2.0er Z4 - Preisfrage

GUnit

Fahrer
Registriert
2 Mai 2006
Hi zusammen,


folgende Frage an die Profis: Ich bin neu im BMW Lager und überhaupt neu im Roadster-Segment. Habe mir vor, so bald es geht einen 2.0er Z4 Jahreswagen zuzulegen…Ich weiß, vier Zylinder, nur 150 PS….usw. usw. – für meine Ansprüche reichts aber aus.

Habe mal die Händler in Düsseldorf und Umgebung abgeklappert und interessiere mich vor allem für folgendes Angebot. Vielleicht kann mir einer sagen, welcher Preis hier realistisch ist? Sollte ich mal ne’ Schwacke anfordern?


EZ: August 2005, knapp 5000 km auf dem Tacho. Schwarz metallic, Open Air Paket. Weiße Blinkleuchten, Leder schwarz, Park Distance, Regensensor, Business CD, Alarmanlage, Multifunktion Lenkrad, Windschutz, Hifi System, Scheinwerfer Waschanlage, Bordcomputer, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer.

Rund 26900 sollens dafür sein….ne’ Idee was da realistisch wäre beim Verhandeln? Und: Ist davon auszugehen, dass die Preise zum Sommer hin signifikant ansteigen?

Vorab vielen Dank für eure Tipps,


gu
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Hallo

Erstmal willkommen im Club;)

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, aber einen guten Tip gebe ich Dir mit auf den Weg:

Ich hatte vor dem Kauf meines Z4's dieselbe Situation wie Du: Mein erster BMW, mein erster Roadster. So dachte auch ich, dass der 2.5er (damals gab's zum Glück keinen kleineren..) dicke reichen würde.

Ich garantiere Dir: DEINE ANSPRÜCHE WERDEN MIT DIESEM WAGEN WACHSEN. Du wirst in kürzester Zeit bereuen die paar Kröten mehr nicht ausgegeben zu haben. Es muss kein 3.0er sein, aber in meinen Augen mindestens der 2.5er (also der "nicht si" mit 170PS)
 
  • Like
Reaktionen: z4!
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

CH Z4 schrieb:
Hallo

Erstmal willkommen im Club;)

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, aber einen guten Tip gebe ich Dir mit auf den Weg:

Ich hatte vor dem Kauf meines Z4's dieselbe Situation wie Du: Mein erster BMW, mein erster Roadster. So dachte auch ich, dass der 2.5er (damals gab's zum Glück keinen kleineren..) dicke reichen würde.

Ich garantiere Dir: DEINE ANSPRÜCHE WERDEN MIT DIESEM WAGEN WACHSEN. Du wirst in kürzester Zeit bereuen die paar Kröten mehr nicht ausgegeben zu haben. Es muss kein 3.0er sein, aber in meinen Augen mindestens der 2.5er (also der "nicht si" mit 170PS)

Bestätige das:# Leider gab es da schon nen kleineren als den 2.5er!
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Schon mal auf Basis der alten Preisliste den Neuwagenwert errechnet? Ich denke, davon kann man locker 20-25% abziehen und liegt dann am oberen Ende der Range, in der sich der realistische Preis bewegen dürfte. Mein Vorführer hat mit 3.000km und 20% Nachlass die Garage gewechselt.
Immerhin würdest Du ja beim :) kaufen. Da es ein Pre-FL ist, könnte man sicher auch noch den ein oder anderen Rabatt rausschlagen.

Als ich letztes Jahr meinen Z gekauft habe, hat mich der Händler auch durch ein Angebot für einen neuen 2.0er gelockt. Habe dann aber doch zum 2.5er gegriffen. Ausstattungsbereinigt lag das Angebot schätzungweise 2-2.500 Euro unter dem Angebot, das Dir vorliegt. Also rund 32.500. Bei einem Wertverlust von 20% also 26.000. Aber bis 25.000 sollte m.E. noch locker Spielraum sein.
Der 2.0 scheint echt ein Ladenhüter zu sein. Selbst die trägeren 2.2er :X verkaufen sich besser. Jeder möchte einen 6-Zylinder haben, da müsste man dem :) den 2.0er doch günstig aus dem Kreuz leiern können.
Aber ich kann Dich verstehen, wenn Du sagst, dass Dir der 2.0er reicht. Hätte er mir auch, wenn ich nicht das sagenhaft günstige Angebot für meinen 2.5er bekommen hätte...
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

