänomen. Nach jeder Fahrt , bei der das Öl heiß wurde , habe ich einen Tropfen Öl in der Eindellung! Ich wische es immer weg , aber bisher kommt es immer wieder. Aber ich denke es ist mittlerweile schon weniger geworden!
Meine Erklärung: Restöl von der monatelang „eingesauten“ Leiste zieht sich von unten durch die Falz nach oben und sammelt sich dann in der Kuhle. Es ist bei mir definitiv kein frisches Öl von der VD. Diese ist nach mehrfacher Kontrolle Dicht!
Ich beobachte bisher den Zustand und mach es ab und zu sauber! Sehe akut keinen Handlungsbedarf.
 

Anhänge

  • 500100EF-1038-4170-8BA7-2445096943E0.jpeg
    500100EF-1038-4170-8BA7-2445096943E0.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten