Motorgeräusch nach Kaltstart

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all!!Da auch mein :D nur ratlos mit den Schultern gezuckt hat, stelle ich mein Problem mal hier zur Diskussion.Vielleicht hat ja jemand eine Idee....:w
Immer wenn ich meinen Wagen aus der Garage gefahren habe und die Leerlaufdrehzahl sich auf die ca. 700 1/min gesenkt hat, hört man aus dem Motorraum
ein sporadisches Klackergeräusch. Das Merkwürdige ist, dass es nicht drehzahlsynchron ist...., will heißen, es ist nicht stetig sondern eher abgehackt...
Ist wirklich schwer zu beschreiben und vermutlich nur von dem jenigen zu verstehen, der das Geräusch kennt bzw. zuordnen kann. Ich habe die Haube geöffnet und mich direkt vor den Motor gestellt .Es kommt aus dem Bereich der Ansaugung.
Der BMW- Meister hat es zwar auch gehört, kann es aber ebenfalls nicht zuordnen.:(
Das Komische ist auch, dass die Geräusche nach ca. 1-2 Minuten weg sind.
Hydrostößel und Kolben schließe ich eindeutig aus, da nicht drehzahlsynchron.
Ist hier jemand vom Fach und weiß Rat? Ehrlich gesagt gehe ich nicht von etwas Schlimmen aus aber das Auto ist neu und ich möchte es halt geklärt wissen.

Gruß Ralf

AW: Motorgeräusch nach Kaltstart

Vielleicht die Vanos (s. hier)?

Gruß

Kai

.......das könnte natürlich sein...? Ich hab den Wagen jedenfalls heute wieder
abgeholt und der Meister hatte keine Idee zu dem Geräusch. Er hat es zwar gehört,
konnte es aber auch nach mehreren Versuchen nicht lokalisieren.
Sein Fazit : "Ist auf jeden Fall nichts am Motor oder der Mechanik kaputt, machen sie
sich keine Sorgen, vielleicht hört es ja auch nach ein paar Tausend Kilometern von selber wieder auf..":( Tolle Aussage b:
Ich werde es beobachten, obwohl ich mir auch nicht wirklich Sorgen mache.
Man will halt nur wissen ,was los ist. Gruß Ralf

Da mein Wagen nun zur Beseitigung einiger Mängel in der Werkstatt ist, habe ich das Thema noch einmal mit aufgeführt.
Nachdem mir bei der ersten Reklamation gesagt wurde, man höre das Geräusch zwar, Könne es aber nicht genauer benennen,
habe ich heute ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass ich eine eindeutige Erklärung erwarte. Nun bin ich echt gespannt.
Ich mache mir zwar nicht wirklich Sorgen, jedoch nervt mich jeden Tag die Unwissenheit, wenn ich das Geräusch höre.
Ich hoffe das dies nun endgültig ge- und erklärt werden kann. Ich werde Euch berichten. Gruß Ralf

Hallo,

mein 30i macht auch (vermutlich) diese Geräusche. Auch diese sind nicht drehzahlabhängig. Also können es eigentlich nicht die Vanos sein. Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse. Halte uns auf dem Laufenden.

So Leute, mein ZZZZ ist wieder da. Das Geräusch wurde seitens BMW-München als bekannt eingestuft. Abhilfe soll ein Softwareupdate der Motorsteuerung.
speziell wohl der Ölversorgung bzw. des Öldruckes nach dem Kaltstart schaffen. Was jedoch genau damit geändert wird, konnte man mir leider nicht erklären.
Der Meister hat gemutmaßt, dass die Ölpumpe über irgendwelche Ventile mehr Druck bei Leerlaufdrehzahl erzeugt.....
Ich bin mal gespannt, spätestens am Anfang der nächsten Woche ,wenn ich wieder in der Tiefgarage stehe, werde ich es wissen bzw. hören.
Ich werde Euch natürlich berichten. Bis dahin ,falls Ihr nicht am morgigen Event teilnehmen solltet, schöne Grüße aus Hannover. Ralf

Hat zwar etwas gedauert, kann aber eh nichts wirklich Hilfreiches berichten..Das Geräusch ist nämlich nach wie vor deutlich und unverändert hörbar.
Mache gleich wieder einen Termin ........Schaun wir mal, ob man das Problem gelöst kriegt. Gruß Ralf

Habe meinen Händler angerufen und mitgeteilt, dass alles beim Alten ist, leider.....Der Meister macht mit mir nach Ostern einen neuen Termin.
Es soll irgendein Hydraulikventil gewechselt werden. Was genau damit gemeint ist und wofür das ist, konnte oder wollte er mir nicht erklären.
Ich werde da aber am Ball bleiben und mir alles genau erklären lassen. Da die Order direkt von BMW- München gekommen ist, vermute ich eine
bekannte Problematik. Ich werde natürlich detailliert berichten, wenn es soweit ist. Gruß Ralf

Danke für die Infos. Halt uns auf dem Laufenden.

Moin,moin@all !!

Mein Bester war nun gestern zum 3. Mal wegen der Geschichte beim Freundlichen. Nun hat man zumindest den Fehler mit Hife von BMW-München
gefunden und erstmal abgestellt. Leider ist die Maßnahme nur eine vorüberghende.....................................:uneasy:
Die Geräuche werden definitiv durch zu geringen Öldruck am Zylinderkopf verursacht. Da dies nur während der ersten 2-3 Minuten und dann auch nur
bei Sollleerlaufdrehzahl ( nicht bei erhöhter) aufgetreten sind, sollte kein Schaden entstanden sein.
Es ist ja zum Glück auch nicht so, dass gar kein Öl oben ankam....:undecided
Der Fehler liegt an einem hydr. -Drosselventil, welches den Öldruck am Zyl.-Kopf regelt.( So die Erklärung des Meisters)
Der zuständige Schalter und eben dieses Ventil sitzen vorn in dem Block, wo auch der Ölfilter eingebaut ist.
Deswegen auch der erste Versuch seitens BMW, das Ganze per Softwareänderung abzustellen.
Da dies nicht zum gewünschten Erfolg führte, wurde nun die eltr. Ansteuerung zum Ventil unterbrochen, so dass dieses prakt. immer voll geöffnet ist.
BMW hat mir erklärt, dieses Problem zu kennen und sich der Sache anzunehmen. Wie dann die endgültige Lösung aussieht
und ob es evtl. ein geändertes Ventil geben wird, ist noch nicht klar. Man hat mir versichert ,mich umgehend zu informieren,
wenn sich da etwas tut. D.h. natürlich nochmal in die Werkstatt.....:a
Vermutlich hätte ich nie etwas wahrgenommen, wenn ich nicht jedesmal nachdem ich mein Auto aus der Gitterbox geholt habe
zurück gehen muss um wieder abzuschließen.In dieser Zeit geht nämlich die Leerlaufdrehzahl vom angehobenen Level zurück
auf die Soll-Leerlaufdrehzahl von ca. 600 1/min und nur dann, während weniger Minuten ist dann dieses sporadisch, metallische Klackern zu hören.
Wer alo den 30i fährt, sollte sich vielleicht einmal die Mühe machen dies zu testen. Ich glaube kaum, dass dieses Problem nur einige Wagen haben...
Ich bin aber erstmal zufrieden und beruhigt, dass es nichts wirklich Ernstes oder Größeres ist.:)
Ich hoffe meine Ausführungen sind für Euch nachvollziehbar. Leider bin ich komplett auf die Aussagen vom freundlichen KD- Mmeister
angewiesen ,welche ich hier eins zu eins wiedergegeben habe. Gruß Ralf

• Like
Reaktionen: OPC

Moin Moin ,
ich habe einen Z4 S Drive 2,3 i Bj 2010 und habe die gleichen Probleme. Die Geräusche habe ich seit dem 1. Tag bemerkt daraufhin zur Werkstatt gefahren die sagten das ich den Wagen erstmal einfahren müßte und sich das dann legen würde. Danach fing bei mir das DSC aufzuleuchten, erst hatte ich gedacht naja bist wohl auf dem Schalter gekommen aber dem war nicht so . Am 5. Tag zur Werkstatt und es mußte ein Sensor ausgetauscht werden. Die Geräusche wurden wieder angesprochen, wurde ausgelesen aber nichts gefunden.
Danach war ich noch 2 mal in der Werkstatt . Vor Ostern wurde mit BMW München gesprochen und es solle bei mir eine neue Software draufgespielt werden.
Gesagt getan und die Geräusche sind immer noch da.
Ich habe heute morgen meinem KD-Meister eure Beiträge gezeigt, da er meinen Mann schon so komisch angrinste weil er keine Antwort auf das Thema Geräusche hatte.
Das auch andere und nicht nur ich das Problem haben .
Mal sehn was sie jetzt machen wollen.
Lieben Gruß
Birgit

