Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

wenn dies, das entscheidende Kriterium ist, würde ich eine Blitzer-Warnapp bevorzugen. Die können inzwischen auch Routen abfahren. :b

Der Blitzerwarner ist nicht DAS entscheidende Kriterium, sondern EIN Kriterium. Die TomTom App ist insgesamt super! 👍 Ich bin ja geschäftlich sehr viel unterwegs und nutze die App ausschließlich. Habe seitdem so gut wie nicht mehr in einem Stau gestanden…. die App routet perfekt an einem Stau vorbei. 🙏
 
Der Blitzerwarner ist nicht DAS entscheidende Kriterium, sondern EIN Kriterium. Die TomTom App ist insgesamt super! 👍 Ich bin ja geschäftlich sehr viel unterwegs und nutze die App ausschließlich. Habe seitdem so gut wie nicht mehr in einem Stau gestanden…. die App routet perfekt an einem Stau vorbei. 🙏
Das kann ja sogar das BMW-Navi problemlos. :b
Es ging eher um Routen mit vorgegebenen Zwischenzielen auf schönen Strecken .....:) :-)
 
Das kann ja sogar das BMW-Navi problemlos.
Nicht so gut wie die TomTom App…Habe vor der App immer das BMW Navi im Firmenwagen genutzt….jetzt nur noch TomTom, da extrem bessere Navigation und Umleitung. Und natürlich: inkl. Blitzerwarner! 😉🤨😂
Plane/ Fahre außerdem meine Touren damit….ebenfalls perfekt! 👌
Aber wie gesagt….ist nur meine Erfahrung, kann natürlich jeder selber entscheiden… 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich nach vielen Unzulänglichkeiten von dem Einäugigen unter den Blinden, nämlich TomTom für Android-Auto, verabschiedet habe, nutze ich jetzt die MyRoute App.
Routen lassen sich perfekt am Rechner planen und in jedes gängige Format wie Garmin, TomTom, BMW E89 Stick (.tar.gz) usw. exportieren. Import von anderen Formaten ist selbstverständlich auch möglich. Somit kann man seine "alte" Routensammlung problemlos übernehmen. Es stehen natürlich die diversen üblichen Kartenformate zur Verfügung. Wenn man z.B. das Kartenformat wechseln möchte, kann gleichzeitig die Route des ersten Kartenformats eingeblendet werden, um vor dem endgültigen Wechsel zu prüfen, ob die Routenführung auch identisch ist. Da gibt es offensichtlich Unterschiede in den jeweiligen Kartenformaten von TomTom, Garmin, Google Maps usw.

Die App läuft auf dem Smartphone und funktioniert mit Android Auto und Apple CarPlay :) :-)
Am Besten ist die Funktion "Wegpunkt überspringen". Da muss nicht umständlich, wie üblich, in den Menüs herumgekramt werden. Einfach einen Button auf dem Bildschirm drücken und der nicht angefahrene Wegpunkt wird übersprungen, statt dass einen das Navi immer wieder penetrant zurück zum nicht erreichten Wegpunkt schicken will. Dieses System ist von Anwendern entwickelt worden und befindet sich auf einem hohen professionellen Niveau. Ich habe es inzwischen auf mehreren Motoradtouren erfolgreich mit einem Android-Auto fähigen Bildschirm genutzt. Mein Motorrad-Garmin ist jetzt ausgemustert.

Hallo AirKlaus,
vielen Dank für diese tollen Tipp......habe ich am Wochenende ausprobiert und funktioniert super.
:t
Kenne MyRoute schon seit dem Vorgänger (Tyre). Hauptsächlich wegen der Wandlungsfähigkeit (z.B. tar.gz für den e89) und hatte auch noch alle meine Touren dort gespeichert.
Das es eine Intergration über AA gibt, wußte ich bisher noch nicht und löst nun mein Problem im g29 (und allen weiteren AA fähigen Fahrzeugen)....TOP !!!
Ein Gefahrenwarner lässt sich zudem auch noch aktivieren :whistle:
 
Ist die App jetzt wirklich vollständig mit AA ( incl. Headup etc.) nutzbar? Laut Google nicht wirklich, zumindest in den offiziellen Apps für AA konnte ich sie nicht finden. Welches Paket habt ihr/du @AirKlaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die App jetzt wirklich vollständig mit AA ( incl. Headup etc.) nutzbar? Laut Google nicht wirklich, zumindest in den offiziellen Apps für AA konnte ich sie nicht finden. Welches Paket habt ihr/du @AirKlaus?
Google weiß eben auch nicht alles. :D

Die App funktioniert vollständig mit Android Auto einschl. Head Up Display. Alle Eingaben sind auch mit dem i-Drive oder auf dem BMW-Bildschirm mit Touch möglich.
Ich habe die lebenslange Gold-Version für den PC und das Smartphone gekauft.
Es gibt auch eine kostenlose Version und ein Abo Modell. Inwieweit diese alle Funktionen haben, ist mir nicht bekannt. Wer das möchte, kann bei den Entwicklern nachfragen. :) :-)

Inzwischen gibt es noch eine weitere Verbesserung und regelmäßige kostenlose Updates:
Wurde ein zurückliegender Wegpunkt nicht angefahren, wird dieser automatisch gelöscht wenn nicht umgedreht wird. Ein weiteres Feature um dieses lästige, penetrante Umkehren und führen zum letzten Wegpunkt abzustellen :t
Das sind echte Praktiker, die Ihre App auch selbst nutzen.

Wen es interessiert hier gibt es kostenlose Webinare und Informationen:
 
Werde ich nochmal testen. Danke für den Tipp. 179 Euro😳. Sportlich.

Ein wenig die Basic Version getestet. Vom Funktionsumfang jetzt wirklich toll. Die Übergabe zu TomTom klappt wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nochmal testen. Danke für den Tipp. 179 Euro😳. Sportlich.

Ein wenig die Basic Version getestet. Vom Funktionsumfang jetzt wirklich toll. Die Übergabe zu TomTom klappt wirklich gut.
Ich habe auch nur die Basic-Version und "Navigation Next" für 79,-€ dazugekauft.
Angeblich sollen sich zwar nur max. 25 Routen speichern lassen, habe aber aktuell 56 Routen gespeichert, die ich auch alle über AA abrufen kann.🤷‍♂️
 
Ich habe jetzt erst mal navi und Gold für einen Monat zum Testen gekauft, bin gespannt wie es mit ACP funktioniert und was es besser als scenic oder inroute kann.
 
Verstehe es nicht ganz.
Brauche ich ein Abo silber/gold etc. und dann noch die neue App?

Danke
 
Ich habe jetzt ein paar Routen "programmiert". Vielleicht wird es mit Übung besser, intuitiv ist aber was anderes. Die Rundreisen Option ist im TomTom definitiv besser gelöst. Nacharbeiten von Touren ist auch sehr lästig, da Wegpunkte einzeln gelöscht werden müssen - und Myroutes legt viele an😡. Die eigentliche Streckenauswahl (maximal kurvig) ist ähnlich schlecht wie beim TomTom. Calimoto (gerade mit der direkten Anzeige aller Kurven auf einer Karte) und auch kurviger finde ich da besser. Die eigentliche Navigation habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn Zwischenziele übersprungen werden ist das schon toll.
 
Ich habe jetzt ein paar Routen "programmiert". Vielleicht wird es mit Übung besser, intuitiv ist aber was anderes. Die Rundreisen Option ist im TomTom definitiv besser gelöst. Nacharbeiten von Touren ist auch sehr lästig, da Wegpunkte einzeln gelöscht werden müssen - und Myroutes legt viele an😡. Die eigentliche Streckenauswahl (maximal kurvig) ist ähnlich schlecht wie beim TomTom. Calimoto (gerade mit der direkten Anzeige aller Kurven auf einer Karte) und auch kurviger finde ich da besser. Die eigentliche Navigation habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn Zwischenziele übersprungen werden ist das schon toll.
Intuitiv Routen planen (programmieren): :) :-)
1. Wegpunkt mit der Maus auf der Karte setzen
2. Wegpunkt mit der Maus auf der Karte setzen
3. Wegpunkt mit der Maus auf der Karte setzen
4......
Es werden nur so viele Wegpunkte angelegt wie man erstellt hat :) :-)
Route verändern, Nacharbeiten:
Wegpunkt mit Maus "anfassen" (linke Maustaste gedrückt halten) und verschieben.

Nach setzen des Wegpunktes wird jeweils die Route ohne Zeitverzögerung berechnet (verändert).

Rundtouren werden mit dem integrierten Scenic erstellt.
- Fahrzeugart auswählen
- Startpunkt mit Maus auf der Karte setzen
- Maximalen Radius durch Schieberegler zwischen 50 km - 600 km auswählen
- verschiedene kurvige Möglichkeiten auswählen
- Klick
- Route wird berechnet
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Ah, OK, geht wohl am PC besser als auf dem Android Tablet. Irgendwo fliegt noch ein Laptop rum. Teste ich auch nochmal. Was mich gestört hat, ist das ich bei einem Rundkurs kein Ziel eingeben kann. Es geht immer nur von der Startposition. Das nervt und ist bei TomTom deutlich besser. Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd.
 
Ich plane meine Touren gelegendlich auch in "Kurviger" und bearbeite/speichere sie dann in "MyRoute".
 
Ah, OK, geht wohl am PC besser als auf dem Android Tablet. Irgendwo fliegt noch ein Laptop rum. Teste ich auch nochmal. Was mich gestört hat, ist das ich bei einem Rundkurs kein Ziel eingeben kann. Es geht immer nur von der Startposition. Das nervt und ist bei TomTom deutlich besser. Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd.
Sollte ein Rundkurs nicht immer am Start enden? :whistle:
 
Ja, aber auch ein Ziel haben. Bei Myroutes kann ich offenbar nur den Start eingeben, kein Ziel. Das geht bei TomTom ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten