Anlasser dreht nicht

Scheinrise

macht Rennlizenz
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6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hat jemand einen guten Rat?
Der Zetti will nicht mehr starten. Anlasser dreht nicht.
Alle Verbraucher funktionieren: Scheiben hoch, Scheibe runter, Zentralverriegelung etc.
Keine Kontrollleuchte deutet auf ein Problem.
Das Problem hat sich eingeschlichen. Seit etwa 2 Monaten startete er nicht mehr auf den ersten Schlüsseldreh. Aber problemlos auf den zweiten Dreh.
Dachte, es läge an der vier Jahre alten Batterie. Fahre vergleichsweise wenig. ~6000 Kilometer im gesamten Jahr. Viel Kurzstrecke. Neue Batterie sollte dieses Wochenende verbaut werden.

Nun will er nicht mehr starten.
Gemacht habe ich ohne Erfolg:
- Fremdstart-Hilfe und Powerpack
- zweiter Schlüssel versucht
- Sicherungen kontrolliert
- Verbindung zwischen Kabel und Magnetschalter mit WD40 eingesprüht
- Schläge auf den Magnetschalter
 
Vielleicht das hier:
 
Hat jemand einen guten Rat?
Der Zetti will nicht mehr starten. Anlasser dreht nicht.
Alle Verbraucher funktionieren: Scheiben hoch, Scheibe runter, Zentralverriegelung etc.
Keine Kontrollleuchte deutet auf ein Problem.
Das Problem hat sich eingeschlichen. Seit etwa 2 Monaten startete er nicht mehr auf den ersten Schlüsseldreh. Aber problemlos auf den zweiten Dreh.
Dachte, es läge an der vier Jahre alten Batterie. Fahre vergleichsweise wenig. ~6000 Kilometer im gesamten Jahr. Viel Kurzstrecke. Neue Batterie sollte dieses Wochenende verbaut werden.

Nun will er nicht mehr starten.
Gemacht habe ich ohne Erfolg:
- Fremdstart-Hilfe und Powerpack
- zweiter Schlüssel versucht
- Sicherungen kontrolliert
- Verbindung zwischen Kabel und Magnetschalter mit WD40 eingesprüht
- Schläge auf den Magnetschalter
Das dürfte der Anlasser sein.
Ggf noch Zündanlassschalter
 
Spurt der Anlasser ein? Wenn ja kann es nur der Anlasser sein. Sowar es zumindest bei mir.
 
Spurt der Anlasser ein? Wenn ja kann es nur der Anlasser sein. Sowar es zumindest bei mir.
Öhm nein, davor wirkt noch der Zündschalter... wenn der gar kein Signal gibt, geht's eben auch nicht. Zündanlassschalter wechseln, dann erst Anlasser. Weil es einfacher und günstiger ist.
 
Wie wäre es denn einfach mal mit messen? Eine vernünftige Diagnose hat noch nie geschadet 😉 Soll ganz gut gegen unnötigen Teiletausch helfen 😬
Ja! Definitiv erst messen. Sowohl Anlasser als auch Zündanlassschalter sind bei unseren Kisten heiße Kandidaten. Auch der ZAS ist zu teuer um ihn vergebens zu tauschen.
 
Ja! Definitiv erst messen. Sowohl Anlasser als auch Zündanlassschalter sind bei unseren Kisten heiße Kandidaten. Auch der ZAS ist zu teuer um ihn vergebens zu tauschen.
Automatikgetriebe und steht in der Doppelgarage. ZAS-Tausch ist einfach. Liegt es nicht daran, ist das ZAS neu.
 
Bei mir sah der Anlasser so aus. Den Tausch des ZAS hätte ich mir sparen können 😎
 

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Der Zündanlassschalter war es leider nicht. Automatik-E86-Anlasser orgelt nicht. Weiterhin kein Mucks.

Kann man das auslesen?
 
 
Läuft wieder. War der Anlasser. Magnetventil rückte zwar aus, es drehte sich aber nichts. Verbaut war Bosch. Kam wieder rein. Bestellt hatte ich über Leebmann.

Spezialwerkzeug benötigt man nur an zwei Stellen:
Eine lange 11er Nuss erleichtert es, am Saugrohr die Muttern von den Bolzen zu lösen. Bolzen/Muttern verbinden das Ansaugrohr mit dem Zylinderkopf. Ginge aber auch mit einem Ringschlüssel. Ist nur mühsamer.

Der Anlasser ist mit zwei Außentorx-Schrauben montiert.
Bild_2023-11-19_103919206.png
Es gibt Nuss-Sets. Aufpassen, dass die Knarre passt. Eventuell benötigt man einen Adapter. War nach 90 Minuten, inklusive Test des alten Anlassers, erledigt.
Dichtungssatz des Saugrohrs sollte auch getauscht werden, damit er nach dem Tausch nicht Fremdluft zieht.
(Teilenummer 11617547242). Kostet bei BMW ~25 Euro. Darauf einstellen, dass die Dichtungen nicht vorrätig sind und bestellt werden müssen.

Motorsteuerung war nach dem Umbau "verwirrt". Gelbe Warnleuchten für Reifendruck, DSP und Bremse. Fehlerspeicher gelöscht und gut war.
Hatte Glück: Temperatur war knapp über dem Gefrierpunkt. Man muss viele Stecker auseinanderfummeln. Es sind aber keine Kunststoff-Laschen abgebrochen.
 
Anlasser geöffnet. Die Kohlen sind praktisch nicht mehr vorhanden.
 
Bei mir war es auch der Anlasser, habe einen von Hella im Zubehör gekauft, kosten hielten sich in Grenzen. Wenn man die Ansaugbrücke schon draußen hat, kann man sich auch gleich folgende Reparaturarbeiten überlegen:

* DISA-Klappen
* Die 6 Gummidichtungen von Ansaugbrücke (sollten eh jedes mal ersetzt werden und kosten nicht die Welt)
* Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche und Verteiler (kostet im Zubehör auch nicht so viel)

Immer schön an den Reparaturleitfaden halten (Aluschrauben immer neu!)
 
Reparaturarbeiten
Meinst Du die kleine DISA? An die große kommt man ja dran ohne die Brücke zu entfernen.
Beim N52 kenne ich nur die Rep.-Sätze (kleine u. große DISA) aus GB wo das Gehäuse aufgeschnitten werden muss. Und der M54 hat ja nur die große DISA oben.
Oder meinst Du damit den prophylaktischen Tausch der kleinen DISA unten, wenn man eh schon dran ist?

EDIT:
Ah, Du meinst nen Tausch, wenn man eh schon dran ist. Hab Deinen Beitrag dazu gerade gesehen:
 
Ich hatte im Sommer mein Anlasser getauscht, dabei aber nur eine Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und die DISA Klappen nicht gemacht, obwohl die bei der Laufleistung eigentlich fällig gewesen wären... hab mich jetzt im Nachhinein geärgert die Ansaugbrücke 2x rausgebaut zu haben, ist schon leicht nervig.
 
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