Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > TCar's

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 14:42   #1
Fahrer

Benutzerbild von oben-ohne

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: 3.0 Roadster
Zweitwagen: E39 535i
oben-ohne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neues Alltagsauto

Hallo Leute,
ich wollte euch mal gerne mein neues Alltagsauto vorstellen...nach einigem Suchen habe ich doch mein Wunschauto gefunden: Golf GTI 16V in Schwarz, 4 Türen, alles original, optisch nicht "verschlimmbessert", nahezu Vollausstattung (außer Tempomat, Schiebedach und Climatronic): Leder, man. Klima, 4xEFH, ZV, Bordcomputer und Sitzheizung.
Als ich den Wagen vor ein paar Wochen gekauft habe, waren noch einige Dinge zu tun, z.B neue Windschutzscheibe, Erneuerung der Heckklappe wegen Rost (alte Golf3-Krankheit, deswegen ist der Original-Dachkantenspoiler nicht mehr dran, sieht aber so auch besser aus) sowie Beseitigung einiger Roststellen (da EZ Ende 1993). Inzwischen sieht er meiner Meinung nach recht vorzeigbar aus, lediglich einige kleinere, auf den Fotos (kommen später) nicht sichtbare Roststellen sind zu beseitigen.

Im Oktober wird dann der Unterboden noch einmal richtig für den Winter präpariert und mein Zetti kann beruhigt in den Winterschlaf gehen...

Wenn ich den "Neuen" jetzt allerdings so anschaue, ist er mir fast schon wieder ein wenig zu schade, um ihn als Alltagsauto zu fahren, denn die Golf3 GTI 16V in unverbasteltem Originalzustand sterben wegen jugendlicher Raser so langsam aus oder werden von ihren Besitzern nicht mehr abgegeben (so weit ich weiß, nur 43.000 Stück gebaut)...
Ach so, Verbrauch liegt im bisher bei 8,1 L auf 100 km (MFA-Wert, durch Nachrechnen bestätigt), da in erster Linie Landstraße zum Dienstort.

Gruß aus Ostwestfalen-Lippe,

oben-ohne

P.S.: Bilder kommen später, müssen von mir noch komprimiert werden.
oben-ohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 15:26   *Themenstarter*   #2
Fahrer

AW: Neues Alltagsauto

Hier also die Fotos:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf GTI 16V Copy.jpg (186,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf GTI 16V, hinten Copy.jpg (187,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf GTI 16V, vorne Copy.jpg (197,7 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf GTI 16V, Totale Copy.jpg (206,9 KB, 6x aufgerufen)
Alt 20.09.2006, 12:44   #3
Rennfahrer

Benutzerbild von Paydriver

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: zugelassen 27.10.06
Zweitwagen: Octavia Scout
Paydriver ist ein gern gesehener MenschPaydriver ist ein gern gesehener Mensch

Liegt die Versicherungseinstufung immernoch auf Ferrari Niveau?
Paydriver ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 00:59   *Themenstarter*   #4
Fahrer

Leider ja...549€ Haftpflicht pro Jahr bei SF 14 und 40% (Typklasse 22)... Ich konnte den Wagen bei der direct-line nicht einmal teilkaskoversichern, allerdings kann ich ihn dort als Zweitwagen auf den Prozenten meines Zettis (der bei der HUK versichert ist) laufen lassen.
Mein Fazit: Man sollte es gesetzlich verbieten, den 16V (und auch den VR6) an Leute zwischen 18 und 28 Jahren zu verkaufen, denn:

1. die meisten "verschönern" diesen kommenden Klassiker sowieso bis zur Unkenntlichkeit,
2. und fahren ihn früher oder später zu Schrott...

Schöne Autos (zu denen ich den 16V - wie auch natürlich unsere Zettis -zähle) nur in Liebhaberhände!
Alt 21.09.2006, 01:27   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Tron

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Tron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekannt

Woran liegt das, dass der GTI (150 PS richtig?) so teuer in der Versicherung ist?

Wird der Betrag durch die hohe Unfallhäufgkeit bei jugendlichen Rasern verursacht?

