Alte Sterne strahlen länger - SL 500 R129

Vullie

macht Rennlizenz
Registriert
1 April 2008
Tere,

Nachdem ich bislang zu faul war, auch nur ein T-Car ordentlich vorzustellen, werde ich das hier gleich nutzen, um meine Gedanken zum Auto irgendwo festzuhalten und vllt. hat ja jemand Freude am lesen. Jedenfalls nicht wundern über den Tagebuch-Stil, ich verwurste hier alles, was mir einfällt. :)

Bevor ich richtig loslege, hier die lightversion
SL500 R129, BJ 07/1994 - also VorMopf / VFL, 320PS - almandinrot metallic

Bei Zeiten schieße ich hochaufgelöste nach, die dem Zustand auch gerecht werden.

scaled.php


Wie kam's?
Autokaufen tue ich immer gerne - Gebrauchte meine ich natürlich, das hat etwas von Jagd mit dem Bestreben, die beste Beute mit nach Hause zu nehmen. Man kann Menschen lesen, muß die Ware auf ihren tatsächlichen Zustand überprüfen, einen subjektiven Wert bestimmen, handeln und dann relativ spontan über eine nicht unerhebliche Summe entscheiden - Handel in seiner Urform und noch dazu geht es um Autos.
Kurzum: Es macht mir eine Menge Spaß.
Momentan ist bei Bekannten eher Flaute, also mußte ich selbst initiativ werden. Eine willkommene Abwechslung zum Hausbau-Streß, der einen auch in den Kurzurlaub verfolgt. Nicht so, wenn es eine neue Freizeitaufgabe gibt. ;)

Wieso R129?
Folgendes wurde gesucht:
* 2+2-sitziges Cabrio - Wir haben noch einen C70 II herumstehen, aber abgesehen von der sterilen Ausstrahlung neuerer Autos, funktionieren 4-sitzige Cabrios für mich nicht. Offenfahren ist für die hinten Sitzenden unzumutbar und zugiger als Roadster sind sie meist auch. Packt man ein Windschott hinzu, versetzt man der Optik einen schwer verdaulichen Schlag. Der Roadster nimmt ein Windschott stets gelassen und harmonisch. Aber dennoch: 4 bzw eher 2+2 Sitze mußten sein für das Raumgefühl, eine anständige Ablage und v.a die Möglichkeit, die Kinder damit irgendwo abzuliefern, bevor man selbst weiterfährt.

* Viel Motor und "Charakter", also etwas herzerwärmendes unter der Haube, möglichst mit Hubraum

* Youngtimer gerne, weil mir diese Semester idR besser gefallen - und wenn schon, dann mit Wertsteigerungspotential

* Passive Sicherheit gerade beim Youngtimer so hoch, daß man Kinder ohne schlechtes Gewissen damit herumkutschieren kann

Damit war ich mit nüchternem Ausschlußverfahren relativ unerwartet beim R129 SL500.

Dazu sei noch erwähnt, daß ich ziemlich auf die 80er stehe - Filme, Serien, Musik und auch die dazugehörige Pop-Kultur finde ich witzig. Und so stand ich das erste Mal mit Kaufinteresse vor dem R129 und dachte mir sehr verblüfft "Wieso dachte ich nicht vorher daran? Viel mehr 80er-Flair - im positiven! - geht ja wohl nicht" und das auch noch unaufdringlich und leicht verdaulich.

scaled.php


Modell & Markt
Etwas informiert und eingelesen.
Vormopf, also das Original, war für mich die einzige Option.
Primär wg. des Mopf / FL Interieurs, das dann dem späteren 90er-Benz-Design entsprechend eine runde Formensprache hattebekam, gepaart mit dem eckigen Kasten außen und vor allem dem unveränderten Armaturenbrett mE unharmonisch und halbherzig. Der neuere Motor verlor etwas Biß, die Qualität soll auch etwas gelitten haben, aber das konnte ich bei dem kurzen Einblick nicht sehen.

Lustigerweise war der 1. Besichtige der (mE) Beste und auch preislich attraktivste, dennoch zog ich weiter, um mir ein besseres Bild zu machen. Die Erwartung war, daß der urspr. Preisklasse und privaten Erstbesitzes wg. Zustand, Wartung und Vergangenheit häufig gut sind - doch weit gefehlt. Verbastelte und "schwere Jungs" habe ich in dieser Beobachtung gar nicht berücksichtigt. Wartungsstau ist keine Seltenheit, weil sich jeder auf die Unverwüstlichkeit der Technik verläßt - so vermute ich - und erste Anzeichen von Verschleiß auch schlicht nicht wahrnimmt.
Singendes Diff? Schlagendes Getriebe? - keine Bedenken mehr, wenn man hört "der Motor fährt auch ohne Öl, da kann nichts schlimmes dran sein". Auch ein Highlight woanders die Antwort auf die Frage nach jüngeren Reparaturen "Serviceheft ist unauffindbar, aber Hr. Generalkonsul xy kauft seit 30 Jahren bei uns und hat es nicht nötig, irgendwas anstehen zu lassen... Hebebühne? Ungern.. Probefahrt - wie das Verdeck rastet nicht ein? Naja, das geht aber sonst immer, sonst hätte das der Hr. Generalkonsul gesagt!"

Was die Sache spannend macht, sind die Preise für Austauschteile. Anders als man von Fahrzeugen, an denen auch im Alter gerne gebastelt wird wie VW und BMW (ist natürlich rein positiv, weil man viele Infos findet), verwöhnt ist, braucht man beim R129 (speziell im Interieur wg. der oftmaligen kleinen Änderungen) nicht mehr groß auf Ebay zu bauen und auch bei Teileverwertern wird es zunehmend enger, wie mir der SL-Club Ö gesagt hat. D.h der Zustand ist umso wichtiger, wenn man nicht zu Daimler will - Dichtungssatz für Hardtop (wird ganz gerne undicht zB) fast glatte 1000€ - ohne Einbau. Da ist es dann wieder zweifelsfrei ein SL.

scaled.php


Der Kauf
Reumütig, aber wenigstens mit einer netten neuen Bekanntschaft von der Suche 2 Wochen später also zurück zum Erstbesichtigten (der noch immer in einer falschen Kategorie inseriert war und deshalb noch da stand), vorher telefonisch nochmal am Preis gedreht und abgeholt. Nachdem, was ich dazwischen gesehen hatte, konnte ich mich über meine urspr. Ansprüche nur wundern. Wg. ein paar schnell behebbaren Kleinigkeiten innen und einer älteren, aber ansonsten guten Nachlackierung ohne Teile-abbau und -tausch ein Faß aufgemacht. ;)

Zwei Vorbesitzer tief im Ruhestand, wie sich das nach dem Vorurteil einiger Forumskollegen für einen Benz gehört. ;) 130tkm, davon die letzten Jahre nur Ferienhaus und zurück... was man zunächst auch deutlich an verhaltenem Ansprechen merkte - völlig zugeschürt. Nach einer halben Tankfüllung über fast leere Autobahn hat er eine richtige Blitzgenesung hingelegt und mich selbst dann beim ersten Kickdown auf der Bundesstraße verblüfft. Für eine 20 Jahre alte Freiluft-Chesterfield zieht er recht unverschämt an. Man muß schon deshalb lächeln, weil er brünftig zu brüllen beginnt, während er bei normaler Gangart praktisch unhörbar ist. Einen Fahrbericht werde ich nachliefern, wenn die P Zero drauf sind (gg.wärtigen Reifen feiern Geburtstag mit den Vorbesitzern). Hardtop & Windschott waren selbstverständlich dabei.

Das Auto

Technische Daten stehen ohnehin schon oben.

Ausstattung alles was mir wichtig war:
Beifahrerairbag (94 auch schon Serie, davor aber SA)
Elektr. Sitzverstellung (Serie - leider ohne Memory, aber die dekadente elektr. Innenspiegelverstellung mit Memory gab es mW ohnehin erst ab Mopf :( )
Hardtop (Serie)
873 Sitzheizung
565 Fondsitze (sind sonst Ablagen mit 2 Fächern - ohne Gurte)
600 Scheinwerfer Reinigungsanlage (die Miniwischer an den Frontlampen haben einfach was)
440 Tempomat
880 Schließanlage mit INFRAROT-Fernbedienung (unpraktischer als Funk, aber dafür blinkt es rot/grün an allen Schlössern)
551 Diebstahlwarnanlage
Und natürlich der Hit: 538 Antenne automatisch - elektrisch ausfahrbar (habe ich schon beim Mx5 geliebt, auch wenn sie nur darauf wartet, daß jemand in der Waschstraße das Radio einschaltet)

Ansonsten noch:
581 Klimaautomatik (Manuelle Klimaanlage sieht besser aus, ist intuitiver aufgebaut und hat 2 Zonen... kann man aber im vorbeigehen austauschen)
590 Grünkeil-Frontscheibe (bei der niederen Scheibe nicht so überzeugend)
630 Warndreieck (fehlt, schon nachbestellt)
524 Lackkonservierung (gut so)
512 Radio MB Special
260 Typenkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
283 keine Info
860 keine Info
vermutlich eins von beiden das Windschott

SA hab ich aus dem EPC nur so am Rande - sollte eigentlich jeder Hersteller heutzutage haben, daß Kunden auf die Explosionszeichnungen zugreifen können oder die Auslieferungsinfos via FIN.

scaled.php



Viel zu tun gibt es nicht.
Getrieberevision hatte er vor nicht ganz 10tkm, Bremsen und Aufhängung alles schon einmal ausgetauscht und irgendwo zw. neuwertig und sehr gut.
Ansonsten Interieurkleinigkeiten wie Sitzverstellung Lötstelle aufgegangen (und schon erledigt. :).. achja, Domlager gestern gewechselt und dem Querlenkerlager einen Schuß Hydrauliköl verpaßt.

Einen genaueren Bericht mitsamt besserer Fotos werde ich schreiben, wenn ich mehr Erfahrung habe. Nach einer Woche läßt sich jedenfalls sagen, daß er sich für seine Zeit agil und präzise fährt und sich auch vor aktuellen Autos bei fahrerischen Alltagsanforderungen nicht verstecken muß. Umgekehrt jedoch allemal, wenn man auch nur ein bißchen Wahrnehmung für Qualität hat. Da ich für die paar Kleinigkeiten auch ein wenig "hinter die Kulissen" schrauben durfte...traue ich mich sagen, daß man so etwas (und da beziehe ich die Lederqualität zB auch mit ein) heute schwer als Neuwagen bekommt. Ich weiß nicht, wie es in der Luxusklasse aussieht (also so ab 200k), aber heutige Oberklasse-Fahrzeuge machen da keinen Stich. Umso mehr, wenn man den logischen Aufbau und die Reparaturfreundlichkeit einbezieht (zB gebrochene Plastiknasen, wenn man nicht genau weiß wie anzufassen). Ein kürzlich besichtiger (aktueller) GL500 ist im Vergleich dazu ein anschauliches Armutszeugnis darüber, wie schwer sich Sparmaßnahmen verstecken lassen.

Und das Beste: Der erste Freund hat schon angebissen und scheint auf den Geschmack gekommen. Mit etwas Glück darf ich bald wieder los und einen E38 im Zustand "angehender Klassiker" suchen. :)

Gruß,
Marius
 
:t
Herzlichen Glückwunsch zum SL!

Gruß,

Björn

p.s. Ist doch, wie alle deine anderen Beiträge auch, sehr gut geschrieben. Freude am lesen hatte ich auf jeden Fall und auf neue (bessere) Bilder, freue ich mich schon.
 
Hallo Marius,
prima Auto, ein echter Klassiker..... Die Farbe finde ich echt top. Ich besitze selber noch ein 93er MB 300Ce Cabrio in der gleichen Farbe.
Tatsächlich ist es echt schwierig ein solches Fahrzeug in einem Top-Zustand zu finden. Hier zeigt sich die Pflege der Vorbesitzer oder die eigene besonders stark.

Weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug
 
Der 129 er ist der letzte mit der Hand zusammengebaute Benz ( also ohne Roboter ). Das spürt man natürlich....

Ob der tatsächlich wertsteigerungspotenzial hat ist noch unbekannt, dazu sind sie noch zu jung und es gibt einfach zu viele. Wertverlust kann jedoch ausgeschlossen werden.
Viel Spaß mit diesem alltagstauglichesten aller roadster.
 
Hallo Marius,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traum in Rot. Bin ja mal auf den "SOUND" gespannt :t

Man könnt ich nur halb so gut schreiben wie Du :rolleyes4

Besten Gruß
Dirk
 
Danke für die Glückwünsche... und danke für die Blumen, Björn.

Die Farbe finde ich echt top. Ich besitze selber noch ein 93er MB 300Ce Cabrio in der gleichen Farbe.

Rot ist bei mir inzwischen wieder Pflicht und das almandin mE eine gute Farbe für einen Klassiker, weil es eine Farbe aus der Epoche ist. In rubinrot ist er auch schön, aber es ist ein normales weinrot.
Preislich ist der CE ja so weit in Führung, daß das Gefühl sagt, er kann nicht weiter steigen. Aber das hätte ich vor ein paar Jahren auch schon gedacht. ;)

Der 129 er ist der letzte mit der Hand zusammengebaute Benz ( also ohne Roboter ). Das spürt man natürlich....

Ob der tatsächlich wertsteigerungspotenzial hat ist noch unbekannt, dazu sind sie noch zu jung und es gibt einfach zu viele. Wertverlust kann jedoch ausgeschlossen werden.
Viel Spaß mit diesem alltagstauglichesten aller roadster.

Daß er noch von Hand zusammengebaut ist, wußte ich nicht einmal. Danke für die Info.
Eine moderate Wertsteigerung nehme ich schon an. Auf der größten Oldtimermesser Österreichs dieses Jahr standen auch schon ein paar Exemplare herum und wurden offensichtlich allgemein gewürdigt und waren nicht nur Lückenfüller... aber ob man sie auch kauft?
Gerade hier sind sie inzwischen auch wirklich rar geworden am Markt. Unter 14-15k braucht man für den 500 kaum zu schauen (Import aus DE wird mit ca. 4k an den Staat pönalisiert oder waren's 4,8k? Ich hab es mir ausgerechnet, aber war dann zum Glück doch nicht notwendig.)
Im Grunde ist das urspr. Kriterium Wertsteigerung aber eh nicht mehr wichtig, weil ich einen Narren an dem Wagen gefressen habe - das wußte ich davor natürlich nicht, hätte es schon bei der Heimfahrt bereuen können, stattdessen bin ich in der Schraubstock-Position und einem üblen Krampf im Hintern wg. des nicht mehr verstellbaren Sitzes noch eine Extrarunde gefahren. Die höchste Wertsteigerung hätte er ohnehin jetzt - richtig inseriert und mit den paar Kleinigkeiten gemacht, deren Lösung man mit ein bißchen schauen und googeln schnell hat. Der gute Preis ist zum Glück nur so eine Art Zuckerguß. :)

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traum in Rot. Bin ja mal auf den "SOUND" gespannt :t

Du denkst wirklich immer nur an das eine. Ich habe auch hier Glück gehabt. Der Auspuff ist zwar noch für das Pickerl (=TÜV) reparierbar (ein doppelwandiges Verbindungsrohr zw. VSD und MSD ist außen angefressen) und sollte dann noch ein paar Jahre halten, aber wenigstens muß ich keine einwandfreie Anlage abbauen. Sie ist schon vertretbar "fällig". Es soll in der Steiermark eine ganz gute Adresse geben für selbstgebaute Edelstahlanlagen nach Wunsch mit Eintragung, was mir natürlich das Wichtigste ist abgesehen von verdeckten Endrohren ohne die Heckschürze auszuschneiden. Mal sehen, ob ich mich da drüber traue... ich will keinesfalls, daß er dann ordinär daherbollert... aber das berüchtige "bißchen mehr" dürfte schon sein.

Was am Sound richtig gut ist: Der Starter erinnert mich entfernt an Propellermaschinen, man hört, daß da ein "Triebwerk" andreht.
Und richtig fein wird es danach. Er startet fast direkt in seine Leerlaufdrehzahl bzw dreht das bißchen runter ohne daß man es akustisch richtig wahrnimmt - alles ohne irgendein Nebengeräusch. Er korrigiert nicht wie unser N62 etwas später nach unten, er hat keine "Pumpen" (so hat man es mir bei Bmw erklärt, ka), die im Hintergrund anlaufen, um das Abgasverhalten zu verbessern und unsauber klingen... und es tackert nicht bei jedem 10. Start im Hintergrund ein bißchen Vanos...
Der M119 klingt von der ersten Minute an glasklar - kein Morgenmuffel. :)

Freut mich, daß er so gut aufgenommen wird,
Marius
 
Schicker Stern,den dir zugelegt hast. meinen Glückwunsch! :t
Die AZEV Felgen sind schon sehr schick.

Gute Fahrt und viel Freude mit dem Stern.
 
Glückwunsch zu diesem tollen SL. Alles richtig gemacht.
Der 129 und das 124 cab wären auch ganz weit oben auf meiner Liste.
Das ist noch echte Qualität und hat trotzdem eine zeitgemässe Sicherheitausstattung. Da merkt man, dass MB damals echt sehr weit vorne lag.
 
Hatte mal Gelegenheit den als 600 zu fahren. Das ist schon ne Wucht. :)

ka wieviel Unterschied zum 600 ist. Durch das ADS war er raus. Sowas kann einem ein ansonsten gutes Auto zerstören - nicht nur wg. der Kosten. Reicht, wenn man ihn zum 2. Mal auswintert und er muß wieder wg. diesem "unnötigen" Feature in die oft ahnungslose, tauschwütige Werkstatt. In DE gibt es TÜV-abgesegnete Ausbauten (auch nicht einfach scheinbar), in Ö ist man da aber weit engstirniger. :(

Schicker Stern,den dir zugelegt hast. meinen Glückwunsch! :t
Die AZEV Felgen sind schon sehr schick.

Danke, die hab ich Anfangs zu Unrecht geschmäht und mir noch vor Abholung bei einem Benz-Verwerter 17" AMG-Felgen vorgemerkt.
Es hat aber nicht lang gedauert, sich mit den AZEV anzufreunden. Er wirkt damit doch erheblich leichtfüssiger optisch und dennoch sind es zeitgenössische, hochwertige Felgen.
Er bleibt mit 18" durchaus auf der komfortablen Seite - für jemanden, der jahrelang von BMWs mit Sportfahrwerk durchgeprügelt wurde. Jmd. aus dem SL-Club meinte, er sei damit schon unfahrbar. ;) Rückmeldung von der Straße ist jedenfalls da... ein anderer mit 16" schluckte Kanaldeckel ohne es dem Fahrer zu übermitteln.
 
Wartungsstau ist keine Seltenheit, weil sich jeder auf die Unverwüstlichkeit der Technik verläßt - so vermute ich - und erste Anzeichen von Verschleiß auch schlicht nicht wahrnimmt.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Bekannte fahren auch einen R129, uralt Öl und Luxus-Ölstand. "Läuft immer noch rund. Der ist so solide, da kann gar nix passieren". Schade dass der Solide Ruf dem SL teilweise zum Verhängnis wird. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so ein Auto, das damals das Ende der Fahnenstange war, nicht pflegt.
 
Danke, daß Du mich an dieses leidige Thema erinnerst. Letzter Ölwechsel ist zwar erst 5tkm, aber auch fast 5 Jahre her.
Was darf es denn nun sein?
0w40, das ich in alle anderen Autos einfülle?
10w40, wie zur Geburtsstunde vorgesehen?
Oder doch 10w60, worauf einige Benz-Freaks nach schneller Googlerecherche schwören?

Da muß man sich wohl doch in einigen Foren anmelden und Öl-Threads eröffnen, um dann nach wochenlangem Abwägen diese folgenschwere Entscheidung fällen zu können. :(

Zu Deinem Beispiel - es ist auch immer wieder leicht erschütternd, wie an sich gute Exemplare (nicht nur der SL) mit Pech auf die schiefe Bahn geraten können.
Der Händler meinte zB bei meinem, daß sich bei den etwas losen Interieurteilen einfach nur der Kleber gelöst hätte. Darauf ich schon ungläubig "Der Kleber? Ich dachte, das sei alles geschraubt" (stimmt auch so)
Er meinte dann entschuldigend, hätte er mehr Zeit für den Wagen gehabt, wäre das alles mit Heißkleber repariert worden - so wie ich es bei einem anderen Exemplar mit meiner (einzigen) Superkraft, dem intergalaktisch übersensiblen Pedantenblick, klar erkennen konnte. Stößt natürlich sofort ab - Erster Gedanke "Wo haben die sonst noch herumgepfuscht?". 2 andere Stellen waren völlig sinnfrei mit Klebeband "geflickt", also die ersten Weichen auf Bastelbude waren oberflächlich gestellt.
Dabei kriegt man hier die gebrochenen Montageplättchen für die wackeligen Teile (offensichtlich vergeblicher Reparaturversuch Sitzverstellung) so schön einzeln nachbestellt, weil alles in sich nochmal geschraubt ist.

Btw. Die fehlenden orig. Fußmatten gibts schändlicherweise bei Daimler nicht mehr. Das ist die letzte Teilchen-Quest vorerst, der Rest liegt schon bereit.

Gruß,
Marius
 
Hier die versprochenen hochauflösenden Fotos. Man war natürlich nicht untätig und hat etwas individualisiert, um ihn an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und würdig zu veredeln.



DSC02995.jpg



Zender Rundumverbau, Sebring Duplex, frische Heckleuchten, 3. Heckleuchte reingebastelt, Felgen mit mehr Tiefbett gehen immer. Die Spaltmaße stimmen jetzt nicht mehr ganz, aber dafür wenigstens der Sound. Was nicht paßte, wurde passend gemacht. Einen geeigneten Heckspoiler zu finden ist schwer. :(


DSC02996.jpg



Es geht einfach nichts über M3-Spiegel, die sich bei jedem Fahrzeug harmonisch in die Gesamtlinie einfügen.


DSC02997.jpg



Beim nächsten Mal gibts dann Bilder von der Anlage. Die Boxen in die Rückbank einzupassen erwies sich zunächst als schwierig, doch nicht immer geht es ohne Kompromisse und so mußten Löcher in das Leder geschnitten werden.

Gruß,
Marius
 
haha. :D schöne verars**e.
und jetzt zeig nochmal bilder von deinem...


mfg
 
Hrmpf - die Fotos machen und reinstellen hat länger gedauert als bis Du es mir kaputt gemacht hast. ;)

Steht bei uns direkt neben der Autobahnauffahrt, nachdem die Polizei diese Trauerweide auf öffentlichem Grund über Wochen nicht entfernt hat, konnte ich irgendwann nicht mehr widerstehen.

Von vorletzterem Wochenende direkt nach mängelfreiem TÜV:

DSC01881.jpg


Diese verdammten Autobahnvignetten...



DSC01873.jpg


Wer hat wieder das Reifendressing vergessen?



DSC01872.jpg


Die Kamera nicht in der Waage...



DSC01871.jpg




DSC01875.jpg




DSC01870.jpg



Ich hatte gehofft, der ÖAMTC beanstandet den Auspuff und ich bin gezwungen den abgeblätterten Endtopf zu ersetzen, habe auf angerostete Schellen und Hitzeschutzbleche hingewiesen, die den ansonsten makellosen Unterboden verschandeln. Nichts zu machen - er ist von der Substanz "rostfrei" und bleibt daher drauf.

---

Ansonsten alles zum Besten, macht nach wie vor ungetrübt Spaß.
Einzig bei diesem heißen Sommer merkt man, daß der Motor thermisch kämpft, wenn er im Stadtverkehr keinen Fahrtwind abbekommt. Denke ich zumindest - die Belüftung innen wird dann etwas wärmer. Oder es ist ein Schlauch offen, das muß ich bei Gelegenheit nochmal nachprüfen. Klimaanlage läuft auch dann noch wie ein Blizzard, was mE daran liegt, daß subjektiv 300PS dafür abgezweigt werden. Sie ist vermutlich mächtiger als jede stationäre Klimaanlage, aber der Wagen dann auch ähnlich schnell. Da die Automatik so ungerne schaltet, fehlt das bitter notwendige Drehmoment von unten. Praktischerweise vertrage ich sie ohnehin nicht und lasse sie aus.

Gruß,
Marius
 
seit kurzem hab ich auch sowas. in weiss :D
 
jup.. ist ein 92er. 100% original wie auslieferung. traumzustand. herrlich
 
Du bist eingeladen, meinen Thread mit Bildern zu bereichern.
Auch den Spritsparer ohne Vollastanreicherung oder hast Du 6 PS mehr?

Auslieferungszustand mit schicken AMG-Felgen oder besteht da noch Handlungsbedarf/-wille?

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Wagen.
Vor 2 Wochen habe ich ihn aus dem unbeheizten Winterquartier geholt und bin ihn einmal warm gefahren und wieder abgestellt.
3 Monate stehen trotz Alarmanlage - springt auf Anhieb an (wie man das erwarten können sollte)
Mein X5 mit relativ neuer Batterie nach ~3 Wochen - tiefentladen und leidet noch immer an Kollateralschäden durch dieses traumatische Erlebnis
 
also gut... warum nicht. hier ein erstes bildchen vom 30.12.2012. und bei 15°C oben ohne. eh klar...
als früher '92er hat der SL noch den ursprünglichen treibsatz mit 326ps. und 100% original sieht so aus:

IMG_2693_x.jpg
 
Weiß und schwarz stehen die Gullideckel wirklich sehr gut.
Bei den roten empfang ich sie als störend, habe mir inzwischen dennoch welche zugelegt. ;)
 
stimmt. die 8-loch-gullies wirken auf weiß und schwarz am besten. vor allem sehen sie da auch recht stattlich aus..
wirken in keinster weise wie 16" auf dem wagen. hole mir evtl noch 'nen satz zeitgenössische AMG-fünfstern in 17 oder gar 18".
wobei, das dürfte letztlich zuviel des guten sein. fährt sich dann wohl deutlich schlechter als jetzt und ob es ohne tieferlegung
(die definitiv ausfällt) nachher wirklich besser aussieht, als so original wie jetzt, sei mal dahingestellt. vermutlich werde ich
es beim tausch der -bei MB nachgerüsteten- telefonantenne gegen die werksseitig ausgelieferte automatische
teleskopantenne belassen. 100% original ist einfach trumpf bei den autos. und nun: bitte sonne! ;)


ps: dir würde ich sogar noch zu orangen blinkern vorne raten. denn vorne weiss und hinten
orange gab es so nicht ab werk. entweder hinten dann auch ganz rote leuchten
oder eben blinker vorne orange. sieht bestimmt auch klasse aus..
 
Danke für den Hinweis. Durchgehend weiß vorne gefällt mir zu diesem rot ausnahmsweise, sonst bin ich ohnedies ein Freund oranger Blinker. Durchgehend hinten rot will ich definitiv nicht. Vllt. montiere ich spaßhalber einmal orange vorne und entscheide dann.

Das mit der Größe der Felgen bringt es auf den Punkt. Bei "echten" Farben wirken die Gullis einfach klein. So wie es bei Deinem aussieht, würde ich aber den Komfort vermutlich auch nicht opfern wollen. Wobei Du aber nicht zu fürchten brauchst, daß er sich danach "zu hart" fährt - nur von der Überlegung. Tiefergelegt ist meiner zwar auch nicht, aber durch die doch recht großen Sterne ist das wohl weniger "nötig" als bei den dreiteiligen AMG zB.

Gruß,
Marius
 
:t

und btw: ich find almandinrot mit orangen blinkern und 8-loch auch echt schnieke....
merced10.jpg
 
Zurück
Oben Unten