12V Steckdose im Beifahrerfußraum (Raucherpaket zurückrüsten)

Justus.dws

Fahrer
Registriert
11 Juni 2022
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin,

Da ich schon öfters gelesen habe das einige das machen wollen, habe ich es mal gewagt. Ich hatte ebenfalls das Raucherpaket wollte die Steckdose jedoch, um meine Dashcam zu versorgen.

Folgendes habe ich benötigt:
Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel (min 1 Meter)
BMW E89 Ablagefach 51169157590
2x Wago durchgangsverbinder

Sowie einige Tools, eventuell Lötkolben.

1
. Ich habe zunächst mein Verlängerungskabel vorbereitet. Dort habe ich den Stecker abgeschnitten und die Verkleidung der Buchse entfernt. Dabei musste ich die Lötverbinungen abreißen und wieder anlöten.

2. Jetzt habe ich die Verkleidung der Mittelkonsole entfernt sowie die obere Verkleidung des Beifahrerfußraumes.

3.
Nun das Kabel durch das bereits vorhandene Steckdosenloch in der Verkleidung führen und die Buchse reindrücken.
IMG_8934.jpeg

4. Anschließend ein anderes Kabel von der Mittelkonsole aus durchschieben, um das Richtige daran Festzukleben und hochzuziehen.
IMG_8933.jpeg

5. An der Stelle wo vorher der Aschenbecher angeschlossen war, den Weißen Stecker abschneiden und Plus sowie Minus mit meinen neuen Kabeln verbinden.
IMG_8932.jpeg

Nun habe ich eine Steckdose im Beifahrerfußraum und ein Ablagefach statt eines Aschenbechers, wie Original ohne Raucherpaket!

Ich habe dafür ungefähr 1-2 Stunden gebraucht, weil ich natürlich ein paar Fehler gemacht hatte.
IMG_8935.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8932.jpeg
    IMG_8932.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8934.jpeg
    IMG_8934.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8935.jpeg
    IMG_8935.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 10
Tipp:

verkauf nicht vorschnell den Deckel des Aschenbechers! Du hast doch Esche Maser, oder?

Deckel und Blende werden nur zusammen verkauft, weil die Maserung zusammenpasst und durchgehend ist. Das Set ist sehr teuer. Die beiden Teile also nur als Set verkaufen!
Vielleicht hast du weiterhin vor, deine gesamten Leisten zu tauschen, dann kannst du das dabei berücksichtigen.

IMG_1407.jpeg
Edit: Es geht mir nicht darum, dass man möglichst viel Geld macht, sondern dass meine geliebten E89 in einem ordentlichen Zustand dastehen. Wenn jemand das Raucherpaket nachrüsten möchte, könnte man zum Beispiel die beiden Blenden (klein und groß) aus dem zusammengehörigen Set gegen die einzelne große Blende tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:

verkauf nicht vorschnell den Deckel des Aschenbechers! Du hast doch Esche Maser, oder?

Deckel und Blende werden nur zusammen verkauft, weil die Maserung zusammenpasst und durchgehend ist. Das Set ist sehr teuer. Die beiden Teile also nur als Set verkaufen!
Vielleicht hast du weiterhin vor, deine gesamten Leisten zu tauschen, dann kannst du das dabei berücksichtigen.

Anhang anzeigen 604731
Edit: Es geht mir nicht darum, dass man möglichst viel Geld macht, sondern dass meine geliebten E89 in einem ordentlichen Zustand dastehen. Wenn jemand das Raucherpaket nachrüsten möchte, könnte man zum Beispiel die beiden Blenden (klein und groß) aus dem zusammengehörigen Set gegen die einzelne große Blende tauschen.
Vielen Dank! Wusste ich gar nicht.. 800€ :speechless:

Eventuell verkaufe ich bald meine gesamten Interiorleisten und kaufe mir dann schönere.
 
Zurück
Oben Unten