2xZ8 bei Cargold in HH

Interessanter Film, ich habe ihn mal komplett angeschaut. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das Auto im perfekten Pflegezustand ist...

Es ist schön, mal einem guten Autoverkäufer so zuzuhören. Wenn er Ahnung vom Alpina V8 haben sollte, hat er das aber recht geschickt verborgen gehalten.
Zunächst einmal sieht das Auto wirklich recht perfekt aus, daran gibt es keinen Zweifel. Es gibt kaum Abnutzungserscheinungen (man vergleiche mit dem anderen Z8), und das Auto ist komplett.

Ein paar Dinge sollte man aber beachten:
Die 555 Autos wurden einmal für die USA und dann für den ECE-Raum gebaut. Dabei gibt es nicht nur eine umfangreiche Liste an technischen Unterschieden, sondern vor allem einen grundsätzlichen Unterschied:
In USA hieß das Auto BMW Alpina Roadster V8, als Hersteller war also BMW eingetragen. Hier lief es unter dem Hersteller Alpina als Alpina Roadster V8. Die ECE-Bescheinigung, die die Zulassungsfähigkeit im ECE-Raum sicherstellt, ist herstellerabhängig und erstreckt sich nicht auf die US-BMW-Alpinas. (Ein ähnliches Problem gibt es beim regulären Z8, wo die VINs in AF... und AH... unterteilt sind, und der amerikanische Nummernkreis hier ebenfalls nicht abgedeckt ist.
Es gibt also keine direkte Möglichkeit, das Auto hier in Deutschland zuzulassen, sondern es kann nur einer von zwei Wegen beschritten werden:
1. Das Auto wird per Einzelabnahme zugelassen. Dazu müssen vorher Umbauten vorgenommen werden.
2. Das Auto wird von Alpina umgebaut und mit dem Hersteller Alpina dann zugelassen. Diese Möglichkeit gibt es noch nicht lange.
In diesem Fall kann es nur die Einzelabnahme gewesen sein, da die Erstzulassung in D in 2010 erfolgt ist. Es ist offenbar nur der Tacho auf km/h umgebaut worden. Andere nötige Änderungen wie z.B. der Umbau auf gelb-rote Rückleuchten sind nicht erfolgt. Das legt nahe, dass die weniger sichtbaren Unterschiede (Navi, Radio, Schlüsselfrequenzen etc etc) auch nicht umgebaut worden sind.
Zu der Zeit, als dieser Alpina hier zugelassen wurde, gab es eine große Welle von Importen aus USA. Ich habe damals dutzendweise als Technikvorstand die Fragen zur Zulassung bekommen, weil die Leute erst auf die Nase gefallen sind, wenn sie das vermeintlich günstige Auto hier zulassen wollten. Allerdings sind auch viele zugelassen worden, weil die Prüfer keine Ahnung von den Autos und die Unterschiede zwischen den Versionen übersehen hatten.
Die Auswirkungen gingen z.B. so weit, dass ein per Einzelabnahme durch einen geduldigen Prüfer zugelassenes Fahrzeug in Berlin Jahre später bei der Einführung der Umweltplakette stillgelegt wurde. Für die VIN gab es einfach keine ECE-Bescheinigung.
Der Verkäufer hätte auf diese Problematik auf jeden Fall eingehen müssen. Sie ist auch der Grund dafür, dass dieser Alpina weit unter dem Preis für einen ECE-Alpina gehandelt wird.

Der Wert im Dekra-Gutachten sagt nicht viel aus. Ich bekam während meiner Tätigkeit regelmäßig Anfragen, dass jemand ein Gutachten anzufertigen hätte und was man denn als realistischen Preis ansehen könne. Bei einem derart seltenen Modell steht der Preis im Gutachten, den der Besitzer als realistisch ansieht, weil er ihn für die Versicherung nach Gutachtenwert braucht. Er ist so aussagekräftig wie jede andere Zahl auch.

Zur Umrüstung:
Wie gesagt habe ich nur die Umrüstung des Tachometers erkennen können. Ich bezweifle, dass es heute noch möglich ist, rote Rückleuchten zugelassen zu bekommen. Eine Zeitlang wurde das toleriert, einerseits aus schlichter Unkenntnis der Prüfer, anderseits aber auch, weil es über mehrere Jahre hinweg keine Ersatzleuchten gab.
Die ordnungsgemäße Umrüstung durch Alpina erfordert einen zweistelligen T-Euro-Betrag, den auch Z8-Eigentümer für beachtlich halten.
Gut ist, dass das Performance Package eingebaut wurde (etwas schräg beschrieben, BMW hatte damals davon abgeraten, weil es nur was für Fahrer wäre, die auf Rennstrecken unterwegs sein wollten).

Zur Dokumentation:
"Es ist alles eingetragen, alles dokumentiert..."
Das sehe ich anders. Der erste Eintrag datiert vom 14.04.2010 und stammt von der BMW-Niederlassung in HH. Da hatte das Auto 20.987 km auf der Uhr. Dieser Eintrag hätte bei 1.000 km erfolgen müssen. Über die Zeit in USA gibt es also keine Dokumentation, warum auch immer.

Zum Preis:
Es ist schwer zu sagen, ob der Preis realistisch ist. Das Auto ist im Topzustand. Ihm hängt aber das Stigma des Zwitters an. Wäre es in den USA geblieben, dann wäre es dort ganz sicher einen Toppreis wert. Ein entsprechend guter ECE-Alpina geht hier auch noch über diesen Preis hinaus. Die Frage ist immer, wie importierte, teilweise umgebaute und irgendwie zugelassene Autos sich im Wert entwickeln. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Mitglied des Clubs zunächst einen US-Alpina in ähnlicher Weise erwarb, anschließend aber dann doch noch gegen einen ECE-Alpina austauschte, weil er sich unsicher über die Entwicklung war.

Erwähnte ich schon, dass das Auto im perfekten Pflegezustand ist? Und nicht nur das, es wurde auch immer perfekt gepflegt...
 
Dieter, auch ohne selbst einem Z8 zu besitzen ist es mir immer wieder eine Freude, deinen sachkundigen Ausführungen zu dem Modell zu folgen.

Der Typ von Cargold ist mE kein Experte, nur Verkäufer. Der schwätzt zu jedem seiner Modelle denselben Wortmüll. Ahnung hat er schon, aber nur aus ganz großer Flughöhe. Und ich vermute, die Details bekommt man ohne eigene Ahnung entweder gar nicht oder nur im persönlichen Gespräch vor Ort. So oder so auf jeden Fall immer wieder beeindruckend, was der für Autos anschleppt.
 
Cargold hat mal wieder einen Z8 "im Angebot". Dazu gibt es ein schönes Video:

 
Nicht Cargold - aber falls jemand noch ein paar Goldstücke übrig haben sollte …


Merkwürdig, noch ein Alpina US-Import hier in Unterhaching. Oder ist das exakt das von Cargold vorgestellte Fahrzeug, das @dwz8 hier kommentiert hat?
Preislich stimmt es auch mit dem im Video genannten Preis überein. Das Video wurde übrigens im Münchner Süden aufgenommen.
Interessanter Film, ich habe ihn mal komplett angeschaut. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das Auto im perfekten Pflegezustand ist...

Es ist schön, mal einem guten Autoverkäufer so zuzuhören. Wenn er Ahnung vom Alpina V8 haben sollte, hat er das aber recht geschickt verborgen gehalten.
Zunächst einmal sieht das Auto wirklich recht perfekt aus, daran gibt es keinen Zweifel. Es gibt kaum Abnutzungserscheinungen (man vergleiche mit dem anderen Z8), und das Auto ist komplett.

Ein paar Dinge sollte man aber beachten:
Die 555 Autos wurden einmal für die USA und dann für den ECE-Raum gebaut. Dabei gibt es nicht nur eine umfangreiche Liste an technischen Unterschieden, sondern vor allem einen grundsätzlichen Unterschied:
In USA hieß das Auto BMW Alpina Roadster V8, als Hersteller war also BMW eingetragen. Hier lief es unter dem Hersteller Alpina als Alpina Roadster V8. Die ECE-Bescheinigung, die die Zulassungsfähigkeit im ECE-Raum sicherstellt, ist herstellerabhängig und erstreckt sich nicht auf die US-BMW-Alpinas. (Ein ähnliches Problem gibt es beim regulären Z8, wo die VINs in AF... und AH... unterteilt sind, und der amerikanische Nummernkreis hier ebenfalls nicht abgedeckt ist.
Es gibt also keine direkte Möglichkeit, das Auto hier in Deutschland zuzulassen, sondern es kann nur einer von zwei Wegen beschritten werden:
1. Das Auto wird per Einzelabnahme zugelassen. Dazu müssen vorher Umbauten vorgenommen werden.
2. Das Auto wird von Alpina umgebaut und mit dem Hersteller Alpina dann zugelassen. Diese Möglichkeit gibt es noch nicht lange.
In diesem Fall kann es nur die Einzelabnahme gewesen sein, da die Erstzulassung in D in 2010 erfolgt ist. Es ist offenbar nur der Tacho auf km/h umgebaut worden. Andere nötige Änderungen wie z.B. der Umbau auf gelb-rote Rückleuchten sind nicht erfolgt. Das legt nahe, dass die weniger sichtbaren Unterschiede (Navi, Radio, Schlüsselfrequenzen etc etc) auch nicht umgebaut worden sind.
Zu der Zeit, als dieser Alpina hier zugelassen wurde, gab es eine große Welle von Importen aus USA. Ich habe damals dutzendweise als Technikvorstand die Fragen zur Zulassung bekommen, weil die Leute erst auf die Nase gefallen sind, wenn sie das vermeintlich günstige Auto hier zulassen wollten. Allerdings sind auch viele zugelassen worden, weil die Prüfer keine Ahnung von den Autos und die Unterschiede zwischen den Versionen übersehen hatten.
Die Auswirkungen gingen z.B. so weit, dass ein per Einzelabnahme durch einen geduldigen Prüfer zugelassenes Fahrzeug in Berlin Jahre später bei der Einführung der Umweltplakette stillgelegt wurde. Für die VIN gab es einfach keine ECE-Bescheinigung.
Der Verkäufer hätte auf diese Problematik auf jeden Fall eingehen müssen. Sie ist auch der Grund dafür, dass dieser Alpina weit unter dem Preis für einen ECE-Alpina gehandelt wird.

Der Wert im Dekra-Gutachten sagt nicht viel aus. Ich bekam während meiner Tätigkeit regelmäßig Anfragen, dass jemand ein Gutachten anzufertigen hätte und was man denn als realistischen Preis ansehen könne. Bei einem derart seltenen Modell steht der Preis im Gutachten, den der Besitzer als realistisch ansieht, weil er ihn für die Versicherung nach Gutachtenwert braucht. Er ist so aussagekräftig wie jede andere Zahl auch.

Zur Umrüstung:
Wie gesagt habe ich nur die Umrüstung des Tachometers erkennen können. Ich bezweifle, dass es heute noch möglich ist, rote Rückleuchten zugelassen zu bekommen. Eine Zeitlang wurde das toleriert, einerseits aus schlichter Unkenntnis der Prüfer, anderseits aber auch, weil es über mehrere Jahre hinweg keine Ersatzleuchten gab.
Die ordnungsgemäße Umrüstung durch Alpina erfordert einen zweistelligen T-Euro-Betrag, den auch Z8-Eigentümer für beachtlich halten.
Gut ist, dass das Performance Package eingebaut wurde (etwas schräg beschrieben, BMW hatte damals davon abgeraten, weil es nur was für Fahrer wäre, die auf Rennstrecken unterwegs sein wollten).

Zur Dokumentation:
"Es ist alles eingetragen, alles dokumentiert..."
Das sehe ich anders. Der erste Eintrag datiert vom 14.04.2010 und stammt von der BMW-Niederlassung in HH. Da hatte das Auto 20.987 km auf der Uhr. Dieser Eintrag hätte bei 1.000 km erfolgen müssen. Über die Zeit in USA gibt es also keine Dokumentation, warum auch immer.

Zum Preis:
Es ist schwer zu sagen, ob der Preis realistisch ist. Das Auto ist im Topzustand. Ihm hängt aber das Stigma des Zwitters an. Wäre es in den USA geblieben, dann wäre es dort ganz sicher einen Toppreis wert. Ein entsprechend guter ECE-Alpina geht hier auch noch über diesen Preis hinaus. Die Frage ist immer, wie importierte, teilweise umgebaute und irgendwie zugelassene Autos sich im Wert entwickeln. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Mitglied des Clubs zunächst einen US-Alpina in ähnlicher Weise erwarb, anschließend aber dann doch noch gegen einen ECE-Alpina austauschte, weil er sich unsicher über die Entwicklung war.

Erwähnte ich schon, dass das Auto im perfekten Pflegezustand ist? Und nicht nur das, es wurde auch immer perfekt gepflegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, noch ein Alpina US-Import hier in Unterhaching. Oder ist das exakt das von Cargold vorgestellte Fahrzeug, das @dwz8 hier kommentiert hat?
Preislich stimmt es auch mit dem im Video genannten Preis überein.
Bei eBay Kleinanzeigen ist ein Foto von CARFAX inkl. Fahrgestellnummer WBAEJ13492AH61615
Weiß einer die vom Cargold Z8?

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Merkwürdig, noch ein Alpina US-Import hier in Unterhaching. Oder ist das exakt das von Cargold vorgestellte Fahrzeug, das @dwz8 hier kommentiert hat?
Preislich stimmt es auch mit dem im Video genannten Preis überein. Das Video wurde übrigens im Münchner Süden aufgenommen.
Das hier ist ein regulärer US-Z8, kein Alpina. Er hat nur Alpina-Felgen und Radio.
 
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