PantyZ4 schrieb:
Bestätige das:# Leider gab es da schon nen kleineren als den 2.5er!
Jammert doch nicht rum. Ich bin den 3.0i vorher auch probegefahren. Der hat mir im Prinzip auch nicht gereicht. Also was soll´s. Seit dem ich mal mit ´nem SLK 55 AMG mitgefahren bin, weiss ich so ungefähr, was reichen würde :b . Da macht ein 2.2i zum 3.0i auch nicht so den Wahnsinnsunterschied. Bin mit meinem echt zufrieden. Klar könnte der auch mehr PS vertragen. Sagen die 3.0i-Fahrer bestimmt selbst auch ...
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

422i schrieb:
Jammert doch nicht rum. Ich bin den 3.0i vorher auch probegefahren. Der hat mir im Prinzip auch nicht gereicht. Also was soll´s. Seit dem ich mal mit ´nem SLK 55 AMG mitgefahren bin, weiss ich so ungefähr, was reichen würde :b . Da macht ein 2.2i zum 3.0i auch nicht so den Wahnsinnsunterschied. Bin mit meinem echt zufrieden. Klar könnte der auch mehr PS vertragen. Sagen die 3.0i-Fahrer bestimmt selbst auch ...


Das Problem ist, dass wenn man nicht Roadster-Erfahren ist, dies gar nicht einschätzen kann. Ich dachte vor dem Z4 immer Roadsterfahren=Carbriofahren. Das dies mitnichten zutrifft wird hier wohl jeder bestätigen können...;)

Natürlich macht mir mein 2.5er auch Riesenspass, aber wenn ich heute nochmal egal welchen Roadster kaufen würde, ich würde nicht mehr die Basismotorisierung wählen.
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Wenn Du den Wagen nicht "für-immer" fahren willst, empfehle ich Dir wg. des höheren Wiederverkaufswerts einen 6 Zylinder.

Ich weiß, daß diese Antwort nicht unbedingt in Dein Konzept paßt, Dir jetzt & sofort Deinen Tarum zu erfüllen....aber es wird der Zeitpunkt kommen, wo Du über einen anderen Wagen nachdenkst und ein Weiterverkauf wichtig wird.

Meine Erfahrung mit einem "kleinen" Z3, der meinen Anforderungen auch immer genügte....

Gruß,

Christian
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Verliert der 2.0er signifikant mehr an Wert? Ich habe schon Ende 2005 mal nach einem Z4 geschaut und wenn ich jetzt so die Angebote vergleiche, kommt es mir vor, dass ziemlich alle Z4 arg im Wert gefallen sind.

Lohnt es unbedingt noch vor Sommer zu kaufen? Ich denke ab Ende Mai ist Cabrio-Time überall angesagt und dann werden auch die 2.0er deutlich besser weggehen.

Und noch eine Frage: Soll ich mir, unabhängig vom Modell, gleich noch ein Hardtop besorgen? Ich will das Teil schon als Ganzjahreswagen fahren und Garage ist momentan nicht verfügbar.


Danke


gu
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Ob der 2.0er mehr verliert als die anderen Motoren kann ich dir leider nicht sagen, du könntest allenfalls einmal die Preise bei Mobile oder Autoscout schauen und dort gegebenfalls ausrechnen, welchen Wertverlust die einzelnen
Motorvarianten haben.

Das Hardtop kannste dir getrost schenken, sieht zwar gut aus ist aber für den Winterbetrieb nicht notwendig.
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Kann mich den anderen nur anschliessen.
Hatte damals nen 2.2er Probegefahren, hat Spass ohne Ende gemacht. Hab dann doch den 3.0 gekauft, da es am Schluss dann eh immer mehr sein könnte. Nun Ärgert's mich nur wenig, da damals ja nicht mehr ging...

Würde an deiner Stelle echt nach nem "kleinen" 2.2er schauen...
Ansonsten, ich hab auf meinen mit 6" aufm Tacho 10 Monate alt 30% Nachlass bekommen :-)
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

GUnit schrieb:
Verliert der 2.0er signifikant mehr an Wert? Ich habe schon Ende 2005 mal nach einem Z4 geschaut und wenn ich jetzt so die Angebote vergleiche, kommt es mir vor, dass ziemlich alle Z4 arg im Wert gefallen sind.

Lohnt es unbedingt noch vor Sommer zu kaufen? Ich denke ab Ende Mai ist Cabrio-Time überall angesagt und dann werden auch die 2.0er deutlich besser weggehen.

Und noch eine Frage: Soll ich mir, unabhängig vom Modell, gleich noch ein Hardtop besorgen? Ich will das Teil schon als Ganzjahreswagen fahren und Garage ist momentan nicht verfügbar.

gu

Nun, die Preise fallen immer etwas, wenn eine Facelift (=FL) oder ein neues Modell präsentiert wird. Der 2.0 ist aber glaube ich gar nicht so verbreitet, denn die Allermeisten greifen nach längerem Überlegen und Probe fahren doch zum 6 Zyl.
Dass man auch mit der Basis vorwärts kommt, ist unbestritten, die Krönung sind aber gerade die BMW 6Zyl. Einmal einen gehabt und du wirst nie mehr nen 4 Zyl. wollen. Garantiert!
Aber: Der 2.0 ist natürlich sowohl hinsichtlich Anschaffung, Steuer, Sprit und Versicherung die günstigste Variante. Wenn du einen möglichst "günstigen" Einstieg haben willst, ist der 2.0 sicher nicht die schlechteste Alternative, denn lieber eine Z4 2.0 als irgendso eine Reisschüssel :b
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

GUnit schrieb:
Verliert der 2.0er signifikant mehr an Wert? Ich habe schon Ende 2005 mal nach einem Z4 geschaut und wenn ich jetzt so die Angebote vergleiche, kommt es mir vor, dass ziemlich alle Z4 arg im Wert gefallen sind.

Lohnt es unbedingt noch vor Sommer zu kaufen? Ich denke ab Ende Mai ist Cabrio-Time überall angesagt und dann werden auch die 2.0er deutlich besser weggehen.

Und noch eine Frage: Soll ich mir, unabhängig vom Modell, gleich noch ein Hardtop besorgen? Ich will das Teil schon als Ganzjahreswagen fahren und Garage ist momentan nicht verfügbar.


Danke


gu

Natuerlich lohnt es sich einen Roadster vorm Sommer zu kaufen. Wenn Du es nicht tust, wirst Du es bereuen.

Das HT ist fuer den Winterbetrieb nicht noetig. Ohne Garage oder Lagermoeglichkeit fuer den Sommer wuerde ich Dir sowieso davon abraten.
Ein HT ist eine Frage des Geschmacks und vermindert das Geraeuschniveau bei hoeheren Tempi.
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Öhm, bin ich denn hier der einzige, der mit seiner Motorisierung und Ausstattung zufrieden ist?

Der 2.0 als Jahreswagen sollte schon für 25.000 Euro zu haben sein.
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

hallo :-)

diese frage mußt du dir schon selber beantworten... aber das hast du bestimmt schon aus den vielen antworten herausgelesen... die geschmäcker und bedürfnisse sind so individuell das nur du für dich eine entscheidung treffen kannst... denn alle z3 und z4 machen spass und bringen freude... und die hauptsache ist offen..oder????
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Hi

Auf 3 jahre gesehen und den ständig steigende Spritpreise, wird der 2.0 am wenigsten verlieren und sich immer relativ gut verkaufen lassen , denn welcher gutaussehende Roadster verbraucht so um die 7-8 ltr ?
Ich bin zwar kein fan vom 2.0 aber vieleicht werden wir es zwangsweise einmal alle ?
Im unterhalt kostet er weniger als nen Golf TDI

Den 2.2 finde ich hingegen völlig uninterressant weil er fasst so viel verbraucht wie nen 3.0 SI !
marc
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

wave1966 schrieb:
Hi

Auf 3 jahre gesehen und den ständig steigende Spritpreise, wird der 2.0 am wenigsten verlieren und sich immer relativ gut verkaufen lassen , denn welcher gutaussehende Roadster verbraucht so um die 7-8 ltr ?
Ich bin zwar kein fan vom 2.0 aber vieleicht werden wir es zwangsweise einmal alle ?
Im unterhalt kostet er weniger als nen Golf TDI

Den 2.2 finde ich hingegen völlig uninterressant weil er fasst so viel verbraucht wie nen 3.0 SI !
marc

Genau, und bevor ich mir einen 2.5 kaufe, hole ich mir einen 3.0si weil der genauso viel verbraucht...

Jetzt mal im Ernst. Macht doch wenig Sinn den 2.2 mit einem NEUEN 3.0si zu vergleichen. Die neuen Sixpacks verbrauchen doch durchweg weniger. Der neue 2.5i verbraucht auch weniger als der 2.2, dessen Nachfolger er ja ist.

Ich frage mich aber, ob der 2.0 wirklich weniger verbraucht als ein 2.2 oder 2.5, denn sobald man ja höhere Drehzahlen und sportlichere Fahrweise abfordert macht sich das bei kleineren hubräumen doch eher im Verbrauch bemerkbar, oder?
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Hallo,

Bin mit meinem 2.0 total happy :t brauch nicht mehr oder weniger, also 25.000 währe ein guter Preis denk ich mal. Hardtop würde ich als nicht als nötig einstufen wenn du unter 3000 Höhenmetern wohnst :P .

MFG,

Christian
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Gerry schrieb:
Genau, und bevor ich mir einen 2.5 kaufe, hole ich mir einen 3.0si weil der genauso viel verbraucht...

