07.05 RCN

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Wo wir schon dabei sind, der nächste RCN-Lauf ist am Samstag.

Unser V5-Coupé steht immer noch mit Wespentaille in der Werkstatt. Die neuen Blechteile sind bereits lackiert, Achsteile und sonstiges liegt bereit. Aber bis Samstag ist das nicht zu schaffen, es wird sogar eng bis zum nächsten VLN-Lauf am folgenden Wochenende, da der Rahmen gezogen werden muß.

Was nun die Frage aufbringt: Zeus, was nun? (oder war es "Zeus, was tun?", bin nicht so bibelfest :w)

Die Diva ist ja noch nicht einsatzbereit, und somit wird die Auswahl etwas knapp. Unter allen verbliebenen Z4 Coupés habe ich großzügigerweise unseren Testmuli für den kommenden RCN-Lauf ausgewählt. Der zeigte sich etwas überrascht ob der großen Ehre, doch nahm er den Fehdehandschuh ungelassen auf.
Derzeit ist das MQP noch im Trainingscamp, wo wir seit einiger Zeit versuchen, ihm angemessenes Verhalten auf der Rennstrecke anzuerziehen. So ganz im Vertrauen gesagt: selten so eine Zicke gesehen (aber nicht weitersagen, vor allem nicht im E89-Bereich).
Der Stand heute abend war, dass das Auto ohne Hinterachse auf der Bühne steht. Alle Lager und Gummis der Hinterachse werden erneuert, incl. Hydrolager, dazu Querlenker und noch ein paar andere Teile. Wir rechnen damit, dass das Auto morgen gegen 16 Uhr fertig wird, passend zur Technischen Abnahme, die um 17 Uhr beginnt.

Da es bei RCN-Läufen kein Training gibt, werde ich also am Samstag Morgen mit einem recht unbekannten Auto an den Start gehen. Dazu muß man erwähnen, dass so ein erstes Tête-à-tête mit einer unbekannten Frau eventuell prickelnd sein könnte, mit einem Rennauto in den ersten Rennrunden eher wohl nicht.
Ich lasse mich überraschen, was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig. Wenn es nicht gut geht: war nett, Euch mal kennengelernt zu haben. :w
 
Super Wetter, kaum ein Auge zugemacht diese Nacht. Das Essen von gestern Abend lag mir wie Blei im Magen.
icon_frown.gif


Wen's interessiert, hier soll es ein LiveTiming des Laufs geben:

http://www.r-c-n.com/teilnehmerinformation/livetiming

Interessant ist für mich die Klasse V6 bzw. die Gruppe der Serienwagen.
 
Dieter, in Gruppenwertung Rang 4 ist doch super. In der Klasse gesehen 3. :curtain: und gesamt 28. ist ja auch nicht so schlecht.

War ja ein schöner Tag, auch wenn die Mahlzeit anscheinend es etwas verhagelt zu sein schien.
 
Auf die Ergebnislisten im Livetiming gebe ich nicht viel, da steht ganz offensichtlicher Murks drin. Ich bin bestimmt besser als Rang 28 gesamt.

Ist soweit gut gelaufen dafür, dass wir das MQP gestern nachmittag erstmals mit diesem Setup auf Semis gefahren haben. Markus ist eine Runde gefahren und ich ebenfalls eine. Auf Semis funktionierte das Auto nicht gut, wir haben uns aber trotzdem für den Start entschieden.
Der BF CSL an der Spitze der Klasse war so nicht zu halten, ich mußte mich erst auf das Auto einschießen. Platz 2 habe ich verbummelt durch eine falsche Bestätigungszeit, die 40 Strafpunkte kostete.

EDIT:
P18 Gesamt, P4 in der Gruppe, P3 in der Klasse
 
Auf die Ergebnislisten im Livetiming gebe ich nicht viel, da steht ganz offensichtlicher Murks drin. Ich bin bestimmt besser als Rang 28 gesamt.

Ist soweit gut gelaufen dafür, dass wir das MQP gestern nachmittag erstmals mit diesem Setup auf Semis gefahren haben. Markus ist eine Runde gefahren und ich ebenfalls eine. Auf Semis funktionierte das Auto nicht gut, wir haben uns aber trotzdem für den Start entschieden.
Der BF CSL an der Spitze der Klasse war so nicht zu halten, ich mußte mich erst auf das Auto einschießen. Platz 2 habe ich verbummelt durch eine falsche Bestätigungszeit, die 40 Strafpunkte kostete.

EDIT:
P18 Gesamt, P4 in der Gruppe, P3 in der Klasse

super !!!!!!!!! :t :t :t
 
RCN 07.05.2011


Wie ich im letzten Rennbericht schon sagte, ein fast fehlerloses Rennjahr bisher. Was zählen da schon größere Blechschäden. Der RCN-Lauf am 7.5. war auf jeden Fall wieder auf der positiven Seite zu buchen, auch wenn nur der dritte Platz in der Klasse heraussprang.
Früher war das ja alles ganz einfach beim ersten Mal. Als ich an solchen Dingen noch Interesse hatte, konnte das beim ersten Kennenlernen ungefähr so ablaufen: Sie: "Hey Du, gehen wir zu Dir oder zu mir?" Darauf Er: "Ach, wenn Du erst noch groß diskutieren willst, lassen wir es besser gleich ganz bleiben...". Seit den Siebzigern hat sich sicher viel getan, aber bei diesem RCN-Lauf gab es auch ein "erstes Mal", das nicht viel Spielraum zum Üben ließ.
Im letzten VLN-Lauf wurde unser Z4 Coupé der Klasse V5 durch Unfall außer Gefecht gesetzt. Daher wählten wir als Einsatzfahrzeug für den RCN-Lauf unser Z4 M Coupé aus, das bisher nur als Testfahrzeug genutzt wurde. Im Verlauf der Woche wurde noch eine Generalüberholung der Achsen vorgenommen, um das Auto rennfertig zu bekommen. Am Freitag mittag war das Auto dann fertig.
Auf Semislicks drehten wir zwei Runden im Touristenverkehr, um das Auto einschätzen zu können. Das Ergebnis kann man bestenfalls als interessant bezeichnen. Wir konnten nur hoffen, dass es auf Slicks dann besser laufen würde.
So durfte ich dann am Samstag in aller Herrgottsfrühe mit dem Auto auf die Strecke. Diese Regelung mit dem Start um 8 Uhr morgens trifft mich persönlich ja sowieso sehr hart, da ich grundsätzlich erst gegen 10 Uhr meinen Kreislauf richtig in Gang bekomme. Dazu hatte ich in der Nacht schlecht geschlafen. Weitere Ausreden für mein schlechtes Abschneiden fallen mir sicher später noch ein...

(Zwei nicht markierte Fotos Rolf-Dieter Koch)​
Doch dann lief das Auto gut, und ich konnte in der zweiten Sprintrunde bereits meine Bestzeit mit dem V5-Coupé unterbieten. Zum Glück machte das Auto fast alles von alleine, von mir ist eben vor 10 Uhr nicht viel Unterstützung zu erwarten. Ein gutes Beispiel dafür war die Bestätigungszeit in Runde 4. Für die Nichteingeweihten: in der ersten Runde "setzt" man eine Zeit, die man in der vierten und neunten Runde jeweils "bestätigen" muß. Man muß also einfach die gleiche Zeit plus-minus 10 Sekunden nochmal fahren. Das Zeitfenster ist so groß, als ob man mit einem Dreirädchen durch ein Scheunentor fahren würde. Aber eben nicht für mich vor 10 Uhr morgens.
Also kam ich in der Runde auf die Döttinger Höhe und war viel zu früh dran. Ich mußte 1,5 Minuten abbummeln. Das Wetter war schön, wenige Autos auf der Strecke, ach, da links sind die neuen Tafeln für die Lärmmessung, rechts die Touristenzufahrt, ab da brauche ich noch ca. 30 Sekunden bis zur Ziellinie...
Aber eben 30 Sekunden bei vollem Tempo, und ich bummelte da mit 100 km/h herum. Bis ich dann die zweite Gehirnhälfte und den Motor wieder auf Touren gebracht hatte, war ich zu spät dran und hechelte mit 4 Sekunden Verspätung über die Linie. Das hat mich dann insgesamt gesehen den zweiten Platz gekostet, da ich 40 Strafpunkte kassierte.
Das Rennen war leider geprägt von etlichen schweren Unfällen, so dass es praktisch keine einzige freie Runde zum Fahren gab. Gemessen daran sind die Zeiten sehr gut, und wir waren entsprechend zufrieden mit dem Ausgang.

Hier ist ein Video einer Sprintrunde in 8:05:
zracingcam70pix.jpg
click
Hier gibt es Aufnahmen aus dem Z4 Coupé von Rolf Buchstaller, der eine Zeit hinter mir herfuhr, damit wir gleich mal ein paar gute Fahraufnahmen von unserem neuen Auto bekommen:
zracingcam70pix.jpg
click

Außenstehende meinen immer, nur der Sieg sei wichtig im Motorsport. Meine Erfahrung zeigt, es sind die kleinen Dinge, die das Salz im Motoröl darstellen. Manchmal sogar die ganz kleinen Dinge, wie ich am Ende meiner Heimfahrt nach Wesseling (75 km entfernt) feststellen durfte. Völlig entspannt und rechtschaffen müde stehe ich mit meinem Auto vor meinem Garagentor, drücke genussvoll auf die Fernbedienung des Tores und bin in Gedanken schon fast unter der Dusche, als das Telefon klingelt. Ein recht freundlicher Markus Schmickler ruft aus dem Parc Fermé an: "Kann es sein, dass Du den Schlüssel für das Rennauto hast?". Ich hatte...
Zum Glück bekamens sie das Auto trotzdem auf den Hänger, so dass ich nicht die ganze Strecke zurückfahren mußte. Aber die Ehrenrunde nach Bad Neuenahr war fällig.
Nächsten Samstag fahren wir wieder das V5-Coupé beim VLN-Lauf, aber das M-Coupé hat Spass gemacht, so dass ich das gerne noch einmal im Rennen fahren würde.
 
Was ist den der Grund für die Regelung mit den Bestätigungsrunden?
 
Man möchte damit einen Unterschied zu einer Rennveranstaltung im klassischen Sinne wahren, bei der es auf den direkten Kampf Auto gegen Auto geht. Hier geht es um Auto gegen Uhr.
 
Zurück
Oben Unten