ACHIM_motoalps
Fahrer
- Registriert
- 16 Mai 2009
Hallo,
hab an meinem Z4 (Bj. 2006 Facelift, seit 2009 bei mir) so bald alles an Defekten und Fehlern durch, was es nur irgendwie gibt - habe zu fast allem hier was im Forum gefunden, ist dann also Z4-E85-System-typisch, nur evtl. nicht alles in EINEM Fahrzeug ...
Aktuell: TÜV fällig ... durchgefallen: alle 4 Stoßdämpfer undicht, Bremsleitungen korrodiert, (... und Windschutzscheibe hat 10 mm Sprung, hat aber natürlich nix speziell mit dem Z4 zu tun).
Nach Hause, Kosten recherchiert (Dämpfer bei BMW alleine um die 1300 €; hab ich im Internet bei Bilstein bestellt für weniger als die Hälfte), kann alles mein Meister hier im Ort machen ... soweit kein übergroßes Problem, dann halt Wiedervorstellung beim TÜV.
ABER: steige letzte Woche wieder ins Auto --> leuchtet jetzt auf einmal die Airbag-Leuchte - na super, denke ich, wird auch zu beseitigen sein ... (hab diverses dazu im Internet gefunden: Sitzgelegungsmatte und -dummy, Gurtstraffer, Kabelkontakt etc.) --> also Fehlerspeicher auslesen lassen ...
UND JETZT geht das Drama los: weder das INPA-System von BMW noch zwei versch. Gutmann-Diagnosegeräte bekommen überhaupt was angezeigt (das INPA immerhin Meldung Zündung an und Batterie an, auch die Fehlercodes des Motors sind einsehbar) ... aber zum Airbag: NIX.
Hat das schon jemand gehabt? Dass man nix auslesen kann? Wo soll man dann anfangen bei der Fehlersuche?
Bin kurz davor das Auto echt zu verscherbeln oder auf den Schrott zu bringen ... das Auto ist lt. Liste um die 8750 € wert, realistisch um die 6000 € (ganz leichter Hagel).
Wenn ich das Teil jetzt zur BMW-Werkstatt (die haben mir mal 80 € nur für Löschen eines Fehlers abgeknöpft) fahre ist das fast (?) ein wirtschaftlicher Totalschaden ...
So'n Mist ...
Irgendjemand ne Idee?
Gruesse, ACHIM
hab an meinem Z4 (Bj. 2006 Facelift, seit 2009 bei mir) so bald alles an Defekten und Fehlern durch, was es nur irgendwie gibt - habe zu fast allem hier was im Forum gefunden, ist dann also Z4-E85-System-typisch, nur evtl. nicht alles in EINEM Fahrzeug ...
Aktuell: TÜV fällig ... durchgefallen: alle 4 Stoßdämpfer undicht, Bremsleitungen korrodiert, (... und Windschutzscheibe hat 10 mm Sprung, hat aber natürlich nix speziell mit dem Z4 zu tun).
Nach Hause, Kosten recherchiert (Dämpfer bei BMW alleine um die 1300 €; hab ich im Internet bei Bilstein bestellt für weniger als die Hälfte), kann alles mein Meister hier im Ort machen ... soweit kein übergroßes Problem, dann halt Wiedervorstellung beim TÜV.
ABER: steige letzte Woche wieder ins Auto --> leuchtet jetzt auf einmal die Airbag-Leuchte - na super, denke ich, wird auch zu beseitigen sein ... (hab diverses dazu im Internet gefunden: Sitzgelegungsmatte und -dummy, Gurtstraffer, Kabelkontakt etc.) --> also Fehlerspeicher auslesen lassen ...
UND JETZT geht das Drama los: weder das INPA-System von BMW noch zwei versch. Gutmann-Diagnosegeräte bekommen überhaupt was angezeigt (das INPA immerhin Meldung Zündung an und Batterie an, auch die Fehlercodes des Motors sind einsehbar) ... aber zum Airbag: NIX.
Hat das schon jemand gehabt? Dass man nix auslesen kann? Wo soll man dann anfangen bei der Fehlersuche?
Bin kurz davor das Auto echt zu verscherbeln oder auf den Schrott zu bringen ... das Auto ist lt. Liste um die 8750 € wert, realistisch um die 6000 € (ganz leichter Hagel).
Wenn ich das Teil jetzt zur BMW-Werkstatt (die haben mir mal 80 € nur für Löschen eines Fehlers abgeknöpft) fahre ist das fast (?) ein wirtschaftlicher Totalschaden ...
So'n Mist ...
Irgendjemand ne Idee?
Gruesse, ACHIM
Zuletzt bearbeitet: