Alternative z4 e89 3.5i vs 535d X-Drive ?

dona001

Fahrer
Registriert
24 Oktober 2016
Ort
Bamberg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin Jungs,
mein Zetti war wegen der Rückrufaktion bei BMW in der Werkstatt.
Als Leihwagen gab es einen 535d X - Drive mit 313 Diesel PS, M-Pakte volle Hütte und und und.

Ich hatte das Fahrzeug schön ausgiebig testen können.
Nun spiele ich mit den Gedanken , mich evtl vom e89 zu trennen.
Ja es ist nicht sehr einfach, sich von diesen treuen Wegbegleiter zu trennen....

Am ersten Tag mit den F10 war es schon ungewohnt, alles so verdammt riesig.
Die Mittelkonsole so breit wie ein Sitz , aber man gewöhnt sich schnell dran.
Das neue iDrive fand ich sehr angenehm zu bedienen , am besten war für mich die Spotifyfunktion und die wirklich bemerkbare Schnelligkeit des Navis etc.

Vom Fahrgefühl her, man gleitet richtig über die Bahn , aber wenn man "sportlich" fährt hat man das Gefühl der 5er läuft auf Schienen , sehr komfortabel.

Da ich jährlich so ca 25.000+ km fahre, spiele ich mit den Gedanken mir einen Powerdiesel zu gönnen.
Der Verbrauch war echt ungewohnt für mich als n54er.

Fahrzeug hatte ich bekommen mit guten 3/4 Tank und 800 km Reichweite....
Bin dann nach Hause gefahren Autobahn Durchschnitt 180 kmh . War am Abend noch einkaufen damit und am nächsten Tag konnte ich den 5er wieder abgeben. Insgesamt bin ich nicht spritsparend gefahren.
Ca 200 km hatte ich damit gefahren....
Am nächsten Morgen hatte ich 20 € getankt und die Nadel des 5ers war auf Voll und bin dann die 30 km wieder zum Händler gefahren ( Autobahn 180km/h+ ) und keinen Millimeter abgesunken ...
Zum Vergleich mit meinen Zetti hatte ich für die gleiche Strecke ca 1/8 verblasen.
So nun zu meiner eigentlichen Frage, mir fällt es sehr schwer mich von den Zetti zu trennen, das Preis/Leistung bei diesen Fahrzeug wirklch überdurchschnittlich ist,
aber ich denke bei den vielen KM kommt ein Diesel doch wohl wirtschaftlicher für mich.

Klar kann ein F10 nicht einen das geben, was ein sportlicher zetti kann .
Welches Diesel-Modell würde für euch in Frage kommen ?

PS: Ich bin mal gespannt, ob ich vom Zetti wegkomme, aber falls ja wird die ein oder andere Träne fließen, da in das Fahrzeug wirklich sehr viel Liebe und Pflege investiert wurde und so wie er aktuell ist , es für mich der "schönste" ist.
 
Hallo,

für den Alltag würde ich den Diesel bevorzugen.

Wenn es finaziell möglich ist, stelle Dir den Zett für die schönen Genussfahrten in die Garage und nutze einen Power Diesel für den Alltag. Meine Frau hat einen F31 330d mit Performance Power Kit und 286 PS, welchen ich auf jeder Autobahnetappe dem Z4 35is vorziehe. Wir haben uns beim Kauf gegen den 335d entschieden, da dies einen Zwang zum x-drive bedeutet, wir aber lieber klassisch Heckantrieb wollten.
 
@Fazerfahrer
Zwei Fahrzeuge in diesen Segment sind mir zu heftig im Unterhalt., da mein Zetti nur von BMW gepflegt und gewartet wurde.
Für mich gibt es nur ein Fahrzeug...und Lust auf eine Alltagskarre um damit 5 Tage auf Arbeit zu gurken ala Golf 3 oder Fiat Punto habe ich nun auch nicht.....

Bei welchen Verbrauch liegt euer 3.0 l Diesel ???
 
Das sind zwei völlig verschiedene Autos mit völlig anderen Ansprüchen. Letztlich zählt also, welchen konkreten Anspruch Du an dein Auto stellst. Ein Z steht eher für Freiheit, Open-Air, Heizen, Cruisen... ein 5er ist eher elitäre Kutsche, ein Gleiter auf der Autobahn, zum Bewegen von auch mal mehr Gepäck.
 
Hallo,

für mich ist der Z4 ein reines Hobby und kein Alltagswagen (ich habe noch einen Skoda Octavia RS Dienstwagen) und hat zwei BMW Motorräder ersetzt. Von daher sind die Kosten vergleichbar mit den beiden vorher gefahrenen BMW K1300S, sowohl was Unterhalt, Wartung, Verschleiß und Treibstoffkosten betrifft.

Der 3er läuft im Schnitt mit 8l/100km, wobei er meist im Landstrassen / Autobahn Mix läuft im Bereich 150-200 km/h.
 
Hallo,
Täglich fahre ich nach einem 535D X Drive nun einen M550D X drive. Ein tolles Auto der F11, den ich nicht mehr vermissen möchte.
Unser Zetti 3,5IS wird von meiner Frau täglich gefahren. So habe ich das große Glück morgens zu überlegen mit welchem BMW ich
zur Arbeit fahre. Schön sind die unterschiedlichen Automatikgetriebe, im Fünfer die 8 Gang Wndlerautomatik und im Zetti die Doppelkupplung..

28664150xd.jpg


28664172av.jpg
 
@yaesu7
Rückrufaktion war ein Tausch der Gummischeibe am Antriebsstrange , betrifft soweit ich weiß nur 2011er Modelle.

@hruecker
Ein Traum deine beiden Autos.....
Ah super ein echter 535dler , den ich fragen kann

Hattest du Probleme mit den X-Drive beim 535d gehabt? Verteilergetriebe?
Und konntest du mit den X-Drive problemlos Non-RFT fahren?
Hattest du "normalen" Verschleiß der Reifen?
Was gibt es negatives am 5er für dich?
Elektronikprobleme gehabt?

Und was verbrauchte genau dein 535er X Drive ?

Sry für die vielen Fragen, aber ist schwer einen zu finden er Erfahrung mit den 535d hat....
 
@Fazerfahrer
Konnte der Z deine Bikes ersetzen?
Von 0-200 kann doch da nichts mithalten....

Der Umstieg ist nicht ganz freiwillig erfolgt und war einem schweren Unfall in 2010 geschuldet. Zudem muß man sagen, daß zwischen Moppeds und 35is noch für fünf Jahre der 30i stand.

Natürlich kommt selbst der 35is nicht an die Fahrdynamik eines 175 PS Moppeds heran, aber heutzutage schätze ich andere Vorteile des Z4 gegenüber den Motorrädern.

IMG_0025.JPG

IMG_0969.JPG
 
@Fazerfahrer
Da ist mit den Bikes ist nicht ganz ungefährlich , da die meisten Verkehrsteilnehmer Motorradfahrer öfters übersehen....und wenn mal etwas passiert endet es oft böse.
Ihr zwei seid ja sehr "bunt" unterwegs :-D
 
Ich hatte ab 2010 als Nachfolger eines E92 335d einen F10 530d und bin mit diesem überhaupt nicht warm geworden. Sicherlich ein traunhaftes Auto und vor allem die Innenraumverarbeitung, Materialqualität und Haptik entsprach dem Premiumanspruch. Für mich als altem 3er Fahrer war er aber viel zu groß. Ich glaube, ich habe mich das erste Jahr bei jeder zügig gefahrenen Kurve wie ein Motorradfahrer auf dem Sitz mit in die Kurve gelegt.

Nachfolger wurde 2014 ein 435d, der trotz der im Vergleich zum F10 "einfachen" Innenraumausführung, sofort wieder "mein" Auto war...
 
@hruecker
Ein Traum deine beiden Autos.....
Ah super ein echter 535dler , den ich fragen kann

Hattest du Probleme mit den X-Drive beim 535d gehabt? Verteilergetriebe?

Nein, verkauft mit 100000km, 3 Jahre gefahren, nur Regelservice und einen defekten Klimacondensator

Und konntest du mit den X-Drive problemlos Non-RFT fahren?
Ja, ich habe nie RFT gefahren, immer 20 Zoll mit Mischbereifung, im Winter 19 Zoll mit Mischbereifung

Hattest du "normalen" Verschleiß der Reifen?
Ja

Was gibt es negatives am 5er für dich?
Nichts, beim M550 die Abreglung bei 260km/h

Elektronikprobleme gehabt?
Nein

Und was verbrauchte genau dein 535er X Drive ?
Zwischen 8,5 und 11,5 Liter je nach Fahrweise
Aber der M550 ist einfach unbeschreiblich...
BMW Fan, das sind meine Sommerspielzeuge

28664830si.jpg


28664831rn.jpg


28664832zv.jpg
 
@hruecker

WoW und konntest diese schon dieses Jahr testen?

Wie viel km kommt man denn mit einen vollen Tank mit den 535d?
Und wie findest du die Beschleunigung im Gegensatz zum Z4 ?
 
Habe auch beide Fahrzeuge im Einsatz, Z4 23i und 535 d xdrive f11. Man kann den 5 er sicherlich mit 8 bis 9 Litern bewegen und kommt dann über 700 km weit, aber ab und zu will man die 313 PS spüren und Zeit gewinnen, dann wird es halt ein wenig mehr, so im Schnitt 10 Liter. Der 5er ist das perfekte Fahrzeug für die längere Strecke, der Z4 macht Spaß, vor allem wenn die Sonne scheint. Die Beschleunigung beim 5 er liegt bekanntlich bei 5,6 sec. von 0 auf 100. Das sagt alles.
 
Ich denke man kann die zwei Autos gar nicht vergleichen , der 5er ist Komort pur
und ein tolles Langstreckenfahrzeug.
Der Zetti mit DSG und seiner Optik ein toller Sportwagen, mit dem ich aber nicht jeden Tag möchte.
Ich glaube in der Beschleunigung geben sich beide nichts.
 
Rückrufaktion war ein Tausch der Gummischeibe am Antriebsstrange , betrifft soweit ich weiß nur 2011er Modelle.

Hallo, meiner ist auch betroffen. Habe ihn gestern zum Service gebracht, da wurde gesagt, das neben dem Batteriekabel noch diese Scheibe kontrolliert werden muß. Nachmittags kam ein Anruf, dauert länger wie vermutet. Eigentlich sollte er heute fertig werden, kam aber kein Anruf. Ist das so aufwendig??
Sorry für die Zwischenfrage :-)
der 5er ist ein tolles Gefährt, aber ich geb meinen Z4 im Moment nicht her :-))
Bei Deiner jährlichen Fahrstrecke ist es schon eine Überlegung wert.
 
@bernd65
die prüfen anhand einer Nummer an den Bauteil , ob es getauscht werden muss, falls ja dann müssen sie das Teil bestellen ich denke nicht, dass die genau so etwas auf Lager haben.
Bei mir mussten sie es dann bestellen, deswegen dauerte es 2 Tage.
Aber bei Rückrufaktionen zahlt ja BMW einen Leihwagen .... haben Sie dir das auch gesagt?
Ich hatte dann den 5er bekommen, da ich meine Reparatur ebenfalls auf den selben Tag gelegt hatte, war es optimal sozusagen ein Leihwagen umsonst....und tut mal gut paar Tage was Neues zu fahren :) :-)
 
habe leider keinen Leihwagen bekommen :-( so einen 5er hätte ich auch mal gefahren...
 
habe leider keinen Leihwagen bekommen :-( so einen 5er hätte ich auch mal gefahren...

Das ist ja eine Sauerei, ich war bei der letzten Aktion mit den Batteriepluszeug bei einen anderen Händler da hieß es, sie haben Anspruch von Bmw auf einen kostenlosen Leihwagen "dank der Rückrufaktion" und die die aktuelle Rückrufaktion habe ich ebenfalls bei meinen Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde gemacht ( ca 30 Km von mir entfernt ) da hieß es ebenfalls, sie bekommen aufgrund der Aktion einen Leihwagen gestellt , den BMW zahlt....
Also ich würde da wohl woanders hingehen oder beim nächsten Mal falls wieder was kommt nachhacken ...
 
Ich hab den Z4 auch als reines Sommerauto, überlege meinen Alltagswagen (audi a4) abzumelden (im Sommer)... aber wenn es dann doch mal Schmuddelwetter ist oder man Kofferraum braucht, ist son Kombi nie weg.
Zudem kann der Z4 auch mal "nervig" werden, klein, tief, etwas lauter...

Ich würd auch den Z4 weiter halten und am Wochenende rausholen (dann kostet das Auto an sich nur Steuern und Versicherung, kommen ja kaum noch KM drauf, nen Ölwechsel kannste auch woanders machen lassen, die kosten bei BMW bekommst du um wiederverkauf eh nicht wieder rein)
und einen schönen Diesel für die Autobahn..
 
Hallo

"Nur" den Z4 als einziges Familien Fz wäre mir zu unpraktisch. Da ist für uns ein weiteres Auto notwendig. Sollte in absehbarer Zeit, die Z4 Aera zu Ende gehen, könnte ich mir einen 4 er Grand Coupe als 430 er (Benziner) gut vorstellen
 
... Meine 3 Spielzeuge, möchte keines missen ;-)

kann das schwärmen für den 5er sehr gut verstehen :-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 56
  • 2.JPG
    2.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 62
  • 3.JPG
    3.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 61
  • 4.JPG
    4.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 55
Man kann es auch ganz einfach sagen, einmal BMW immer BMW....
Was ich bei BMW an Kulanz erlebt habe, da kann sich jeder andere Hersteller
ein Beispiel dran nehmen.
 
Zurück
Oben Unten