Abgaskontrolleuchte

TomZZZ

Fahrer
Registriert
30 April 2009
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z8
Die Abgaskontrolleuchte brennt seit gestern früh durchgehend. Ein paar Tage vorher schon gabe es leichte Motoraussetzer kurz nach dem Start und Anfahrt bei leichter Steigung. Den Z4 Thread zum Thema habe ich schon gelesen. Gibt es irgendetwas Z8-spezifisches was man - auch bei Besuch der Werkstatt - beachten sollte?

Dank & Gruß
- Thomas
 
Hallo Tom,

es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum diese Leuchte angehen kann. Zum Glück sind etliche dabei, die nur überschaubare Kosten verursachen (Luftmassenmesser, Lambdasonden, Nockenwellensensor und noch ein paar andere). Die offizielle Reparaturmethode endet oft im Austauschen von Komponenten, z.B. der VANOS, was dann teuer werden kann.
Achte also darauf, dass tatsächlich Fehlersuche betrieben und nicht einfach ausgetauscht wird.
 
Hallo Dieter,
besten Dank für den Hinweis. Also erstmal Fehlerprotokoll auslesen lassen und dann entscheiden. Leuchtet ein.
Gruß
- Thomas
 
Hallo Dieter,
besten Dank für den Hinweis. Also erstmal Fehlerprotokoll auslesen lassen und dann entscheiden. Leuchtet ein.
Gruß
- Thomas
Das Fehlerprotokoll reicht leider da nicht aus, da alle möglichen Fehler ausgewiesen werden, die dann schnell zum Tausch der VANOS-Einheit führen. Am besten einen BMW-Händler suchen, der sich mit dem Motor auskennt.
 
Hmm, mit anderen Worten: Man ist auf den good will des Händlers angewiesen, da es keine objektiven oder verläßlichen Indizien für oder gegen ein defektes VANOS gibt? Das Motorgeräusch hat sich jedenfalls m.E. nicht verändert. 500 km und eine Woche vorher ohne Beanstandungen durch den TÜV. Gibt es etwas, was man als Laie selber prüfen kann? Ist das Fehlerprotokoll wenigstens verläßlich? Wie "liest" man das als Laie?
Mit meiner Werkstatt (BMW Berlin, Huttenstr.) bin ich per Saldo zufrieden, aber bisher war noch nie ein Motorschaden (Z3, Z8) dabei.
Gruß, Thomas
 
Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten, aber aus den Erfahrungen im Club geht hervor, dass es meist eine kleinere Ursache ist, also LMM, Lambdasonde oder Nockenwellensensor. Ein VANOS-Problem kann z.B. durch falsches Öl hervorgerufen werden, da ist die VANOS-Einheit recht empfindlich. Dann verändert sich aber das Motorgeräusch und man fällt beim Fahren immer mal wieder ins Notprogramm.
Eventuell lohnt es sich, zu einer kleineren Werkstatt zu gehen und nicht zu einer BMW-Niederlassung, die eher zum großzügigen Komponententausch neigen. Über den Club - ich nehme an, Du bist Mitglied - kannst Du ja Kontakte zu anderen Z8-Fahrern in Deiner Region herstellen, da ist sicher einer dabei, der das Problem auch schon mal gehabt hat.
 
Wieder ein guter Hinweis! Vor der letzten Reise, d.h., vor 2 Wochen, bzw. 1200 km, habe ich ca. 0,7l Öl nachgefüllt, da die Min-Marke knapp unterschritten wurde. Die Füllung war Castrol TWS 10W60, nachgefüllt habe ich - da ich das TWS nicht bekommen konnte - mit Castrol RS 10W60. Lt. Handbuch sollte so ein gemischtes Nachfüllen unproblematisch sein. Könnte das die Ursache sein? Die Kontrolleuchte hat sich aber erst bei der Rückfahrt gemeldet.
Gruß,
Thomas
 
Nein, das geht nicht so schnell. Die Probleme entstehen dann, wenn man irgendein Öl einfüllt, das mit der Zeit die Kanäle der Hochdruck-VANOS zusetzt. Das dauert seine Zeit.
 
Morgen geht der Wagen in die Werkstatt. Die Elektrik solle überprüft und dabei natürlich das Fehlerprotokoll ausgelesen werden. Gut gewappnet mit deinen Hinweisen und dem Artikel im Z8 Magazin.

Gruß und Dank
- Thomas
 
Es sind die LMM. Allerdings zeigten sich beim Auseinandernehmen noch andere ungute Dinge,deren Beseitigung dann doch noch nen guten 4-stelligen Betrag ergeben: Motoraufhängung, Ventildeckeldichtung, Spurstreben, etc. Zu viel Verschleiß bei der km-Leistung?
Auf jeden Fall wird bei derGelegenheit auch das Performance Pack verbaut.
Thomas
 
Laufleistung rund 46.000 km, Baujahr 6/2000. Die "Luftmassenmesser" stehen in der Liste der häufigsten Ursachen für diese Kontrolleuchte an 3. Stelle (Z8 Club Magazin 3/2007, S. 94). Ich war heute in der Werkstatt und konnte die Probleme gut nachvollziehen. Der zuständige Mitarbeiter montiert zur Zeit das Performance Kit, tauscht die Zugstreben aus, die Ventildeckeldichtungen, Servoschläuche, Motoraufhängungen, Riemen für Klima.
Preis für alles wird sich nun im Bereich 2500 inkl. Einbau bewegen. Ist ok für ein sicheres Gefühl und die nächste Reise Ende des Monats an den Lago Maggiore. Das kommende Wochenende allerdings, mit bis zu angekündigten 28°, muß per Z3 befahren werden!-)

Thomas
 
Zurück
Oben Unten