+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kauf 5er Touring (E61)

Langstrecken Spezialist Avatar von Iann
    Wagen
    Porsche

Kauf 5er Touring (E61)

Momentan schiele ich in Richtung 5er Touring als Alltagsauto, wenn man mal mehr Platz braucht. Es sollte daher zwingend der Touring werden.

Abseits des Mainstreams, sollte er aber in jedem Fall ein Benziner mit Handschaltung sein.

Welche Motoren sind denn grundsätzlich empfehlenswert?
    Momentan kommen für mich der 523 oder der 525 in die engere Wahl.

Ist das bei den Motoren der neueren Generation noch immer so, dass der 525 wesentlich mehr verbraucht, ohne spürbar mehr Leistung zu haben, als der 523?

Kann man ein Modell von Anfang 2005 kaufen, oder sollte man das erste Produktionsjahr lieber meiden und welche mit EZ ab Ende 2005 suchen?

Gibt es irgendwelche Ausstattungsfeatures die man haben sollte, ausser Leder und diese Sportsitze mit Lordosenstütze?

Fahrer macht Rennzulassung
    Wagen
    BMW Z4 coupé 3.0si

AW: Kauf 5er Touring (E61)

Hey!

Genau dieselben Gedanken habe ich derzeit auch. Finde den E61 einfach stimmig.

Obwohl ich nach 5 Dieseln in Folge keine Lust mehr darauf hatte und endlich wieder einen drehfreudigen, bissigen und sparsamen Benziner angeschafft habe (meinen 3,0si eben), würde ich beim 5er wieder einer Diesel nehmen. Und auf jeden Fall mit Automatik, die passt prima zum Auto.

Der 523 ist viel zu schlapp, der 525 geht schon um einiges besser. Bin beide gefahren. Aber mir verbrauchen beide, schnell gefahren, deutlich zuviel Sprit. Gerade im Verhältnis zu den Fahrleistungen.

Also wird es bei mir in jedem Fall entweder ein 525d FL oder 530d werden. Kann aber auch einen frühen 535d nicht ausschließen, auch wenn der wohl nicht ganz so zuverlässig ist.

Ob Facelist oder VFL ist hier glaube ich nicht so wichtig, da die Unterschiede überschaubar sind und eher im Motoren- und Getriebebereich angesiedelt. Würde mir z.B. keinen VFL 525d kaufen, einen FL 530 d dagegen schon.

Insgesamt ein tolles Auto, für mich nach allen E46 Karosserie-Varianten mal ne tolle Alternative.

Beste Grüße
    Tim

Active Member Avatar von maikee
    Wagen
    BMW Z4 roadster 2.5

Würde nen stimmigen 525d FL oder 530d FL nehmen! Wenn du denen noch einen kleinen Chip spendierst gehen die echt gut voran!
    Platz ohne Ende und gut aussehen tun sie auch noch !

Grandprix Fahrer Avatar von mauf
    Wagen
    BMW Z4 roadster 2.5

Moin!
    Fahre seit 4 Monaten einen 523i Touring LCI (BJ 07/07)als Handschalter. Hab beim einen (für damalige Verhältnisse) super Kurs bekommen. 523i bedeutet zwar 2,5 Liter und 190PS, aber mit dem E61 hat der Motor ganz gut zu tun. Der will geschaltet werden und schluckt nicht gerade wenig, fahre aber auch sehr viel Stadtverkehr. Aber motormäßig muss jeder für sich selbst entscheiden. Für´s cruisen über die Landstrasse ist er gut, aber auch mal schnelle AB-Stücke sind drin. Ampelrennen gewinnt man aber keine, aber dafür gibt´s ja den Zetti.

Ausstattungsmäßig gehen die Meinungen stark auseinander.
    Automatik is was feines, aber gerade Handschalter bekommt man saubillig.
    M-Paket war für mich ein Muss, ebenso wie das Panaromaglasdach (schön groß, aber auch relativ laut).
    Vollleder brauch ich nicht, meine Sportsitze haben Teilleder, reicht aus. Aber die Sportsitze haben keine Lordosenstütze, dafür braucht´s die Komfortsitze, die aber auch oft zu finden sind. Ich hab "nur" die Sportsitze, reichen mir aus.
    Auch wenn ich ein Verfechter von Nachrüstnavis bin, im E60/61 ist es einfach geil integriert, aber leider den Preis nicht wert... Seit dem LCI kann auch das Navi Business Kartendarstellung, vorher konnte das nur das Pro. Im LCI braucht man das Navi Pro m.E. nicht wirklich.
    Tja, dann gibt´s noch so den ganzen Schnick-Schnack, wie z.B. HUD, autom. Heckklappe, Aktivlenkung, AHK usw. usw. Das man auf dem Gebrauchtwagenmarkt seine Wunschausstattung bekommt halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich bin mir sehr wenig Must-haves rangegangen und für meine Zwecke gut weggekommen.
    Ach ja, für mich war eine Reling auch absolut notwendig.

Nach 4 Monaten muss ich aber sagen, dass ich in einigen Punkten enttäuscht bin. OK, das der Wendekreis größer ist, als beim Zetti, war mir klar. Wie groß er aber wirklich ist, habe ich erst in meiner TG gemerkt. Ansonsten sind es halt viele Kleinigkeiten, die mich "stören":
    Wenn es regnet und ich den Scheibenwischer anhabe und dann den Rückwärtsgang einlege, wischt der Heckwischer nicht selbstständig. Macht man zudem die Zündung aus, wenn der vordere Scheibenwischer gerade wischt, bleibt es exakt dort stehen, wo er sich gerade befindet.
    Beim Einparken könnte bei einem Auto dieser Klasse der Beifahrerspiegel ruhig nach unten fahren, damit man den Bordstein sieht.
    Wenn ich aussteige, schalte ich mit meinem Knie regelmäßig das Licht an, weil der Lichtschalter so dämlich groß ist und in den Innenraum ragt (Ist m.E. aber nur beim LCI so)
    Am schlimmsten finde ich aber beinahe noch, dass ich nach 4 Monaten immer noch nicht die perfekte Sitzposition gefunden habe! Ich sitze viel zu weit vom Lenkrad weg! Aber der Probefahrt ist mir das nicht so krass aufgefallen.
    Ich würde den E61 z.Zt. nicht wieder kaufen. Viel mehr würde ich in Richtung Octavia RS Combi schielen. Stand bei mir ganz oben auf der Liste, aber für die kleine Differenz dachte ich mir "gönnste Dir den E61".
    Der 5er ist bestimmt kein schlechtes Auto, er hat jede Menge Platz, sieht gut aus (mit M-Paket) und hat auch mit der kleinen Maschine "Überholprestige" , aber für ein T-Car brauche ich das eigentlich nicht unbedingt.
    Z(4) gewinnt!

Wagen
    Porsche

Zitat Zitat von mauf Beitrag anzeigen
    Automatik is was feines, aber gerade Handschalter bekommt man saubillig.
    Eben drum. Sie sind aber subjektiv betrachtet gerade mal 1/4 des Angebots.
    Konkret schiele ich auf sehr gut ausgestattete Fahrzeuge um EZ 2005, um 100tkm für um 17-20k€. Mehr bekomme ich leider für meinen Cayenne nicht mehr.

Andere Alternative wäre noch ein E91, aber die sind ja "völlig nackt" mit kleinen Motoren und auch um EZ 2005/06 meist ein wenig teurer.

Aber grundsätzlich hört sich das alles nicht ganz so positiv an, wie ich insgeheim befürchtet habe...
    Okay, dann nehme mindestens den 525 in die engere Wahl.
    Diesel kommt definitiv nicht in Frage, da zu wenig Fahrleistung, Stadtbetrieb und ich nicht unbedingt der Dieselfreund bin.
    Mit ATM könnte ich mich notfalls anfreunden, wenn dann der Spritverbrauch nochmals drastisch steigt, verzichte aber gerne.

Was heißt denn hoher Spritverbrauch? In der Praxis weit über 10l? Wenn ich mir die Werksangaben so anschaue, sollten doch beim Schalter rund 9l machbar sein, oder etwa nicht?

P.S. Wann genau kam denn das FL raus? Nach den Werksferien im Sommer 2006 oder 2007?

Fahrer macht Rennzulassung
    Wagen
    BMW Z4 coupé 3.0si

Schau einfach mal hier nach:

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...nstyear_s=2004

Das siehst Du, was die Dinger verbrauchen. Alles im grünen Bereich, wie ich sehe. Das die E91 trotz gleicher Rahmenbedingungen und schlechterer Ausstattung deutlich teurer als die E61 sind, ist mir auch aufgefallen. Mittlerweile gibt es tolle E61 für deutlich unter 20 T€ beim . Kaum zu glauben, für so ein tolles Auto.

FX.
    FX. ist offline
    Grandprix Fahrer Avatar von FX.
    Wagen
    anderer Wagen

@mauf, ich habe die Bordsteinfunktion, ist auch ein LCI... Du weisst schon, dass du sie aktivieren/deaktivieren kannst... !? Dort wo du die Aussenspiegel verstellst, hast du einen "Knopf" den du links/rechts schieben kannst (Auswahl Aussenspiegel)... Dieser muss - glaube ich (hab's jetzt nicht im Kopf) - rechts sein (also quasi als wenn du den rechten Aussenspiegel verstellen möchtest). Es kommt aber häufiger vor, dass es kaputt geht - hatte ich auch schon einige Male.

@E61-Interessent , wir haben auch einen 525iA E61 VFL in der Firma... die Motorisierung reicht vollkommen aus. Klar hat der Motor mit dem Gewicht zu kämpfen, man kommt aber trotzdem flott vorwärts. Im Schnitt (gesunder Mix aus Stadt, Überland, AB) kommst du auf etwa 9-10 Liter.

Als direkten Vergleich habe ich einen 530iA E60 LCI, also Facelift - muss ehrlich sagen, dass ich nicht tauschen würde. Ist schon ein gewaltiger Unterschied, was das FL ausmacht... Vom Motor spreche ich jetzt nicht, die 80 Mehr-PS merkt man natürlich, ebenfalls die neue Sport-Automatik, aber die Verarbeitung im FL ist um Welten besser. Es gab nicht nur aussen Änderungen (Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, leicht gänderte Niere), sondern auch innen. Die iDrive-Bedienung wurde verbessert; der iDrive-Knopf fühlt sich wertiger an und ist beim Bedienen nicht mehr so "synthetisch" wie beim VFL. In Summe ist ebenfalls die iDrive Bedienung schneller geworden.

Fazit: Ein 530d LCI ist was ganz feines, aber auch mit dem 525 VFL machst du nichts falsch - sind tolle Autos.
    VG

Wagen
    Porsche

Zitat Zitat von soundstorm Beitrag anzeigen
    Schau einfach mal hier nach:

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...nstyear_s=2004

Das siehst Du, was die Dinger verbrauchen. Alles im grünen Bereich, wie ich sehe.
    Ja, da habe ich natürlich schon geschaut, von daher "wunderte" ich mich über den "hohen" Verbrauch. Natürlich, wer 6,5l Diesel verfährt, für den sind 9-10l Benzin viel- für mich absolut im Rahmen.

Grandprix Fahrer Avatar von mauf
    Wagen
    BMW Z4 roadster 2.5

Zitat Zitat von FX. Beitrag anzeigen
    @mauf, ich habe die Bordsteinfunktion, ist auch ein LCI... Du weisst schon, dass du sie aktivieren/deaktivieren kannst... !? Dort wo du die Aussenspiegel verstellst, hast du einen "Knopf" den du links/rechts schieben kannst (Auswahl Aussenspiegel)... Dieser muss - glaube ich (hab's jetzt nicht im Kopf) - rechts sein (also quasi als wenn du den rechten Aussenspiegel verstellen möchtest). Es kommt aber häufiger vor, dass es kaputt geht - hatte ich auch schon einige Male.
    Ich glaube es liegt eher daran, dass ich kein Spiegelpaket und/oder kein Memorypaket habe...

@Iann: Der 523i LCI (als Facelift) hat 2,5 Liter Hubraum und 190PS, der 525i nicht LCI müsste 192(193)PS aus 2,5 Litern haben. Der LCI Motor ist ein Direkteinspritzer, mit allen dazugehörigen Problemen: defekte Injektoren und Hochdruckpumpen....
    Z(4) gewinnt!

