2.8l Auspuff-Erläuterung

SnowWhite

Testfahrer
Registriert
28 Oktober 2012
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo liebe Z3 Gemeinde,
zum einen tut es mir leid, dass ich bestimmt etwas frage, was Ihr schon 100x durchgekaut habt aber wahrscheinlich ist das Thema so "beliebt" das man in der SuFu davon erschlagen wird.

Ich fahre einen Roadster mit dem 2.8l Motor. Auf der suche nach einem Sportauspuff dachte ich an eine komplettanlage, mir ein Leistungs + versprochen wurde (von einem bekannten). Jetzt finde ich zwar jede viele 'Angebote aber keine komplettanlagen in kombination mit Auspuffrohren rechts und links gibt es diese überhaupt und sind diese dann zulassungs fähig? Könnt Ihr vielleicht generell von Duplexsystemen abraten?

Wenn ihr meine Fragen beantworten könnt wäre ich euch unendlich dankbar!

Ach ja, wenn meine Frage zu peinlich ist bitte PN damit ich schnell löschen kann ^^
(aber bitte trotzdem bescheid sagen)
 
mir ein Leistungs + versprochen wurde (von einem bekannten).

leistungsplus durch komplettanlage haut nur hin, wenn du vorne beim krümmer anfängst, nen anderen kat verbaust UND das kennfeld genau da drauf abstimmst -> das wird aber teuer.
bei ner "komplettanlage" ab kat (was du vermutlich meinst) ist ein leistungsplus grundsätzlich einbildung.

Jetzt finde ich zwar jede viele 'Angebote aber keine komplettanlagen in kombination mit Auspuffrohren rechts und links gibt es diese überhaupt und sind diese dann zulassungs fähig?

diese frage könntest dir jetzt eigentlich schon selbst beantworten. da du keine duplex komplettanlage findest, gibt es sowas wohl auch nicht - zumindest "fertig" kann man sowas nicht kaufen. d.h. du musst entweder mit bastuck (vorderteil) und eisenmann (duplex) "zusammen arbeiten" ODER du lässt dir von einem der vielen auspuffbauer ne individuelle anlage fertigen (infos findest zu genüge hier im forum - musst halt mal in saueren apfel beissen und bisschen lesen), was auch nicht arg viel teurer kommt als ne fertige anlage.
obs tüvfähig ist oder nicht, hängt immer von deinen wünschen ab. auch hier ist so einiges möglich und auch diese infos findest du schon alle hier im forum.

Könnt Ihr vielleicht generell von Duplexsystemen abraten?

ist halt ne reine optiksache. es gibt weder nach- noch vorteile und ist somit ne sache des eigenen geschmacks.

Ach ja, wenn meine Frage zu peinlich ist bitte PN damit ich schnell löschen kann ^^

peinlich nicht, aber mit bisschen zeit und eigeninitiative hättest dir alles selbst beantworten können :w
 
Zurück
Oben Unten