13er tauschen gegen ???

AW: 13er tauschen gegen ???

So, habe gestern noch folgendes gekauft :

- Dämmwolle
- Heissklebepistole
- Tacker für Spezielle "Kabelösen"
- komplette Kabel

heute wird noch gekauft :

- kleine Hifonics 4 Kanal endstufe



Folgendes habe ich heute vor :

Nachdem ich ja schon die Tür- und Fußraumverkleidung entfernt habe, werde ich nun heute die Mittel- und Hochtöner einbauen, HT´s noch mit Heisskleber fixieren.
Die Frequenzweichen der Cantons habe ich aus den Gehäusen geholt und die "rohen" Platinen werde ich mit Schrauben, dämmmaterial und Silikon auf der Innenseite der Türverkleidung befestigen.
Dann verleg ich die Kabel alle ordentlich mit meinem neuen Tollen Kabeltacker auf der Innenseite der Türverkleidung und alle Richtung Beifahrerfußraum.
Ich probiere dann durch leichtes modifizieren des Handschuhfachs die Endstufe hier rein zu bekommen.

----------------------------------------------------------------------
Frage hierzu : Da ich ja auf jeden Fall die Endstufe im Fahrerraum unterbringen möchte, woher soll ich den Strom ziehen ? Auch aus dem Kofferraum oder an einem Pluspol auf der Beifahrerseite im Motorraum ?
----------------------------------------------------------------------

Wenn das alles passt, Radio per Chinch verbinden, schonmal ne Sub Leitung in den Beifahrerfußraum legen, und dann lass ich mir dafür ne gescheite lösung einfallen. Hatte ja an einen GFK einbau gedacht, sicher ist das aber noch nicht....


Viele Grüße

Nico
 
AW: 13er tauschen gegen ???

So hab mal nen paar daten aufgeschrieben bzw meine "kleine" Weconic VX-160 aus dem t-car ausgebaut ! Hatte mich im vorherigen Thread vertan sie hat sage und schreibe 2x 35 RMS das sollte für die beiden 13 + hochtöner ja wohl reichen oder ?

Sieh hat das kompakte baumaß von (LxBxH) 26 x 11 x 5-6 cm !!!

Leider musste ich eben feststellen das mein bevorzugter Einbauort unter dem Handschuhfach bzw der Blendleiste durch ein Steuergerät zu nichte gemacht wurde ! :#

Hat jemand von euch evt. ne idee wo man die noch im Front Bereich paltzieren könnte ! Die hinter Sitz Variante scheidet für mich aus ! Und auf Kofferraum möchte ich nach möglichkeit wegen Kabelführung verzichten !

Ich überleg gerade ob ich die mit Hilfe von 4-5cm hohen Styropor oder so Füßen versehe und auf dem Panasonic Sub platziere (Mittelkonsole) ! Weiß halt nur noch nicht wie sich das akkustisch verhält kpl wird der suv ja nicht abgedeckt aber der Schallwellenverlauf ändert sich bestimmt ! Fragt sich nur ob das bei einem Bass so relavant ist !

Ich vermute (noch nicht geprüft) der Einbau Ort unter Sub wird nicht klappen da der panasonic ja wesentlich breiter ist und ich meine das war hinten schon knapp mit einem Gebläserohr ! Denn dann noch alleine durch die Endstufe 6 cm höher + Luft wegen Wärme Zirkulation etc höher zu setzten wird nicht hinhauen !

Naja werd mir morgen mal die Mittelkonsole vornehmen !

Hat sich sich schon einer an Die Türverkleidung bzw Rear getraut ?
 
AW: 13er tauschen gegen ???

hallo nevs,

ich werde morgen - falls die bei bmw nicht wieder was neues an ihm verstümpern - meinen zzz aus der reparatur holen und die hinteren in angriff nehmen. da muss tatsächlich wieder das grosse ablagefach raus, da man sonst nicht die abdeckungen der "hörner" abbekommt...beim einbau hat mich damals insbesondere das verdammte kleingeldfach nerven gekostet (warum ich das abhatte weiss ich jetzt auch nicht mehr genau...)...uncool...aber was soll´s! werde dann berichten...diverse fotos bin ich auch noch schuldig...mal sehen, ob das morgen was wird!

@roadsterhh: was für "dämmwolle" hast du denn geholt?? spezial car-hifi-stuff oder die nummer aus dem drogeriemarkt??? will bei mir vorne auch ein bißchen dämmen (wenn auch vorerst mit den serien-speakern...quasi schon mal zum üben...).

ansonsten bin ich immer noch für fotos von hinteren nicht-serien-speakern dankbar!!!

grüsse
yzer
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Hallo zussamen

Ich bräuchte nochmal Rat von den Car Hifi Profis ! %:

Im Prinzip geht es sich darum wie sich eine Endstufe verhält wenn sie 4 bzw 2 Lautsprecher betreiben muss. Wenn ich richtig informiert bin müsste sich die Ohm zahl verändern ? :# Die Frage ist welche Kombination meiner Geräte ich wählen soll.

Hier nochmal die Eckdaten:

Radio -> Nur High out kein Chinch (4x High out +theoretisch Chinch für aktiven sub scheidet aber wegen panasonic cj-bl 150 aus)

Aktiver Panasonic CJ-BL 150 -> Nur High in kein Chinch

Weconic VX-160 -> chinch + High in (2 x 35 RMS)

Front:
Canton QS 2.13
Prinzip 2-Wege
Nenn-/Musikbelastbarkeit 70/100 Watt pro Kanal
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 87 dB
Übertragungsbereich 48...30.000 Hz
Übergangsfrequenz 3.900 Hz
Tieftonchassis 2 x 130 mm
Hochtonchassis 2 x 25 mm
Impedanz 4...8 Ohm

Rear:
- Serie b: :j

So nun zu den Kombinationen:

A) Verstärker das Front Canton System mit Weiche und Hochtöner / Rear Kanal Ohne Endstufe an die Rear Boxen + Panasonic Sub

B) Verstärker das Front Canton System mit Weiche und Hochtöner + Rear Boxen / Rear Kanal nur an den Panasonic Sub

C) Verstärker nur Front Canton System mit Weiche und Hochtöner / Rear Kanal nur Pansonic Sub kpl. ohne Raer Boxen

Mich würde interessieren wie sich die Endstufe im Fall B) verhält weil ich diese bezüglich Fader Steuerung am Radio sowie "Rear Boxen auch noch an" mir am besten erscheind !

Ich bin kein Hifi-Techniker deshalb versuch ich das mal etwas leihenhaft in Worte zu fassen: :s

Wenn der Sub alleine am Rear hängt müsste der doch mehr "Power" - beseres Signal bekommen oder ? Und in wie weit fällt die Leistung der Endstufe im 4x Boxen Betrieb ab ?

Die Frage ist wie groß der hörbare Unterschied zwischen 2x oder 4x Boxen am Verstäker ist bzw der unterschied am Rear kanal mit Sub und Rear Boxen Bzw ohne Rear Boxen.:#

Gab es da nicht einen Trick mit überkreuz anschließen ? Oder war das der mono Bridge-Mode für Sub´s ?:j

Jemand einen Vorschlag ? -> Rat !? :t
 
AW: 13er tauschen gegen ???

roadsterhh schrieb:
----------------------------------------------------------------------
Frage hierzu : Da ich ja auf jeden Fall die Endstufe im Fahrerraum unterbringen möchte, woher soll ich den Strom ziehen ? Auch aus dem Kofferraum oder an einem Pluspol auf der Beifahrerseite im Motorraum ?
----------------------------------------------------------------------

Viele Grüße

Nico
Also unter dem Handschuhfach im Fußraum ist ein freier Gumiestopfen ! du kommst dan genau in der pseudo Baterie Ausparungs Ecke am Plus-Start-Hilfe Kontakt aus. Den (Gumiestopfen) hab ich genutz und hab da heute schonmal Kabel zu dem von dir beschriebenen Pluspol gelegt ! -> Hab den vorderen Klips entfernt und bin mit Ringschuhen ? auf die unteren kleineren Original Kabel gegangen ?!

Muss mir das morgen nochmal angucken nicht das ich misst gebaut habe ! da sind mehre + Anschlüße in dem Kasten mind. 2x pro Seite und oben die Große Kontakt Schraube ! Ich hoffe das da hinter eine durchgehend leitende Plus Platte ist von der alle Kabel abgehen.

Bzw kann ich einen Defekt hervor rufen wenn ich zwei unterschiedliche Pluspole in dem Kasten Brücke oder ist Plus = Plus

Zur Erklärung:

-> Stromversorgung Enstufe

Problem war meine Ringschuhe (gelb) waren zu klein für das Kabel (meine 16qm2 bin nicht sicher) bzw die großen Ringschuhe (oder wie die auch immer heißen mögen) waren im Durchmesser zu groß für Schraube bzw Gehäusewand ! Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich zwei dünnere ca hälft vom dicken (bin nicht sicher aber 8 qm2) anstelle des dicken genutzt - eins rechts am kasten an einen + Kabel-Anschluß das andere links am anderen + Kabel-Anschluß -> Beide Kabel dann zusammen in den car-hifi-zubehör "Schraub-Sickerungs-Kasten) -> auf der anderen Seite vom Sicherungskasten wollt ich dann mit dem dicken Kabel in den Innenraum gehen !

