|
|
#1 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Zweitwagen: e36 coupé
![]() |
Hallo,
mir fällt auf, dass sich der z4 (und auch z3, der aber weniger...) vom dasein des nischenfahrzeugs langsam verabschiedet. da ich ja nun auch schon was länger hier im forum unterwegs bin, stell ich fest, wie die "verschworene gemeinde" von zetti "verrückten" immer mehr durch "normalos" ausgehebelt wird. hier herrscht(e) immer ein toller umgangston und viel begeisterung und rücksichtnahme! klar weil wir alle "infiziert" sind/waren. nun kommen aber auch neue hinzu, die diese einstellung nicht haben. der ton wird ungewohnt rauh und man fühlt sich wie in einem der anderen gewöhnlichen foren.. da viele neue nicht wissen wie nett hier alle miteinander umgehen, oder es aus anderen foren vllt anders gewöhnt sind schlage ich folgendes vor! nutzer unter 100 beiträge dürfen generell nicht beleidigend sein. nicht mal ansatzweise! (über 100 natürlich auch nicht) falls doch, gibts ne abmahnung und im wiederholungsfall den administrativen logout.. ![]() meine hoffnung besteht darin, dass man nach dieser zeit gerafft hat, wie es hier so läuft, da mir noch kein user aufgefallen ist der unhöflich war und mehr als 100 beiträge hat. wie findet ihr das?
|
|
|
|
#2 | ||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: VH - Volle Hütte
Zweitwagen: 320i , E36
![]() |
AW: Vorschlag zur Nettiquette
Sehr begrüßenswert!!!
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Naja, Regeln sind der Foren Tod.... wenn die Community so ist, dann ist es halt so. Ich verlasse die Kneipe auch nicht, weil einer am Nachbartisch rumpöbelt.
Richtige Denebenbenehmer sind in der Regel schnell erkannt und enfernt. Wenn manch ein User mal einen schlechten Tag hat, oder was in den falschen Hals bekommt, dann reguliert sich das mit der Zeit. Liegen zwischen bestimmten Usern längere Differenzen vor, dann schreitet man ja in der Regel ein. Wichtig ist nur, nicht provozieren lassen. Erst wenn 2, 5, 20 User mit auf einen Klohausparonenpost draufhauen, dann artet das aus. Wenn man Störenfriede oder unfreundliche User ins leere laufen läßt, dann ist das viel effektiver.
|
|
|
#4 | |
|
Active Member
Zweitwagen: ICE ;-)
Zitat:
![]() Wir hatten hier ja bis vor kurzem (bis zum letzten Update genauer gesagt) auch eine schriftliche Fassung der Verhaltensregeln, doch ist der Link zu ihnen irgendwie abhanden gekommen – es gibt sie aber immer noch ![]() Kuckst Du hier unter Nr. 8.
|
|
|
|
#5 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Mein Baby
![]() ![]() |
Zitat:
Das Problem liegt aber häufig an der mangelnden Einsicht der Beteiligten. Der gewöhnliche Ablauf der Eskalation läuft doch über "der hat mein Auto (!) beleidigt, also beleidige ich ihn!" Zum Ignorieren ist es dann schon zu spät. Wieder andere verstehen sachliche Antworten als Provokation und "wehren" sich heftiger als angemessen. Das liegt im Wesen dieses Mediums. Man sieht keine Mimik (außer Smilies), hört keinen Tonfall, sieht sich in der anonymen Deckung des Internets... Ich vergleich´s mal mit Autofahrern, die jeden anhupen und drängeln, weil sie sich in ihrer Karre sicher wähnen, und an der Kasse im Supermarkt brav warten können (dich aber auch nicht vorlassen, mit deiner Coladose ).Grüße Oliver
|
|
|
|
#6 | |
|
Rennfahrer
Zweitwagen: e36 coupé
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 | |||||||
|
Zillertaler Mädel
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: "Baby" und "Sepp"
Zweitwagen: Z4M Roadster
|
|
|
|
|
#8 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "pearlbeige"
Zweitwagen: Radl
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
Servus Zusammen,
ich sehe das ganz relaxed - wenn sich einer/eine im Ton (mehrfach oder ganz extrem) vergreift, setze ich den/die Kandidaten/in auf die Ignorieren-Liste. Wenn solche Typen dann von vielen Usern einfach "links liegen" gelassen werden (dies setzt natürlich voraus, dass man sich nicht provozieren lässt), erledigt sich das Problem meist von selbst ! Solchen Usern liegt ja eh meist am provozieren, anstatt dass ihnen geholfen werden soll...
Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 => derzeit im Winterschlaf !! ![]() ______________________________ CdsZ |
|||||||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Serpentinenjäger
Zweitwagen: X3 3.0d
Zitat:
|
|
|
|
#11 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich finde die Regel nicht so doll - denn wer soll die Regel denn auf Einhaltung prüfen?
... wer sich nochmal den "Mein M ist zu laut"-Thread anschaut sieht, dass es nicht die neuen User sind, die sich daneben benehmen, sondern es sind die Stammuser. Und leider sieht man immer wieder, dass genau diese Stammuser sich darüber auslassen, wie schön es mal war und so die Stimmung regelrecht runterziehen. Wenn es dem Admin zu bunt wird, dann gibt er einen kleinen netten hinweis und beobachtet das Treiben weiter. Jeder hier hat die Möglichkeit Beiträge zu bewerten. Und wenn mir ein Beitrag nicht gefällt, weil er beleidigend ist oder gezielt einem anderen User provozierend vor den Bug schießt, dann hab ich absolut kein Problem damit, auch mal eine negative Bewertung zu vergeben.
|
|
|
|
#12 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus.
Zitat:
100 %ige Zustimmung. Sowohl zu Gerry, als auch zu Frank. Im Übrigen kann ich die im Eröffnungsbeitrag getroffene Differenzierung zwischen den "netten Fanatikern" und den "unflätigen Normalos" nicht nachvollziehen. Dass sich gutes und schlechtes Benehmen durch sämtliche Kreise, Schichten und Interessengemeinschaften ziehen, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Ein strenges Regel- bzw. Sanktionswerk braucht es in einer Community wie dieser deshalb sicherlich noch lange nicht. Ich jedenfalls hoffe, dass ich auch weiterhin als absoluter "Zettie-Normalo" ab und an mal mitschreiben darf, ohne mich vorher durch irgendwelche Regelwerke durcharbeiten zu müssen. ![]() Viele Grüße Jan |
|
|
|
|
|
|
#13 | |||||||
|
fantom-racing.de
Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
![]() ![]() ![]() |
Meine Auffassung ist, es ist nicht möglich unterschiedliche Individuen über einen "Kamm" zu scheren. Dabei ist auch zu berücksichtigen - ich möchte jetzt NIEMANDEN angreifen - dass es Individuen gibt, die evtl. Persönlichkeitsstörungen oder ähnliches haben (vielleicht sogar ohne das derjenige es weiß). Das ist in unserer heutigen Gesellschaft keine Seltenheit! Dieser "Mix" an Forumsteilnehmern sorgt für Veränderungen innerhalb einer Gesellschaft und somit des Umgangstons.
Deshalb kann dann die Devise "Leben und leben lassen" die beste Alternative sein
|
|||||||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Fahrer
Wagen: Z3 roadster 1,9
Wagendetails: 02'98
![]() |
trotzdem:
ich lese (aufgrund meiner autos) regelmäßig im z3- und im jaguar-forum. wenn ich themenbedingt hauptsächlich bei jaguar unterwegs gewesen bin und danach hier reinschaue, dann stört mich der u.u. ungehobelte umgangston sehr. man kann ja auch zynisch sein und/oder kritisieren und sich dabei gewählt und geschickt ausdrücken! zum schluss etwas positives: ich empfehle öfters beiträge von hier bei jaguar, weil die z3/4-mitglieder zumeist technisch detailorientierter sind. also intelligenz ist ja vorhanden. jetzt braucht es nur mehr wille zur etiquette. +grüsse Geändert von Andreas Fastl (28.10.2007 um 16:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
![]() |
leider ist das forum hier mit sehr viel arroganz gefüllt.
![]() hier sind in letzter zeit einige nette und interessante user ausgestiegen! das gibt es in einem bikerforum z.b. nicht!
Geändert von Z2030 (29.10.2007 um 11:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#16 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
..und mir fällt dann immer "unser" Zahnarzt ein!
Aber bitte nicht fehlinterpretieren - ich vermisse ihn nicht! - Eigentlich gibt es nur eine Regel: Behandle Deine Mitmenschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest (so oder so ähnlich von Kufuzius, glaube ich).
|
|
|
|
|
#17 | ||||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
Zitat:
Ich denke, ein vergleichbares Forum in dieser Größe als Bikerforum wird man kaum finden. Da ich auch in einigen anderen Foren unterwegs bin, glaube ich dies schon ganz gut einschätzen zu können. Klar, der Kuschel & Wohlfühlfaktor ist mit zunehmender Größe sicherlich etwas weniger geworden, aber ich zumindest kenne kein vergleichbares Forum, wo so viele nette Leute mit derartig viel Know How und Engagement zu finden sind, wie hier... Und für die erwähnten ganz speziellen Leute gibts ja immer noch die Ignorierliste !
Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 => derzeit im Winterschlaf !! ![]() ______________________________ CdsZ |
||||||||
|
|
|
|
|
#18 |
|
schräger, fetter Typ
Wagendetails: kleiner Racker
Zweitwagen: 330dAtouri ACS