Zurück   zroadster.com > zroadster.com - inside > Rund um zroadster.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 02:42   #51
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- C B

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: The BlackDuck!
hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!
AW: Forumsfinanzierung

Also, mal zur Zahlungsweise...

Vorweg: Ich arbeite in einem Bankrechenzentrum (in einem solchem werden auch alle PayPal Daten gesichert und aufbewahrt). Nebenbei sind wir auch noch das Rechenzentrum des Niedersächsischen Sparkassen und Giroverbandes, eines der größten SWIFTNet "Gateways" ... kurzum: Lest es lieber selber: http://www.FinanzIT.com, bzw.: http://www.finanzit.com/unternehmen/index.html. (Nur damit Ihr ein bisserl einschätzen könnt, wie "sinnfrei" oder glaubhaft meine Darstellung sein könnte.)

Wie geht es (gaanz einfach erklärt, und auch nur zwei Möglichkeiten genannt):
  1. Ihr meldet euch bei PayPal an, hinterlegt euer Bankkonto, und macht eine Überweisung von jenem welchem. Alternativ könntet Ihr auch Homebanking machen, oder eine Überweisungsträger ausfüllen - nimmt sich nichts. Eine PayPal Überweisung ist exakt genauso sicher.
  2. Ihr hinterlegt eine Kreditkarte, und überweist von dort.

Ihr habt bei allen Aktionen eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung (https). Diese abzuhören (o. ä.) ist fast unmöglich. Die einzige Möglichkeit dieses zu faken wäre, wenn ihr einen Trojaner auf eurem Rechner habt - welcher Keyboardstrokes und Screenprints versendet - dann habt ihr einfach verloren. Egal ob Homebanking, (Ausnahme HBCI mit oder ohne Class III Reader), CreditCard, Passwörter, oder was auch immer geheimes.

Alles andere ist so sicher wie eine Überweisung.

Wenn Ihr in der Bank eine Überweisung ausfüllt, und z. B. noch ein Formular darunter legt (um besser schreiben zu können), und dieses anschließen in das Fach zurücklegt. Dann könnte ich mir dieses schnappen, mit einem Bleistift schraffieren, und ich hätte alle Daten.

Und dann? Überweise ich mir von eurem Konto 5.000 auf mein Konto?
Und morgen stehen die Cops vor meiner Tür, und fragen mich ganz dezent, wie ich denn zu den 5.000 komme, und Ihr fordert von eurer Bank die Rückbuchung. Thats it.

Ihr hättet ein bisserl Streß, ich wäre im Knast.

Alternativ könnte ich auch auf die Caymans überweisen.
Jeder Bankazubi hätte sofort eine Alarmglocke in der Größe Big-Bens im Schädel klingeln, und würde sich diese von euch - zumindest - telefonisch verifizieren lassen.

Solange Ihr einen Virenscanner (aktuell und was vernünftiges (Kaspersky oder F-Prot (IMHO))) auf eurem Rechner habt, sowie eine FW, ist weder Homebanking noch PayPal gefährlich.

Ihr hinterlegt eure Daten da in einem Bankrechenzentrum. Wenn Ihr da Angst um eure Daten habt, dann müßtet Ihr euer Geld auch unter dem Kopfkissen oder im Brustbeutel mit euch herumtragen.

Kreditkartendaten bei einem Onlineversender, oder einem Internetwarenhaus ist was anderes als in einem Bankrechenzentrum.

Und daß die Daten in einem Bankrechenzentrum liegen wissen leider die wenigsten (nicht einmal ich (obwohl ich einem arbeite und ein "bisserl" mit PayPal zu tun habe) weiß in welchem).

(Okay, beide wollen euer bestes, aber die einen alles, und die kennen sich nicht immer so richtig wirklich mit der Sicherheit von Daten aus, und die anderen wollen nur einen gaaaanz kleinen Teil (Zinsen und so) von euch, den Rest bewahren sie sicher für euch auf (und arbeiten mit dem Geld - dafür bekommt Ihr ja auch Zinsen) - dazu ist eine Bank nunmal primär da!).

