Alarmanlage mit Radarsensor

panzi

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
In AMS TV auf Vox wurde eine Alarmanlage der Firma Carguard vorgestellt, diese ist mit einem 2 Zonen Radarsensor ausgestattet, der auch bei offenen Verdeck das Fahrzeuginnere und die äußere Umkreiszone überwacht. Wer hat Erfahrung mit dieser/solcher Alarmanlage(n) die mit Radarsensoren ausgerüstet sind und kann sagen ob es wirklich funktioniert, ohne das diese ständig Alarm auslöst.
deex.jpg
[/font]
z3pre.gif
cow6.gif
 
ich hatte mal eine viper, mit radar.
die hat immer gewarnt (stimme) wenn sich jemand länger als 3 sekunden am auto aufhielt, dann losgebrüllt.

oft ist ein fehlararm losgegangen, wenn ich am straßenrand geparkt habe und die autos bei der roten ampel gewartet haben.

du kannst meistens den abstand der fremdobjekte (wirkungsradius) einstellen, aber perfekt wird es nicht.

mein auto war auch ein fiesta, also keine offene erfahrung.
sollte aber auch funktionieren.
ich würde es nicht wieder machen.

eigene erfahrung - selbst bei ausgelöstem alarm ist das auto nicht sicher.


Ciao,
Manfred

ban_myzzz1.jpg

myRoadster.de/Z3
 
color=505050
Hi Panzi, altes Haus - wie iss et?
Ich habe vor Jahren einige dieser Anlagen (VIPER) aus den USA mitgebracht. Die haben nur Ärger bereitet. Eine hatte ich damals in einem GSI Cabrio. Vergiss es. Die Messen sich auf die Reflektionen beim Einschalten ein und wenn sich die Reaktionszeit ändert, lösen die aus. Ggf. haben die noch einen EVENTZÄHLER um die Fehlalarme zu minimieren.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Hallo

Hier sind meine zwei cents (nach 2 Einbrüchen und drei Alarmanlagen):

Ultraschallsensor: Unsinn, haupsächlich beim Z3 (Fliegen, Mücken, Blätter und manchmal Warmluft problem).

Vibrationsensor: Besser die Alarmanlage gleich in Ebay verkaufen... jeder Deb mit einem Remus Schalldämpfer (wenn das noch überhaupt ein Dämpfer ist) wird dir den Alarm auslösen... weniger sensibel als das, dann können die Dir in den Wagen treten und nichts passiert.

Spannung Sensor: Gut wenn Du kein Handy im Wagen vergessen hast (im Aufladenstatus klar)...

Türen, Haube und Kofferraum sensor: Nichts zu sagen

Neigungs sensor: Gut wenn die Polizei dir den Wagen abschleppen will aber nichts wert wenn man geschickt die Felgen abmacht.

Volumensensor(manchmal Radarsensorgennant)

- Zweistufig: Ok, ist süss wenn er piept aber wird nervig wenn Kinder immer zu und weg von dem Wagen rennen oder wenn die Kiste am Strassenrand Geparkt ist.

- Einstufig: Sehr gut! (Habe ich klar!) Der Alarm wird nur ausgelöst wenn jemand die Hand auf das Dach legt (Vorbereitung für Messerriss) oder wenn jemand die Hand ins Auto steckt. Magnetische Wellen stoppen bei Metal aber nicht bei Stoff (Sehr Gut für den Zetti)


Meine letzte und beste Alarmanlage:

- BMW Original Alarmanlage für Türen, Koffer, Haube, Neigung und Spannung

- Velleman Radasensor (Volumetrisch) für Innenraumüberwachung und Dach

- Hausgefertige Fernwarnunganlage mit Handy (nach den letzten Einbruch selbst angefertigt) das im Falle eines Alarms mir telefoniert oder, falls ich den Wagen anrufe, die ganze Elektronik ausschaltet (mein Kollege hat das Ding and einen Elektro-piezo Feuerzeug im Tankbehälter angeschaltet... ich hab aber nicht so mörderische Gedanken)

Und bevor ich es vergesse: Vodafone kann mit einer Bestimmung von 200 meter jedes Handy lokalisieren (auf Polizeianfrage) so kann man den Wagen im falle eines Diebstahl finden.:7
 
Hallo Tony!

Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Darf ich fragen, was so eine einstufige Alarmanlage kostet, was der Einbau verschlingt und welchen Hersteller man nehmen sollte? Ich habe die original BMW Alarmanlage zur Zeit. Ich will meinen auch gerne so absichern, dass man das Verdeck nicht aufschlitzen kann, ohne Alarm zu bekommen. Vielen Dank schon mal!!!


Ciao!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hey, das ist ja die Defender. Hab ich auch drinne. Mit besprechbarem Sprachmodul. Aber der Einbau war spassig. Wenn Du die einbauen willst und Probleme hast, kannst Du dich melden.Die angegebenen Kabelfarben sind nicht ganz richtig, hab alles selber rausmessen müssen.:#
 
Hallöle!
Ich hab auch besagte Defender bei mir drin (2.8 Coupe).Die Werkstattleute,die mir die Alarmanlage eingebaut haben,sind fast durchgedreht!Ich glaub der Einbau hat bei denen bleibende Erinnerungen
hinterlassen (keine Guten!).Wir hatten uns damals auf 65€ geeinigt für den Einbau,die ich auch im Vorraus bezahlt habe.Der Einbau hat dann aber im Endeffekt 2 ganze Werkstatt-Tage gebraucht.Vom besagtem 2 Zonen Sensor funktioniert ansich nur der Innenraumsensor "normal",vom Radar-Außensensor,Kipp- und Erschütterungs-Sensor will ich gar nicht reden! ;( :a Fazit:Eine billigere hätte es auch getan!Ist meiner Meinung nach ihr Geld NICHT wert!!!!
 
Hallo wieder

Also der einstufige Sensor habe ich von Vellemann gekauft weil er ja auch der einzige den ich hier schnell besorgen konnte (hab gleich nach de ersten Einbruch eingebaut). Da es sich nur um ein Sensor handelt denke ich nicht das es sehr grosse Unterschiede zwischen einer Firma und einer anderen gibt. Bei Radioshack gibt es so ein Sensor, bei Vellemann, bei Clifford, bei Commando (RS-6) ist mir gleich (Preise liegen zwischen 25 und 50 Euros - der 25 genügt). Hauptsächlich es funktioniert mit Microwellen und das man die Reichweite oder Empfindlichkeit einstellen kann.
In www.mz3.net ist ein Artikel der über so einen Einbau spricht aber ich habe es ein bischen anders gemacht.

Position: ich habe es schön zwischen beide Sitze befestigt. Man sieht es, aber das stört mich überhaupt nicht (bessere Reichweite nach oben). Anderseits könnte man es auch unter der Schaltkulisse verstecken (mz3.net) aber da schrinkt die Empfindlichkeit. Kann man machen wie man will... muss man halt testen.

Anschluss: wie ich sowieso mein Bmw Autoradio rausgeschmissen und ein Kenwood mp3 eingebaut habe (Vollautomatischer dreh-und-schliess Mechanismus) hatte ich ja denn Radiosensor frei (Kontakte abgeknipst, Alarm bei masse)Aber man könnte es auch wie in mz3.net an den Haubensensor klemmen - mit Diode. Dann musste ich nur das richtige Kabel finden das masse leitet und alarm gibt. Hier kommt das Auslösungskabel an (normalweise blau - diode braucht man nicht) Das Rote (+) enweder an (+) von der Alarmanlage (hinter Handschuhfach)oder an einer IMMER activen (+) Leitung. Das Schwarze (-) an Masse und schon ist fertig...

Ausprobieren und loss gehts ;)

Hoffe ich habe ein bischen geholfen ;)
 
Danke Tony!

Werde mich mal auf der Seite informieren!


Ciao!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
]

@Tony:

Was mich interessiert ist die Sache mit dem Handy!

Was muß in den Z3 rein das ich per Anruf den Wagen lahm legen kann?


[a href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]
 
Rezept:

1 altes Handy (mit Li-on wäre besser)
1 SIM card (freie benutzung oder sowas. Hier in Portugal gibt es eine variante bei Vodafone wo Anrufe teuerer sind aber wir müssen nur einen Anruf per Jahr machen)
3 Relais (1 x 12V,1 x so-klein-wie-möglich->0,25V zb und 1 so gross wie möglich -> 50A wäre gut (bei Last öffnet sich), sind aber sau teuer)
1 Lader

1.Handy mit SIM versorgen, Schnellwahl aktivieren, SingleTastewahl auch aktivieren, Anruf Gruppe -> unsere Handynummer (so das niemand versehend unserem Wagen anruft wenn wir zum beispiel auf der Autobahn rasen. Unsere gewünschte Nummer auf eine Taste belegen (in meinem Fall: Taste 2)

2.Handytasten auseinander nehmen und Plastikschutzfolie abnehmen so das wir nur noch die kontakte haben (bei Nokia sieht man es gut. Da bleiben zwei Kontakte per Taste). Ein Relais (12V) mit Kabel auf Taste 2 auflöten. Dieses Relais muss dann an das Alarmhorn angeklemmt werden (Alarm klingt, Relais zieht an, handy ruft uns an :b )

3. Handypieper aufsuchen, pieper auslöten (2 kontakte) und das Microrelais anpassen. Wenn das Handy einen Anruf bekommt zieht das Relais an!

4. Dieses Microrelais am Ausgang an 12V und ein LastRelais anschliessen (muss aber direkt von der Hauptader der Batterie kommen) und schliesslich das Lastrelais in SERIE mit der hauptader(+) verbinden. Wenn Relais anzieht öffnet es und unterbricht stromzufur an den ganzen wagen (aber nur für die Zeit des Anrufs)

5. Wenn Ihr sichergehen wollt das das Auto total lahm steht dann benutzen wir mit dem Lastrelais ein flip-flop chip. ein Anruf -> relais zieht an und bleibt so bis zum zweiten Anruf im Internet sind tausende von Schematics für memory-tasten (flip-flop)

6. Nicht vergessen den Lader fest mit dem Handy zu verbinden und permanent an die Leitung anzapfen... immer wenn die Ladung sinkt, fängt der Lader das Handy zu laden

Ich poste heute später mal ein paar Bilder von meiner box (mit handy relais und lader)


Ich hoffe ich habe mich erklärt... das ganze ist sehr einfach (ausser dem microrelais) und öffnet tausend möglichkeiten was wir am auto per Handy machen können (wagen still stellen, türen abschliessen, benzin pumpe ausschalten, bremsensistem abschalten (das muss ja toll sein wenn jemand Dir denn Wagen klaut hehehe), Zündkerzen unterbrechen etc etc etc etc etc
 
Hier die Bilder

Also von qualität der Bilder bitte nichts sagen (wurden mit handy geschossen. Meine Digitalkamera ist kaput um 1500 € reparatur bezahl ich sowieso nicht)

Hier ein Bild von der offenen Box:
Handy, Relais und Lader

h1.jpg


Hier ein Bild von der schon geschlossenen Box mit 4 kabel: +/- für lader und +/- für Anzapfung an Alarmhorn. Microrelais zur der Zeit nocht nicht verbaut weil ich keines bekommen konnte (habe ich ahebr entlich von einem Radioladen bekommen)

h2.jpg


So ein system kostet bei BMW um die 1000 Euro... mit 50 Euro hab ich alles gemacht (das Handy ist ein 5110 das ich schon hatte aber kostet hier in zweiter hand 30 euro)
 
Hier die Bilder

]

Ich finde das das ganze genial ist aber sich auch ziemlich schwierig anhört...woher kommst du?


[a href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]
 
Hier die Bilder

>
>[FONT="Arial"size="2"color="red"]
>
>Ich finde das das ganze genial ist aber sich auch ziemlich
>schwierig anhört...woher kommst du?
>
>
>[a
>href="http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/Black-Storm.html"]MeinzZz[/a]


][COLOR="0000A0"]
mussu machen Urlaub in Portugal :d :d :b
[/COLOR]
[/FONT]
z3sig.jpg
roadfly1.jpg
 
Hier die Bilder

Hallo wieder


Ich wohne zur zeit im Algarve Portugal

Das handy projekt ist nicht so schwierig. Das schwerste ist das mit dem microrelais. Wer aber nur wissen will ob der Alarm ausgelöst wurde kann ja nur ein relais benutzen.
 
Zurück
Oben Unten