Zurück   zroadster.com > Touren auf zroadster.com > Reiseführer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2005, 14:57   #1
Nordlicht

Benutzerbild von BigFridge

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: Cherokee 4.0l
BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!
Sommerurlaub in der Schweiz

Hallo,

wir überlegen im August in die Schweiz zu fahren, um den einen oder anderen Pass zu überqueren und um ein bisschen die Gegend (wovon es in der Schweiz ja bekanntlich 'ne ganze Menge in allerbester Qualität gibt) anzuschauen. Dabei ist unsere bisherige Vorstellung, dass wir eigentlich möglichst nicht von vorn herein an einen festen Standort gebunden sein wollen.

Ist es eine gute Idee im August in die Schweiz zu fahren unter diesen Voraussetzungen? Wie sieht es mit Unterkünften aus (Ist Vorbuchen zu der Zeit möglicherweise doch generell notwendig und sind wir dafür vielleicht schon zu spät dran? Oder kann man am Ende einer Tour problemlos ein Zimmer suchen und auch eines finden?)?

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Alt 07.07.2005, 20:57   #2
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Aargau -[Schweiz]- AG Aargau -[Schweiz]- 268094

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Sommerurlaub in der Schweiz

Hallo

Ob August die ideale Reise-Zeit für die Schweiz ist, kann man nicht pauschal beantworten. Einerseits sind die kleineren Städte anfang August wesentlich "leerer" als sonst, da viele Schweizer noch im Urlaub sind. Auf der anderen Seite sind natürlich die Hauptverkehrsachsen (inkl. den grösseren Pässen ) ziemlich voll. So auch die klassischen Touristenziele (Luzern,Zürich). Möglichst zu meiden sind die Autobahn A2 und das Tessin. Wie oben schon erwähnt sind die "grosse" Pässe (Gotthard,Grimsel,Simplon usw.) halt stark frequentiert, inkl. Reisebusse,Wohnmobile,Wohnwagen.... Sehr reizvoll in dieser Zeit ist z.B. die Westschweiz: Sehr schöne Landschaft, reizvolle Strecken, kulinarisch hochstehend,wenig Verkehr. Musst halt einfach ein paar Brocken Französisch einpacken...

Spontan Hotels zu finden sollte soweit kein Problem sein. An etwas abgelegenen Ortschaften darf man dann aber keine 5-Sterne Häuser erwarten. Das Preisniveau ist deutlich höher als sonstwo.

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
CH Z4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 23:37   #3
Experience IsThe Key

Benutzerbild von TheThistle

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

hallöchen,

ich empfehle dir natürlich die gegend in der ich wohnhaft bin ... schön, witzig und speziell... -> http://www.biosphaere.ch
Luzern lohnt sich auch anzuschauen genauso bern, ebenfalls eine schöne stadt. ...pässe hats hier genügend, grosse wie kleine.

Gruss

Sponsors wanted - Driftoholic.ch
If NISMO stands for Nissan Motorsports, does HOMO stand for Honda Motorsports?
Liebe Grüsse, Andy
TheThistle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 08:46   *Themenstarter*   #4
Nordlicht

BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!BigFridge gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von CH Z4
Möglichst zu meiden sind die Autobahn A2 und das Tessin
Die A2 hat mich schon im Frühjahr auf dem Weg in den Skiurlaub geärgert. Das Tessin (auch sehr schöne Gegend, da waren wir mal im Frühherbst) hatten wir für dieses Mal nicht in der Planung. Ich nehme mal an, dass die Gegend im Sommer einfach überlaufen ist, richtig? Wie sieht es denn im Bezug darauf mit dem Wallis, das ein bisschen im Zentrum unserer Überlegungen steht, aus?

Zitat:
Zitat von CH Z4
Sehr reizvoll in dieser Zeit ist z.B. die Westschweiz: Sehr schöne Landschaft, reizvolle Strecken, kulinarisch hochstehend,wenig Verkehr. Musst halt einfach ein paar Brocken Französisch einpacken...
Das Wallis gehört ja in Teilen schon mit dazu, denke ich. Naja, mit meinem Französisch ist es nicht so weit her, aber meine bisherigen Erfahrungen bezüglich der Verständigung sind nicht so schlecht, es wird schon irgendwie gehen.

Zitat:
Zitat von CH Z4
Spontan Hotels zu finden sollte soweit kein Problem sein.
Ok, ich hatte einfach mal versucht in den Orten, die ich schon in der Gegend kenne, Hotels per Internet anzufragen und habe ziemlich häufig die Information bekommen, dass keine Zimmer verfügbar sind. Das hatte mich irritiert.

Zitat:
Zitat von CH Z4
An etwas abgelegenen Ortschaften darf man dann aber keine 5-Sterne Häuser erwarten.
Das ist klar.

Zitat:
Zitat von CH Z4
Das Preisniveau ist deutlich höher als sonstwo.
Das kommt mir auch nicht so ganz unbekannt vor.

Herzlichen Dank schon einmal,
Alt 08.07.2005, 08:57   *Themenstarter*   #5
Nordlicht

Zitat:
Zitat von swissXtreme
hallöchen,

ich empfehle dir natürlich die gegend in der ich wohnhaft bin ... schön, witzig und speziell... -> http://www.biosphaere.ch
Luzern lohnt sich auch anzuschauen genauso bern, ebenfalls eine schöne stadt. ...pässe hats hier genügend, grosse wie kleine.

Gruss
Herzlichen Dank für die Hinweise,
Alt 10.07.2005, 17:37   #6
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!CH Z4 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von BigFridge
Die A2 hat mich schon im Frühjahr auf dem Weg in den Skiurlaub geärgert. Das Tessin (auch sehr schöne Gegend, da waren wir mal im Frühherbst) hatten wir für dieses Mal nicht in der Planung. Ich nehme mal an, dass die Gegend im Sommer einfach überlaufen ist, richtig? Wie sieht es denn im Bezug darauf mit dem Wallis, das ein bisschen im Zentrum unserer Überlegungen steht, aus?
Das Tessin ist wunderschön, nur ist es für viele Schweizer die Feriendestination nr.1: Schnell zu erreichen, meist viel besseres Wetter als nördlich der Alpen, mediteranes Flair.

Somit sind folgende Daten für's Tessin absolut Tabu: Pfingsten,Ostern,Auffahrt und natürlich die Schulferienzeit (nicht in allen Kantonen gleich, aber in der Regel von Anfang Juli bis Anfang/Mitte August).

Im Wallis ist es im Sommer klar ruhiger als sonstwo in der Schweiz. Das hat wohl auch damit was zu tun das es nicht so absolut direkt zu erreichen ist, wie z.B. das Tessin. Autozug (Lötschberg) oder längerer Umweg (Brünig- /Grimselpass oder von Westen über Bern,Friburg,Vevey auf der Autobahn) von Norden her sind Pflicht

Z4 2.5 Schwarz Uni / Leder Oregon Schwarz / Hartge 19" / H&R Federn / High End Hifi
Alt 11.07.2005, 07:34   *Themenstarter*   #7
Nordlicht

Zitat:
Zitat von CH Z4
Autozug (Lötschberg) oder längerer Umweg (Brünig- /Grimselpass oder von Westen über Bern,Friburg,Vevey auf der Autobahn) von Norden her sind Pflicht
Der Weg über den Pass ist diesmal das Ziel
Alt 11.07.2005, 08:18   #8
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Zitat:
Zitat von BigFridge
Der Weg über den Pass ist diesmal das Ziel
...das will ich doch hoffen...

Hier gleich noch ein paar Impressionen vom Grimselpass:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00081.jpg (25,5 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Grimsel1.jpg (24,0 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0004.jpg (39,5 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0020.jpg (38,1 KB, 63x aufgerufen)

Alt 11.07.2005, 10:15   *Themenstarter*   #9
Nordlicht

Zitat:
Zitat von CH Z4

Ich weiss schon, worauf ich mich freue
Alt 14.07.2005, 13:05   #10
Ilmhart_2.8
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von CH Z4

Sind ja echt geniale Bilder, vielleicht sollten wir die Alpentour in die Schweiz machen
Alt 14.07.2005, 15:55   #11
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Zürich -[Schweiz]- ZH Zürich -[Schweiz]- 510500

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
Outkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekannt

(san bernardino pass)

jaaa die schweiz ist halt schon ein roadster-paradies

die unteren bilder sind vom Int. Zetti Treffen 2004 in Andermatt

Geändert von Outkast (20.04.2006 um 15:03 Uhr).
Outkast ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 15:59   #12
Ilmhart_2.8
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von inquerior

(san bernardino pass)

jaaa die schweiz ist halt schon ein roadster-paradies

die unteren bilder sind vom Int. Zetti Treffen 2004 in Andermatt

Genial, wann ich die Wiederholung????????????????
Alt 14.07.2005, 16:56   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Outkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Ilmhart_2.8
Genial, wann ich die Wiederholung????????????????
das obere bild ist nicht vom Zetti-Treffen sondern da war ich unterwegs ins Tessin

aber die "wiederholung" ist am 21.8.2005 www.bmwz3club.ch

man sieht sich !
Alt 14.07.2005, 18:49   #14
Ilmhart_2.8
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von inquerior
das obere bild ist nicht vom Zetti-Treffen sondern da war ich unterwegs ins Tessin

aber die "wiederholung" ist am 21.8.2005 www.bmwz3club.ch

man sieht sich !
Schade An diesem Wochende machen wir schon bei der Tour ins Siebengebirge mit.... da hab ich auch schon zugesagt....

Macht ihr im nächtsen Jahr wieder so ne Tour? Dann könnte man das ja mit nem Urlaub in der Schweiz verbinden!
Alt 15.07.2005, 11:56   #15
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Zitat:
Zitat von Ilmhart_2.8
Schade An diesem Wochende machen wir schon bei der Tour ins Siebengebirge mit.... da hab ich auch schon zugesagt....

Macht ihr im nächtsen Jahr wieder so ne Tour? Dann könnte man das ja mit nem Urlaub in der Schweiz verbinden!
aalso, bis jetzt war dieses Treffen jedes jahr seit 2002 (mit jeweils ca. 300autos) und wird vom z3club der innerschweiz organisiert. Von uns Schweizern hier im Forum ist aber niemand mitglied in diesem Club. Spielt auch keine rolle denn der Event ist ja für alle Zettis offen

wollte damit nur sagen: ob er nächstes jahr wieder stattfindet darauf hab ich keinen einfluss, aber ich denke schon

Geändert von Outkast (20.04.2006 um 15:03 Uhr).
Outkast ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 16:25   #16
Langstrecken Spezialist

Wagen: Z3 roadster 2.2
tevion wird schon bald berühmt werden

Wie sieht es denn eigentlich mit Blitzern auf den Pässen aus bzw. wie sieht es denn mit der Richtgeschwindigkeit auf den schmaleren Serpentinen aus? Ist ja die perfekte Roadster Gegend!!!

Gruß
Arthur
tevion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 08:17   #17
Black Shark!

Benutzerbild von CH Z4

Ja, die Schweiz ist tatsächlich das ideale Roadster-Land (wenn auch im moment das Wetter nicht danach ist... )

Leider sind Geschwindigkeitskontrollen auf den grösseren Pässen v.a. an Wochenende schon fast an der Tagesordnung. Wichtig ist es dabei bei längeren Geraden (v.a. Talwärts) nicht zu übertreiben, denn nur da kann gemessen werden. Gerne wird auch in kleinen Dörfern vor dem eigentlichen Pass geblitzt. Auch sehr wichtig: bei einigen Pässen kann die Polizei auf der Höhe wunderbar kontrollieren wer wann welche Sicherheitslinie missachtet hat: Missachten der Sicherheitslinie kann in der Schweiz den Führerschein kosten.

Eine Richtgeschwindigkeit für Serpentinen gibt es nicht,meistens sind 80 Km/h erlaubt: Die Physik und das eigene Fahrkönnen bestimmen den Speed

Geändert von CH Z4 (25.07.2005 um 08:25 Uhr).
Antwort

Lesezeichen