War das Ok ? Hab noch keine Saft drauf hängt bisher nur lose ohne Sicherung dran !

Lieber abmachen und nur ein Plus in dem Kasten verwenden oder egal (Plus Leitung = Plus Leitung ?

Bin verunsichert ?!
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Hallo Nevs,

sorry aber das hört sich alles nach ziemlich viel "gefrickel" ohne KnowHow an! Die Sache mit dem zwei "+" Kabeln würd ich nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen. Hast du einen Schaltplan? Wenn mein E-Technik Wissen mir nicht völlig einen Streich spielt, muß man schon genau prüfen welche Spannungs/Strom Quelle/Schaltung hinter den jeweiligen + Kabeln hängt und welche Verbraucher damit versorgt werden müßen. Erst dann kann man entscheiden ob man die Kabel zusammenführen darf oder nicht! Wenn du schon aus bequemlichkeits Gründen so eine Friemel Verkabelung machst dann laß es wenigstens von einem E-Techniker oder Elektriker machen. Nachher raucht dir noch die Karre wegen Kabelbrand ab oder du beschädigst die Elektronik!

Desweiteren die Sache mit den vier LS Systemen an einer 2-Kanal Endstufe. Ich denke du meinst damit wahrscheinlich, linker front & linker rear an Endstufenkanal A und rechter front & rechter rear an Endstufenkanal B anschließen. Wenn ich micht nicht täusche halbierst du somit aus Sicht der Endstufe die Impedanz. Also in deinem Fall wahrscheinlich von 4 Ohm auf 2 Ohm. Konsequenz: Deine kleine alte Endstufe ist höchstwahrscheinlich nicht 2 Ohm stabil und raucht früher oder später ab!!!

Nevs ich kann mich nur nochmal widerholen. Mach dich erst mit den Grundlagen der E-Technik und Physik vertraut. Die Adressen der Hifi-Foren hab ich ja schon genannt. Dort gibt es auch eine Grundlagen Rubrik.


PS: Ich hole den Strom für meine beiden Endstufen, Lüfter (zum kühlen der Amps) und Kaltlichtkathodenröhren (zum beleuchten der Amps) direkt von der Batterie. Dies ist die sicherste Lösung! Wichtig ist auch die o.g. Komponenten mit entsprechend dimensionierter Sicherung zu schützen (spätestens 30cm nach Batterie +). Dies schreibt auch die Versicherung vor! Auch müßen die Kabelquerschnitte entsprechend den Verbrauchern dimensioniert sein.


Gruß
Arthur
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Nachtrag zum PS:
Hab mich vertan. Man schützt mit dieser Sicherung nicht die Komponenten sondern die Kabel vor zu hohen Strömen und somit vor Kabelbrand. Normalerweise haben Endstufen intern sowieso nochmal extra Sicherungen um sich selber zu schützen.
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Sooo.... nun meld ich mich mal wieder zu Wort.


Also haben gestern schon lange gebastelt und trotzdem hat es noch nicht alles geklappt.
Folgende Problematik :

1. Anbringen von HT und Weichen an den Türverkleidungen :

HT mit Heisskleber gar kein Problem, auch die aus den Gehäusen befreiten Weichen haben wir hier angeklebt. Leider an einer blöden Stelle, denn dort stösst ein Rahmen Stück der Tür gegen. Bester Einbauplatz ist hier definitiv in der Nähe der Türtaschen ! da ist ein Riesen "Loch" im Blech.

Lösung : Weichen ab, und neu anbringen


2. Kabel in die Tür durch original Kabelkanal :

Ist quasi unmöglich in den original Kabelbaum was zu integrieren. Hier ist überhaupt gar keine Luft und im Fahrerfußraum ist der Gummikanal mit einer riesen Steckverbindung verschlossen.
Wir haben dann die Türabgebaut, und haben das Kabel aussen, an der hinteren (nicht einsehbaren) Seite des Kabelkanals das Kabel entlang geführt und dann durch die Gummipfropfen jeweils in die Tür / Fußraum. Ganz schöner Akt. Aber wenigstens geschafft.


3. MT´s passen DOCH nicht in die original Einbauplätze :

Da haben wir uns wohl letztes mal vertan. MEINE MT´s passen NICHT in die original Einbauplätze.

Lösung : Ausmessen, Adapter kaufen und dann rein die Teile.


Schauen wir mal wie weit wir heute kommen, ansonsten wollte ich die ganze Geschichte am Samstag fertig bekommen.... puuuh....


Aber Spaß machts trotzdem !



PS : kleine Frage : Weiß jemand wie man heisskleber auflösen oder verflüssigen kann ? Würde gerne meine Weichen da wieder unbeschadet rausbekommen....
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Geiler Link, Danke ! ;)

Werd wohl das mit dem Heissluftfön ausprobieren, hoffe das funktioniert.
 
AW: 13er tauschen gegen ???

roadsterhh schrieb:
Sooo.... nun meld ich mich mal wieder zu Wort.


Also haben gestern schon lange gebastelt und trotzdem hat es noch nicht alles geklappt.
Folgende Problematik :

1. Anbringen von HT und Weichen an den Türverkleidungen :

HT mit Heisskleber gar kein Problem, auch die aus den Gehäusen befreiten Weichen haben wir hier angeklebt. Leider an einer blöden Stelle, denn dort stösst ein Rahmen Stück der Tür gegen. Bester Einbauplatz ist hier definitiv in der Nähe der Türtaschen ! da ist ein Riesen "Loch" im Blech.

Lösung : Weichen ab, und neu anbringen


2. Kabel in die Tür durch original Kabelkanal :

Ist quasi unmöglich in den original Kabelbaum was zu integrieren. Hier ist überhaupt gar keine Luft und im Fahrerfußraum ist der Gummikanal mit einer riesen Steckverbindung verschlossen.
Wir haben dann die Türabgebaut, und haben das Kabel aussen, an der hinteren (nicht einsehbaren) Seite des Kabelkanals das Kabel entlang geführt und dann durch die Gummipfropfen jeweils in die Tür / Fußraum. Ganz schöner Akt. Aber wenigstens geschafft.


3. MT´s passen DOCH nicht in die original Einbauplätze :

Da haben wir uns wohl letztes mal vertan. MEINE MT´s passen NICHT in die original Einbauplätze.

Lösung : Ausmessen, Adapter kaufen und dann rein die Teile.


Schauen wir mal wie weit wir heute kommen, ansonsten wollte ich die ganze Geschichte am Samstag fertig bekommen.... puuuh....


Aber Spaß machts trotzdem !



PS : kleine Frage : Weiß jemand wie man heisskleber auflösen oder verflüssigen kann ? Würde gerne meine Weichen da wieder unbeschadet rausbekommen....

Hallo zusammen

warum packst du die weichen nicht hinter den 13er da ist doch ausreichend Platz ! Da hab ich sie zumindest problemlos hinbekommen !
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Stimmt. auch ne verdammt gute Idee !!!

Wie hast du die da befestigt ? Mit Heisskleber ? geschraubt ?
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Hallo ich hab sie in Schaumstoff (Döner Tachen Form) gepackt diesen mit Klebeband fixiert (Achtung Lüftungsschlitze offen lassen und dann das Teil durch die 13ern Einbauöffnung Richtung Vorderachse packen ! Klappert nix und Platz ist auch genug !

Gruß

MT passen doch nicht ? was hast du den jetzt verbaut ?
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Nix verklebt oder so ? Einfach nur dazwischen geklemmt ?

MMmh... *peinlichpeinlich* ...heute gemerkt das das 10er sind und keine 13er...

Samstag erstmal schön 13er kaufen. Jemand nen Tip was gut zu Canton Hochtönern passt ? Am liebsten hätte ich Mitteltieftöner. Brauch man da auch ne andere Frequenzweiche oder lässt sich das alles noch über die normale steuern ( beim einsetzen von anderen ´NICHT Canton 13er MT bzw. TMTs)
 
AW: 13er tauschen gegen ???

roadsterhh schrieb:
Nix verklebt oder so ? Einfach nur dazwischen geklemmt ?

MMmh... *peinlichpeinlich* ...heute gemerkt das das 10er sind und keine 13er...

Samstag erstmal schön 13er kaufen. Jemand nen Tip was gut zu Canton Hochtönern passt ? Am liebsten hätte ich Mitteltieftöner. Brauch man da auch ne andere Frequenzweiche oder lässt sich das alles noch über die normale steuern ( beim einsetzen von anderen ´NICHT Canton 13er MT bzw. TMTs)
Ja nur geklemmt bzw "getapet" (Klebeband) ! Wie schon beschrieben hatte ich noch so Din A 4 Große Schaumstoffmatten (eineseite ich nenns mal eierkarton Style andere Seite Glatt) ! Weiche in Matte mit Lüftungsöffnungen oben (Glatte Seite Schaumstoff innen) gepackt und dann 1x getappt mit die matte hält ! Kabel an den Seiten raus. Durch die "Finger" aussen (Eierkarton Syle) klemmt sich das prima zwischen den Blechen fest (verjüngt sich Richtung Achse) -> Das wars Theoretisch könntest du von dort dann auch das Original BMW Hochtönerkabel nutzen. Aber du hast ja schon verlegt !

