Zurück   zroadster.com > zroadster.com - inside > Rund um zroadster.com

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2007, 18:18   #1
Rennfahrer

Benutzerbild von amilod7820

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Zweitwagen: e36 coupé
amilod7820 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ausrufezeichen Vorschlag zur Nettiquette

Hallo,

mir fällt auf, dass sich der z4 (und auch z3, der aber weniger...) vom dasein des nischenfahrzeugs langsam verabschiedet.
da ich ja nun auch schon was länger hier im forum unterwegs bin, stell ich fest, wie die "verschworene gemeinde" von zetti "verrückten" immer mehr durch "normalos" ausgehebelt wird.

hier herrscht(e) immer ein toller umgangston und viel begeisterung und rücksichtnahme!
klar weil wir alle "infiziert" sind/waren.

nun kommen aber auch neue hinzu, die diese einstellung nicht haben.

der ton wird ungewohnt rauh und man fühlt sich wie in einem der anderen gewöhnlichen foren..

da viele neue nicht wissen wie nett hier alle miteinander umgehen, oder es aus anderen foren vllt anders gewöhnt sind schlage ich folgendes vor!

nutzer unter 100 beiträge dürfen generell nicht beleidigend sein. nicht mal ansatzweise!
(über 100 natürlich auch nicht)
falls doch, gibts ne abmahnung und im wiederholungsfall den administrativen logout..

meine hoffnung besteht darin, dass man nach dieser zeit gerafft hat, wie es hier so läuft, da mir noch kein user aufgefallen ist der unhöflich war und mehr als 100 beiträge hat.

wie findet ihr das?
Alt 25.10.2007, 18:21   #2
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von zetti4ever

Diepholz -[Deutschland]- DH Diepholz -[Deutschland]- BL 8 9

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: VH - Volle Hütte
Zweitwagen: 320i , E36
zetti4ever wird schon bald berühmt werden
AW: Vorschlag zur Nettiquette

Sehr begrüßenswert!!!

P.S.: Erst mal warm fahren, dann das "Sport-Knöppfchen" drücken!!!
zetti4ever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:43   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Gerry

Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!

Naja, Regeln sind der Foren Tod.... wenn die Community so ist, dann ist es halt so. Ich verlasse die Kneipe auch nicht, weil einer am Nachbartisch rumpöbelt.

Richtige Denebenbenehmer sind in der Regel schnell erkannt und enfernt.

Wenn manch ein User mal einen schlechten Tag hat, oder was in den falschen Hals bekommt, dann reguliert sich das mit der Zeit.

Liegen zwischen bestimmten Usern längere Differenzen vor, dann schreitet man ja in der Regel ein.

Wichtig ist nur, nicht provozieren lassen. Erst wenn 2, 5, 20 User mit auf einen Klohausparonenpost draufhauen, dann artet das aus. Wenn man Störenfriede oder unfreundliche User ins leere laufen läßt, dann ist das viel effektiver.

Gerry
Gerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:54   #4
Active Member

Benutzerbild von zetatessera

Zweitwagen: ICE ;-)
zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von amilod7820 Beitrag anzeigen
nutzer unter 100 beiträge dürfen generell nicht beleidigend sein. nicht mal ansatzweise!
(über 100 natürlich auch nicht)
falls doch, gibts ne abmahnung und im wiederholungsfall den administrativen logout..

wie findet ihr das?
Naja, das gilt doch eigentlich jetzt schon und sowieso immer

Wir hatten hier ja bis vor kurzem (bis zum letzten Update genauer gesagt) auch eine schriftliche Fassung der Verhaltensregeln, doch ist der Link zu ihnen irgendwie abhanden gekommen – es gibt sie aber immer noch

Kuckst Du hier unter Nr. 8.

zetatessera ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 18:56   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von z4-Ei

Wagendetails: Mein Baby
z4-Ei ist ein sehr angesehener Menschz4-Ei ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
Wichtig ist nur, nicht provozieren lassen. Erst wenn 2, 5, 20 User mit auf einen Klohausparonenpost draufhauen, dann artet das aus. Wenn man Störenfriede oder unfreundliche User ins leere laufen läßt, dann ist das viel effektiver.

Das sicher auch.

Das Problem liegt aber häufig an der mangelnden Einsicht der Beteiligten. Der gewöhnliche Ablauf der Eskalation läuft doch über

"der hat mein Auto (!) beleidigt, also beleidige ich ihn!"

Zum Ignorieren ist es dann schon zu spät.

Wieder andere verstehen sachliche Antworten als Provokation und "wehren" sich heftiger als angemessen.

Das liegt im Wesen dieses Mediums. Man sieht keine Mimik (außer Smilies), hört keinen Tonfall, sieht sich in der anonymen Deckung des Internets...

Ich vergleich´s mal mit Autofahrern, die jeden anhupen und drängeln, weil sie sich in ihrer Karre sicher wähnen, und an der Kasse im Supermarkt brav warten können (dich aber auch nicht vorlassen, mit deiner Coladose ).

Grüße
Oliver
Alt 25.10.2007, 18:58   *Themenstarter*   #6
Rennfahrer

Benutzerbild von amilod7820

Zweitwagen: e36 coupé
amilod7820 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Naja, Regeln sind der Foren Tod.... wenn die Community so ist, dann ist es halt so. Ich verlasse die Kneipe auch nicht, weil einer am Nachbartisch rumpöbelt.

Richtige Denebenbenehmer sind in der Regel schnell erkannt und enfernt.

Wenn manch ein User mal einen schlechten Tag hat, oder was in den falschen Hals bekommt, dann reguliert sich das mit der Zeit.

Liegen zwischen bestimmten Usern längere Differenzen vor, dann schreitet man ja in der Regel ein.

da hast du natürlich recht, aber in nem anderen thread sind es grad zb zwei relativ neue user, die sich da gegenseitig anmaulen. das ist halt dann weniger schön...
Alt 25.10.2007, 19:06   #7
Zillertaler Mädel

Benutzerbild von tana

Essen -[Deutschland]- E Essen -[Deutschland]- QP 3 3 3

Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
Wagendetails: "Baby" und "Sepp"
Zweitwagen: Z4M Roadster
tana hat eine strahlende Zukunfttana hat eine strahlende Zukunfttana hat eine strahlende Zukunfttana hat eine strahlende Zukunfttana hat eine strahlende Zukunfttana hat eine strahlende Zukunfttana hat eine strahlende Zukunfttana hat eine strahlende Zukunft

Dazu fällt mir dieses hier wieder ein:

http://www.zroadster.com/forum/forum49/thread39401.html

Liebe Grüße Tanja
tana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:28   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von wolfman

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- S E

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "pearlbeige"
Zweitwagen: Radl
wolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nettwolfman ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von tana Beitrag anzeigen

http://www.zroadster.com/forum/forum49/thread39401.html

stimmt !
Alt 25.10.2007, 20:03   #9
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
Cool AW: Vorschlag zur Nettiquette

Servus Zusammen,

ich sehe das ganz relaxed - wenn sich einer/eine im Ton (mehrfach oder ganz extrem) vergreift, setze ich den/die Kandidaten/in auf die Ignorieren-Liste. Wenn solche Typen dann von vielen Usern einfach "links liegen" gelassen werden (dies setzt natürlich voraus, dass man sich nicht provozieren lässt), erledigt sich das Problem meist von selbst !

Solchen Usern liegt ja eh meist am provozieren, anstatt dass ihnen geholfen werden soll...

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11 => derzeit im Winterschlaf !!

RainerW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 20:08   #10
Serpentinenjäger

Benutzerbild von z-fan

Zweitwagen: X3 3.0d
z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!

Zitat:
Zitat von RainerW Beitrag anzeigen
Servus Zusammen,

ich sehe das ganz relaxed - wenn sich einer/eine im Ton (mehrfach oder ganz extrem) vergreift, setze ich den/die Kandidaten/in auf die Ignorieren-Liste. Wenn solche Typen dann von vielen Usern einfach "links liegen" gelassen werden (dies setzt natürlich voraus, dass man sich nicht provozieren lässt), erledigt sich das Problem meist von selbst !

Solchen Usern liegt ja eh meist am provozieren, anstatt dass ihnen geholfen werden soll...
Stimmt, so einfach ist es

"Bavarian-Roadster-Freak"
z-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 20:12   #11
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Ich finde die Regel nicht so doll - denn wer soll die Regel denn auf Einhaltung prüfen?

... wer sich nochmal den "Mein M ist zu laut"-Thread anschaut sieht, dass es nicht die neuen User sind, die sich daneben benehmen, sondern es sind die Stammuser. Und leider sieht man immer wieder, dass genau diese Stammuser sich darüber auslassen, wie schön es mal war und so die Stimmung regelrecht runterziehen.

Wenn es dem Admin zu bunt wird, dann gibt er einen kleinen netten hinweis und beobachtet das Treiben weiter.

Jeder hier hat die Möglichkeit Beiträge zu bewerten. Und wenn mir ein Beitrag nicht gefällt, weil er beleidigend ist oder gezielt einem anderen User provozierend vor den Bug schießt, dann hab ich absolut kein Problem damit, auch mal eine negative Bewertung zu vergeben.

Jokin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 20:31   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Brummm

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus.
Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Naja, Regeln sind der Foren Tod....
...Richtige Denebenbenehmer sind in der Regel schnell erkannt und enfernt.

Wichtig ist nur, nicht provozieren lassen. ...

100 %ige Zustimmung. Sowohl zu Gerry, als auch zu Frank.

