Airbag-Leuchte an/TÜV fällig/INPA-OBD funktioniert nicht

Registriert
16 Mai 2009
Hallo,

hab an meinem Z4 (Bj. 2006 Facelift, seit 2009 bei mir) so bald alles an Defekten und Fehlern durch, was es nur irgendwie gibt - habe zu fast allem hier was im Forum gefunden, ist dann also Z4-E85-System-typisch, nur evtl. nicht alles in EINEM Fahrzeug ...

Aktuell: TÜV fällig ... durchgefallen: alle 4 Stoßdämpfer undicht, Bremsleitungen korrodiert, (... und Windschutzscheibe hat 10 mm Sprung, hat aber natürlich nix speziell mit dem Z4 zu tun).

Nach Hause, Kosten recherchiert (Dämpfer bei BMW alleine um die 1300 €; hab ich im Internet bei Bilstein bestellt für weniger als die Hälfte), kann alles mein Meister hier im Ort machen ... soweit kein übergroßes Problem, dann halt Wiedervorstellung beim TÜV.

ABER: steige letzte Woche wieder ins Auto --> leuchtet jetzt auf einmal die Airbag-Leuchte - na super, denke ich, wird auch zu beseitigen sein ... (hab diverses dazu im Internet gefunden: Sitzgelegungsmatte und -dummy, Gurtstraffer, Kabelkontakt etc.) --> also Fehlerspeicher auslesen lassen ...

UND JETZT geht das Drama los: weder das INPA-System von BMW noch zwei versch. Gutmann-Diagnosegeräte bekommen überhaupt was angezeigt (das INPA immerhin Meldung Zündung an und Batterie an, auch die Fehlercodes des Motors sind einsehbar) ... aber zum Airbag: NIX.

Hat das schon jemand gehabt? Dass man nix auslesen kann? Wo soll man dann anfangen bei der Fehlersuche?

Bin kurz davor das Auto echt zu verscherbeln oder auf den Schrott zu bringen ... das Auto ist lt. Liste um die 8750 € wert, realistisch um die 6000 € (ganz leichter Hagel).

Wenn ich das Teil jetzt zur BMW-Werkstatt (die haben mir mal 80 € nur für Löschen eines Fehlers abgeknöpft) fahre ist das fast (?) ein wirtschaftlicher Totalschaden ...

So'n Mist ...

Irgendjemand ne Idee?

Gruesse, ACHIM
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, da fällt mir nur noch ein es mal mit ISTA/Rheingold zu versuchen. Wo kommst du denn her?
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zugriff direkt auf beispielsweise "Satellit B-Säule rechts" und dann auf dessen Fehlerspeicher funktioniert nicht?
 
Hab das nicht selber gemacht .. 2x freie Werkstatt (Gutmann-Diagnose-Gerät), 1x MA vom Hersteller hier in München (Privatkontakt)
 
Ich würde mal ganz vorne anfangen. Sicherungen prüfen. Hat das eine relevanten Bewandtnis, dass das Fahrzeug erst 3 (?) Jahre nach Herstellung zugelassen wurde? Eigentlich müsste es das Diagnosesystem von BMW automatisch machen, aber wer weiß wer da wie ausliest, daher führe ich es noch mal auf, und zwar müssen, zumindest beim OBD2 auf USB Adapter die OBD Pins 7+8 gebrückt werden beim E85 BJ2006, wenn ich mich nicht täusche. Sonst hast du nicht auf alle Steuergeräte Zugriff.
 
Z4 war, als ich ihn kaufte, nie angemeldet (bin also lt. Papieren Erstbesitzer), km-Stand 2.200, war lt. Auskunft des verkaufenden BMW-Händlers Test-Objekt im BMW-Windkanal ...


Nice :)

Ich wohne leider zu weit weg um zu gucken (hätte es zumindest einmal mit Carly probieren können ob die OBD Buchse funktioniert und Fehler auslösen/löschen können).
Airbagleuchte kann vieles sein, bei mir war es zum Beispiel ein Kabelbruch der Monitorleitung die im Motorraum an der Spritzwand liegt ( Stützpunkt B+ ).


Da müsste tatsächlich erst einmal ausgelesen werden.

Schau mal hier in die Liste ob einer unserer User hier bei dir in der Nähe ist, der dir dabei helfen kann.
 
Kurz zur Lösung :
das hatte ich hier im Forum gelesen (danke auch an RST), dass die Airbag-Leuchte auch dann angeht, wenn im Motorraum das kleine dünne Kabel, dass zum Plus-Pol an der hinteren Wand des Motorraumes führt, gebrochen oder wie auch immer unterbrochen ist ... Nachgeguckt: auch bei mir unterbrochen (anscheinend Bissspuren vorhanden - war's der Marder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja: der missglückte Versuch einer BMW-Werkstätte, den Fehlerspeicher auszulesen, hat mich alleine 50 € gekostet ...
 
Zurück
Oben Unten