Ach ja, habt Ihr schon mal mit einer CreditCard (z. B.) an einer Tanke bezahlt?
Habt Ihr die Karte aus der Hand gegeben, oder die Rückseite vorgezeigt?

Damit hat der Kassierer alle Daten (CC-Number und die Sicherheitsnummer auf der Rückseite) um auf eure Kosten im Internet massenweise einkaufen zu können.

Allzuviel mehr Infos darf ich leider nicht preisgeben - ich denke aber, daß das auch reichen sollte.

Zusammengefaßt:
Eure Daten sind bei PayPal sicherer, als in eurer Jackentasche beim Einkaufen.
Alt 20.02.2007, 02:50   #52
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!hcb trägt zu Gemeinschaft bei!

Eines noch zum Thema "active Members zählen" :

Von meinetwegen könnte Thorzzzten jeden Monat 5.000 €s an diesem Forum verdienen - juckt micht nicht.

Ich bin gerne hier, und wenn ich - anstelle von 20 €s / Jahr demnächst - 40 zahlen "müßte"... Und?

Es gibt soviele Foren, mit so vielen Trollen, Schwachmaten, Wattebauschwerfern, Bannern und Werbung, unsinnigem Inhalt, Kids...

Hier ist's nicht so, hier ist's gut, hier bin ich gerne...

Und wenn es mir hier mal nicht mehr paßt, dann zahle ich entweder nicht mehr (das ist NUR auf mich bezogen (!!!)), oder trolle mich von dannen in ein anderes Forum.
Alt 20.02.2007, 02:55   #53
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

Ähem: Bitte nicht falsch verstehen, daß war
  • nicht böse gemeint
  • keine Anspielung auf niemanden
  • keine Schätzung über die "Einnahmen"
    (Ich gehe eher davon aus, das Thorzzzten neben seinem
    Idealismus noch so einige Taler draufzahlt.)
Alt 20.02.2007, 02:56   #54
Highlander

Benutzerbild von Daglfinger

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- ZM 7 3 6 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Das Biest !!!
Daglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hcb Beitrag anzeigen
... mit so vielen Trollen,...
...Du hast gerufen

Warum steht bei Deinem Alter eine 1

Daglfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 03:11   #55
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

Zitat:
Zitat von Daglfinger Beitrag anzeigen
...Du hast gerufen

Warum steht bei Deinem Alter eine 1
Das können nur "Nicht-Trolle" beantworten!

Tipp: Das gute liegt so nah denn Geburtstag hab ich heut!
Alt 20.02.2007, 03:16   #56
Highlander

Benutzerbild von Daglfinger

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- ZM 7 3 6 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Das Biest !!!
Daglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das können nur "Nicht-Trolle" beantworten!

Tipp: Das gute liegt so nah denn Geburtstag hab ich heut!
Was? Laut Profil biste geboren am 19.05.2005

Darf ich nun zum Deinem Geburtstag gratulieren oder ned

Daglfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 03:17   #57
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

Zitat:
Das können nur "Nicht-Trolle" beantworten!!

Tipp: Das gute liegt so nah denn Geburtstag hatt ich gestern!
Klaro?
Alt 20.02.2007, 12:23   #58
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Black-Steel

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Black-Steel schreibt sehr gefälligBlack-Steel schreibt sehr gefälligBlack-Steel schreibt sehr gefälligBlack-Steel schreibt sehr gefällig

Zitat:
Hai hoo Thorzzzten!

Viele sind sich nicht wirklich im klaren darüber, was so ein Forum eigentlich kostet / kosten kann. Stell doch einfach mal die laufenden Kosten den ""laufenden"" Einnahmen gegenüber. Pauschal wäre IMHO schon ausreichend.

Viele haben über Ihren "Internet-Provider" die Möglichkeit ein HP online zu stellen. Und son Forum ist ja "pillepalle" (nicht jeder weiß was an Arbeit, Kosten und Zeit dazugehört), den meisten fehlt einfach der Überblick was das ganze so kostet, ist umsonst, nehme ich mit. Nicht allzu viele hier kommen aus der "EDV".

Die Zeit - welche Du investierst - wird man in der Form eh nie wirklich berechnen können, da ist auch viel Idealismus dabei, aber den möchtest Du - wenn ich Dich richtig einschätze - eh nicht """bezahlt bekommen""".

Wenn Du vielleicht noch dazu schreibst, wieviel Stunden Du im Monat so hier "herumadministrierst" , dann werden viele ziemlich schlucken, und viel eher bereit sein, läppische 20 €s für dieses Forum zu "investieren".

Ich habe mich recht schnell dazu entschlossen "Active Member" zu werden. Das große Postfach... Ja, ist nett, war für mich aber nicht entscheidend - ich komme halt aus der EDV, und weiß was dahinter steckt...

However. Ich könnte es auch verstehen wenn Du das nicht tun willst. Aber ich "stehe" auf transparenz. Dann können "wir" User auch mal sehen, was da so alles dahinter steckt, und glauben nicht, daß das ganze mal soeben mit 20 €s / Monat und 5 - 10 Minuten Administration / Tag erledigt ist.

Sorry wenn ich mir ausgerechnet jetzt mal Dein Beitrag hier schnappe zum Zitat,
aber weil ich in den letzten Tagen ständig und überall lese das daß Forum Geld kostet, habe ich hier irgendwie das Gefühl bekommen, daß einiges etwas übertrieben wird. Bitte nicht persönlich nehmen, aber mich würde mal eine Auflistung der anstehenden Kosten hier Interessieren

Ich betreibe selber sogar zwei Foren, habe 10 GB Webspace angemietet,
und unlimitierten Traffic, brutale SQL Datenbanken inkl. CronJobs zur täglichen Sicherung etc. und habe kosten im Monat von ca. 8 Euro was das betrifft inkl. Telefon Support von 08-22 Uhr.

Wenn mir 10 Leute 20 Euro oder 30 Euro spenden würden,
könnte ich mein Board 2-3 Jahre kostenfrei betreiben.

Warum also, werde ich hier das Gefühl nicht los,
daß hier das ganze etwas übertrieben wird ?

Ich möchte KEINESFALLS die Mühe etc. vom Admin hier schlecht reden, auch ich bin froh über jedes Forum welches sich mit Themen zu meinem Hobby etc. befasst usw., und weiß selbst das es hier und da etwas Arbeit macht auf verschiedene Wünsche der User einzugehen (was ich aber im Vergleich zum Admin hier in der Regel binnen 24 Std. erledigt habe, und hier wenn man verschiedene Beiträge ließt, einige User schon seit 1-2 Monaten auf irgendwelche Freischaltungen etc warten), aber ich finde das dies hier etwas arg hochgepuscht wird mit den Spenden etc.

Wenn das Betreiben der Server hier wirklich so teuer sein sollte,
würde ich mir mal Gedanken machen, und ggf. den Provider wechseln oder ähnliches...

Das daß Forum ständig im Monat Geld kostet ist ja Quasi auch Quatsch, denn man muss ja keine Miete für das Forum zahlen sondern man käuft das einmalig und gut ist, und wenn ja erst mal das Forum soweit läuft, ist es ja auch nicht so das man am Tag 3 Std. Arbeit mit dem Forum hat.

Aber nochmal, dies soll von mir keinesfalls eine Negativ Kritik zu dem Forum hier sein denn ich bin auch sehr froh das es das gibt und ich weiß auch selbst als Board Admin das man hier und da auch mal etwas arbeit hat, gerade wenn man neue Module etc. implementiert oder Update einspielt usw,
nur brannte mir das jetzt mal auf der Seele, weil in den letzten Tagen bin ich über etliche Beiträge gestolpert, wo überall und jeder wieder am Spenden ist, und mir kommt es fast so vor als würde dem Admin hier ein neuer Z4 gesponsert

Evtl. wäre es ja wirklich für die welche es Interessiert mal ganz cool,
eine Kostenaufstellung zu machen, dann wären ggf. auch noch mehr User bereit über freiwillige Spenden
Alt 20.02.2007, 12:24   #59
Grandprix Fahrer

Black-Steel schreibt sehr gefälligBlack-Steel schreibt sehr gefälligBlack-Steel schreibt sehr gefälligBlack-Steel schreibt sehr gefällig

sry. doppelpost
Alt 20.02.2007, 21:36   #60
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

Keiner zwingt hier niemanden irgendwas zu spenden / zu bezahlen.

Ob Thorzzzten hier irgendwas verdient oder nicht - ist zumindestens mir - auch schnurzpiepegal. Ich weiß es nicht, will es nicht wissen, und es interessiert mich auch nicht. Ich finde es toll, das jemand diesen Idealismus aufbringt das ganze aufzuziehen, umzusetzen und am Leben zu erhalten.

Diese "Geiz-Ist-Geil" Einstellung vieler kann ich nicht nachvollziehen - will ich auch nicht. Leistung kostet Geld und Zeit.

Solange alles mitzunehmen, und alle "auszubluten" bis es nicht mehr geht, und derjenige, der sich die Arbeit macht, kein Bock mehr hat, um dann zu sagen: OOOOOOCH! Das ist aber schade jetzt. Finde ich - sehr charmant ausgedrückt - zum kotzen (ich weise noch einmal darauf hin, daß ich in keinerlei Beziehung zu Thorzzzten stehe. Ihn nicht kenne, und auch keine Ahnung über seine Intentionen habe. Ich vertrete hier ausschließlich nur meine persönliche Meinung!).

Was nehmen einzelne denn hier an? Das Thorzzzten seinen Lebensunterhalt mit diesem Forum bestreitet?

Tschulligung. Du hast auch zwei Foren? Toll. Mit brutalen MySQL-DBs? Wow!

Warte mal. In 2 Tagen könnte ich mir auch zwei Foren aufgesetzt haben. Mit ebenfalls brutalen MySQL-DBs (wäre 1 T ausreichend?), redundant auf vier Servern, in zwei RZs, Hot-Standby mit VRRP auf einem GFS, angebunden mit Glas, und beide RZs redundant auf je zwei BBs à min 250 GBit. Alternativ könnte ich das ganze auch preiswert auf einem MPLS bekommen. UND?
Was soll das jetzt aussagen?

Wenn Du jemandem bei einem Umzug hilfst, oder dabei seinen Rechner wieder zum laufen zu bekommen. Wenn Dir derjenige dann nicht einmal eine Tasse Kaffe und einen Stuhl anbietet, wie oft würdest Du demjenigen dann noch helfen?

So, bevor ich wegen Unflätigkeit noch eine Verwarnung bekomme, verdünnisiere ich mich lieber aus diesem Thread.
Alt 20.02.2007, 21:46   #61
Serpentinenjäger

Benutzerbild von z-fan

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: X3 3.0d
z-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblick

Also, ich kann den Aufwand, den der Admin betreiben muß nicht beurteilen.
Ich kann nur von meinen Eindrücken im Forum sprechen.
Finde das Forum toll, habe viele nützliche Hinweise erhalten, nette Leute kennen gelernt, schöne Touren erlebt.......und einfach "Spass an der Freud" in diesem Forum.
Und dafür Spende ich gerne 20.- im Jahr.

"Bavarian-Roadster-Freak"
z-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 22:01   #62
Grandprix Fahrer

@hcb,
immer locker bleiben, mußt Dich ja nicht gleich so aufregen, ich habe doch eigentlich nur ganz sachlich und nett hinterfragt, bzw. wollte anregen, wenn der Admin die Kosten mal offen legen würde was das Board und die Kosten angeht, daß dann sicherlich auch noch ein paar Skeptiker mehr gerne Spenden würden etc.

Ich habe auch nichts von Spendenzwang erwähnt, und das Internet Geschichten Geld kosten ist mir sehr wohl bekannt, da ich auch mal bei einem Provider gearbeitet hatte und mir das geläufig ist ! Nur empfand ich es halt persönlich etwas extrem, wenn z.B. 20 Leute 20 Euro spenden, sind wir bei 400 Euro, damit könnte ich meine beiden Foren 50 Monate betreiben

Ich wollte hier nichts schlecht reden, da ich selber ein Forums Freak bin, der seit über 6 Jahren 2 Foren betreibt und ich auch diese Plattform hier absolut Genial finde
Fand es halt nur etwas Extrem, daß hier von jedem immer gleich 20 Euro gefordert wird, 5 Euro würden es doch auch tun, oder ?
Aber letztenendes ist es ja eh Freiwillig, und jeder kann tun und lassen was er möchte

Naja, am besten schreib ich hier im Thread auch nichts mehr, da mir von vorn herein schon klar war, daß dies dann hier eskaliert, und ich ja jetzt sowiso der böse böse Bube bin, der hier rebelliert und nichts gespendet hat
Alt 20.02.2007, 22:10   #63
hcb
No Member

Benutzerbild von hcb

Zitat:
Zitat von Black-Steel Beitrag anzeigen
@hcb,
immer locker bleiben, mußt Dich ja nicht gleich so aufregen, ich habe doch eigentlich nur ganz sachlich und nett hinterfragt, bzw. wollte anregen, wenn der Admin die Kosten mal offen legen würde was das Board und die Kosten angeht, daß dann sicherlich auch noch ein paar Skeptiker mehr gerne Spenden würden etc.

Ich habe auch nichts von Spendenzwang erwähnt, und das Internet Geschichten Geld kosten ist mir sehr wohl bekannt, da ich auch mal bei einem Provider gearbeitet hatte und mir das geläufig ist ! Nur empfand ich es halt persönlich etwas extrem, wenn z.B. 20 Leute 20 Euro spenden, sind wir bei 400 Euro, damit könnte ich meine beiden Foren 50 Monate betreiben

Ich wollte hier nichts schlecht reden, da ich selber ein Forums Freak bin, der seit über 6 Jahren 2 Foren betreibt und ich auch diese Plattform hier absolut Genial finde
Fand es halt nur etwas Extrem, daß hier von jedem immer gleich 20 Euro gefordert wird, 5 Euro würden es doch auch tun, oder ?
Aber letztenendes ist es ja eh Freiwillig, und jeder kann tun und lassen was er möchte

Naja, am besten schreib ich hier im Thread auch nichts mehr, da mir von vorn herein schon klar war, daß dies dann hier eskaliert, und ich ja jetzt sowiso der böse böse Bube bin, der hier rebelliert und nichts gespendet hat

OK! Hast recht - ich rege mich immer sehr schnell über die - vielen eigene - "Geiz-Ist-Geil" Einstellung auf. Ich investierte auch gerne 1 - 2 Stunden / Woche für ein Forum, aber 1 - 2 Stunden (irgenein Phantasiewert!) / Tag wäre mir entschieden zu viel, und würde ich - FÜR MICH (!) - nur dann in Erwägung ziehen, wenn ich für die - mir - kostbare Freizeit einen "Ausgleich" bekommen würde.

Also: Entschuldigung!
Alt 20.02.2007, 22:50   #64
Bastel Member

Wagen: noch kein Auto
Harry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekannt

Hm .. irgendwer hatte mal 108 Aktive User gezählt .... ... das mal 20 € .. und... ist unser Webmaster jetzt ein reicher Mann

Grüße Harry
Harry3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 22:53   #65
Junge vom Lande

Benutzerbild von Mr. X

Tübingen -[Deutschland]- Tübingen -[Deutschland]- Z 3

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9 16V
Wagendetails: silber, was sonst
Zweitwagen: Focus Turnier
Mr. X ist ein LichtblickMr. X ist ein LichtblickMr. X ist ein LichtblickMr. X ist ein LichtblickMr. X ist ein LichtblickMr. X ist ein LichtblickMr. X ist ein LichtblickMr. X ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Harry3005 Beitrag anzeigen
Hm .. irgendwer hatte mal 108 Aktive User gezählt .... ... das mal 20 € .. und... ist unser Webmaster jetzt ein reicher Mann
Hmm, ich habe weniger gezählt. Gut das ich nicht in der Buchhaltung arbeite

klein aber mein
Mr. X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 23:05