Im Übrigen kann ich die im Eröffnungsbeitrag getroffene Differenzierung zwischen den "netten Fanatikern" und den "unflätigen Normalos" nicht nachvollziehen. Dass sich gutes und schlechtes Benehmen durch sämtliche Kreise, Schichten und Interessengemeinschaften ziehen, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Ein strenges Regel- bzw. Sanktionswerk braucht es in einer Community wie dieser deshalb sicherlich noch lange nicht.

Ich jedenfalls hoffe, dass ich auch weiterhin als absoluter "Zettie-Normalo" ab und an mal mitschreiben darf, ohne mich vorher durch irgendwelche Regelwerke durcharbeiten zu müssen.

Viele Grüße
Jan
Brummm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 11:18   #13
fantom-racing.de

Benutzerbild von fantomasio

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
fantomasio ist ein sehr angesehener Menschfantomasio ist ein sehr angesehener Menschfantomasio ist ein sehr angesehener Mensch

Meine Auffassung ist, es ist nicht möglich unterschiedliche Individuen über einen "Kamm" zu scheren. Dabei ist auch zu berücksichtigen - ich möchte jetzt NIEMANDEN angreifen - dass es Individuen gibt, die evtl. Persönlichkeitsstörungen oder ähnliches haben (vielleicht sogar ohne das derjenige es weiß). Das ist in unserer heutigen Gesellschaft keine Seltenheit! Dieser "Mix" an Forumsteilnehmern sorgt für Veränderungen innerhalb einer Gesellschaft und somit des Umgangstons.

Deshalb kann dann die Devise "Leben und leben lassen" die beste Alternative sein
fantomasio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 18:13   #14
Fahrer

Wagen: Z3 roadster 1,9
Wagendetails: 02'98
Andreas Fastl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

trotzdem:
ich lese (aufgrund meiner autos) regelmäßig im z3- und im jaguar-forum.
wenn ich themenbedingt hauptsächlich bei jaguar unterwegs gewesen bin und danach hier reinschaue, dann stört mich der u.u. ungehobelte umgangston sehr. man kann ja auch zynisch sein und/oder kritisieren und sich dabei gewählt und geschickt ausdrücken!

zum schluss etwas positives:
ich empfehle öfters beiträge von hier bei jaguar, weil die z3/4-mitglieder zumeist technisch detailorientierter sind.
also intelligenz ist ja vorhanden. jetzt braucht es nur mehr wille zur etiquette.
+grüsse

Geändert von Andreas Fastl (28.10.2007 um 16:00 Uhr).
Andreas Fastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 10:49   #15
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z2030

Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
Z2030 wird schon bald berühmt werden

leider ist das forum hier mit sehr viel arroganz gefüllt.

hier sind in letzter zeit einige nette und interessante user ausgestiegen!

das gibt es in einem bikerforum z.b. nicht!

Geändert von Z2030 (29.10.2007 um 11:24 Uhr).
Z2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:14   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von DH-Ontour

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- Z 4 4 4 4

Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von tana Beitrag anzeigen
..und mir fällt dann immer "unser" Zahnarzt ein! Aber bitte nicht fehlinterpretieren - ich vermisse ihn nicht! - Eigentlich gibt es nur eine Regel: Behandle Deine Mitmenschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest (so oder so ähnlich von Kufuzius, glaube ich).
Alt 29.10.2007, 11:32   #17
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
Blinzeln AW: Vorschlag zur Nettiquette

Zitat:
Zitat von Z2030 Beitrag anzeigen
leider ist das forum hier mit sehr viel arroganz gefüllt.

hier sind in letzter zeit einige nette und interessante user ausgestiegen!

das gibt es in einem bikerforum z.b. nicht!
Entschuldige, dass ich Dir hier widerspreche - schau Dir mal die aktuelle Userzahl an, dann dürfte sehr schnell klar sein, dass bei einer solch großen Userzahl auch ein paar "Problemkanditaden/innen" mit von der Partie sind...

Ich denke, ein vergleichbares Forum in dieser Größe als Bikerforum wird man kaum finden.

Da ich auch in einigen anderen Foren unterwegs bin, glaube ich dies schon ganz gut einschätzen zu können. Klar, der Kuschel & Wohlfühlfaktor ist mit zunehmender Größe sicherlich etwas weniger geworden, aber ich zumindest kenne kein vergleichbares Forum, wo so viele nette Leute mit derartig viel Know How und Engagement zu finden sind, wie hier...

Und für die erwähnten ganz speziellen Leute gibts ja immer noch die Ignorierliste !

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11 => derzeit im Winterschlaf !!

RainerW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:38   #18
schräger, fetter Typ

Benutzerbild von Brummbrumm

Wagendetails: kleiner Racker
Zweitwagen: 330dAtouri ACS
Brummbrumm ist einfach richtig nett