Zurück   zroadster.com > Touren auf zroadster.com > Reiseführer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 14:31   #1
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: Alpina A4
pat_z3 wird schon bald berühmt werden
Tipps für Norditalien?

Ich möchte in 3 Wochen für rund 2 Wochen nach Norditalien und dort meine Sommerferien verbringen. Ich starte hier in der Schweiz mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz und einem getankten Zetti... alles andere ist nicht geplant. Hat jemand von Euch Routentipps nach dem Motto «das muss man mal gefahren/gesehen haben in dieser Gegend» oder kennt sich sonst recht gut im Norden von Italien aus? Wir waren letztes Jahr mit dem Zetti für ein paar Tage im Piemont (Region Neive), was uns sehr gefallen hat. Auch das Südtirol/Dolomiten kennen wir schon gut. Evtl. möchten wir in die Gegend von Verona und vielleicht reichts uns noch irgendwo ans Meer. Ich möchte einfach nicht nur die Autobahn nehmen und dabei viele schöne Landstrassen verpassen :-) Mal sehen, wo wir landen werden...

Auf der Rückfahrt ist eine Schlaufe übers Piztal/Tirol (A) geplant, wo wir die letzten Tage unserer Ferien verbringen werden.

So, nun hoffe ich, dass ich hier noch ein paar Tipps bekommen kann... vielen Dank schon mal...
pat_z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 12:30   #2
Fahrer

Benutzerbild von g-machine

Wagen: Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Die Schleudermaschine!
g-machine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tipps für Norditalien?

Hallo Pat, ich kann dir folgendes empfehlen: meine Heimatregion, Ligurien, biete wunderschöne und kurvenreiche Kuststrassen, kleine Fischer-dörfer , gutes Essen und nicht so viele Turisten. Auch die Preisen sind voll in Ordnung. Anschliessend würde ich eine Cote-d'azur-Tour plus ein Paar Alpenpässe noch fahren.

Wenn du mir was genaueres über deine Wünschen erzählt, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Wenn ich es schaffe, stelle ich ein Paar Bilder rein.

Ciao

Andrea
g-machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 10:06   *Themenstarter*   #3
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: Alpina A4
pat_z3 wird schon bald berühmt werden

Ciao Andrea

Die Richtung ist mit Ligurien sicher nicht verkehrt... als wir im Piemont waren wollten wir noch schnell einen Tag ans Meer und sind nach Varazze/Genua gefahren. Allerdings war die Küste dort sehr belebt...

Welche Orte sollte man sich denn in Ligurien ansehen? Zwischen welchen Ortschaften lohnt sich das Fahren der Landstrasse? Und wie würdest Du Hotels/Pensionen suchen? Ich denke mit 2 Personen und einem Auto finden wir immer etwas... aber der Zetti sollte schon einigermassen sicher (z.B. Innenhof) parken und nicht direkt an einer belebten Strasse.

Ein Kollege hat mir bereits die Altstadt von Genua empfohlen sowie die Landstrassen allgemein zwischen Mailand und Genua. Genua kenne ich eigentlich nur als Hafenstadt vom durchfahren, aber mal sehen... wir entdecken sicher auch noch die anderen Seiten.

Vom Essen her kann in Italien ja überhaupt nichts falsch gehen... jedenfalls bei meiner Frau und mir nicht... ich sehe jetzt schon zusätzlichen Fitnesslektionen nach dem Urlaub entgegen...
pat_z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 09:55   #4
Fahrer

Benutzerbild von g-machine

Wagen: Z3 coupé 3.0
Wagendetails: Die Schleudermaschine!
g-machine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Pat,

also die Highlights der Region sind die beide Riviere, die Riviera di ponente (westliche) und die Riviera di levante (östliche). Je nach dem in welche Richtung ihr fahren wollt, wurde ich eine von beiden besichtigen.

Meine Empfehlung wäre: entweder von Genua in Richtung Westen fahren, bis Frankreich, dann Provence und zurück durch die Alpen, oder in Richtung Osten, über Ligurien, Toscana, Gardasee, Tirol. Wenn ihr schon im Tirol sein musst, vielleicht ist die zweite Variante di sinnvollste.

Ihr musst bedenken, dass im August ganz schon heiß sein kann: die Po-Ebene konnte nicht so gemütlich werden.

Selbsverständlich kann ich einige Tip geben bezüglich was zu sehen, wo zu essen und schlafen, dafür aber wäre vielleicht besser wenn ich genauer weiss, wo du fahren möchtest, zumindest die grobe Richtung.

Ich würde auch nicht buchen, so könnt ihr frei und flexibel bleiben, ein Doppelzimmer findet man immer.

Ein erster Vorschlag:

San Bernardino Pass
Comar See
Autobahn bis Alessandria
Landstrasse im Weingebiet bis Genua (Weinprobe)
1 Tag in Genua
Besichtigung Dörfer Camogli-Portofino-S.Fruttuoso
weiter auf Landstrasse Richtung La Spezia
Beischtigung Monte Marcello-Lerici
Einfahrt in Toscana
Strand oder Land, je nach Temp
Verona
Gardasee
Tirol

Viel spaß, ich bin schon so neidisch!
g-machine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort