|
|
#26 | ||||||||
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Automatik, Motorvorheizer
Zweitwagen: MG Midget Mk 3
![]() |
AW: Mein T-Car E81 116i
Na also Skoda ist ja immerhin vom (äußeren) Design her nicht soo schlecht (wenn man vom alten Fabia mal absieht). Ist immerhin deutlich schöner (nach meinem Geschmack), als diese pummeligen Autos aus der spanischen VW-Tochter... ![]() Obwohl: allesamt Fronttriebler, und deswegen für mich ![]() Grüße, Bert
|
|
|
|
#27 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
![]() |
Und wie lang hält der Startermotor bei überwiegendem Stadtverkehr?
Der Motor wird nicht über den Starter gestartet, zumindest nicht bei aktiver Start/Stop Automatik! An der Ampel wird der Motor so abgestellt, daß der 1.Zylinder im OT, d.H. mit verdichtetem Gemisch stehen bleibt. Wenn er wieder anspringen soll, dann wird dieses Gemisch entzündet und wirft den Motor quasie wieder an. Dies funktioniert aber nur etwa 3 Minuten, da aufgrund von Verdichtungsverlusten das Gemisch irgendwann nicht mehr zündfähig ist. Sollte dieser Punkt überschritten sein, dann kommt aber der Anlasser ins Spiel. Der Anlasser wird im Idealfall also nicht mehr belastet als normal. |
|
|
|
|
|
#28 | |||||||||
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Automatik, Motorvorheizer
Zweitwagen: MG Midget Mk 3
![]() |
Zitat:
Wer hat Dir denn das erzählt? Ein verdichtetes Gemisch über längere Zeit zu halten (also sogar im Minutenbereich) ist selbst bei neuen Mororen nicht möglich. Das merkt man immer, wenn man mal einen Motor von Hand durchdreht. Außerdem wäre es nur mit Aufwand möglich, den Kolben des ersten Zylinders genau kurz nach OT anzuhalten; die Kurbelwelle müßte dann genau da gebremst werden .Es ist auch zweifelhaft, daß eine einzelne Zündung eines Zylinders die Maschine wieder in Gang setzen kann (wg. Beschleunigung sämtlicher drehender Massen und Verdichtungsarbeit anderer Zylinder). Dieses Startverfahren funktioniert wohl nur bei Kolbendampfmaschinen... Nichts für ungut, man sollte immer über Alternativlösungen nachdenken.
|
|
|
|
#29 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8
![]() |
@BMCMidget:
Das hab ich mir aber nicht selbst ausgedacht. Meine Info ist von nem Ing. aus der Motorentwicklung von Mercedes. Der verarscht mich eigentlich nicht. Die haben nen 1er zerpflückt und waren selber erstaunt über diese Lösung der Start/Stop Automatik! Sind sogar neidisch darauf! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: E81 116i
![]() |
ist es einbildung....?
![]() in dem start/stop betrieb ruckelt das fahrzeug sanfter wenn er anspringt, als wenn ich ihn mit dem startknopf starte...?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|