abgewetzte Rückseite der M-Sitze

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
Willich
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo @ll,

ich habe jetzt des öfteren am M Roadster beobachten können, dass im oberen Bereich der Rückschale der M Sitze gewisse Abschürfungen sind.
Hat hier jemand vielleicht ne Ahnung woher das kommen kann? Ich habe derzeitig das Verdeck in Verdacht.

Gruß Utze
 
Wenn du den Sitz ganz nach unten (oder war es oben?) und ganz nach hinten stellst, dann scheuert das ca. 10cm hinter der Gurtführung und ca. 20 cm unterhalb Oberkante Kopfstütze (M-Sitze) an der Rückwand.
Meist ein länglicher, ca. 2 bis 3cm langer "Riss".

Hab grad leider kein besseres Bild davon

20140530_091212_WP_004095-k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

genau die Stelle meinte ich. Am Überollbügel schleift es ja nicht, da es ja nicht die höchste Stelle der Sitzschale ist.

Woher kommts genau?

Gruß Utze
 
Wir hatten mal einen 2-Meter Mann, da schleifte in sitzender Stellung der Sitz hinten an der Verkleidung. Ich habs leider nicht mehr genau aufm Schirm, aber vom Verdeck her kommt es nicht. Es ist von der Plastikrückwand, wenn die Rückenlehne ungünstig, und mit Körpergewicht belastet wird.
 
Ich bilde mir ein, dass es bei mir im Coupe auch sowas beim Beifahrer gibt. Und da dort die Haube fest ist, würde ich auch nicht auf irgendwas Roadster spezifisches schließen. Kann es die untere Kannte der hinteren Plastikverkleidung sein? Da wo die Boxen untergebracht sind? Oder sogar durch die Nut beim Boxeneinsatz?

Seitenverkleidung laut ETK (Nr. 2)

Edit: @pixelrichter scheint die Vermutung ja zu bestätigen.
 
Das kommt von der Rückwand.. Bei mir hat das der Beifahrersitz auch. Das kommt davon, wenn man den Sitz ganz Runter und ganz nach Hinten fährt, dann schleift der an der Rückwand. Ich bin da aber allergisch gegen und Beifahrer, die den Sitz so einstellen kriegen einen auf den Deckel
 
Nicht nur dass es schleift, es knarzt auch arg, vor allem wenn man so fährt, wie es sich für das Auto gehört!
 
Was kostet denn die Entfernung bzw das Reparieren von so einem Riss? ich dachte bisher bei meinen, dass es ein Brandloch ist
 
Was kostet denn die Entfernung bzw das Reparieren von so einem Riss? ich dachte bisher bei meinen, dass es ein Brandloch ist

Wenn du den Sitz ganz nach oben und vorne stellst, dann merkt man, dass diese Beflockung auch bis unter den Sitz geht. Dort könnte ein Sattler ein kleines Stück entnehmen und obern einkleben....


.
 
Dass die Sitzschale an der Rückwand, also unter der Subwoofer Verkleidung bei ganz zurückgefahrener Position anstösst, habe ich auch schon beobachtet.
Die Stelle die ich jedoch meinte, liegt in Kopfhöhe. Ist auf dem Bild vom Harald gut zu erkennen, sie liegt direkt hinter dem Kopfstück, noch einen Tick höher als das eingeprägte M Logo. Dort ist keine Verkleidung in direkter Nähe...
 
So, heute war @Zetti Utze nach einer Tour von München Richtung Heimat bei uns fürn Kaffee und Kuchen und Bezingespräche.
Hier also die Auflösung über die Abschürfungen an Sitz und Innenseite Überrollbügel....

Beifahrerseite:
WP_20150517_030-k.jpg WP_20150517_029-k.jpg

Fahrerseite:

WP_20150517_031-k.jpg WP_20150517_034-k.jpg

An den Sitzen wurden schon Verschönerungen durchgeführt, am Überrollbügel ist der Lack und Grundierung weg, sogar das Plastik wurde schon abgeschabt.
(Puh ist das staubig, da gehört auch mal drübergewischt :+:b)

Sitz in "Liegestellung" ganz nach hinten fahren, dann etwas nach oben, schwups hat man die Sitzposition mit der Erlaubnis zum Scheuern....

Komm gut nach Hause, fährst ja noch fast 3 Stunden :) :-)

.
 
Zurück
Oben Unten