Hi Birgit, ich kann Dir nur raten am Ball zu bleiben. Wie gesagt, hatte die gleiche Prozedur. Zunächst Softwareupdate, ohne Erfolg.
Nun Änderung der eletr. Ansteuerung des Hydraulikventils und das Problem ist definitiv beseitigt.
Bisher gibt es seitens BMW noch keine "Endlösung" aber zumindest ist der Öldruck jetzt i.o. und die Geräusche sind weg.

Gruß Ralf

Und wenn Dein Motor dann doch mal einen Schaden davonträgt? Gibt Dir BMW heute schriftlich, dass da nichts passieren kann?

Tim

Die Problematik lag nach unmittelbarem Kaltstart und Erreichen der Nenn-Leerlaufdrehzahl. Dann und lediglich dann während der vielleicht ersten 2 Minuten
gab es dieses sporadische Klackergeräusch aufgrund zu niedrigen Öldrucks im Ventiltrieb etc. Will heißen, dass natürlich zu keiner Zeit kein Öldruck vor-
handen war !Nach der Maßnahme ist das Geräusch vollständig verschwunden. Wie gesagt, das Problem haben vermutlich sehr viele, wenn nicht gar alle....
Allerdings werden die Wenigsten direkt nach dem Starten Ihren Wagen im Leerlauf belassen ? Mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich meinen Einstellplatz
( Gitterbox ) in einer Tiefgarage habe und diese nach dem Rausfahren wieder verschließen muss. Würde ich, wie die meisten User den Wagen anlassen und
direkt losfahren , hätte ich vermutlich nie Irgendetwas gehört...
Ich bin mir mit meinem Servicemeister einig ,dass da kein Schaden entstanden ist. Wissen tue ich es allerdings nicht. :(
Beunruhigt bin ich aber aufgrund des Herganges auch nicht. Gruß Ralf

Hi Ralf ,
habe beschlossen meiner Werkstatt heute mitteilen das sie das selbe machen sollen.
Vielleicht klappt es ja bei mir auch.
Vielen Dank für die info
Gruß Birgit

Moin,
so Auto war heute in der Werkstatt, sie haben bei mir Kabel umgetauscht damit der Öldruck gleichbleibend ist.
Sie sagten das es dann weg sein sollte.
Gruß
Birgit

:g
Ne , ist nicht weg habe das Gefühl das es noch schlimmer geworden ist.
Erst war nix dann um so lauter.
:(
Gruß
Birgit

Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das gleiche Geräusch ist, aber wenn ich Morgens den Wagen starte (3.0) klackert er auch so 2 Minuten vor sich hin und hört dann auf, habe gedacht das währe normal?
Also doch mal zum Freundlichen hin und ihn darauf aufmerksam machen.....

Gruß

;) Part 6
Moin ,
Mal wieder mit der Werkstatt telefoniert, der kommt heute nachmittag zu mir nach Hause um sich das Geräusch nochmal anzuhören.
Habe ihnen auch erzählt das sie sich jetzt was einfallen lassen müssen.
Wenn sie es nicht beheben können möchte ich eine Bestätigung von BMW München das es keine Schäden verursacht und das ich ohne bedenken fahren kann.
Sie bestätigten mir auch das BMW München dieses Problem kennt.
LG
Birgit

:j
So nun war der Mechaniker da und was ist es klackert nicht !
Hm und nu hab ich gefragt.
Er sagt bei BMW München ist jetzt ne Akte von mir angelegt und wenn sie für das Problem ne Lösung haben Melden sie sich wieder.
Es wurde mir zugesagt das es keine Schäden am Motor machen würde.
lg
Birgit

Hallo Leute
bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines Z4 sDrive30i.Das Fahrzeug hat 8000km runter und hat die selben Probleme wie hier bereits benannt wurden. Ich denke, das BMW hier ein Grundsätzliches konstruktives Problem hat. Ich hoffe, die finden eine Lösung für das Problem.
Gruß Thorsten

Moin, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, dass Ihr das Geräusch auch nach der Maßnahme noch habt, bei mir ist definitiv alles in Ordnung....&:
Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten