Richtig, VW ist dehslab ja wie gesagt schon lange schwer am rudern, aber diese abrupte Kursänderung in der Subventionspolitik macht die Sache noch schlimmer, da die Nachfrage weiter einbrechen wird, nachdem man bereits E-Auto Werke massiv gedrosselt hatte. Also hat man die Wahl bei VW die Wahl zwischen noch weiter drosseln oder die Subvention aus der eigenen Tasche aufzubringen, was natürlich ein Verlust in deren Geschäftsbilanz bedeutet. Ist also mehr oder weniger die Wahl Pest oder Cholera.Nein, die Subventionen retten VW auch nicht. Die brauchen eine funktionierende Software und das Qualitätsgefühl der Vergangenheit statt dieser nervigen Touchscreens.
Imho ist es an der Zeit, die Subventionen abzuschaffen. Die sollten nur den Markt ankurbeln und das ist passiert. Fast jeder Hersteller hat jetzt mehrere Modelle zur Auswahl. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich der Markt selbst entwickelt.
Schwachsinnig war wieder einmal der Geistesblitz von Herrn Habeck, die Subventionen über Nacht abzuschaffen. Hätte ich mir gerade ein Auto bestellt und die Leasingrate würde über Nacht um 200€ steigen, stünde ich mit einem Molotowcocktail vor dem Büro der Grünen.
Ich denke man wird einige Aktionen sehen, wo Hersteller den Verlust der Subvention in welcher Form auch immer ausgleichen, gerade bei den Herstellern, die finanziell besser da stehen. In naher Zukunft werde ich ja auch das Vergnügen haben mit VW Software im ID Buzz zu konfrontiert werden. Das gute ist, ich komme mit dem eVito von einem Auto in dem defakto keinerlei Software Zuhause ist. Notbremsassistent, Licht- und Regenautomatik dürften da die größte Software sein. Ergo ist quasi keine Fallhöhe vorhanden. Ich lass mich mal überraschen.