Jetzt mal im Ernst. Macht doch wenig Sinn den 2.2 mit einem NEUEN 3.0si zu vergleichen. Die neuen Sixpacks verbrauchen doch durchweg weniger. Der neue 2.5i verbraucht auch weniger als der 2.2, dessen Nachfolger er ja ist.

Ich frage mich aber, ob der 2.0 wirklich weniger verbraucht als ein 2.2 oder 2.5, denn sobald man ja höhere Drehzahlen und sportlichere Fahrweise abfordert macht sich das bei kleineren hubräumen doch eher im Verbrauch bemerkbar, oder?

Der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern macht sich schon bemerkbar. Ich erachte den Vorteil ggü. dem 2.2i von 1,3l/100km fuer realistisch. Bei hoeheren Geschwindigkeiten wird der 4-Zyl. aufgrund des 6. Gang wohl noch besser dastehen.

Was mich aber ueberrascht hat: Bei HUK24 kostet der 2.0i (TK o SB, VK m 300 EUR SB) bei 85% 686 EUR und der 3.0i nur 644 EUR. Nur der 2.5i tanzt mit 792 EUR aus der Reihe
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Also nach viel Rechnerei und einer Probefahrt habe ich mich doch für den 2.0er und gegen den 2.2er entschieden....Spritkosten waren da auch ein Faktor....das reicht mir für die kommenden Jahre völlig, vor allem weil ich größtenteils nur in der City unterwegs bin. Habe gerade den Kaufvertrag unterschrieben - 26400, weniger war leider nicht drin. Ich hoffe, das war ein guter Deal.

Wie gesagt, schwarz metallic, 5k auf dem Tacho:

Klimaautomatik, Leder, Alarmanlage mit Fernbedienung, Bordcomputer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Nebelscheinwerfer, Blinkleuchten weiß, Radio BMW Business CD. Verdeckbetätigung vollautomatisch, Scheinwerfer-Waschanlage, Open Air Paket, Park Distance Control (PDC), Multifunktion für Lenkrad, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, HiFi Lautsprechersystem, Sport-Lederlenkrad, Windschutz, Hardtop-Vorbereitung, Fußmatten in Velours, metallic, Anti-Blockier-System ABS

;)
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

gratuliere dir - wenn es für dich ok ist und das ist das einzige kriterium!
viel spaß und allzeit gute fahrt!

gratuliere auch dem händler, dass er wieder ein weniger begehrtes modell vom hof hat:+
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

finnfin schrieb:
gratuliere dir - wenn es für dich ok ist und das ist das einzige kriterium!
viel spaß und allzeit gute fahrt!

gratuliere auch dem händler, dass er wieder ein weniger begehrtes modell vom hof hat:+

mein händler verkauft derzeit den z4 2.0 wie geschnitten brot... und gerade gestern ist wieder eine lkw-ladung angekommen... ich glaube schon das der 2.0 ein sehr begehrtes modell ist... zumindest ab der fischkopfgrenze... ruhrgebiet aufwärts... da wo die berge hügel heißen :X :s
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Kann ich nur bestätigen...also ich hatte in den letzten paar Wochen 3-4 2.0er auf der Liste, und die wurden mir immer vor der Nase weggekauft.
 
AW: 2.0er Z4 - Preisfrage

Gerry schrieb:
Genau, und bevor ich mir einen 2.5 kaufe, hole ich mir einen 3.0si weil der genauso viel verbraucht...

Jetzt mal im Ernst. Macht doch wenig Sinn den 2.2 mit einem NEUEN 3.0si zu vergleichen. Die neuen Sixpacks verbrauchen doch durchweg weniger. Der neue 2.5i verbraucht auch weniger als der 2.2, dessen Nachfolger er ja ist.

Ich frage mich aber, ob der 2.0 wirklich weniger verbraucht als ein 2.2 oder 2.5, denn sobald man ja höhere Drehzahlen und sportlichere Fahrweise abfordert macht sich das bei kleineren hubräumen doch eher im Verbrauch bemerkbar, oder?

Hi

Also mein erster Z3 mit 140 Ps hat maximal 9.5 verbraucht und im durchschnitt 9.5, so müsste der neue 2.0 so bei 7- 8.0Ltr im durchschnitt liegen, wenn du ihn kaufst kanns du im moment nix falsch machen !
Wenns richtig spass machen soll 3.0 SI , ansonsten den 2.0 , den M kannste im verkauf in so 3 jahren vergessen !
Der 3.0Si hat mit nur 207 co2, mit 265ps im moment ausser Hybryd und gute Diesel, die Nase vorn, gleiches trifft auch auf den 2.0 zu !
Marc
 
Zurück
Oben Unten