Ja Tipp hab ich ! Geb die Canton Hochtöner zurück und hol dir das von mir schon beschriebene kpl System Canton QS 2.13 !

Dann hast du die passende Weiche (für Ht und MT) den Hochtöner und den 13er Mitteltöner !
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Mmhh... also die Hochtöner habe ich jetzt schon sowas von eingeklebt, die wieder rauszuholen wäre nicht so geil. Gibts da Probleme mit anderen MTs ???
 
AW: 13er tauschen gegen ???

So, puh, endlich läuft der Kram. Kurze Auflistung was am Samstag gemacht wurde :

1. alle Canton sachen wieder ab, Weichen mit Heissluftfön von den Türverkleidungen entfernt.
2. Neues Crunch Drive Series System gekauft, war mehrmaliger Testsieger, geiles Teil
3. Alles verkabelt, Frequenzweichen ab Richtung Radkasten (es lebe Toppits, und danke an NEVS)
4. Hochtöner rein, Mitteltöner rein, Radio rein.
5. als wir gerade anfangen wollten Kabel in den Kofferraum zu ziehen, fanden wir im Radioschacht und im Kofferraum Boxen und Chinchkabel. DANKE Herr Vorbesitzer !
6. Stufe angeschlossen, alle Kabelverbunden, Radio rangehauen (mittlerweile ein ALPINE INA 033 R mit Navi drin)

Klingt geil, unheimlich klar und die 13er kicken gut.

Folgendes ist noch geplant:

1. die Zehner hinter den Sitzen gegen hochwertige 10er tauschen und auch über eine (vielleicht 2.te) stufe laufen lassen.

- Frage dazu : wie komm ich an die Zehner ??? Jemand erfahrung damit ??

2. möglicherweise auch 2.tes paar hochtöner mit integrieren
3. 20er sub (rockford oder herz) in ein nettes gehäuse in den Beifahrerfußraum
4. Apple iPOD per AI Interface mit dem Alpine verbinden und in das Handschuhfach integrieren.
 
AW: 13er tauschen gegen ???

hallo,
hatte an anderer stelle schon mal angefragt, aber nun hier auch nochmal die bitte:

kann mal jemand bilder von seinen hinteren ls posten? bei mir sind derzeit welche mit aussendurchmesser 8,5cm eingebaut...sowas wird es im austausch vermutlich nicht passend geben, weswegen ich wohl die auschnitte vergrössern müsste...würde nur vorher gerne mal einen eindruck bekommen, wie das bei euch da hinten mit nicht-serienmässigen speakern ausschaut...

danke!
yzer
 
AW: 13er tauschen gegen ???

@roadsterhh
Ich würde dir als 20er Sub je nach Budget entweder den RE8 von Resonant Engineering (hat hier sogar einer aus dem Forum) für ca. 90 € empfehlen oder den 8W3v2 von JL Audio für 250 € (soll fast wie ein 25er spielen können). Ich selber habe den 8W3v2. Von Rockford hab ich schon einiges negatives gelesen, ist wohl auch nur eins von diesen "Blendermarken" die nicht das halten was der hohe Preis verspricht. Von Herz dagegen hab ich bisher fast nur gutes gehört.

PS: Von Crunch wie du sie hast, raten die meisten ab die ein wenig mit der Materie vertraut sind. Brauchst nur mal nen bißchen bei www.hififreaks.de und co. zu recherchieren. Außerdem würde ich gerade bei Testberichten im Hifi Bereich sehr mißtrauisch sein. Hast du dich noch nie gwundert warum manche Marken in den "Bestenlisten" überhaupt nicht vertreten sind? Aber wenns dir gefällt alles bestens, ist nicht meine Absicht dir das madig zu machen. Wollte dich nur darauf hinweisen.


Gruß und Frieden
Arthur
 
AW: 13er tauschen gegen ???

Ich habe mich da an die Bewertung von der Car&Hifi gehalten, die z.B. bei den 20er Woofern gerade einen Hertz und einen Rockford Fostgate zu den besten gewählt haben.

Muss sagen war mit deren Tipps etc. immer sehr zufrieden.:t

Crunch baut auch viel shit, ich weiß das, aber dieses 13er 2 Wege system ist wohl durchaus konkurrenzfähig.
 
Zurück
Oben Unten