Dann stellen sich mir folgende (ernstgemeinten) Fragen:
  • Warum bevorzugen jugendliche Raser gerade einen Golf III GTI - gibt doch viele andere Autos mit mehr PS, die billiger sind und dann auch weniger in der Versicherung kosten?
  • Warum passieren gerade mit dem GTI mehr Unfälle als bei anderen Autos mit gleicher oder sogar höherer Leistung?
  • Wenn es sich hauptsächlich um jungendliche Raser handelt - warum staffelt die Versicherung dann den Tarif nicht nach dem Fahreralter für dieses Fahrzeug?
  • Wieso ist z.B. bei meinem Z4 die Versicherung günstiger als bei meinem ehemaligen 3er Touring? Ich gehe davon aus, dass Z4 Fahrer eher sportlich und daher riskanter unterwegs sind als Familienkutschen(/Kombi-)fahrer?
  • Was ich auch nicht verstehe - bei meinem 3er konnte ich einschließlich mir selbst insgesamt 5 Personen befördern, beim Z4 nur 2 - trotzdem ist die Insassenunfallversicherungsprämie fast gleich hoch?
Irgendwie fehlt mir da der logische Durchblick?!
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 14:13   *Themenstarter*   #6
Fahrer

Beitrag AW: Neues Alltagsauto

Hallo Tron,

Deine Fragen halte ich für sehr berechtigt und ich habe mir auch schon seit längerer Zeit darüber Gedanken gemacht. Sicherlich erscheint es zum Teil widersprüchlich, was die unterschiedliche Versicherungseinstufung z.B. eines Z3 oder Z4 im Vergleich mit einem Golf GTI 16V anbelangt...für meinen Z3 (231 PS) bezahle ich Vollkasko pro Jahr ungefähr genauso viel wie für die Haftpflicht des Golf...

Nun, ich habe einmal versucht, Antworten auf Deine Überlegungen zu finden:

"Warum bevorzugen jugendliche Raser gerade einen Golf III GTI - gibt doch viele andere Autos mit mehr PS, die billiger sind und dann auch weniger in der Versicherung kosten?"
Der Wagen scheint für viele junge Fahrer einen gewissen Klassikerstatus zu besitzen, der meiner Meinung nach bis in die Golf1-Zeit zurückreicht. Meines Erachtens ist er auch der einzige typische Klassiker in der Kompakt-Klasse, der auf eine lange Tradition zurückgreifen kann, die das Prinzip eines Alltagsautos mit einem gewissen Anspruch an Sportlichkeit (der 16 V war mit diesem Anspruch konzipiert worden, dreht bis über 7000 U/min) vereint.

"Warum passieren gerade mit dem GTI mehr Unfälle als bei anderen Autos mit gleicher oder sogar höherer Leistung?"
Ergibt sich aus o.g. Punkt: Da er in diesen Fahrerkreisen hohe Popularität besitzt, passieren auch statistisch gesehen in dieser unfallträchtigen Risikogruppe die meisten Crashs.

"Wenn es sich hauptsächlich um jungendliche Raser handelt - warum staffelt die Versicherung dann den Tarif nicht nach dem Fahreralter für dieses Fahrzeug?"
Verstehe ich auch nicht - eventuell, weil die Versicherungen sonst das gesamte Tarifsystem nach diesem Prinzip neu gestalten müssten?

"Wieso ist z.B. bei meinem Z4 die Versicherung günstiger als bei meinem ehemaligen 3er Touring? Ich gehe davon aus, dass Z4 Fahrer eher sportlich und daher riskanter unterwegs sind als Familienkutschen(/Kombi-)fahrer?"
Wahrscheinlich, weil für diese Fahrer der Zetti doch mehr ist als ein reines Alttagsauto, häufig auch nur als Zweitwagen bei schönem Wetter gefahren wird und die Autos trotz tendenziell womöglich sportlicherer Fahrweise von ihren Besitzern dennoch gut gehegt und gepflegt werden, so dass zum Beispiel witterungsbedingte Unfälle (Schnee, Eis) entfallen.

"Was ich auch nicht verstehe - bei meinem 3er konnte ich einschließlich mir selbst insgesamt 5 Personen befördern, beim Z4 nur 2 - trotzdem ist die Insassenunfallversicherungsprämie fast gleich hoch?"
Das würde mich auch interessieren - siehe Punkt 3.

Gruß,
oben-ohne
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.zroadster.com/forum/tcars/27096-neues_alltagsauto.html
Erstellt von For Type Datum
BMW Z1, Z2, Z3, Z4, Z8, M, Roadster + Coupe - alles auf Zroadster.com - Forum, Anzeigen, Kaufen, Verkaufen, Bilder, Touren, Technik This thread Refback 11.09.2006 16:53