Abdeckung der Überrollbügel

weber66

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
So, nachdem ich beim Folieren meiner "Höcker" kläglich gescheitert bin,:#
(mir fehlt einfach Geschick und vor allem Geduld), habe ich einfach eine Sprühdose -Schwarz-Matt gekauft, die Teile mit Nassschleifpapier angerauht, mit Silikonentferner gereinigt und schließlich selber lackiert. Das kann ich!;)
Das Ergebnis ist super geworden, ohne Läufer etc. und de Farbe haftet scheinbar ordentlich. Wie das auf Dauer aussieht,werden wir sehen. Mit der wirklich billigen Optik der Alufarbe konnte ich mich einfach nicht anfreunden....:-( Ich denke meine Variante kann sich sehen lassen.
Sollte widererwartend doch irgend etwas schief gehen ,bringe ich die Teile zum Folierer. Aber einen Versuch für 7,99 Euro war es wert.
Jetzt fehlt nur noch das Lackieren des M-Diffusors und die Heckansicht ist stimmig.
Warum man sich da bei BMW überlegt hat dieses Teil in Anthrazit zu lackieren, ist mir schleierhaft. Meiner wird schwarz -glänzend...:9
Sobald ich das erledigt habe (vermutlich in den nächsten 2 Wochen) gib es das Ergebnis dann in einem separaten Beitrag.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 12032011027.jpg
    12032011027.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 92
  • 12032011026.jpg
    12032011026.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 80
Sieht echt gut aus, werde meine auch Schwarz machen.
Bekomme ihn zwar erst in 3 Wochen aber bei einem Schwarzen Auto müssen
die Hügel auch Schwarz...
Wie bekomme ich die Abdeckung den gescheitert ab ?
 
AW: Abdeckung der Überrollbügel

Gut gemacht :t Die Qualitätsanmutung der silbernen Plastikbügel im Serienzustand ist wirklich besch...eiden.

Mir fehlt einfach Geschick und vor allem Geduld

Das kann ich von mir nicht behaupten :b

attachment.php


Das Bild ist etwas zu hell. Normalerweise ist die Folie dunkel.

attachment.php


Die Idee mit dem Lackieren ist gut, ich werde meinen zweiten Satz Bügel wohl auch lackieren und ab und zu tauschen.
 
AW: Re: Abdeckung der Überrollbügel

Wie bekommt man die Abdeckung ab ?

Mit einem flachen Gegenstand zwischen den silbernen Bügel und den schwarzen Kunststoff an die Kante und "ordentlich" nach hinten ziehen (richtung Kofferraum). Einen Schraubenzieher würde ich nicht empfehlen die Auflagefläche ist zu gering, es sollte breiter sein. Etwas wie ein Eiskratzer wäre gut, breit und aus Kunststoff. Ansetzen würde ich nicht oben an dem Bogen sondern unten an den Enden. Wenn man eine Ecke gelöst hat kann man den Rest mit den Händen "losreißen". Sommerliche Temperaturen wären für den Kunststoff (und für leichteres Arbeiten) sicher von Vorteil.

Hier noch eine Skizze. Dort sieht man die acht runden Plastik-Bolzen:

285.png
 
AW: Abdeckung der Überrollbügel

Hab meine auch bei diesen Temperaturen abgebaut. "Steve01080" hat aber recht, es ist Vorsicht geboten. Ich habe zum Hebeln einen Kunststoffkeil
benutzt. Es handelt sich um einen eh. Türstopper bzw. Türkeil......:w
Zum Anbauen habe ich die Kunststoffaufnahmen mit etwas Silikon eingefettet,
dann ist das Andrücken echt ein Kinderspiel. Gruß Ralf
 
AW: Abdeckung der Überrollbügel

Das kann ich von mir nicht behaupten :b

Du hast echt meinen Respekt. Ich habe Deine Anleitung schließlich auch vorher gelesen und mir die 3M- Folie besorgt. Allerdings habe ich nach 1,5 Std und 2 Fehlversuchen entnervt aufgegeben. Für mich war das echt zu knifflig und langvierig.....Gruß Ralf
 
AW: Abdeckung der Überrollbügel

vorsicht mit dem Silikonspray, hat mein Händler an den Bügeln auch benutzt und danach war das ganze netz des windschotts voller silikon, die flecken gehen nicht mehr raus.

gruss

steffan
 
AW: Abdeckung der Überrollbügel

Allerdings habe ich nach 1,5 Std und 2 Fehlversuchen entnervt aufgegeben. Für mich war das echt zu knifflig und langvierig...

Schade das es nicht funktioniert hat. Zu deiner beruhigung: Ich brauche ebenfalls ca. 1,5 Stunden für einen Bügel. Ich schätze mal das deine Folie nicht richtig warm war, dann würde ich auch verzweifeln.
 
AW: Abdeckung der Überrollbügel

Sieht super aus und passt so viel besser ins Gesamtbild.
 
AW: Abdeckung der Überrollbügel

Sieht zu weiß SEHR gut aus.

Bei meinem schwarzen wärs wohl eher komisch, zumal man auch den Metallic-Lack hinbekommen müsste, wenn der Unterschied nicht wie an den A-Holmen ausfallen soll :(.

Gruß

Mick
 
AW: Abdeckung der Überrollbügel

Sieht zu weiß SEHR gut aus.

Bei meinem schwarzen wärs wohl eher komisch, zumal man auch den Metallic-Lack hinbekommen müsste, wenn der Unterschied nicht wie an den A-Holmen ausfallen soll :(.

Gruß Mick

Also ich denke auch bei einem schwarzen Wagen würde es passen .Metallic würde da eher abstechen....:# Wenn Du den Rest um die Bügel herum betrachtest, findest Du da auch nicht Glänzendes, oder? Nach meiner Meinung wäre die 1. Wahl das Folieren mit Carbonfolie, wenn man es kann oder das Geld für den Fachmann ausgeben will...?..:# Ansonsten Matt!
Nur meine Meinung....... Gruß Ralf
 
Juch Hu! Ich bin nicht der Einzige, den der schlechte "Alu-Look" nervt! Meine sind z. Zt. beim Lackierer und werden in Wagenfarbe (saphirschwarz-metalic) hergerichtet. Wobei ich bei den matt-Bildern mir nicht mehr sicher bin, ob die Lackierung in Wagenfarbe klug ist!
 
Juch Hu! Ich bin nicht der Einzige, den der schlechte "Alu-Look" nervt!

Nein, ich finde den "Alu-Look" auch $c#e!§§e!

Meine sind z. Zt. beim Lackierer und werden in Wagenfarbe (saphirschwarz-metalic) hergerichtet. Wobei ich bei den matt-Bildern mir nicht mehr sicher bin, ob die Lackierung in Wagenfarbe klug ist!

Geschmackssache, meine sind auch in Wagenfarbe lackiert und ich finde es sehr gut. Sei aber beim Putzen vorsichtig, der Lack ist nach dem Lackieren sehr empfindlich. Am besten putzt du Sie die ersten zwei Monate gar nicht, nicht mal mit einem Tuch abwischen weil du sonst wahrscheinlich sofort Haarlinienkratzer (Swirls) drin hast. Aber ich hab sie nur solange bis die mit echtem Carbon überzogenen fertig sind, was wohl noch zwei Wochen dauer wird.
 
Geschmackssache, meine sind auch in Wagenfarbe lackiert und ich finde es sehr gut. Sei aber beim Putzen vorsichtig, der Lack ist nach dem Lackieren sehr empfindlich. Am besten putzt du Sie die ersten zwei Monate gar nicht, nicht mal mit einem Tuch abwischen weil du sonst wahrscheinlich sofort Haarlinienkratzer (Swirls) drin hast. Aber ich hab sie nur solange bis die mit echtem Carbon überzogenen fertig sind, was wohl noch zwei Wochen dauer wird.

Danke für den Tipp! Den Tipp, die Carbon-Bügel läßt du dann aber schon hier sehen, oder? GLG
 
Zurück
Oben Unten