Abdeckung am Verdeckrahmen

Clany

Testfahrer
Registriert
19 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Verdeck meines Z4s. Anfangs schloss es nur oben nicht, einige Zeit später ging es dann wieder, nachdem ich den roten Griff für die Manuelle Schließung raus und wieder reingesteckt habe. Danach ließ sich das Verdeck problemlos öffnen, beim Schließen war dann aber wieder kurz vor Ende Schluss.

Ich habe mich jetzt schon über eine Menge potentieller Ursachen hier im Forum informieren können, aber im Moment
geht es mir erstmal nur darum das Verdeck manuell zu verschließen, damit es mir nicht reinregnet.

Dazu muss ich ja die Abdeckung im Verdeckrahmen entfernen, aber genau da hakts bei mir:
Ich krieg das Ding einfach nicht abgezogen. Muss ich da mit Werkzeug hebeln?
Es hieß irgendwo man solle die Abdeckung leicht eindrücken und dann nach unten abziehen, aber ich habe schon "mehr als leicht eingedrückt" und es tut sich nichts.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor es wieder anfängt zu """" :D

Besten Dank im Voraus

Chris
 

Anhänge

  • Z4_problem.PNG
    Z4_problem.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 42
Hi Chris
Das ist eigentlich relativ einfach, aber zu beschreiben sehr bescheiden :eek: :o:D

Ich bin Rechtshänder und habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich mich auf die Beifahrerseite stellen, das Dach ca. bis zur Hälfte öffne/schließe.
Dann greife ich mit der rechten Hand, der Daumen zeigt Richtung Himmel (NIHCT Innenhimmel), die 4 Finger umgreifen diese blöde Klappe und dann drückst du das Teil zusammen.
Du musst also das Teil zusammendrücken und dort wo die 4 Finger sind etwas nach unten ziehen. Ist es dann frein, dann senkrecht nach unten ziehen.


.
 
Ich habe mich jetzt schon über eine Menge potentieller Ursachen hier im Forum informieren können

Und hier tippe ich auf den Kabelbruch im Innenhimmel.
Dazu musst du eh die blöde Klappe entfernen, da darunter eine Schraube versteckt ist, die du aber sowieso lösen musst.
 
Und hier tippe ich auf den Kabelbruch im Innenhimmel.

Tippe ich auch, da zZ selbst betroffen... Lies mal den Fehlerspeicher aus, bei mir steht was von "Verriegelung/Entriegelung Kurzschluss nach Masse" oder so ähnlich...

Die Klappe geht ganz einfach: ich sitze im Fahrersitz, Dach liegt auf dem Rahmen der Windschutzscheibe > rechte Hand von unten an die Klappe anlegen, sodass der Daumen zum Beifahrerfenster zeigt. Die anderen 4 Finger umfassen die Klappe, um die Klappe herum nach oben zeigend. Mit diesen 4 Fingern drückst du nun die Klappe ein, also zu dir ziehend, und ziehst so die Blende nach unten ab....

Grüße
 
Vielen Dank Euch beiden, ich hab das Biest jetzt ab :D
Das Dach ist nun zu, allerdings blinkt die rote Verdeckleuchte nach wie vor.
Der nächste Schritt ist also den Fehlerspeicher auszulesen? Ich nehme an nach diesem Muster: http://www.zwiki.net/index.php/Codierung ?
 
Vielen Dank Euch beiden, ich hab das Biest jetzt ab :D

Beim Wiedereinbau musst du erst die vielen kleinen Plastikteile zwischen der Plastikverkleidung und dem Alustab reindrücken, danach wieder, wie beim Ausbau das Teil zusammendrücken und dann erst die 2 Nasen unter das Plastik schieben.
 
So... alle Kabel gecheckt, alle ganz. Fehler bleibt bestehen.... Neue Hall-Sensoren sind bestellt, zum Ausprobieren.

Auffällig: mit abgezogenem Stecker der Hall-Sensoren ist der selbe Fehlereintrag im Speicher zu finden, kein neuer / eigener. Weitere Ideen?

Grüße
 
Bedienteil, Modul, Relais, weitere Kabel/Stecker mit Wackelkontakt. Der Entriegelungsmotor an sich.
Zum schluss ist es dann doch die abgesoffene Verdeckpumpe, die nicht ganz im Wasser steht, nur ein bisschen und dadurch die Schleifkohlen stellenweise keinen Kontakt mehr haben, bzw. der Sanftanlauf des Motors verhindert dass genügend Kraft zum Bewegen vorhanden ist.

.... Alles Kristallkugel.

Achja. Hallsensor glaub ich nicht, die sind ja nur am Anfang und Ende wichtig, nicht während dessen das Dach läuft.

.
 
- Fehlereintrag: Verriegelung/Entriegelung Kurzschluss nach Masse.
- Bedienteil getestet: gedrückte Tasten werden als solche im Steuergerät erkannt und angezeigt.
- Verriegelung Status getestet: Status bleibt immer auf entriegelt, egal ob ich verriegelt oder entriegelt habe.
- Verdeck Status getestet: wird sauber als geschlossen, geöffnet oder Zwischenposition angezeigt.
- Hallsensoren an Verriegelung abgesteckt, Fehlereintrag bleibt der selbe, kein neuer Eintrag kommt dazu.

Damit muss es etwas mit der Sensorik der Verriegelung bzw dem Status zu tun haben...

Interessant: als ich das Dach zerlegt und die Leitungen der Verriegelung gecheckt habe, war Status der Verriegelung sauber als verriegelt, in Zwischenpositions und entriegelt angezeigt, während der Fehlereintrag drin war und sich nicht löschen lies... Nach Zusammenbau wird stets nur entriegelt angezeigt. Doch ein Wackliger bzw. defekt am Sensor? Daher nun neu bestellt...

Wie eine abgesoffene Pumpe hier rein passt erschließt sich mir nicht. 1. würde die Verriegelung arbeiten? 2. würde der Fehlerspeichereintrag nicht passen?
Bei den Hallsensoren scheinen wir unterschiedliche zu meinen, ich meine die Sensoren der Verriegelung...

Hat jemand schonmal den Kabelbaum oder die Sensoren der Verriegelung tauschen müssen? Falls ja, wäre ich sehr an Informationen jeglicher Art dazu interessiert.

Ich habe bei pixelrichter wegen der abgesoffenen Verdeckpumpe angefragt und wollte schon aus der Schweiz zu ihm anreisen. Pixelrichter (Harald) hat bei der Ferndiagnose aber sehr schnell bemerkt, dass es nicht die Pumpe sein kann und ich mir doch bitte erst mal das Kabel und diesen Threat anschauen solle.

Also reparieren (Geld abkassieren) auf Teufel komm raus will Harald wirklich nicht, sonst hätte er sich im Vorfeld nicht so viel Mühe gemacht. Vielen Dank noch mal dafür.
Zum schluss ist es dann doch die abgesoffene Verdeckpumpe
.... Alles Kristallkugel.
Ja was denn nun, bei dem einen gehts bei dem anderen ists doch die Pumpe und Kristallkugel?

Weitere Ideen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine abgesoffene Pumpe hier rein passt erschließt sich mir nicht. 1. würde die Verriegelung arbeiten? 2. würde der Fehlerspeichereintrag nicht passen?

Ich meine nicht total abgesoffen, leicht angerostet, feucht oder sogar schon wieder trocken.
aber daher auch mein Hinweis auf "...... ktristallkugel"

1. würde die Verriegelung arbeiten?

Es würde sehr wohl die Verriegelung arbeiten

2. würde der Fehlerspeichereintrag nicht passen?

Es ist aber nie eine Fehler hinterlegt, beim Fehler an der Pumpe.

Hast du den Fehlerspeicher mal gelöscht, nachdem du alles kontrolliert hast?
 
"Ich meine nicht total abgesoffen, leicht angerostet, feucht oder sogar schon wieder trocken.
aber daher auch mein Hinweis auf "...... ktristallkugel"


1. würde die Verriegelung arbeiten?

Es würde sehr wohl die Verriegelung arbeiten

ja meine Verriegelung arbeitet ja nicht, genau das ist das Problem, s.o.

2. würde der Fehlerspeichereintrag nicht passen?

Es ist aber nie eine Fehler hinterlegt, beim Fehler an der Pumpe.

ja mein Fehlereintrag lautet "Verriegelung Kurzschluss", genau das ist das Problem, s.o.

Hast du den Fehlerspeicher mal gelöscht, nachdem du alles kontrolliert hast?"

Klar..

Weiter Ideen, die das o.g. berücksichtigen?

Grüße
 
@P_I_M_P

Jetzt mal bitte von Anfang an.
Was passiert bei dir wenn du den Taster "Dach auf" drückst"
Wie leuchtet der Taster, bzw. ist es die obere oder untere LED am Taster.
 
Steht alles schon oben:
- Taster blinken dauer rot
- beim Drücken beider passiert genau nichts
- Fehlereintrag im Speicher: "Verriegelung/Entriegelung Kurzschluss nach Masse."
- Bedienteil ausgelesen: gedrückte Tasten werden als solche im Steuergerät erkannt und angezeigt.
- Verriegelung Status ausgelesen: Status bleibt immer auf entriegelt, egal ob ich verriegelt oder entriegelt habe.
- Verdeck Status ausgelesen: wird sauber als geschlossen, geöffnet oder Zwischenposition angezeigt.
- Hallsensoren an Verriegelung abgesteckt, Fehlereintrag bleibt der selbe, kein neuer Eintrag kommt dazu. > Wäre es nicht der Sensor, müsste neuer Eintrag zusätzlich erscheinen?

Als ich das Dach zerlegt und die Leitungen der Verriegelung gecheckt habe, war Status der Verriegelung sauber als verriegelt, in Zwischenpositions und entriegelt angezeigt, nach Zusammenbau nicht mehr, Fehler war dennoch stets nicht zu löschen. Fehlerspeicher sagt, Stecker checken und Hallsensoren der Verriegelung tauschen, diese sind nun neu bestellt....

Grüße
 
Sorry, hab ich so nicht nicht realisiert :(

Bei diesem Fehlerbild ist es ein Kabelbruch oder der Ver-/Entriegelungsmotor.

Danke, soweit war ich eig schon:

Kabel habe ich gestern geprüft, bis zum Hauplager Fahrerseite ist kein Bruch zu sehen, danach mit Endoskop auch nicht.

Was genau kann mit dem Ver-/Entriegelungsmotor sein? Wie passt der Status der Verriegelung dazu, der per Sensor direkt am Riegel Fahrerseite abgefragt wird und bei mir stets entriegelt anzeigt, auch wenn ich manuell verriegelt habe?

Oder das pinkfarbe Relais

Ok das ist mir neu, werde ich prüfen danke

Grüße
 
Kabel habe ich gestern geprüft, bis zum Hauplager Fahrerseite ist kein Bruch zu sehen, danach mit Endoskop auch nicht.

Den Kabelbruch kann man eigentlich nur sehen, wenn man das ganze schwarze Gewebeband entfernt und jeden Knick überprüft. Da nutzt kein Endoskop.
 

Ok eben gecheckt:

- Fehlerspeichereintrag passt nicht
- Fehlerbild passt nicht
- Status meiner Verriegelung ändert sich beim Auslesen nicht, wenn ich manuell verriegelt oder entriegelt habe. Beim zerlegten Dach gestern wurde es 1 Mal noch sauber als verriegelt oder entriegelt angezeigt.

Grüße
 
Den Kabelbruch kann man eigentlich nur sehen, wenn man das ganze schwarze Gewebeband entfernt und jeden Knick überprüft. Da nutzt kein Endoskop.

Schon klar, nur komme ich am Hauptlager leider nicht weiter dran. Die Verkleidung der Lautsprecher abzubauen war mir auf Verdacht doch zu viel...

Den Rest habe ich von außen durchgetastet und angepickst + durchgemessen, Durchgang schlägt an... Obwohl mir gerade bewusst wird, dass "Kurzschluss nach Masse" ebenfalls einen Durchgang melden könnte/würde, trotz Kabelbruch :g Hätte ich doch den Mantel entfernt...

Naja, hole ich nach wenn der neue Sensor geliefert ist. Danach wird das Dach erneut zerlegt... Ich werde berichten ob ich was finde oder ob ich doch auf manuell umbaue..

Danke nochmal

Grüße
 
Zurück
Oben Unten