Vullie
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 April 2008
Tere,
Nachdem ich bislang zu faul war, auch nur ein T-Car ordentlich vorzustellen, werde ich das hier gleich nutzen, um meine Gedanken zum Auto irgendwo festzuhalten und vllt. hat ja jemand Freude am lesen. Jedenfalls nicht wundern über den Tagebuch-Stil, ich verwurste hier alles, was mir einfällt. :)
Bevor ich richtig loslege, hier die lightversion
SL500 R129, BJ 07/1994 - also VorMopf / VFL, 320PS - almandinrot metallic
Bei Zeiten schieße ich hochaufgelöste nach, die dem Zustand auch gerecht werden.
Wie kam's?
Autokaufen tue ich immer gerne - Gebrauchte meine ich natürlich, das hat etwas von Jagd mit dem Bestreben, die beste Beute mit nach Hause zu nehmen. Man kann Menschen lesen, muß die Ware auf ihren tatsächlichen Zustand überprüfen, einen subjektiven Wert bestimmen, handeln und dann relativ spontan über eine nicht unerhebliche Summe entscheiden - Handel in seiner Urform und noch dazu geht es um Autos.
Kurzum: Es macht mir eine Menge Spaß.
Momentan ist bei Bekannten eher Flaute, also mußte ich selbst initiativ werden. Eine willkommene Abwechslung zum Hausbau-Streß, der einen auch in den Kurzurlaub verfolgt. Nicht so, wenn es eine neue Freizeitaufgabe gibt.
Wieso R129?
Folgendes wurde gesucht:
* 2+2-sitziges Cabrio - Wir haben noch einen C70 II herumstehen, aber abgesehen von der sterilen Ausstrahlung neuerer Autos, funktionieren 4-sitzige Cabrios für mich nicht. Offenfahren ist für die hinten Sitzenden unzumutbar und zugiger als Roadster sind sie meist auch. Packt man ein Windschott hinzu, versetzt man der Optik einen schwer verdaulichen Schlag. Der Roadster nimmt ein Windschott stets gelassen und harmonisch. Aber dennoch: 4 bzw eher 2+2 Sitze mußten sein für das Raumgefühl, eine anständige Ablage und v.a die Möglichkeit, die Kinder damit irgendwo abzuliefern, bevor man selbst weiterfährt.
* Viel Motor und "Charakter", also etwas herzerwärmendes unter der Haube, möglichst mit Hubraum
* Youngtimer gerne, weil mir diese Semester idR besser gefallen - und wenn schon, dann mit Wertsteigerungspotential
* Passive Sicherheit gerade beim Youngtimer so hoch, daß man Kinder ohne schlechtes Gewissen damit herumkutschieren kann
Damit war ich mit nüchternem Ausschlußverfahren relativ unerwartet beim R129 SL500.
Dazu sei noch erwähnt, daß ich ziemlich auf die 80er stehe - Filme, Serien, Musik und auch die dazugehörige Pop-Kultur finde ich witzig. Und so stand ich das erste Mal mit Kaufinteresse vor dem R129 und dachte mir sehr verblüfft "Wieso dachte ich nicht vorher daran? Viel mehr 80er-Flair - im positiven! - geht ja wohl nicht" und das auch noch unaufdringlich und leicht verdaulich.
Modell & Markt
Etwas informiert und eingelesen.
Vormopf, also das Original, war für mich die einzige Option.
Primär wg. des Mopf / FL Interieurs, das dann dem späteren 90er-Benz-Design entsprechend eine runde Formensprache hattebekam, gepaart mit dem eckigen Kasten außen und vor allem dem unveränderten Armaturenbrett mE unharmonisch und halbherzig. Der neuere Motor verlor etwas Biß, die Qualität soll auch etwas gelitten haben, aber das konnte ich bei dem kurzen Einblick nicht sehen.
Lustigerweise war der 1. Besichtige der (mE) Beste und auch preislich attraktivste, dennoch zog ich weiter, um mir ein besseres Bild zu machen. Die Erwartung war, daß der urspr. Preisklasse und privaten Erstbesitzes wg. Zustand, Wartung und Vergangenheit häufig gut sind - doch weit gefehlt. Verbastelte und "schwere Jungs" habe ich in dieser Beobachtung gar nicht berücksichtigt. Wartungsstau ist keine Seltenheit, weil sich jeder auf die Unverwüstlichkeit der Technik verläßt - so vermute ich - und erste Anzeichen von Verschleiß auch schlicht nicht wahrnimmt.
Singendes Diff? Schlagendes Getriebe? - keine Bedenken mehr, wenn man hört "der Motor fährt auch ohne Öl, da kann nichts schlimmes dran sein". Auch ein Highlight woanders die Antwort auf die Frage nach jüngeren Reparaturen "Serviceheft ist unauffindbar, aber Hr. Generalkonsul xy kauft seit 30 Jahren bei uns und hat es nicht nötig, irgendwas anstehen zu lassen... Hebebühne? Ungern.. Probefahrt - wie das Verdeck rastet nicht ein? Naja, das geht aber sonst immer, sonst hätte das der Hr. Generalkonsul gesagt!"
Was die Sache spannend macht, sind die Preise für Austauschteile. Anders als man von Fahrzeugen, an denen auch im Alter gerne gebastelt wird wie VW und BMW (ist natürlich rein positiv, weil man viele Infos findet), verwöhnt ist, braucht man beim R129 (speziell im Interieur wg. der oftmaligen kleinen Änderungen) nicht mehr groß auf Ebay zu bauen und auch bei Teileverwertern wird es zunehmend enger, wie mir der SL-Club Ö gesagt hat. D.h der Zustand ist umso wichtiger, wenn man nicht zu Daimler will - Dichtungssatz für Hardtop (wird ganz gerne undicht zB) fast glatte 1000€ - ohne Einbau. Da ist es dann wieder zweifelsfrei ein SL.
Der Kauf
Reumütig, aber wenigstens mit einer netten neuen Bekanntschaft von der Suche 2 Wochen später also zurück zum Erstbesichtigten (der noch immer in einer falschen Kategorie inseriert war und deshalb noch da stand), vorher telefonisch nochmal am Preis gedreht und abgeholt. Nachdem, was ich dazwischen gesehen hatte, konnte ich mich über meine urspr. Ansprüche nur wundern. Wg. ein paar schnell behebbaren Kleinigkeiten innen und einer älteren, aber ansonsten guten Nachlackierung ohne Teile-abbau und -tausch ein Faß aufgemacht.
Zwei Vorbesitzer tief im Ruhestand, wie sich das nach dem Vorurteil einiger Forumskollegen für einen Benz gehört. 130tkm, davon die letzten Jahre nur Ferienhaus und zurück... was man zunächst auch deutlich an verhaltenem Ansprechen merkte - völlig zugeschürt. Nach einer halben Tankfüllung über fast leere Autobahn hat er eine richtige Blitzgenesung hingelegt und mich selbst dann beim ersten Kickdown auf der Bundesstraße verblüfft. Für eine 20 Jahre alte Freiluft-Chesterfield zieht er recht unverschämt an. Man muß schon deshalb lächeln, weil er brünftig zu brüllen beginnt, während er bei normaler Gangart praktisch unhörbar ist. Einen Fahrbericht werde ich nachliefern, wenn die P Zero drauf sind (gg.wärtigen Reifen feiern Geburtstag mit den Vorbesitzern). Hardtop & Windschott waren selbstverständlich dabei.
Das Auto
Technische Daten stehen ohnehin schon oben.
Ausstattung alles was mir wichtig war:
Beifahrerairbag (94 auch schon Serie, davor aber SA)
Elektr. Sitzverstellung (Serie - leider ohne Memory, aber die dekadente elektr. Innenspiegelverstellung mit Memory gab es mW ohnehin erst ab Mopf )
Hardtop (Serie)
873 Sitzheizung
565 Fondsitze (sind sonst Ablagen mit 2 Fächern - ohne Gurte)
600 Scheinwerfer Reinigungsanlage (die Miniwischer an den Frontlampen haben einfach was)
440 Tempomat
880 Schließanlage mit INFRAROT-Fernbedienung (unpraktischer als Funk, aber dafür blinkt es rot/grün an allen Schlössern)
551 Diebstahlwarnanlage
Und natürlich der Hit: 538 Antenne automatisch - elektrisch ausfahrbar (habe ich schon beim Mx5 geliebt, auch wenn sie nur darauf wartet, daß jemand in der Waschstraße das Radio einschaltet)
Ansonsten noch:
581 Klimaautomatik (Manuelle Klimaanlage sieht besser aus, ist intuitiver aufgebaut und hat 2 Zonen... kann man aber im vorbeigehen austauschen)
590 Grünkeil-Frontscheibe (bei der niederen Scheibe nicht so überzeugend)
630 Warndreieck (fehlt, schon nachbestellt)
524 Lackkonservierung (gut so)
512 Radio MB Special
260 Typenkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
283 keine Info
860 keine Info
vermutlich eins von beiden das Windschott
SA hab ich aus dem EPC nur so am Rande - sollte eigentlich jeder Hersteller heutzutage haben, daß Kunden auf die Explosionszeichnungen zugreifen können oder die Auslieferungsinfos via FIN.
Viel zu tun gibt es nicht.
Getrieberevision hatte er vor nicht ganz 10tkm, Bremsen und Aufhängung alles schon einmal ausgetauscht und irgendwo zw. neuwertig und sehr gut.
Ansonsten Interieurkleinigkeiten wie Sitzverstellung Lötstelle aufgegangen (und schon erledigt. :).. achja, Domlager gestern gewechselt und dem Querlenkerlager einen Schuß Hydrauliköl verpaßt.
Einen genaueren Bericht mitsamt besserer Fotos werde ich schreiben, wenn ich mehr Erfahrung habe. Nach einer Woche läßt sich jedenfalls sagen, daß er sich für seine Zeit agil und präzise fährt und sich auch vor aktuellen Autos bei fahrerischen Alltagsanforderungen nicht verstecken muß. Umgekehrt jedoch allemal, wenn man auch nur ein bißchen Wahrnehmung für Qualität hat. Da ich für die paar Kleinigkeiten auch ein wenig "hinter die Kulissen" schrauben durfte...traue ich mich sagen, daß man so etwas (und da beziehe ich die Lederqualität zB auch mit ein) heute schwer als Neuwagen bekommt. Ich weiß nicht, wie es in der Luxusklasse aussieht (also so ab 200k), aber heutige Oberklasse-Fahrzeuge machen da keinen Stich. Umso mehr, wenn man den logischen Aufbau und die Reparaturfreundlichkeit einbezieht (zB gebrochene Plastiknasen, wenn man nicht genau weiß wie anzufassen). Ein kürzlich besichtiger (aktueller) GL500 ist im Vergleich dazu ein anschauliches Armutszeugnis darüber, wie schwer sich Sparmaßnahmen verstecken lassen.
Und das Beste: Der erste Freund hat schon angebissen und scheint auf den Geschmack gekommen. Mit etwas Glück darf ich bald wieder los und einen E38 im Zustand "angehender Klassiker" suchen. :)
Gruß,
Marius
Nachdem ich bislang zu faul war, auch nur ein T-Car ordentlich vorzustellen, werde ich das hier gleich nutzen, um meine Gedanken zum Auto irgendwo festzuhalten und vllt. hat ja jemand Freude am lesen. Jedenfalls nicht wundern über den Tagebuch-Stil, ich verwurste hier alles, was mir einfällt. :)
Bevor ich richtig loslege, hier die lightversion
SL500 R129, BJ 07/1994 - also VorMopf / VFL, 320PS - almandinrot metallic
Bei Zeiten schieße ich hochaufgelöste nach, die dem Zustand auch gerecht werden.
Wie kam's?
Autokaufen tue ich immer gerne - Gebrauchte meine ich natürlich, das hat etwas von Jagd mit dem Bestreben, die beste Beute mit nach Hause zu nehmen. Man kann Menschen lesen, muß die Ware auf ihren tatsächlichen Zustand überprüfen, einen subjektiven Wert bestimmen, handeln und dann relativ spontan über eine nicht unerhebliche Summe entscheiden - Handel in seiner Urform und noch dazu geht es um Autos.
Kurzum: Es macht mir eine Menge Spaß.
Momentan ist bei Bekannten eher Flaute, also mußte ich selbst initiativ werden. Eine willkommene Abwechslung zum Hausbau-Streß, der einen auch in den Kurzurlaub verfolgt. Nicht so, wenn es eine neue Freizeitaufgabe gibt.
Wieso R129?
Folgendes wurde gesucht:
* 2+2-sitziges Cabrio - Wir haben noch einen C70 II herumstehen, aber abgesehen von der sterilen Ausstrahlung neuerer Autos, funktionieren 4-sitzige Cabrios für mich nicht. Offenfahren ist für die hinten Sitzenden unzumutbar und zugiger als Roadster sind sie meist auch. Packt man ein Windschott hinzu, versetzt man der Optik einen schwer verdaulichen Schlag. Der Roadster nimmt ein Windschott stets gelassen und harmonisch. Aber dennoch: 4 bzw eher 2+2 Sitze mußten sein für das Raumgefühl, eine anständige Ablage und v.a die Möglichkeit, die Kinder damit irgendwo abzuliefern, bevor man selbst weiterfährt.
* Viel Motor und "Charakter", also etwas herzerwärmendes unter der Haube, möglichst mit Hubraum
* Youngtimer gerne, weil mir diese Semester idR besser gefallen - und wenn schon, dann mit Wertsteigerungspotential
* Passive Sicherheit gerade beim Youngtimer so hoch, daß man Kinder ohne schlechtes Gewissen damit herumkutschieren kann
Damit war ich mit nüchternem Ausschlußverfahren relativ unerwartet beim R129 SL500.
Dazu sei noch erwähnt, daß ich ziemlich auf die 80er stehe - Filme, Serien, Musik und auch die dazugehörige Pop-Kultur finde ich witzig. Und so stand ich das erste Mal mit Kaufinteresse vor dem R129 und dachte mir sehr verblüfft "Wieso dachte ich nicht vorher daran? Viel mehr 80er-Flair - im positiven! - geht ja wohl nicht" und das auch noch unaufdringlich und leicht verdaulich.
Modell & Markt
Etwas informiert und eingelesen.
Vormopf, also das Original, war für mich die einzige Option.
Primär wg. des Mopf / FL Interieurs, das dann dem späteren 90er-Benz-Design entsprechend eine runde Formensprache hattebekam, gepaart mit dem eckigen Kasten außen und vor allem dem unveränderten Armaturenbrett mE unharmonisch und halbherzig. Der neuere Motor verlor etwas Biß, die Qualität soll auch etwas gelitten haben, aber das konnte ich bei dem kurzen Einblick nicht sehen.
Lustigerweise war der 1. Besichtige der (mE) Beste und auch preislich attraktivste, dennoch zog ich weiter, um mir ein besseres Bild zu machen. Die Erwartung war, daß der urspr. Preisklasse und privaten Erstbesitzes wg. Zustand, Wartung und Vergangenheit häufig gut sind - doch weit gefehlt. Verbastelte und "schwere Jungs" habe ich in dieser Beobachtung gar nicht berücksichtigt. Wartungsstau ist keine Seltenheit, weil sich jeder auf die Unverwüstlichkeit der Technik verläßt - so vermute ich - und erste Anzeichen von Verschleiß auch schlicht nicht wahrnimmt.
Singendes Diff? Schlagendes Getriebe? - keine Bedenken mehr, wenn man hört "der Motor fährt auch ohne Öl, da kann nichts schlimmes dran sein". Auch ein Highlight woanders die Antwort auf die Frage nach jüngeren Reparaturen "Serviceheft ist unauffindbar, aber Hr. Generalkonsul xy kauft seit 30 Jahren bei uns und hat es nicht nötig, irgendwas anstehen zu lassen... Hebebühne? Ungern.. Probefahrt - wie das Verdeck rastet nicht ein? Naja, das geht aber sonst immer, sonst hätte das der Hr. Generalkonsul gesagt!"
Was die Sache spannend macht, sind die Preise für Austauschteile. Anders als man von Fahrzeugen, an denen auch im Alter gerne gebastelt wird wie VW und BMW (ist natürlich rein positiv, weil man viele Infos findet), verwöhnt ist, braucht man beim R129 (speziell im Interieur wg. der oftmaligen kleinen Änderungen) nicht mehr groß auf Ebay zu bauen und auch bei Teileverwertern wird es zunehmend enger, wie mir der SL-Club Ö gesagt hat. D.h der Zustand ist umso wichtiger, wenn man nicht zu Daimler will - Dichtungssatz für Hardtop (wird ganz gerne undicht zB) fast glatte 1000€ - ohne Einbau. Da ist es dann wieder zweifelsfrei ein SL.
Der Kauf
Reumütig, aber wenigstens mit einer netten neuen Bekanntschaft von der Suche 2 Wochen später also zurück zum Erstbesichtigten (der noch immer in einer falschen Kategorie inseriert war und deshalb noch da stand), vorher telefonisch nochmal am Preis gedreht und abgeholt. Nachdem, was ich dazwischen gesehen hatte, konnte ich mich über meine urspr. Ansprüche nur wundern. Wg. ein paar schnell behebbaren Kleinigkeiten innen und einer älteren, aber ansonsten guten Nachlackierung ohne Teile-abbau und -tausch ein Faß aufgemacht.
Zwei Vorbesitzer tief im Ruhestand, wie sich das nach dem Vorurteil einiger Forumskollegen für einen Benz gehört. 130tkm, davon die letzten Jahre nur Ferienhaus und zurück... was man zunächst auch deutlich an verhaltenem Ansprechen merkte - völlig zugeschürt. Nach einer halben Tankfüllung über fast leere Autobahn hat er eine richtige Blitzgenesung hingelegt und mich selbst dann beim ersten Kickdown auf der Bundesstraße verblüfft. Für eine 20 Jahre alte Freiluft-Chesterfield zieht er recht unverschämt an. Man muß schon deshalb lächeln, weil er brünftig zu brüllen beginnt, während er bei normaler Gangart praktisch unhörbar ist. Einen Fahrbericht werde ich nachliefern, wenn die P Zero drauf sind (gg.wärtigen Reifen feiern Geburtstag mit den Vorbesitzern). Hardtop & Windschott waren selbstverständlich dabei.
Das Auto
Technische Daten stehen ohnehin schon oben.
Ausstattung alles was mir wichtig war:
Beifahrerairbag (94 auch schon Serie, davor aber SA)
Elektr. Sitzverstellung (Serie - leider ohne Memory, aber die dekadente elektr. Innenspiegelverstellung mit Memory gab es mW ohnehin erst ab Mopf )
Hardtop (Serie)
873 Sitzheizung
565 Fondsitze (sind sonst Ablagen mit 2 Fächern - ohne Gurte)
600 Scheinwerfer Reinigungsanlage (die Miniwischer an den Frontlampen haben einfach was)
440 Tempomat
880 Schließanlage mit INFRAROT-Fernbedienung (unpraktischer als Funk, aber dafür blinkt es rot/grün an allen Schlössern)
551 Diebstahlwarnanlage
Und natürlich der Hit: 538 Antenne automatisch - elektrisch ausfahrbar (habe ich schon beim Mx5 geliebt, auch wenn sie nur darauf wartet, daß jemand in der Waschstraße das Radio einschaltet)
Ansonsten noch:
581 Klimaautomatik (Manuelle Klimaanlage sieht besser aus, ist intuitiver aufgebaut und hat 2 Zonen... kann man aber im vorbeigehen austauschen)
590 Grünkeil-Frontscheibe (bei der niederen Scheibe nicht so überzeugend)
630 Warndreieck (fehlt, schon nachbestellt)
524 Lackkonservierung (gut so)
512 Radio MB Special
260 Typenkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
283 keine Info
860 keine Info
vermutlich eins von beiden das Windschott
SA hab ich aus dem EPC nur so am Rande - sollte eigentlich jeder Hersteller heutzutage haben, daß Kunden auf die Explosionszeichnungen zugreifen können oder die Auslieferungsinfos via FIN.
Viel zu tun gibt es nicht.
Getrieberevision hatte er vor nicht ganz 10tkm, Bremsen und Aufhängung alles schon einmal ausgetauscht und irgendwo zw. neuwertig und sehr gut.
Ansonsten Interieurkleinigkeiten wie Sitzverstellung Lötstelle aufgegangen (und schon erledigt. :).. achja, Domlager gestern gewechselt und dem Querlenkerlager einen Schuß Hydrauliköl verpaßt.
Einen genaueren Bericht mitsamt besserer Fotos werde ich schreiben, wenn ich mehr Erfahrung habe. Nach einer Woche läßt sich jedenfalls sagen, daß er sich für seine Zeit agil und präzise fährt und sich auch vor aktuellen Autos bei fahrerischen Alltagsanforderungen nicht verstecken muß. Umgekehrt jedoch allemal, wenn man auch nur ein bißchen Wahrnehmung für Qualität hat. Da ich für die paar Kleinigkeiten auch ein wenig "hinter die Kulissen" schrauben durfte...traue ich mich sagen, daß man so etwas (und da beziehe ich die Lederqualität zB auch mit ein) heute schwer als Neuwagen bekommt. Ich weiß nicht, wie es in der Luxusklasse aussieht (also so ab 200k), aber heutige Oberklasse-Fahrzeuge machen da keinen Stich. Umso mehr, wenn man den logischen Aufbau und die Reparaturfreundlichkeit einbezieht (zB gebrochene Plastiknasen, wenn man nicht genau weiß wie anzufassen). Ein kürzlich besichtiger (aktueller) GL500 ist im Vergleich dazu ein anschauliches Armutszeugnis darüber, wie schwer sich Sparmaßnahmen verstecken lassen.
Und das Beste: Der erste Freund hat schon angebissen und scheint auf den Geschmack gekommen. Mit etwas Glück darf ich bald wieder los und einen E38 im Zustand "angehender Klassiker" suchen. :)
Gruß,
Marius