Wagen
    Porsche

Zitat Zitat von mauf Beitrag anzeigen
    Der LCI Motor ist ein Direkteinspritzer, mit allen dazugehörigen Problemen: defekte Injektoren und Hochdruckpumpen....
    Eben, das möchte ich eigentlich nicht. Dann könnte ich auch einen Diesel nehmen.
    Ich tendiere zu dem Vorfacelift.

Rennfahrer
    Wagen
    BMW Z3 M coupé 3.2

Ich möchte hier auch auf den 520 D hinweisen. Den bin ich jetzt 3 Jahre gefahren. Der Motor reicht in den meisten Lagen aus und verbraucht wirklich wenig. Wegen des vermeindlich kleinen Motors haben den wenig Leute auf dem Schirm. Er reicht aber sehr nah an den 525 D mit 6 Zylindern heran. Kraftmäßig wie auch von der Laufkultur. Nachdem ich jetzt auf den neuen 3 Liter Diesel gewechselt bin, stelle ich immer wieder fest, dass man soviel Leistung eigentlich nicht mehr braucht.

Hinweise zum Panoramadach: der Dachhimmel kommt einige Zentimeter nach unten und hinten können Leute ab 1.85 nicht mehr gut sitzen.

Ansonsten war der 5er 3 Jahre 100%ig zuverlässig. Groß fand ich den aber nur in den Außenmaßen. Ein E-Klasse ist wirklich groß !

Grandprix Fahrer Avatar von Joerg24
    Wagen
    BMW Z4 roadster 3.0si

Hatte erst kürzlich das Vergnügen, einen 523 Touring (Handschaltung) zu fahren.

Rein subjektiver Eindruck: Zu kleine Motorisierung für dieses schwere Riesenschiff . War mir persönlich absolut zu träge, allerdings: Platz en masse und für ein Alltagsauto ohne große sportliche Ambitionen wahrscheinlich ausreichend. Wenn ich mir den 523 Touring allerdings noch vollgeladen vorstelle wird es wahrscheinlich schon reichlich eng mit dem notwendigen Fahrgefühl.

Für mich persönlich fehlte definitiv der notwendige Bums .

When too perfect, lieber Gott böse!

Fahrer
    Wagen
    BMW Z4 coupé 3.0si

Morgen hole ich meinen bestellten 520 D ab. Als Familienauto reicht mir diese Motorisierung völlig aus. Für schnelles Fahren habe ich dann das Z4 QP.
    Was mir bei dem 520 D gut gefällt ist der Verbaruch. Hatte letztens einen 320 D als Leihwagen und dieser lag bei 5,8 l.

Fahrer Avatar von Fast Det
    Wagen
    BMW Z4 roadster 2.5si

Moin,

ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren den 525d Automatik VFL, und finde ihn immer noch super. Markantes Design, nicht so altbacken wie E-Klasse oder rundgelutscht wie Audi A6, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Wirklich viel Platz hat er aber auch nur, wenn man aus der Z-Perspektive schaut - richtig groß ist anders (hatte z.B. vorher 2 x A6 Avant (B4), da war schon deutlich mehr Platz innen). Gerade hinten ist es schon erstaunlich eng, z.B. auch wenn da Kleinkinder im Kindersitz mitfahren sollen. Aber ich sitze eh allermeistens vorne links :-)

Probleme hatte ich mit dem Wagen überhaupt noch nicht - bisher nur Standard-Service, nur in letzter Zeit fängt die Lenkung an zu quitschen.

Persönliche Meinung: ich finden den 5er mit der Maschine ausreichend gut, bzw. schon komfortabel motorisiert. Klar geht der 530 oder 535d besser. Aber nen 525i (auch VFL) fährt dem 525d nicht so schnell davon.

Ansonsten:
    - Panoramadach: Super
    - Sportsitze: hab ich, da fehlt mir die Lordosenstütze
    - Navi Business - würde ich nicht wieder nehmen, lieber gleich Pro

3 Monate fahre ich ihn noch, dann kommt was neues... (diesmal ohne Niere)...

+ Antworten